Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Sorry dass ich da widersprechen muss, aber

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
    also am Carbon kann es nicht liegen, das leitet ja. Somit Störungsunanfälliger.
    Carbon ist es aber außen nicht, sondern (Kunst)-Harz und jeder hat wohl schon mal ein Stück Plastik gestreichelt und danach eine gesimmst bekommen.

Davon abgesehen machen Knackimpulse oder die Effekte des Bandgenerators auch andere Störungen (Zuckungen). Und er hat ja auch Starrantrieb.

Also wenn das Carbon richtig gelegt ist, Dan. Ist es verwindundssteifer!
    Da das Carbon im Rohr mit der Lupe gesucht werden kann (wie gesagt, ist ja noch Harz drüber), kann das Rohr auch nicht steifer/stabiler sein als ein Alu-Rohr. Und was noch viel schlimmer ist, es hat eine ganz andere Resonanzfrequenz. Und diese Frequenz scheint sich bei der gewählten Drehzahl zu entfalten und auf das Beast zu übertragen.

Ich hatte die selben Probleme mit einem Carbon-Rohr am 450er (reproduzierbar, nur das mein Heli über Roll weg ging und ich ihn dank runterschalten der Drehzahl einfach wieder abfangen konnte).

Fragen kostet natürlich nichts, aber so lange noch alle Komponenten da sind kann man ja den Gegentest noch machen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• photopalme
      photopalme

Guten Morgen Piloten,

vorab möchte ich mich für die zahlreichen Informationen recht herzlich bedanken, weil ich stehe im Moment Echt wie Ochs vorm Berg und versteh was den Crash mit dem Carbonrohr angeht nur noch Bahnhof. Jetzt bin ich auch noch durch Guido verunsichert, das das Beast generell zu solchen sporadischen Vollausschlägen neigt egal ob Alu oder Carbonheck. Bin auch mal auf den noch anstehenden Kommentar des Herstellers gespannt.

GruZZZ
      Dirk

Kommentar

• photopalme
        photopalme

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
        Ich kann nur empfehlen nach jeder Reparatur an rotierenden Teilen und auch sonst den Heli immer erst ohne Haupt- und Heckblätter hochlaufen lassen und dabei die Taumelscheibe beobachten. Dann am Heckrohr und am chassis fühlen, ob vibrationen merklich spürbar sind. Ist das nicht der Fall, dann die heckblätter montieren und erneut hochlaufen lassen. Dann das heck langsam auslenken (vorsicht rotierede Blätter) und auf spürbare vibrationen testen.
        Erst wenn nichts zu spüren ist mache ich die Hauptblätter drauf und lasse erneut am Boden mit 0 Grad Pitch hochlaufen. Dabei achte ich darauf, ob der Heli still stehen bleibt. Dann sehe ich noch nach dem blattspurlauf.
        Ist das alles ok, dann packe ich den Heli ein und gehe probefliegen.

...wir hatten den Heli nach dem Crash anlaufen lassen, ohne Blätter vorn und hinten, alles normal. Dann kam der Start und der nicht geplante ßberschlag über Nick, da bist De machtlos, wenn der das vorher nicht ankündigt, aber trotzdem finde ich Dein Check before Fly für die Zukunft für nachahmenswert, danke...

Kommentar

• Guido.s
          Guido.s

Zitat von photopalme Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Piloten,

vorab möchte ich mich für die zahlreichen Informationen recht herzlich bedanken, weil ich stehe im Moment Echt wie Ochs vorm Berg und versteh was den Crash mit dem Carbonrohr angeht nur noch Bahnhof. Jetzt bin ich auch noch durch Guido verunsichert, das das Beast generell zu solchen sporadischen Vollausschlägen neigt egal ob Alu oder Carbonheck. Bin auch mal auf den noch anstehenden Kommentar des Herstellers gespannt.

GruZZZ
          Dirk
          Es gibt so viele Möglichkeiten. Mußt du der Reihe nach ausschließen.
          - Die Nummer mit dem Beast kannst du ja checken, ob es nachläuft.

