Ein Saarländer sucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi.
    Ich bin noch ziemlich neu im Hubigeschäft und suche nette Leute ausm Saarland die mir beim Einstieg in dieses doch sehr Komplexe Thema behilflich sein. Ich wohne in der Nähe von Saarlouis. Wäre toll wenn sich jemand findet.

Mfg
  • Markus H.
    Markus H.

Hi,

ich wohne zwar während der Woche in Frankfurt, bin aber die meisten Wochenenden im Saarland. Dort wohne ich in Nonnweiler und fliege auf dem Platz des FMC Hochwald Hermeskeil.

Wenn Du möchtest, können wir uns für dort mal verabreden. Sind zwar ca. 50 km von Saarlouis entfernt, aber wenn sich näher Niemand findet, kommst Du ja vielleicht drauf zurück. Dieses Wochenende bin ich allerdings nicht da.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Ovid,

komme aus Püttlingen und fliege dort bei der MFG Saar-West. Bin selber erst zwei Jahre dabei, ausschliesslich E-Heli - helfe aber gerne wo ich kann.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• LuckasHe
        LuckasHe

Hallo Ovid,

suche auch im Saarland leidgeplagt einen Club, wo noch Helipiloten erwünscht sind.
        Ich kann Dir sagen dass ist nicht einfach... Die wollen nicht gestört werden. Kann ja auch verstehen dass unkontrollierte Helis die Flächenflieger nerven, -aber die krasse Ablehnungshaltung in manchen Clubs ist schon das letzte. Man wir dgeradezu angemacht und weggekelt...

(Gelle Tom, bei Euch in Püttlingen bin ich vor einem Jahr ziemlich abgefertigt worden) Na, ich treibe ich jetzt auf sicheren Wiesen rum..

Komme übrigens aus Saarbrücken und bin auch Anfänger. Früher bin ich Fläche geflogen. Jetzt 25 Jahre später hat mich das Helivirus erwischt und habe ich zwei Unimechaniken und brings mir irgendwie selber bei. Elektro teste ich gerade aus.

Die Modellschule Schwarz hat auch icht gerade viel Zeit, da er das nebenbei macht.
        (Sorry) Zweibrücken will ich auch mal besuchen

Vielleicht treffen wir uns mal, so nach dem Motto 2 Idioten schaffens dann auch noch...

Gruß Helmut

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Hallo!

Also wir, JMalberg und meinereiner, fliegen beim MBC Zweibrücken. (Jetzt nicht losrennen und Homepage suchen, die haben keine. ;( )

Hier gibt es extrem viele Hubikollegen und durch die Platzlage stören wir auch die Flächenflieger kaum.

Wir sind z.B. am Freitag (16.07.) wieder am Platz. Wegbeschreibung gibt es hier ! 8)

@ Stone

In Püttlingen war ich vor 2 Jahren, als ich (Rheinländer) ins Saarland gekommen bin, auch insgesamt 3 mal zum ansehen. So viel negative Menschen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Als die nur das Wort "Hubi" hörten entgleisten schon ihre Gesichtszüge, als dann noch das Wort "Verbrenner" fiel, war alles vorbei. Aber dann 20 Autos mit laufendem Motor und alle Akku am laden

Also, wie oben geschrieben, in Zweibrücken sind auch Hubifreunde willkommen, ist ein kleiner Verein, aber mit schönem Platz.

Ach ja, der Maik hat ja auch ne Flugschule und keinen Verein! Wenn was nicht geht, er ist die einzig wahre Anlaufstelle im Saarland. Habe selber bei ihm fliegen gelernt, zumindest die ersten Anfänge.

Kommentar

• Stone
            Stone

Hallo,

ja das Klima für Heli-Piloten in Püttlingen ist suboptimal. Obwohl sich das in den letzten beiden Jahren zumindest für mich persönlich deutlich verbessert hat.
            Das vorherrschende Bild im Verein ist geprägt von Helifliegern die mitten auf dem Platz stehen und in 3m Höhe Kreise mit Maximalabständen von 40m um sich fliegen.

Und auch ein echtes Problem auf unserem Platz, die Lärmproblematik ist ausgeprägt (79 db in 3m) . Was solls, als ich den Heli zum erstenmal auf dem Platz ausgepackt habe konnte ich sicher Achten fliegen.
            Der Acrobat SE ist leiser als mancher Hotliner und schon steigt die Akzeptanz, auch zusammen fliegen ist plötzlich kein Problem mehr.

Anfänger egal ob mit Verbrenner oder Elektro sind einfach verdammt schwer mit Flächenfliegern ohne seperaten Schwebebereich unter einen Hut zu bringen.
            Ich habe mit unserem durchaus verständigen Vorstand schon mehrmals darüber gesprochen, aber den einzigen Weg, den wir sehen wäre die Gründung eines eigenen Helivereins.

Die Platzverhältnisse sind einfach zu beengt um beide Gruppen unter einen Hut bringen zu können, die Fronten insbesondere bei den älteren Semestern noch immer verhärtet und die Lärmbedingungen mit Verbrenner wahrscheinlich nur mit NT und 1200 am Kopf zu machen.

Gruss,
            Tom

Kommentar

• LuckasHe
              LuckasHe

@Tom

nicht für ungut, die Lage ist wirklich etwas schlecht dort. Obwohl der Platz über dem Acker doch super wäre.

