Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Wildflieger Raum Bad Homburg /Oberursel

Nen 130x oder?

Ich bin morgen abend wieder da, heut war ich mit Tom, Jose, Timo und co anderweitig fliegen
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Das is'n 130-TDRX

Der Preis ist zwar ziemlich unverschämt für so ein billiges Stück Plastik mit 2 Aufklebern, aber wie man leicht sieht findet sich ja trotzdem der eine oder andere Dumme, der das Geld trotzdem dafür ausgibt.

Als die Kiste mit dem Zeug kam, da hab ich mir an den Kopf gegriffen und das Zeug sie in die Ecke gestellt, gestern Abend war es dann der willkommene Trost...
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
        War leider eine Sturzgeburt, der Kleine ist agil und wohlauf, aber der Mutter geht es garnicht gut.
        Das ist aber ein schönes Autodach wo der Kleine drauf steht.
        Ich hoffe die Mama ist bald wieder in der Luft - der Kleine hat sich ja recht gut gemacht...

PS: Futaba-Servohörner habe ich keine mehr - sind alle verbaut.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Ich hoffe die Mama ist bald wieder in der Luft - der Kleine hat sich ja recht gut gemacht...
          Morgen (eigentlich ist's ja schon heute) gleich nach dem Frühstück geht's eine Runde an die frische Luft.

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Ich bin heut mal wieder in Mainz.

PS. Der Bauer war gesrern (Samstag *g*) wieder da, und wollte das Fliegen über seine Felder untersagen -> Diesmal wars wohl auch tatsächlich der Bauer, dem die Felder gehören.
            Ihm geht es um das Betreten der Felder zwecjs Modellbergung, und dadurch entstehende Schäden. Außerdem hatte er laut eigener Aussage einen Schaden am Mähdrescher durch einen Heli im Feld.

Er hat zwar rechtlich nach Meiner Meinung keine Handhabe, da die Stasse öffentlicher Grund ist, und er den ßberflig nicht verbieten kann, aber trotzdem sollten wir mal schaun, was in der Gegend noch geht.
            Denn in einem Punkt hat er recht. Jedes Betreten des Feldes zwecks Modellbergung verursacht Schäden am Feld. Und leider Laufen viele nicht so, dass das Feld nicht zertreten wird.
            Ich sage damit nicht, dass an dort nicht mehr geflogen werden soll,aber vielleicht gibt es ja Alternativen.

Die Alternativen werden auch aus einem anderen Grund relevant: Es gilt als sicher ,dass das Industriegebiet ausgebaut wird, womit der Platz (oder Teile davon) wegfallen.,

Ob dort noch geflogen wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mein Teil sehe es so, dass es sich unter der Woche für dieses Jahr eh bald erledigt hat...Fürs WE und auch für die (jetzt) seltenen Gelegenheiten unter der
            Woche werd ich nach Alternativen suchen, aber auch noch an den drei Hasen zu finden sein.

Sollte der Besitzer des Helis im Feld (so es diesen tatsächlich gab) hier mitlesen, wäre es wohl nur fair, sich beim Bauen zu melden (Katsteramt gibt da sicher Auskunft), und ihm den Schaden via Versicherung zu ersetzen.

gruß

tobi
            Zuletzt geändert von tobi -obu; 16.09.2012, 02:21.
            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• bertram_lars
              bertram_lars

Ich fliege dort seit mehreren Jahren und werde auch heute wieder da sein. Die Anzahl der Flüge wird sich, saisonbedingt, in Zukunft sowieso stark reduzieren. Außerdem mag ih es nicht, wenn hier einer meint, hier Polizei zu spielen. Das Fliegen dort ist zulässig und die Straße öffentlich, d. h. ich zahle mit meinen Steuern dafür.

Solange ich dem Herrn keinen Schaden bereite, was ich bisher nicht getan habe, lasse ich mich nicht verjagen....

Bis später.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Ich stimme dir da durchaus zu, aber auf der anderen Seite waren eben schon viele in dem Feld und haben somit (evtl.) Schaden verursacht.
                Und sobald man mal Abstürzt oder im Feld landet, und das Modell bergen muss, kann Schaden am Feld entstehen.
                Vertreiben lasse ich mich aber auch nicht. Wie gesagt, vielleicht gibt es ja gute Alternativen!?

Außerderm: Dein Voodoo erschrickt garantiert die Pflanzen, wenn du mal knapp überm Boden fliegst, da er so leise ist, und sie ihn nicht kommen hören )
                Zuletzt geändert von tobi -obu; 16.09.2012, 10:57.
                T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                  PS. Der Bauer war gesrern (Samstag *g*) wieder da, und wollte das Fliegen über seine Felder untersagen -> Diesmal wars wohl auch tatsächlich der Bauer, dem die Felder gehören.
                  Es war auch schon das letzte Mal der Bauer, dem die Felder gehören! Der Andere, der nichts dagegen hat, ist wohl angeblich nur der Pächter.