Als vor ein paar Wochen mein Freund mit dem Diabolo hier war ( Erstflug ) und wir sein V-Stabi eingestellt haben, hatte ich den Heli bei mir im Garten dann hochlaufen lassen. Jive mußte ja auch programmiert werden.
          Lief alles super. Also ab zum WWK, dort Heli abgestellt und los.

Beim Abheben nickte der Heli richtig böse. Keiner wußte was es war.
          Nach zwei bis drei Versuchen hat er es dann aufgegeben.

Wieder bei mir zu Hause haben wir dann gesehen das das Nickservo immer auf Anschlag nach lief.

Der Grund war letztendlich das die Potis der T8 kaputt waren und die Funke falsche Signale an das V-Stabi gesendet hat.

Das es die Funke war hatte er aber erst am nächsten Tag herausgefunden.
          Er ist erst 3 Flüge mit dem neuen Diabolo geflogen, beim 4 Flug fing es wieder an.

Fakt ist: Funke war hin. So ist sie letztendlich bei Futaba repariert worden.

Auch hier war es ein Problem was ab und an auftrat aber nicht ständig.
          Wir dachten damals auch der Heli hätte Vibrationen oder das V-Stabi hätte eine Macke.

Einfach der Reihe nach alles ausschließen.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von photopalme Beitrag anzeigen
            Jetzt bin ich auch noch durch Guido verunsichert, das das Beast generell zu solchen sporadischen Vollausschlägen neigt egal ob Alu oder Carbonheck.
            Also generell wäre denke ich übertrieben, denn wie viele Beaster fliegen alleine bei uns erfolgreich?

Ich habe zwar auch davon gelesen, und auch, dass die Beaster eingeschickt und getauscht wurde. Aber genau so kann man im BeastX-Forum lesen, dass in den meisten Fällen an den eingeschickten Beastern kein defekt festzustellen war und das teilweise die neuen Beaster den selben Effekt zeigten.
            Ein Blick auf den Servomonitor verriet dann, dass die Kanäle Zucken, weil die Senderpotis aufgeben (DX6) oder aber eine Re-Kalibrierung durchgeführt werden musste (DX8/MX16HOTT).

Auch das kannst du noch prüfen, aber die Tatsache, dass er mit dem normalen Heckrohr sauber fliegt/flog lässt mich momentan noch auf ein Vibrationsproblem schließen.

mfg
            Amok

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Ein Blick auf den Servomonitor verriet dann, dass die Kanäle Zucken, weil die Senderpotis aufgeben (DX6) oder aber eine Re-Kalibrierung durchgeführt werden musste (DX8/MX16HOTT).
              Das wäre aber aufgefallen, als wir den Heli ohne Blätter hochgefahren haben. Dabei hat Dirk die Taumelscheibe auch mehrmals zum Test auf und ab bewegt.

Somit bin auch ich bei der Vibrationstheorie. Allerdings würde ich erst versuchen, das Verhalten auf der Werkbank zu reproduzieren und dann mit anderen Maßnahmen (z.B. Lagerung des Beast, Verschieben der Lager der Starrantriebswelle, Verkürzen der Heckstreben usw.) das Problem zu beheben. Rein aus Neugier, auch wenn der Austausch durch das Alurohr schneller ginge.

Man muss immerhin sagen, dass das Carbonrohr beide Crashes ohne Kratzer überstanden hat. Das hat doch auch was.

Aber ich kann natürlich gut verstehen, wenn Dirk das Alurohr wieder reinmacht und von da an glücklich weiterfliegt. Schließlich wird er von Align nicht für's Testen bezahlt

M.

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

Hau einfach mal das Alurohr rein und lass ihn schweben. Dann siehst ja obs das war.

Mist mir fehlen 4 Lager für den Diabolo, werden nachgeliefert.
                Baustopp

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Man muss immerhin sagen, dass das Carbonrohr beide Crashes ohne Kratzer überstanden hat. Das hat doch auch was.
                  Aber auch das lässt sich nicht auf die "steifigkeit" bzw. höhere Stabilität eines CFK Rohres gegenüber einem Alu-Rohr zurückführen, um noch mal auf Guidos einwand zu kommen, sondern eher genau das Gegenteil ist der Fall. Da das CFK so "weich" ist, kann es Energie aufnehmen/absorbieren ohne sich dabei zu verformen, wie Alu es täte.

