Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4
Hallo ist Modell Flug auf Grüner Wiese also wildfliegen ab heute 7.4 noch erlaubt? Hatte da was gelesen beim dmfvLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L DomStichworte: -
-
AW: Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4
Der DMFV hat doch geschrieben, dass Akku entleeren auf Bauerns Wiese erlaubt ist, wenn man den Bauern vorher frägt und maximal zu zweit ist. Warum das auf Modellflugplätzen, die eingetragene Sportstätten sind, so nicht möglich sein soll, dafür hat sich der DMFV bisher nicht eingesetzt, das soll man akzeptieren.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Modellflug in Bayern - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Ich denke es geht um diese Info...
Liest sich, als wäre es verboten in Bayern.Gruß,
Marco
Kommentar
-
Du lieber Himmel, Bergwandern verboten ..... welche Personenmassen werden denn bei geschlossenen Berghütten dort rumlaufen? Oder will man die potentielle Unfallgefahr minimieren? Regeln hin oder her, Sinn ergeben sollten sie schon.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gut, dass ich gestern den Goblin Buddy bestellt habe, um mal schnell auf der Wiese 1-2 Akkus zu verfliegen...Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Also ich habe auf den verlinkten Seiten des DMFV zum Bayer. Staatsministerium ff. kein generelles Verbot von sportlicher Tätigkeit im Freien gefunden. Die weiteren Auflagen der Ausgangsbeschränkung sind natürlich einzuhalten.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, sich so kurz wie möglich im Freien aufzuhalten, möglichst in geringer Entfernung zur Wohnung, Abstand einhalten, ...
Da auch kleinere Spaziergänge erlaubt sind, soll also auch Modellflug auf der Wiese möglich sein.
Also ich sehe es so, ich darf nicht ein paar Stunden auf der Wiese sein um zu fliegen. Wenn ich aber mal ab und zu vor die Tür gehe und einen Akku fliege, spricht nichts dagegen. Oder mal für 20-40 Minuten auf der nächst gelegenen Wiese fliege sollte also auch gehen.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 07.04.2020, 19:06.
Kommentar
-
Das interpretiere ich auch so. Da ich alleine da draußen bin, ist's aber auch egal. Erstaunlich war am Sonntag die Flut von Spaziergängern auf den Feldwegen. Hab noch nie so viele Leute draußen gesehen.
Kommentar
-
Modellflug in Bayern - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Hier ist es eindeutig nachzulesen, der Modellflug ist in Bayern aktuell verboten.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
-
Modellflug ist nach Aussage des Luftamt Südbayern (Hr. Oechsler) aktuell in Bayern untersagt und wird entsprechend sanktioniert bei Verstoß. Daher schlage ich dringend vor den Threadtitel anzupassen, da dieser unnötig Verwirrung stiftet! Entsprechende Links zum DMFV wurden als Quelle genannt.
Modellflug wird als längerer Aufenthalt im Freien ohne triftigen Grund bewertet und ist damit eben nicht dem Sport, Spazieren gehen o.ä. gleichgestellt.
Lasst es also bleiben und bleibt daheim oder bewegt euch wenigstens beim Rausgehen. Also eben kein Modellflug!
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDu lieber Himmel, Bergwandern verboten ..... welche Personenmassen werden denn bei geschlossenen Berghütten dort rumlaufen? Oder will man die potentielle Unfallgefahr minimieren? Regeln hin oder her, Sinn ergeben sollten sie schon.
Es geht hier nicht nur darum sich selbst zu schützen, sondern v.a. andere. Ehrenamtliche Retter nurmal als Beispiel zu nennen, die bei der Bergwacht sind, Familie haben, sich nicht gerne potentiell anstecken würden, weil einer, der sich den Fuß verknackst hat am Berg vielleicht noch gar nicht weiß, dass er infiziert ist.
Retter, die Hubschraubereinsätze gerade für andere, dringendere Einsätze nutzen müssen, die durch einen unnötigen Einsatz am Berg aber potentiell verhindert werden.
Retter, die am Ende vom Tag vielleicht auch nur gesund heimkommen wollen, wie jeder von uns auch und die man ganz easy auch schützen kann, indem man einmal auch an andere denkt und nicht nur an seinen Spass.
Kommentar
-
Leute, wenn ich das hier wieder lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was wollen wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen, an vollkommen Sinn und Hirnlosen Zwangsmaßnahmen?
Welchen plausiblen Grund gibt es, zu verbieten, das man für eine halbe Stunde allein auf eine Wiese geht, um seinen Heli fliegen zu lassen? Außer vermutlich, das man dann die in der Luft vorhandenen Viren aufwirbelt, die dann der Wind wegweht und irgendwelche Leute ansteckt, die in 100 Metern Entfernung vorbeilaufen.
Wie dämlich sind wir eigentlich alle, das wir tatenlos dabei zuschauen, wie völlig ohne Not unser gesamtes Land von unserer Regierung in Schutt und Asche gelegt werden.
Ich würde mir jedenfalls nicht verbieten lassen, bei dem schönen Wetter mal eben meinen Heli fliegen zu lassen. Ich würde es drauf ankommen lassen. Ich würde keine Strafe einfach akzeptieren. Da sollen sie doch klagen. Ich bin mir ziemlich sicher, was dabei rauskommt.
Aber so sind wir Deutschen halt. Alles was uns unsere Obrigkeit verordnet, wird schön brav befolgt. Zum Teil sogar schon in vorauseilendem Gehorsam.
Man kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln über dieses Irrenhaus.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo Raimund, da bin ich genau deiner Meinung.
Kommentar
-
Gast
ich hatte schon so ähnliche Gedanken.
Wenn die Bundesliga den Spielbetrieb wieder aufnimmt, möchte ich auch in unserem Verein wieder fliegen dürfen. Die sind nämlich auch nichts anderes.
Kommentar
-
Langsam wird es Zeit das die Obrigkeit mal das Hirn einschaltet.
Anstatt alles Platt zu Trampeln, muss man mal etwas gezielter Vorgehen und die Maßnahmen auf das jeweilige Gebiet anpassen.
Es macht ja wohl einen Unterschied ob man in einem Ballungsgebiet lebt, wo sich die Leute wie Ameisen im Stadtpark drängeln oder man auf dem Land irgendwo in der Pampa wohnt.
Hier sind z.B. im Umkreis von 4km nur Felder, Wald und Weinberge, die nächst größere Stadt ist 12km entfernt. Also genug Platz sich aus den Füßen zu gehen.
Aber Arbeiten gehen soll man wie gewohnt. 8 Stunde mit den Kollegen und Kunden.
Hier könnte man z.B. auch in keineren Betrieben ein 3 Schicht System einführen, so würden schon 2/3 weniger zusammen kommen.
Kommentar
Kommentar