Was solls, haltet Eure Mitglieder fest...

Gruß

Kommentar

• Stone
                Stone

Hallo Helmut,

ja, der Platz ist wirklich klein - oder anspruchsvoll bei Landungen mit der Fläche
                Ich bin halt in 10 Minuten am Platz, über die Leute mit denen ich umgehe kann ich mich nicht beklagen und so halte ich eben als einziger Auch-Heli Flieger die Fahne hoch.

Der Rest ist eh schon abgewandert, ich glaube sogar nach Zweibrücken, bin aber nicht sicher.

Gruss,
                Tom

Kommentar

• Eckenflitzer
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 466
                  • Guido
                  • Fährt nur noch ....

@ Tom

stimmt, einige sind jetzt bei uns. Wir haben für Hubis echt einen guten Platz, extra Ecke zum schweben etc. Nur steht die Sonne immer etwas blöd, dadurch kann ich jetzt sogar schon mit "Schweissbrille" fliegen...

Wir haben auch schon mal überlegt einen eigenen Verein nur für Hubiflieger zu gründen. Nur was nützt der schönste Verein, wenn Du keinen Platz hast? Genau das ist im Saarland ein Problem. Hier ist alles so extrem bebaut und eng besiedelt, ich glaube, es gibt kaum ein freies Fleckchen im Umkreis von 50km um Saarbrücken, den Jürgen und ich nicht schon ausgelotet hätten. Wir hatten eine Stelle wo wir wild fliegen durften, aber nur bis der Jagdpächter kam. Tja, und da das Land von jemanden gepachtet ist der ein Teil der Familie meiner Lebensgefährtin kennt, haben wir uns bedeckt gehalten und fahren eben nach Zweibrücken. Für mich sind das hin und zurück zusammen ca. 80km 8o

Da ich mittlerweile in Frankreich wohne habe ich mir auch mal da einen Platz angesehen. Das ist der Aéroclub LES VAUTOURS (Die Geier) in Gros-Réderching, ca. 20km von SB. Und was soll ich Euch sagen? Er ist fest in Saarbrücker Hand!! Echt! Als ich da war standen dort 5 Autos. 3 mit SB drauf!! Der Platz ist geil für Fläche (Teerpiste) aber etwas klein für Hubiflieger. Aber sie meinten, ich solle ruhig mal kommen. Dazu muss ich aber erst mal ein 41Mhz-Modul haben, also das nächste Problem. Ihr seht, alles nicht so einfach!

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Sehr erfreulich, dass es ich nicht alleine im Saargebiet bin. Aber gibt es denn nicht auch nen Verein in Rammelfangen, hier oben aufm Gau??

@LukasHe Klar können wir mal schaun, was zwei Idioten so auf die Reihe bekommen

Kommentar

• Airbuzzer
                      Airbuzzer

Hi !

Ich bin zwar auch relativ neu aber ich kann Dir bestimmt was helfen ! Ich wohne zwar jetzt in Köln komme aber auch aus Saarlouis ! Zufälliger Weise bin ich ab morgen für´n verlängertes Wocfhenende wieder bei meinen Eltern auf Besuch in SLS also falls Du Hilfe benötigst Ruf durch !

Grüße Sven

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Hallo Ovid,
                        meine wenigkeit ist aus Dillingen und Fliege in Bilsdorf "Steinbergbussard",
                        da wir ja nicht so weit auseinander Wohnen ,schreib mal eine PM dann können wir ja mal was abmachen.
                        Wir haben bei uns im Verein ca.8 Helipiloten und 17 Helis ?(

Bin auch am Sonntag 18.07.04 wenn das Wetter und mein Arbeitgeber mitspielt,
                        in Oberlöstern(bei Wadern) auf dem Flugtag.Schau mal vorbei.

Fliege einen NT mit Flammen untenrum. :rolleyes:

Gruß
                        Genesis

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22575
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

mein Senf noch dazu...

Rammelfangen ist m.M.n. ein reiner Fläschenverein (und fest in einer Familienhand).

Bei den Bilsdorfern ist es leider sehr eng. (Oder habt ihr wieder Platz für neue Mitglieder. )

Die Eppelborner haben einen netten Platz aber keine Helis mehr (ich war der einzige).

Bei den Mainzweilern fliegt der Tech (Sven) auch als einziger.

Reimsbach ist mir zu weit wech.

Bechhofen auch zu weit.

Faha bei Perl zu weit.

Bei den Wackes hab ich nicht das TX/RX-Kombination.

...und der einzige sehr gut und schnell erreichbare Platz ist momentan noch Lisdorfer Berg (heist wirklich so, wird aber bald ein Gewerbegebiet). Zum Fliegen reicht das da.

Lasst uns mal alle treffen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dheli
                            dheli

Hallo,

ich bin aus Püttlingen und folge Euch 8)

Kommentar

• Markus H.
                              Markus H.

Hi,

das mit der Idee von JMalberg, das sich alle mal treffen, finde ich gut. Wie wärs den mit einem RC-Heli.de Saarland-Treff? Nicht großartig organisiert, sondern einfach nur verabredet zum gemeinsamen Fliegen. Wo könnte man so etwas stattfinden lassen?

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X