Könnte man natürlich noch trefflich drüber streiten, ob man das Einverständnis des Eigentümers oder des Besitzer braucht und ob man überhaupt das Einverständnis eines Jeden braucht, dessen Grundstück man überfliegt, wenn man doch von der Straße startet, die dem Bauer überhaupt nicht gehört....

Fakt ist: Der immer dichter werdende Auflauf von Modellfliegern führt unvermeidlich zu Widerstand... da ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass mal Einer die Behörden einschaltet.
                  Und wenn was passiert, dann möchte ich nicht vor Gericht sitzen und vergeblich versuchen glaubhaft zu machen, dass ich da trotz ausdrücklichem Widerspruch durch den Bauern davon ausgehen konnte, mit dem Einverständnis des Eigentümers zu fliegen...

Ich sage damit nicht, dass an dort nicht mehr geflogen werden soll,aber vielleicht gibt es ja Alternativen.

Die Alternativen werden auch aus einem anderen Grund relevant: Es gilt als sicher ,dass das Industriegebiet ausgebaut wird, womit der Platz (oder Teile davon) wegfallen.
                  ... und eventuell schon eher, wenn's weiter eskaliert.
                  Ich für meinen Teil habe heute den TDR da hinten nur kurz getestet und bin dann woanders hin gefahren.

Kommentar

• Denny86
                    Denny86

Ihr habt sie doch nicht mehr alle!
                    Ihr macht euch verrückt wegen gar nichts. In diesen verschissenen Staat geht halt NICHTS ohne Gesetz. Hier darf man in einigen Wäldern nicht mal mehr Fahrrad fahren.

Egal wo man hier in der Gegend fliegt...überall gibt es inzwischen Probleme. Und in Oberursel. Da werde ich auch weiterhin fliegen gehen. Der Bauer, Pächter, Besitzer, Gericht, Ordnungsamt können uns NICHT verbieten dort zu fliegen! Jetzt mal langsam Schluss mit der Diskussion.

Ich möchte auch so einige Dinge und andere nicht. Kann ich mich dagegen wären? Nein, kann ich nicht.

Wenn ein Bauer oder sonst wer zu mir kommen würde, würde ich ihn ruhig die bescheidene Gesetzeslage erklären und auch wie es aussieht, wenn der heli im Acker verschwinden würde.

Grüße
                    Denny

Kommentar

• bertram_lars
                      bertram_lars

Dem Kommentar von Denny ist m. E. Nichts mehr hinzuzufügen. Sehe das genauso....

Grüße

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Danny,

wird halt nicht viel bringen. Dann gibt es demnächst ein Durchfahrtsverbot für PKW, Beschwerden der Anwohner die sich bestimmt auch gestört fühlen.......

Aus meiner Sicht hat der Bauer leider recht, ich erinnere mich an einen Tag, an dem ich
                        mindestens 10 Abstürze gesehen habe und danach einige grobe Furchen durch den Acker.
                        Wenn dann noch ein Trottel sein Modell nicht wiederfindet und dem Landwirt Schäden entstehen, können sich alle bei demjenigen bedanken. Eine Reparatur am Mähwerk kann
                        teuer werden, ganz zu schweigen von der Arbeit die an dem Tag nicht mehr geschafft werden kann.

Also lieber einen Kompromiss finden und den Bauern fragen, ob es nicht eine Lösung geben kann, also eine sofortige Meldung von Abstürzen und "abhanden" gekommenden Modellen.
                        Dazu gehört natürlich auch eine angemessene Entschädigung und Entschuldigung.
                        Denke mal, damit kommen die Wildflieger an dem Ort auf lange Sicht weiter.
                        Das Gespräch sollte dann vielleicht jemand führen, der den Bauern kennt ;-)
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• bertram_lars
                          bertram_lars

Denke nicht, dass es ein Durchfahrtsverbot geben wird. Die Gegend soll ja als Gewerbegebiet entwickelt werden....wie sollen die Kunden dann zu den Unternehmen kommen? Früher gab es ja mal ein Durchfahrtsverbot. Das wurde dann mit den ersten Gewerbeansiedelungen aufgehoben.

