Fliegen in Frankfurt am Main - Niddapark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Athrie
    Athrie

AW: Fliegen in Frankfurt am Main - Niddapark

oh ok, das klingt ja super. dann halt ich erstmal die Fuesse still!

naja alles was ich bisher dazu gefunden habe steht im allgemeinen Teil im Thread von JustusL. Daher habe ich die rauskopiert. finde ich mehr, melde ich mich bei dir.

danke!

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
      Meiner bescheidenen Meinung nach trumpft die LuftVO die Landschaftsschutsverordnung der Stadt Frankfurt definitiv aus, was das Verbot ungueltig machen wuerde.

oder uebersehe ich etwas?
      Ja, da übersiehst du was!
      Das LuftVG und die LuftVO regeln ausschließlich die Nutzung des Luftraums.

Unabhängig von der Genehmigung zur Nutzung (oder genehmigungsfreien Nutzung) des Luftraums benötigst du aber noch die Genehmigung des Grundstückseigentümers zum Starten und Landen. Bei Privatgrund ist das ganz eindeutig, du brauchst die ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers des Start/Landeplatzes (nicht die Genehmigung von dem, dessen Grundstück du überfliegst).

Bei öffentlichem Grund ist das so eine Sache... solange eine Gemeinde für öffentlichen Grund keine Nutzungsbeschränkungen vorsieht, kann man davon ausgehen, dass damit alle Arten der Nutzung erlaubt sind, d.h. genau so wie andere da Radfahren oder Hund ausführen dürfen, so darfst du da Modellfliegen.

Sobald aber die Gemeinde die Nutzung des öffentlichen Grundes ausdrücklich beschränkt, sieht das anders aus.

Der Niddapark ist von der Stadt Frankfurt ausdrücklich als Naherholungsgebiet ausgewiesen und die Arten der erlaubten Nutzung sind ausdrücklich in der Grünflächenordnung der Stadt Frankfurt aufgezählt bzw. eingeschränkt.
      In Zone II ist das Modellfliegen ausdrücklich untersagt und die Wiesen liegen allesamt in Zone II. D.h. ganz klar, dass du diese Wiesen zum Zwecke des Modellfliegens nicht betreten darfst. Wenn du dort einen kleinen Garten hättest, von dem aus du starten/landen würdest, dann könnte die Stadt überhaupt nichts tun, weil sie den ßberflug gem. LuftVG und LuftVO nicht beschränken darf, aber wenn du von öffentlichem Grund aus starten/landen willst, dann bist du an die Nutzungsbeschränkung der Gemeinde/Stadt gebunden.

Natürlich könnte man versuchen, von der Gemeinde/Stadt für eine bestimmte Wiese eine Ausnahme-Genehmigung zu erwirken.
      Zuletzt geändert von Juky; 26.09.2013, 19:07. Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers geändert
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Athrie
        Athrie

danke fuer die ausfuehrung. du hast recht, ich habe nur den flugraum an sich betrachtet, starten und landen ist also unser problem

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

Edit by Mod: Den von Dir zitierten Teil habe ich auf Wunsch aus dem Originalbeitrag entfernt, daher auch an dieser Stelle das Zitat.

-> Hier kann übrigens jeder mitlesen
          Zuletzt geändert von Juky; 26.09.2013, 19:10.

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
            Geändert von Juky (Heute um 20:10 Uhr)
            Ich denke du verwechselst mich mit Denny86 :-) Ich hab nix mit Wünschen zu tun

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20987
              • Ingolf
              • Dortmund

Daniel, Du hattest eine Passage aus dem Beitrag von Inder-nett zitiert.
              Genau diese Passage wurde aber auf Wusch von Inder-nett von mir
              entfernt und damit auch das Zitat aus Deinem Beitrag, der wiederum
              ohne Zitat sinnfrei geblieben wäre und somit komplett entfernt wurde.

Puuuh, alles klar?

Kommentar

• .daniel
                Senior Member
                • 23.08.2011
                • 1241
                • Daniel
                • Oberursel, FFM

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Puuuh, alles klar?
                Immer.
                Ich hab das nur geschrieben, weil Denny mir sagte er hätte darum gebeten das herauszunehmen. Is ja auch Wurscht....

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Heyho, ich habe mich hier mal in diesem Thread mal etwas durch gelesen und da ich auch im Niddapark fliege und am Niddapark wohne möchte ich gerne auch mal mein Kommentar dazu abgeben.

Ich musste mich letzten Sommer doch schon sehr wundern , wo ich eines Tages mit dem Auto auf der angrenzenden Schnellstraße Richtung Nordi unterwegs war, als plötzlich ein Grösserer Heli 600 oder 700 ßBER DER SCHNELLSTRAßE flog und kehrt Richtung Fliegerwiese wieder machte.
                  Eines sonnigen Sonntags letzten Sommer war ich zu Besuch in einem Garten HINTER der Bahnlinie.
                  Seid ca.10Uhr bis 17Uhr flogen bzw.trainierten einige Piloten wohl anscheinend für ein Speed Wettkampf.
                  Denn Geräuschpegel daraus resultierend und vor allem über so eine lange Zeit könnt ihr Euch bestimmt vorstellen oder??!
                  Sorry geht ja mal garnicht!!!