Man sieht also, jeder Vorteil hat auch (mindestens) einen Nachteil (und umgekehrt ).

Jetzt ist die Frage, lieber Crashen mit CFK und Heckrohr ganz, oder fliegen mit Alu und beim Crash dann Rohr tauschen

mfg
                  Amok

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Da das CFK so "weich" ist, kann es Energie aufnehmen/absorbieren ohne sich dabei zu verformen,
                    Ow. Das sag jetzt mal den Leuten, die die CFK Chassis in die F1 Autos einbauen. Das wollten die nämlich gerade nicht! Nicht dass da noch was passiert!

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Was er vermutlich meint ist, das Alu sich schon bei geringeren Spannungen plastisch verformt, Carbon ist im Vergleich recht spröde; es lässt zwar Verformung im linearelastischen Bereich zu, bricht dann aber direkt ohne noch groß bleibende (plastische) Verformung zuzulassen.

Kommentar

• d:revan
                        d:revan

Mist mir fehlen 4 Lager für den Diabolo, werden nachgeliefert.
                        Ich hätte schon längst beim Yogi an der Tür gehangen

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Aber auch das lässt sich nicht auf die "steifigkeit" bzw. höhere Stabilität eines CFK Rohres gegenüber einem Alu-Rohr zurückführen, um noch mal auf Guidos einwand zu kommen, sondern eher genau das Gegenteil ist der Fall. Da das CFK so "weich" ist, kann es Energie aufnehmen/absorbieren ohne sich dabei zu verformen, wie Alu es täte.
                          Hier irrst Du leider (ausnahmsweise). Die Kohlefaser hat eine erheblich höhere Festigkeit als Alu. Wenn die gesamte Struktur elastischer wäre, hätte sie den Crash zwar auch überstanden, jedoch ist das hier ausgeschlossen. Der Matrixwerkstoff (das Harz) würde eine Verformung mit Weißbruch anzeigen, wenn sie denn stattgefunden hätte. Der Grund ist definitiv die höhere Festigkeit gegenüber dem Aluminium. Und aus der höheren Zugfestigkeit der Fasern erklärt sich auch die deutlich höhere Eigenfrequenz des Rohres und die damit verbundenen gefährlichen Schwingungen. Wäre es nämlich weicher als Alu, würde es die auftretenden Schwingungen besser dämpfen und alles wäre in Ordnung.

Wenn die Kohlefasern im Rohr reissen würden, würde das Harz brechen, und das ist deutlich sichtbar, denn das Harz hält die Fasern an ihrem Platz und das Rohr wäre sofort hinüber.

Die Kohlefaser dehnt sich bei gleicher Kraft nur ein fünftel so stark, wie Alu. Die Streckgrenze von Alu liegt bei ca. einem Zwanzigstel gegenüber der Zugfestigkeit der Kohlefaser. Wenn ein Kohlerohr also unterdimensioniert ist, würde es sofort brechen, wo Alu noch verbiegt.

M.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 10:49.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Das sag jetzt mal den Leuten, die die CFK Chassis in die F1 Autos einbauen. Das wollten die nämlich gerade nicht!
                            Okay, ... noch mal gelesen macht mein Satz nicht so viel Sinn, wie ich da gerne drin gehabt hätte.

Ein Beispiel, wie ich das meinte. Biege ein CFK Rohr 1 cm und dann biege ein Alu Rohr 1 cm.
                            Das CFK Rohr ist danach immer noch ein CFK Rohr, da es die Biegung zulässt. Das Alu Rohr ist schief, da es sich verformt.

CFK hat zwar eine höhere spezifische Steifigkeit, aber genau da ist auch das Problem. In der Spezifizierung. Alu hat in jede Richtung eines X/Y/Z Systems die selbe spezifische Steifigkeit. CFK aber nur in eine Richtung - die Zugrichtung der Fasern. Daher muss man durch gekonnte Kombination der Faserung ein Werkstück herstellen, was genau auf den Einsatzzweck abgestimmt ist.

