Suche Hilfe beim Einstellen Trex470 mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 597
    • detlef
    • Ostfriesland

AW: Suche Hilfe beim Einstellen Trex470 mit Microbeast

Moin,
    ich verstehe immer noch nicht so richtig, warum Gas und Pitch entkoppelt werden sollen.
    Nach dem Anlernen des Reglers von min/max mit einer linearen Gaskurve und prog. eines Motorstopp, ergibt sich über das Anlegen der Flugphasen mit konstanten Gaskurven das Verhältnis Gas/Pitch.
    Die Flugphasen können dann über einen 3Wege Schalter angewählt werden.
    So habe ich das bei meiner Jeti gemacht.

Ist das bei Graupner grundlegend anders?

Was mir in dem Zusammenhang auch geholfen hat, war der Einbau einer vernünftigen Drehzahlregelung. Der originale Regler ist da eher suboptimal.
    Ich habe auch lange herumgehampelt, bis das bei mir ohne Hilfe vor Ort funktioniert hat (bin der einzige im Verein, der sich mit Helis beschäftigt)
    Wenn der Heli dann aber zum ersten Mal definiert schwebt und macht was der Mann am Sender will, vergißt man schnell, wie oft Teile geordert und getauscht werden mußten.
    Bruch gehört halt dazu.
    Deshalb, nicht so schnell aufgeben.
    Gruß aus Ostfriesland
    Detlef

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
      Ist das bei Graupner grundlegend anders?
      Nein, warum auch!?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1072
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Beim Anlegen eines neuen Modells, ist der linke Knüppel ( Bei Mode2) gleichzeitig mit Kanal 1 und 6
        verbunden.
        Das kann man aber beim Programmieren ändern. Z.B. Den Kanal 6 auf einen 3 Wege Schalter legen um 3 versch. Geschwindigkeit zu generieren. Oder man macht das über Phasen. Steht aber alles im Handbuch.
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4845
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Das kann man aber beim Programmieren ändern. Z.B. Den Kanal 6 auf einen 3 Wege Schalter legen um 3 versch. Geschwindigkeit zu generieren. Oder man macht das über Phasen.
          Das wissen und können wir hier doch alle mit unseren Funken, nur eben Gio nicht mit seiner neuen MC32.
          Beschreibt ihm doch mal wie das bei Graupner genau funktioniert. Ich könnte das nur für Spektrum und FrSky mit OpenTX oder EthOS.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1072
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Das wissen und können wir hier doch alle mit unseren Funken, nur eben Gio nicht mit seiner neuen MC32.
            Beschreibt ihm doch mal wie das bei Graupner genau funktioniert. Ich könnte das nur für Spektrum und FrSky mit OpenTX oder EthOS.
            Ich habe es Ihm doch vorgeschlagen, die Programmierung über Videochat ( Skype oder Teams) zusammen zu machen. Hier zu schreiben wird ein Roman.
            Ich muss mir das auch wieder erarbeiten, weil ich seit einem halben Jahr von Graupner weg bin und nun Jeti habe. Aber da kommt man schnell wieder rein

Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo Gio

So schwer ist das nicht.
              Als erstes brauchst du die Daten deiner Servos-Neutralimpuls und Ansteuerfrequenz der Taumelscheibenservos und des Heckservos. Die Daten sind wichtig!
              Dann erstellst du an deinem Sender ein neues Heli programm und machst nix dran rum. Keine Mischer und nix aktivieren.
              Dann schaust du im Handbuch des Senders wie du einen schalter auf Motor aus legst.
              Das wars erstmal für erste mit dem Sender.

Alle Rotorblätter ab vom Heli!
              Dann Regler einlernen. Vollgas beim Sender-Akku an regler anstecken und das Gas in Mittelstellung bringen am Sender..Akku abziehen fertig.
              Dann Regler Proggen und ggf einstellen(lipocutoff ect).

Als nächstes legst du den Motor aus-Schalter um und legst den Motor lahm.

Am Microbeast hat es einen Knopf..einmal kurz drücken kommst du in die Parameter rein und lang(2-sek) gedrückt halten los lassen bist im Programmiermodus.
              Du hast 2 karten mit dem Microbeast mitbekommen..Eine fürs Proggen und eine für die Parameter.
              Also Akku anschliessen und als erstes gehst du zum Menüpunkt für die Servos und stellst da die richtigen Werte ein Neutralimpuls und Ansteuerfrequenz. Das ist wichtig weil deine Servos (bei mir wars das Heckservo) auf anschlag läuft.
              Danach drückst du alle menüpumkte kurz durch und gehst erneut in den Programmiermodus und fängst bei Punkt A an. Arbeite dich durch. Wenn du was nicht kapierst forsche im Internet -Youtube zb. Gibt gute Videos dazu wo es vorgemacht wird.

Wenn du dann fertig bist und alles eingestellt hast , die Wirkrichtung vom MIcrobeast stimmt, dann gehst du in den Sender und machst deine Gaskurven und legst sie auf einen 3 Phasenschalter. 0-25-50-75-100 die erste dann zb 70-65-60-65-70 usw. oder du fliegst im govenour Mode dann brauchst du eine Gasgerade von zb 60-60-60-60-60

Fuchs dich rein und gib bitte nicht auf.
              Ich habe selbst damit zukämpfen gehabt vor 3 Monaten und habe es hinbekommen. Kannte vorher auch nur Paddelhelis

Falls ich was schwerwiegendes vergessen habe darf man was hinzufügen oder verbessern Bin selber kein pro
              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2023, 21:02.

Kommentar

• Trex Anfänger
                Member
                • 15.01.2021
                • 58
                • Dirk
                • bei Koblenz

Zitat von Gio Beitrag anzeigen
                Ich schaffe es einfach nicht, bin wahrscheinlich doch zu alt um wieder anzufangen.

Braucht jemand ein neues Trex470l mit Akkus, glaube ich gebe es auf und beschäftige mich mit was anders.

Gruß

Gio
                Hallo Gio,

such doch mal auf YT nach "Borgiflieger" der hat mal eine ganze Serie zum Einbau u. Einstellen mit dem MB gemacht. Er benutzte damals eine Jeti, aber gab auch Hinweise für andere Marken. Hat mir damals auch sehr geholfen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Gio
                  Gio
                  Junior Member
                  • 23.10.2019
                  • 11
                  • Giovanni
                  • München Moosach

Danke an alle.
                  Elmas alias Markus hat mir seine hilfe angeboten , und wir treffen uns Samstag.

Habe es soweit hingekriegt das sich was bewegt, kommt jetzt das Feintuning.
                  Nochmal Danke an alle für die Hilfe

Gio

Kommentar

• Rafa500
                    Member
                    • 02.04.2019
                    • 57
                    • Rafael
                    • Kassel

Hallo,

zu empfehlen sind auch vids von Helischule Gonzales.

Hatte mir damals beim Beast sehr geholfen ; alles auf Blau...

Oxy 5 MEG@Spirit GTR ; DuBHe 700@Spirit GTR / DS12

Kommentar

Lädt...
                    X