Habe dann immer vor dem Schild geparkt und bin die paar Meter gelaufen :-)

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

:-) Denk mal nach Bertram_lars, wo Du dann dort fliegen wirst, wenn es erst mal ein Gewerbegebiet ist :-)
                            Fliegen ist dann sowieso nicht mehr..........
                            Klar, ich habe meine Sachen auch so gepackt, dass ich nur einmal laufen muss. Wenn jetzt
                            aber der nächste große Heli dabei ist, dann klappt das schon nicht mehr. Und wenn
                            die Ladetechnik und alles andere auch noch mitgeführt werden muss, dann ist Sense mit Laufen.
                            Und mir zumindest macht es keinen richtigen Spaß mehr, wenn ich weiss das es am Platz nicht
                            gerne gesehen wird und Leute gestört werden.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20987
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Und sobald man mal Abstürzt oder im Feld landet, und das Modell bergen muss, kann Schaden am Feld entstehen.
                              Im Verein haben wir hier und da auch mal ne "Außenlandung" und müssen ins Feld- wenn man nicht gerade wie ein Volltrampel anstellt, ist der Schaden aber wirklich minimal bzw. nicht der Rede wert. Sollte ein Heli im Feld endgültig verschwinden, wäre es nicht nur fair, sondern auch Pflicht den Bauern diesbezüglich zu verständigen und am besten auch die Versicherung zu informieren: Einen solchen Schaden am Mähwerk würde nämlich die ModellhaftpflichtV übernehmen (Entstandene Schäden durch die Bergung übrigens auch!)

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              ... und ob man überhaupt das Einverständnis eines Jeden braucht, dessen Grundstück man überfliegt
                              Für den ßberflug braucht man definitiv keine Erlaubnis! Es geht nur ums Starten und Landen!

Gruß
                              Juky

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Im Verein haben wir hier und da auch mal ne "Außenlandung" und müssen ins Feld- wenn man nicht gerade wie ein Volltrampel anstellt, ist der Schaden aber wirklich minimal bzw. nicht der Rede wert.
                                Das ist der feine Unterschied... wenn es nämlich zum Regelfall wird, dass da bei schönem Wetter 8 Piloten auf der Straße und 2 im Feld stehen, einige das Teil gleich wieder aus dem Feld raus aus der Hand starten, das Feld z.T. mit mehreren Piloten in groß angelegten Suchaktionen für mehrere Stunden großflächig durchkämmt werden muss, weil sich der Pilot die Ansturzstelle nicht gemerkt hat, die Trampelspuren von der Modellsuche kreuz und quer durch's Feld gehen, statt einfach systematisch die vorhandenen Traktor-Spuren entlang zu gehen, dann wird die Diskussion um "ßberflug" und "gelegentliche Bergung mit minimalem Schaden" irgendwie unglaubhaft, denn dann ist das Feld das Flugfeld.
                                Und genau das ist der Status, den wir da momentan haben bzw. in den letzten Monaten bei schönem Wetter hatten.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Sollte ein Heli im Feld endgültig verschwinden, wäre es nicht nur fair, sondern auch Pflicht den Bauern diesbezüglich zu verständigen und am besten auch die Versicherung zu informieren: Einen solchen Schaden am Mähwerk würde nämlich die ModellhaftpflichtV übernehmen (Entstandene Schäden durch die Bergung übrigens auch!)
                                Auch schwierig, denn die Heli-Piloten werden in der Regel ihr Zeug (allein schon aufgrund des Preises) wieder bergen, aber durch den regelmäßigen Flugbetrieb werden natürlich auch Leute angelockt, die gerade beim Internet-Discount ein billiges Modell nebst Billigst-Funke erstanden haben und natürlich nach der ersten Wende die Orientierung verlieren... die ersten 3 Suchaktionen sind dann noch erfolgreich, bei der vierten wird aufgegeben.
                                Da ist nix mit Versicherung und auch keinerlei Verständnis für die Konsequenzen. "Schnell weg und so tun als wäre nix gewesen" lautet da die Devise.
                                Auch schon mind. zwei Mal so erlebt.

Lässt sich natürlich grundsätzlich nicht verhindern, aber wenn das so geballt wie an den drei Hasen zusammen kommt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die betroffenen und noch ein paar übereifrige Volksbedenkenträger zusammen tun, um dafür zu sorgen, dass die Stadt einen Riegel vor schiebt.

Und wenn das so ausgeht, wie in mancher anderen Stadt, wo das Modellfliegen auf den öffentlichen Flächen grundsätzlich verboten wurde, dann haben wir natürlich alle total was gekonnt!

Allein deshalb würde ich es für sinnvoller halten, wenn man sich etwas geschickter verteilt. Gerade die Heli-Flieger sind ja nicht einmal auf die schönen breiten Straßen zum Starten/Landen angewiesen.

Kommentar

Lädt...
                                X