Wo bekome ich einen Kenntnisnachweis?
Einklappen
X
-
AW: Wo bekome ich einen Kenntnisnachweis?
Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDie Händler sind doch nicht blöd. In der Verpackung liegt ein Zettel, den unterschreibst du und hast ihn beim Fliegen dabei. Die Gebühr ist im Kaufpreis enthalten... oder geschenkt.
Wo ist das Problem?
Ich denke es wird ein Online Möglichkeit geben sich zu Registrieren, die 25€ Gebühr zu bezahlen und den Kenntnisnachweis auszudrucken und zu unterschreiben.
Und Fertig wäre das ganze.
Wäre für den Verband kaum Aufwand und zugleich eine Gelddruckmaschine.
Kommentar
-
Wozu soll sich ein Händler diese Mühe machen? 99% der Drohnen die da verkauft werden sind unter 2kg und damit ohne Nachweis fliegbar. Der Blödmarkt muss nur Aufkleber draufpappen das die Teile ohne Nachweis fliegbar sind und verkauft dadurch noch mehr. Die beste Werbung überhaupt. Und genau deshalb ist der Nachweis ein Witz, weil die Leute welche Kenntnisse bekommen sollten gar nicht damit in Berührung kommen. Die Modellflieger die den dann machen müssen haben die Kenntnisse in der Regel eh. Kenntnisse zu vermitteln halte ich für sinnvoll, aber leider bekommen die welche sie am nötigsten hätten sie leider nicht vermittelt.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenwäre zwar denkbar, aber die Händler müssten ja beauftragt werden.
Kommentar
-
Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenNicht zwingend. Es dürfte reichen wenn der, der den Zettel drucken lässt und an die Händler weiter gibt, den "Auftrag" hat.
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenWozu soll sich ein Händler diese Mühe machen? 99% der Drohnen die da verkauft werden sind unter 2kg und damit ohne Nachweis fliegbar. Der Blödmarkt muss nur Aufkleber draufpappen das die Teile ohne Nachweis fliegbar sind und verkauft dadurch noch mehr. Die beste Werbung überhaupt. Und genau deshalb ist der Nachweis ein Witz, weil die Leute welche Kenntnisse bekommen sollten gar nicht damit in Berührung kommen. Die Modellflieger die den dann machen müssen haben die Kenntnisse in der Regel eh. Kenntnisse zu vermitteln halte ich für sinnvoll, aber leider bekommen die welche sie am nötigsten hätten sie leider nicht vermittelt.
TorstenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenMag ja sein ist aber defakto völlig unnötig da die Dinger unter 2kg wiegen.
Torsten
Kommentar
-
ßber 2 Kilo kaufen höchstens Leute mit professionellen Anwendungen. Die Konsumerdrohnen werden immer kleiner und billiger. Seht euch mal den neuen dji spark an. Den kannst du aus der Hand starten fliegt 2km weit und du brauchst nicht mal mehr eine Fernsteuerung. Kann man nutzen, muss man aber nicht. Smartphone reicht, und im Zweifel kannst du dem zum steuern sogar zuwinken und der macht was du willst. Die nächste Generation hat dann wahrscheinlich spracheingabe. Du sagst ihm was er tun soll und er macht es. Deshalb war und bin ich für eine Trennung zum klassischen Modellflug.
Kommentar
-
dji spark dürfte ohne richtige Steuerung hier eigentlich gar nicht erlaubt sein.
Kommentar
-
Das ist die Theorie und die ist grau....
Den Spark gibt es aber in vielen Farben...
Kommentar
-
So viel ich weis:
Der BMVI hat noch ßnderungen gefordert. Die wurden gemacht und dem BMIV wieder vorgelegt. Seit dem keine Antwort vom BMVI mehr. Deshalb das große Warten.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Hallo,
der DMFV hat mir vor einer guten Woche mitgeteilt, dass DMFV-Mitglieder im Mitgliedsbereich den Kenntnissnachweis ab Ende August anfordern können.
Das soll dann relativ einfach ablaufen soll: lesen, abhaken, auf email warten, ausdrucken - und irgendwie noch die 25€ zahlen
Also ich denke, dass wir spätestens dann Ende August wissen wollten, wie es abläuft
Grüße
MichiMichi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar
Kommentar