3D Piloten im Raum München

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 324
    • Lennart
    • IFM München e.V

3D Piloten im Raum München

Servus zusammen,

ich bin 30, fliege seit über zehn Jahren RC-Helis und bin vor einem Jahr in den Münchner Raum gezogen. Fliegerisch läuft es – Rückenflug, Piro-Flips und Funnels sitzen sauber, ich bin auf einem soliden 3D-Niveau. Was mir hier fehlt, ist die Szene drumherum: In dem Jahr habe ich kaum andere Helipiloten getroffen, und alleine vor sich hin zu fliegen ist auf Dauer weder besonders lehrreich noch besonders spannend.

Was ich suche, sind Leute, die richtig gut fliegen, bei denen man sich beim Zuschauen was abschauen kann oder sich einfach über Helis austauscht und gemeinsam fliegt.

Konkret: Kennt jemand einen Verein oder Flugplatz im Raum München mit aktiver 3D-Fraktion? Westlich oder südlich wäre ideal, östlich passt für mich eher weniger.

Was mich interessiert:
    • Wie viele Helipiloten fliegen bei euch regelmäßig, und auf welchem Niveau?
    • Lärmauflagen, Flugzeiten, Elektro/Verbrenner – irgendwelche Einschränkungen?
    • Wie ist das mit Gastfliegen geregelt?
    • An welchem Tag ist bei euch am meisten los? Dann komme ich einfach mal vorbei.

Und falls jemand aus der Ecke Lust hat, einfach mal zusammen zu fliegen: meldet euch, ich bin flexibel.

Grüße
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 656
    • Andreas

Moinbei mir androis.

Es gibt die "Modellflugplätze MADB" app (bei mir Android). Da sind jede menge Einträge. Eventuell die vereine mal anschreiben.
    Wäre mein Vorschlag.

Hierüber habe ich beim Besuch meiner Schwester einen Verein zum Gastfliegen gefunden...Nuja mein Schwerpunkt lag auf freundlichen Umgang.

Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• lennart
      Member
      • 15.01.2013
      • 324
      • Lennart
      • IFM München e.V

Hi Andreas,

Super, vielen Dank für den Tipp. Da schaue ich direkt mal rein.

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1222
        • Timo
        • München Süd

Ich hab dir grad ne persönliche Nachricht geschickt
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• lennart
          Member
          • 15.01.2013
          • 324
          • Lennart
          • IFM München e.V

Hi Timo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe mir heute auch mal die Zeit genommen und ein paar Flugplätze auf Modellflugplätze MADB abgeklappert. Ich war heute im Süd-Westen unterwegs. Drei passende Orte habe ich dabei entdeckt:

1. HMC-Feldafing e.V. --> leider keinen angetroffen, aber cooler Platz

2. MFC Seefeld Hochstadt --> Auch cooler Platz, aber bin mir etwas unsicher, ob hier 3D lärm toleriert werden würde. (Leider auch keinen angetroffen)

3. FMSG Alling e.V. --> hier habe ich zwei nette Piloten angetroffen. Auch eine gute Option, nur leider gibt es hier gerade einen Aufnahmestop. Fliegen wäre hier dann als Gastflieger evtl. denkbar.

Gibt es sonst noch Tipps aus der Comunity? Evtl. auch regelmäßige treffen ohne Vereinsgelände?
          bin für jede Info dankbar.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8610
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Auch von mir gabs eine PN
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• lennart
              Member
              • 15.01.2013
              • 324
              • Lennart
              • IFM München e.V

Super, vielen Dank!

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 881
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

Hi,
                habe dir auch geschrieben

Kommentar

• lennart
                  Member
                  • 15.01.2013
                  • 324
                  • Lennart
                  • IFM München e.V

Hi Chris,

auch an dich vielen Dank!

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 418
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Ohhh, da würde ich mich zu gerne anschließen.
                    Ich habe zwar eine Platz mit sehr netten Jungs. Aber mir fehlt einfach der Impulse von anderen 3D- Piloten und komme so irgendwie nicht richtig weiter.
                    Allerdings fliege ich zu 80% Verbrenner.und über jede Info wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
                    Holger

Kommentar

• tom_ktom
                      Member
                      • 20.01.2020
                      • 55
                      • Thomas

Auch wenn es ja fast unverschämt klingt... würde ich mich der Anfrage auch gerne anschließen.
                      Ich komme ebenfalls aus dem Südwesten von München (Hadern/Blumenau) und sehe mich noch als ziemlicher Anfänger, der mit dem Sim deutlich besser klarkommt als mit der realen Fliegerei.
                      Mein Ziel wäre scalenahes bzw. leicht akrobatisches fliegen.

Einen guten und legalen Platz zum "Wildfliegen" mit meinem M1 und M2 zu finden ist echt schwierig, wodurch ich auch einfach keine Routine bekomme. Deswegen würde ich gerne nach den Ferien nach Abschluss in einem Verein in der Nähe (max. 30 Minuten per Auto) suchen.
                      Ich bin über die DMO versichert und fliege dadurch bisher unter dem Schirm vom DMFV.

Wenn ich hierüber Kontakte knüpfen könnte, würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
                      Tom

Kommentar

• lennart
                        Member
                        • 15.01.2013
                        • 324
                        • Lennart
                        • IFM München e.V

Hallo Zusammen,

lasst uns doch eine WhatsApp Gruppe gründen für den Großraum München.
                        Dann weiß jeder bescheid, wo gerade was geht.

Ich würd jeden Admin machen, dann könnt ihr noch weitere Kontakte hinzufügen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden mit seiner Nummer, dann Stelle ich eine Gruppe zusammen.

Wichtig für mich ist nur, dass es explizit um 3D fliegen geht.

Also falls jemand Lust hat, gerne melden.

Beste Grüße

Kommentar

• Holgi_01
                          Member
                          • 12.10.2007
                          • 418
                          • Holger
                          • München/Heidenheim

Es gibt bereits eine WhatsApp Gruppe der Münchner Heliszene. Diese ist aber ziemlich eingeschlafen und für mich kam leider nie ein Treffen zustande.
                          Aber vielleicht lässt sich die Gruppe reaktivieren in dem du mal den Daniel Wiedenmann(alias Heli Schule Gonzales) anschreibst.

Für mich wäre eben Interessant auf welchen Plätzen noch Verbrenner gestattet sind und die noch, oder wieder neue Mitglieder aufnehmen.
                          Aber eben auch, wo noch der ein oder andere 3D-Crack fliegt, von denen man sich etwas abschauen kann um sich mehr Motivation und Mut zu holen.

Kommentar

• tom_ktom
                            Member
                            • 20.01.2020
                            • 55
                            • Thomas

Wenn der Fokus der WhatsApp-Gruppe so sehr auf 3D liegen soll, dann wäre ich da eher nicht dabei.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3492
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Servus zusammen, nach längerer krankheitsbedingter Abstinenz von unserem Hobby möchte ich wieder anfangen. Habe mir eine Vbar gekauft und einen 330S mit einem VStabi ausgestattet, um damit anzufangen. Mein Wunsch ist, einen 700-er scalemäßig zu fliegen. Leider gestaltet sich die Programmierung des Senders schwierig und daher suche ich jemand aus der näheren Münchner Umgebung, der mir da anfangs helfen würde. Bei den vielen 3d-Piloten ist vielleicht Einer dabei, der erstens das Mikado-System hat und zweitens den Nerv, mir hier den Einstieg zu erleichtern?
                              Gruß WOlfgang
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X