Wenn Ihr eine Stunde solche Flugmanöver fliegt sagt doch gar keiner was dagegen, was ich von Erzählungen von den Anwohner und Freunde erfahren habe.

Mich nerven auch übelst die Hunde und deren achtlosen Halter, dagegen müßte auch dringend vor gegangen werden.

Ansonsten bietet sich an unter der A66 Brücke zufliegen. Seid ich selbst mal von den freundlichen Helfern ermahnt wurde, gehe ich nicht mehr am Wochenende fliegen und in der Woche nur noch Vormittags oder späten Nachmittag.

Ich finde es extrem schade, dass wir nicht mehr auf die Wiese dürfen, ich kenne Euch und eure beeindruckende Helis und habe euch oftmals zu geschaut.
                  Ich fand es auch sehr toll, wie recht offen man von euch empfangen wurde, auch wenn man nur einen Blade hat....

Vielleicht sollte man mal mit dem Bauern sprechen, dem die Wiese gehört bzw. bewirtschaftet .
                  Ein bekannter Flieger Kollege von uns, hat dieses Jahr mit dem Bauern gesprochen und hatte nichts dagegen ein zuwenden, wenn er mit seinem großen Heli dort fliegt.

Gruß
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• .daniel
                    Senior Member
                    • 23.08.2011
                    • 1241
                    • Daniel
                    • Oberursel, FFM

Bisschen widersprüchlich dein Text..

Und das Empfinden der Geräusche ist aus der Sicht derjenigen die das stört natürlich immer viel schlimmer. Daher geh ich da jetzt garnicht drauf ein.

Aber das Thema ist eh ausdikutiert. nen Bauern brauchen wir nicht zu fragen. Dem gehört der Grund wohl nicht.

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Die Wiesen gehören der Stadt. Ich hab den genauen Sachverhalt beim zuständigen Amt erfragt - auch Daniel. hat sich darüberhinaus sehr genau beim Grünflächenamt informiert. Der Bauer bewirtschaftet diese nur. Ich habe mich auch schon oft mit Ihm unterhalten.

Davon abgesehen ist nicht zu reglementieren, wer der dort WIE zu fliegen hat. Das kann nur das Gesetz und das hat sich leider eingeschaltet.

Leider ist es so gekommen, wie ich es schon lange befürchtet hatte. Wenn da jetzt wieder geflogen wird (am WE ist dort einer mit Trainingsgestell und nem 450/500er rumgeeiert) dann wird die Situation nur noch spitzer. Denn a) sind die Anwohner im höchstem Maß sensibilisiert und b) ist die Stadtpolizei inzwischen auch sensibel und hat einigen von uns schon Bußgelder angedroht, wenn dort wieder geflogen wird.
                      Es ist NUNMAL leider Landschaftsschutzgebiet. Und der restliche Niddapark ist auf Grund der vielen Spaziergänger und Hunde-Freilauf-Gassi-Geher absolut nicht geeignet um dort irgendwo anständig zu fliegen.

Grüße
                      Vince
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Lassen wir es mal so stehen..... na dann kann dieser thread ja geschlossen werden!

DANKE das ich im Niddapark mit meinem 450 er toleriert werde!

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Ich verstehe nicht den Grund, warum Du Dich da in solcher Sicherheit wiegst ?
                          Und ich verstehe auch nicht, warum Du Deinen Flugplatz nicht hinterfragst - jetzt wo Du die Hintergründe und das Geschehene kennst.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• .daniel
                            Senior Member
                            • 23.08.2011
                            • 1241
                            • Daniel
                            • Oberursel, FFM

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                            DANKE das ich im Niddapark mit meinem 450 er toleriert werde!
                            Manche müssen einfach ßl ins Feuer gießen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Nee ich gieße kein ßl ins Feuer... ich bin schließlich auch der gelacktmeierte dank Heli Piloten die meinten es zu übertreiben und es nicht verstehen können, das es da Anwohner gibt die ihr WE genießen wollen.

Ich flog bzw.übte in der Woche auf der Wiese, ich fand es einfach toll, keine Spaziergänger, keine nervende Hunde und einfach mal abschalten zu können.
                              Jetzt fliege ich da wo Hunde sind, rücksichtslose Hundehalter, unter der Autobahn oder wenn ich nur mal schnell 2-3 Akkus leer fliegen möchte ,muss ich Angst haben das Jemand ein Tennisball in mein Heli schlägt!!!! Danköö
                              Und wenn ich hier lese.... die empfinden den Geräuschpegel viel schlimmer.... sorry was geht ab?
                              Selbst mein 450 er ist schon laut und wenn sich jemand beschweren würde, dann suche ich mir ne andere Stelle oder drehe mal etwas runter.

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Doublehorse,

schade das keiner der Kleingärtner mal gekommen ist, ich weiss nur von Anwohnern, wurde
                                ja schon geschrieben hier. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen, es hat dann alle
                                Wildflieger erwischt.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X