Und wenn ich mir die Ausrichtung der optischen Lage des CFK-Rohres ansehe, würde ich als Laie diese Faserung als ungünstig bezeichnen. Meiner Meinung nach wäre eine 45° Verdrehte Faserung für ein Rohr optimaler als die Längs ausgerichtete Matte die man sehen kann. Und ich bezweifele, dass in diesem Rohr mit einer Wandstärke von unter 1mm mehrere Lagen versetzt übereinander liegen.

Das mag dann auch der Unterschied zu den Heckrohren der größeren Helis sein. Dort sind die Wandstärken deutlich höher. Hier kann man durchaus eine optimale Steifigkeit erreichen, die dem des Alu gleich kommt bzw. diese sogar übertrifft.

Dennoch bleibt die Eigenfrequenz, wo selbst Fahrzeughersteller an ihre Grenzen stoßen, wenn sie versuchen die CFK-Karosserien von den Grundfrequenzen (Abrollen der Reifen, Motordrehzahl, Getriebedrehzahl usw.) zu entkoppeln.

mfg
                            Amok

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Und wenn ich mir die Ausrichtung der optischen Lage des CFK-Rohres ansehe, würde ich als Laie diese Faserung als ungünstig bezeichnen. Meiner Meinung nach wäre eine 45° Verdrehte Faserung für ein Rohr optimaler als die Längs ausgerichtete Matte die man sehen kann. Und ich bezweifele, dass in diesem Rohr mit einer Wandstärke von unter 1mm mehrere Lagen versetzt übereinander liegen.
                              Das wäre mal zu prüfen. Wir können so ein Rohr ja mal abfackeln. Dann verbrennt das Harz und wir können sehen, ob zwei Lagen verarbeitet wurden. Ich würde das vermuten, aber wissen tu ich das nicht.

Vielleicht "leiht" uns der Dirk ja sein ausgebautes Rohr dafür....

Was Dein Verbiegebeispiel angeht: Das Beispiel kannst Du mit jeder Materialpaarung bringen. Je nachdem, wie weit Du biegst, ist das Argument einmal richtig und einmal falsch, weil einmal das steifere, und ein anderes mal das weichere Material "überlebt". Eine Aussage hast Du da aber noch nicht, weil Du ja nicht weißt, wie weit das Rohr beim Crash belastet wurde...

M.

Kommentar

• photopalme
                                photopalme

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                Das wäre mal zu prüfen. Wir können so ein Rohr ja mal abfackeln. Dann verbrennt das Harz und wir können sehen, ob zwei Lagen verarbeitet wurden. Ich würde das vermuten, aber wissen tu ich das nicht.

Vielleicht "leiht" uns der Dirk ja sein ausgebautes Rohr dafür....

Was Dein Verbiegebeispiel angeht: Das Beispiel kannst Du mit jeder Materialpaarung bringen. Je nachdem, wie weit Du biegst, ist das Argument einmal richtig und einmal falsch, weil einmal das steifere, und ein anderes mal das weichere Material "überlebt". Eine Aussage hast Du da aber noch nicht, weil Du ja nicht weißt, wie weit das Rohr beim Crash belastet wurde...

M.
                                Hallo Zusammen,

zunächst einmal muss ich meiner Begeisterung freien Lauf lassen, was ich durch meinen Crash jetzt so alles über Werkstoffe wie Carbon und Alu erfahre, das macht schon Spaß. Danke auch hier nochmal

Gleichzeitig biete ich natürlich den Verleihservice meines Carbonrohres selbstverständlich an, ich mache Euch auch einen guten Preis, was das Leihen angeht. Also ich hab mir gedacht:
                                1 Stunde org. Align Carbonheckrohr = 11 €
                                1 Stunde org. Align Aluheckrohr = 6,50 €

Mindestmietdauer 1 Stunde

was meint Ihr ßffnungszeiten sind werktags von 10:00-16:00
                                Sonn.- u. Feiertags von 10:00-14:00

Kommentar

Lädt...
                                X