Ambitionierter Anfänger aus Köln sucht Rat und Gleichgesinnte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizzel
    Junior Member
    • 05.07.2012
    • 8
    • Chris
    • Kölner Westen

Ambitionierter Anfänger aus Köln sucht Rat und Gleichgesinnte

Hallo Liebes Forum,

ich bin der Christian, 26 Jahre alt und ein ambitionierter Anfänger aus Köln-Widdersdorf.
    Letztes Jahr begann meine RC-Heli Sucht mit einem MQX mit DX6i und Heli-X als Simulator,
    welches ich mir durch Empfehlungen aus diesem Forum zugelegt hatte.
    Nach kurzer Zeit konnte ich in allen Richtungen schweben und erste großräumige Loopings
    gelangen auch schon.
    Also musste etwas neues her. Nach vielen durchgelesenen Threads in diesem Forum habe ich
    mich für einen MCPX entschieden. Dies war eine hervorragende Wahl und so lernte ich weiter
    schweben und kleine Rundflüge. Mittlerweile funktionieren auch (großräumige) Rollen und Loopings mit
    dem MCPX.

Nun war es so, dass ich vor kurzem über Kleinanzeigen an einen KDS 450 BD FBL mit DX8 und AR6210 kam.
    Und hier beginnt meine ziemlich kurze Leidensgeschichte.
    Ich habe alle Schrauben mit Loctite gesichert und das FBL und die Taumelscheibe nach Videos von Heliernst und Tipps
    einiger Internetseiten nach meinem Empfinden ?richtig? eingestellt.
    Gestern wollte ich dann endlich meinen ersten Startversuch wagen:

Also Heli gecheckt und gestartet. kurz nachdem ich abhob, drehte sich das Heck nach rechts und der Heli
    rollte nach links. Ich muss sagen, dass ich auch etwas überhastet reagiert habe und den Heli mit voll negativ Pitch
    in den Boden rammte. Ich weiß nicht, was der Fehler war, aber ich schließe auf keinen Fall aus,
    dass er durch mein alleiniges Versagen abgestürzt ist. Aber vielleicht war es auch ein Einstellungsfehler.
    Ergebnis:
    Haupt- und Heckrotorblätter, Hauptzahnrad und Landegestell kaputt. Weiteres fiel mir auf den ersten Blick nicht auf.

Somit bin ich das erste Mal aktiv im Forum (bisher konnten auch alle meine Fragen durch die breite Masse an Threads
    beantwortet werden).
    Gibt es jemanden aus Köln und Umgebung, der mir beim nächsten Versuch unter die Arme packen kann?
    Ich möchte gerne weitere Heli-begeisterte kennenlernen, um gemeinsam zu fliegen oder auch einfach mal
    nur etwas fachzusimpeln.

Achja, Ersatzteile werden heute bestellt.

Viele Grüße
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Ambitionierter Anfänger aus Köln sucht Rat und Gleichgesinnte

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Bei einem anstehenden Erstflug ist es ratsam vorher ein weiteres Paar Augen
    drüber schauen zu lassen- zumindest mache ich das immer so.
    (Ok, bist Du ja auch selbst drauf gekommen )

Es könnte an einer falsch eingestellten Wirkrichtung liegen oder nicht passenden
    Empfindlichkeiten, vllt. hat sogar das FBL System einen weg.

Du könntest Dich einfach hier: Wildflieger Köln mal einklinken, um jemanden zu finden.
    Hilfreich wären aber genauere Infos zu den Komponenten, insbesondere zum
    FBL- System!

Gruß
    Juky

Kommentar

• Chrizzel
      Junior Member
      • 05.07.2012
      • 8
      • Chris
      • Kölner Westen

AW: Ambitionierter Anfänger aus Köln sucht Rat und Gleichgesinnte

Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also das FBL System ist das KDS FBL, der Regler ist der KDS-40AII-ESC.
      Servos sind an der TS die N300 und am Heck N590. Der Motor ist auch der
      Standard Motor aus dem RTF Kit von KDS. Im Grunde sind alle komponenten bis auf Sender und Empfänger aus dem KDS RTF Kit.

Gruß
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X