Wildfliegen in 26624 Südbrookmerland " Gro�es Meer "

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1256
    • Manfred

Wildfliegen in 26624 Südbrookmerland " Gro�es Meer "

Moin,
    leztes Jahr habe ich auf dem Weg nach Norddeich eine Pause am " Großen Meer " gemacht.
    Mir ist sofort aufgefallen, hier gibt es viel Platz!
    Leider habe ich auch viele Schilder für Landschaft/Naturschutzgebiete gesehen.
    Gibt es im Bereich " Großes Meer " Wiesen/Felder, wo man in Ruhe mit dem Heli "spielen " kann?
    Oder gibt es in der Nähe einen Verein?
    Wie sind denn die Bauern und Jäger so drauf ?
    Im Mai/Juni kommen ja wieder die langen Wochenenden ( Brückentage ).
    LG
    Manfred
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Wildfliegen in 26624 Südbrookmerland " Großes Meer "

Ich kann dazu zwar nicht wirklich was sagen. Da ich aber aus Norddeutschland komme und eine sehr einprägende Erfahrung mit einem norddeutschen Großbauern(-grundbesitzer) gemacht habe, könnte ich dir eine sehr aufregende Geschichte erzählen. Kurz gesagt, sei auf der Hut wenn du es wagen solltest unerlaubterweise deren Territorium zu betreten. Auf ihrem Land sind sie die Könige und das werden sie dir auch mit aller Macht demonstrieren. In Süddeutschland sind die Landwirte wohl etwas entspannter und erfreuen sich eher daran wenn ein schöner Heli majestätisch über ihrem Acker schwebt. In Norddeutschland ist das etwas anders.

Gut Glück und schönen Urlaub!
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
      In Norddeutschland ist das etwas anders.

Gut Glück und schönen Urlaub!
      Oh ja, wie wahr. Kommst du allerdings aus der Nachbarschaft, darfst du alles . "Moin moin, wat is dat denn?" "Schit wat up Naturschutzgebiet"
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Genau so ist es. Wenn man sich auf Feldwegen befindet, ist das rechtlich kein Problem. Die sind öffentlich und da darf sich jeder aufhalten und Grundstücke dürfen grundsätzlich überflogen werden, wenn keine Beeinträchtigung von Mensch, Tier und Eigentum besteht. Kritisch wirds aber wenn man seinen Heli vom Acker holen muss und da sind die norddeutschen Bauern in der Regel sehr empfindlich. Es empfiehlt sich von daher ein gutes Verhältnis mit den ansässigen Bauern zu pflegen. Das ist natürlich schwierig wenn man sozusagen als Tourist daher kommt. Man wird eher nicht mit einem lächeln gegrüßt und es wird erstmal angehalten und mindestens kritisch geguckt. In Süddeutschland wird vorbei gefahren und lächelnd gegrüßt. So zumindest meine Erfahrung.

Kommentar

• Crashpilot1977
          Gesperrt
          • 15.05.2017
          • 2284
          • Marek
          • Hontheim

Sind wir nicht alle Weltbürger?Ich finde es dämlich wenn sich der Bauer über so etwas aufregt. Man muss dazu sagen das an diesen ßckern Blut klebt und vielleicht einst deiner Vorfahren.Wer zu erst kommt mahlt zu erst heißt es wohl bei den Bauern ich darf alles.Dann wird das Zeugs von Monsanto über den Acker gekippt und Haufen Dünger und mit unserer Gesundheit gespielt.Ich finde es viel schlimmer als wenn ein Heli in der Pampa schwebt wo kein Mensch gefährdet wird.Das sind halt Dinge die man sieht aber das mit Monsanto und Düngen halt nicht.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.04.2018, 13:15.

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Absolut und sollte der Rechtsstaat zusammenbrechen dann sind wohlmöglich die norddeutschen Bauern bestimmt die ersten die mit feudalen Mitteln ihr Land verteidigen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das war vor ein paar hundert Jahren tatsächlich so das die Großgrundbesitzer im norden so ihre Feden hatten. Die waren jedenfalls sehr mächtig und auf Profit aus und dieses traditionelle Erbe ist irgendwie immer noch zu spüren. In Süddeutschland ist oder war die Erbfolge auch immer anders geregelt als da oben. Daher kommt wahrscheinlich auch der Bezug zum Land. Will es jetzt nicht pauschalisieren, aber im Großen und Ganzen dürfte dieses Klischee wohl zu treffen. Ich sage dazu, einfach fliegen und keine Vorschriften missachten, dann ist alles gut. Wir Heliflieger haben auch Rechte.

Gruß
            Olli

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Ursprünglich komme ich aus der Ecke und muss aber auch sagen, nur keine Angst, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Viele Höfe werden inzwischen von der jüngeren Generation geführt und da sieht es tatsächlich ganz anders aus.

Wie Olli sagt, einfach fliegen gehen. Vielleicht schießt einer mit dem Luftgewehr auf dich, vielleicht will er dich aber auch mit dem Handy für seine Internetseite filmen.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Crashpilot1977
                Gesperrt
                • 15.05.2017
                • 2284
                • Marek
                • Hontheim

Ja ich war schon diese Jahr bei euch da oben aber leider war es saukalt.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1256
                  • Manfred

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht schießt einer mit dem Luftgewehr auf dich
                  Ich habe überlebt !!!!!!!!!!
                  Ich war am langen Wochenende (Brückentag in NRW) am "Großen Meer".
                  Das Wetter war durchwachsen, Samstag/Sontag für Norddeutschland sehr wenig Wind.!
                  Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Herrn vom "NABU", Thema " Bodenbrüter ",
                  ich solle zur Zeit nicht über Wiesen fliegen, da zur Zeit der Kiebitz brütet.
                  Er hatte auch einen Tipp für mich, einen Acker wo der Mais gerade mal 10 cm aus der Erde kommt.
                  Am "Großen Meer " ist ein sehr schöner Campingplatz/ Wohnmobil.
                  Ideal für Kinder!
                  Auch für Hunde gibt es genug Auslauf.
                  Das ist meine Erfahrung 2018.
                  Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X