P 600 jetzt auch E-Version

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mutzi81
    Mutzi81

P 600 jetzt auch E-Version

Hallo,

bekam gestern den Newsletter. Der P 600 EPS von Pegasus wird ausgeliefert. Sieht richtig interessant aus. 2-stufiger Antrieb mit Riemen und Motor vorne unten.

Ich fliege seit geraumer Zeit den P 600 Nitro CF und bin total zufrieden. ßberlege mir nur ob ich den GF mit Heckriemen oder den SE mit Starrantrieb bestellen soll.
    Nach Aussage von Pegasus sind beide sofort lieferbar.
    Möchte ihn mit 6S fliegen da ich zwei 5000er habe.
    Welchen Antrieb würdet Ihr empfehlen ? Hab da nicht viel Erfahrung.

Danke im Voraus

Gruß Karlheinz

P 600 Nitro CF 3D, MC 24 Weatronic
  • Chorge
    Chorge

AW: P 600 jetzt auch E-Version

Hübsche Karre, nur innen find ich die Servoanordnung reichlich "Nitro"-kompliziert, und sicher ned grad auf Leichtbau optimiert....
    Schade, dass der FBL-Kopf so hoch baut!

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1710
      • Andre
      • Hamburg

Sehe ich das richtig, dass die erste Getriebestufe gar keine Unter/ßbersetzung hat? Ist der Riementeil also nur dafür da, um den Motor weiter nach vorne zu bekommen?
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Sabaism
        Member
        • 10.08.2008
        • 146
        • Johannes

Also die Servoanordnung finde ich persönlich toll, zumal man da vorne schön die gesamte Elektronik unter bekommen dürfte. Mich nervt es bei den E-Helis alles in der gesamten Mechanik zu verteilen.
        Nur den Akkuschacht finde ich jetzt nicht wirklich innovativ, oder übersehe ich da was?
        Die Reglerposition gefällt mir auch nicht so gut.
        Allerdings neben dem Sceadu SDX E immer noch der Heli, welcher mir vom grundsätzlichen Aufbau in der 600er Klasse am besten gefällt.
        Viele Grüße
        Jo
        - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• matt109
          matt109

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
          Sehe ich das richtig, dass die erste Getriebestufe gar keine Unter/ßbersetzung hat? Ist der Riementeil also nur dafür da, um den Motor weiter nach vorne zu bekommen?
          Sehe ich auch so. Das Ding hat zwar zwei Getriebestufen, wird aber genau so laut sein wie ohne die erste 1:1 Stufe. Sorry, aber verbastelter kann ein Heli nicht aussehen. Ein richtiges Elektro-Chassis hätte das Ding vielleicht interessant gemacht, aber so ist's eben nur der 100. Nitroumbau.
          Riemenantrieb ist wirklich 'ne feine Sache und ein 2 stufiges Getriebe ist auch toll, aber nur dann wenn es den Heli leiser und das HZR kleiner macht. Wie sowas geht kann man sich am Voodoo anschauen...

Gruß Andreas

Kommentar

• Mutzi81
            Mutzi81

trailblazer:
            habe ich auch gleich bei Pegasus angefragt. Es gibt für die erste Stufe verschiedene Riemenräder um die ßbersetzung zu ändern.

Sabaism:
            Der Servovorbau ist wirklich optimal. Habe bei meinem Nitro CF alles kompakt im Vorbau, kein Servo in der Mechanik. Finde die Akkuposition allerdings schon gut. Keine Haube wegmachen beim Akkuwechsel, einfach austauschen und dabei immer optimalen Schwerpunkt.

matt109:
            was meinst Du mit verbastelt ? Welchen Vorteil hat ein kleineres HZR ? Lerne gerne dazu bevor ich kaufe. Wenn ich den EPS mit meinem Nitro CF vergleiche ist der Mechnikaufbau schon kpl. anders also nicht einfach ein Nitroumbau.

Aber vielleicht habt Ihr doch noch einen Tip für mich welchen Antrieb ich verwenden soll !

Gruß

Karlheinz

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Ja ja der Heli ist von Nitrofans Konstruiert worden, wenn die Lipos leer werden bleibt der schwerpunkt bei der HRW
              Ich find ihn net schön, ein zusätzliche Fehlerquelle in Form eines Riemenantriebs der nur zur Verlängerung der Distanz nutz! Kein Platz für den Regler On-Top zur besseren Kühlung. Die olle PP-Anlenkung in Zeiten wo Servos immer Leistungsfähiger werden und Direkt Angelenkt genauso gut aber Präziser Arbeiten...

Nö net mein Ding...

Grüße
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Verbastelt trifft es schon ziemlich gut. Wenn der Geschmack auch noch ne Rolle spielt, könnte ich auch von hässlich sprechen.

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von Mutzi81 Beitrag anzeigen
                  matt109:
                  was meinst Du mit verbastelt ? Welchen Vorteil hat ein kleineres HZR ? Lerne gerne dazu bevor ich kaufe. Wenn ich den EPS mit meinem Nitro CF vergleiche ist der Mechnikaufbau schon kpl. anders also nicht einfach ein Nitroumbau.

Aber vielleicht habt Ihr doch noch einen Tip für mich welchen Antrieb ich verwenden soll !

Gruß

Karlheinz
                  Hallo Karlheinz,

wenn man die Untersetzung schon auf 2 Stufen verteilt, sollte die erste Stufe auch wirklich untersetzen. Wenn das HZR kleiner wird, ist das Ritzel welches ins HZR greift größer, es kann mehr Leistung übertragen werden ohne dass das HZR Karies bekommt. Die erste Stufe mit Riemen ist schon praktisch, hier wird die hohe Drehzahl des Motors per Riemen übertragen, was den Antrieb leise macht.
                  Schau dir mal den Aufbau des Voodoo an, der hat auch noch Schrägverzahnung und vor allem den Abtrieb für das Heck nach der ersten Getriebestufe, da braucht man nämlich kein riesiges Autorotationszahnrad mehr.
                  Sorry, aber der P600 ist für mich eine mechanische Krücke.

Das nächste große Manko ist der Platz für den Regler und den Akku. Wer braucht denn in dieser Größe noch PP-Anlenkungen? Das ist alles Gewicht, welches gespart werden könnte.

Klar erwartet man nicht alle technischen Details eines Edelhelis, aber innovativ ist der P600 auch nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Und der Schwerpunkt ist mir auch zu tief unten. Für einen Anfänger mag das ja recht gut sein, damit die Eigenstabilität zunimmt, aber wenn man Rollen oder andere spielereien machen möchte ist der Schwerpunkt zu weit vom Rotorkreis weg.
                    Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• Mutzi81
                      Mutzi81

Hallo Andreas,
                      das mit dem kleineren HZR ist mir klar. Wenn ich jetzt vergleiche ( Rex, Logo.. ) wird mit Ritzeln 1,2 -3 Zähne mehr oder weniger übersetzt. Glaube nicht daß das den Vorteil des wesentlich besseren Zähneeingriffs bringt.
                      Den Regler kann man wenn man will sicher auch wo anders hinbauen. Wobei es doch technisch hier auf Kühlung ankommt. Der Regler sitzt völlig frei und wird wohl so sehr gut gekühlt. Beim Akkuplatz bleibt für mich nach wie vor die praktische Wechselmöglichkeit ausschlaggebend. Ich will nicht jedesmal die Haube wegmachen müssen.
                      Bei der PP-Anlenkung bin ich der Meinung das auch alle neuen und technisch immer besser werden Servos rein mechanish bei einer einseitigen Anlenkung wesentlich stärker belastet werden als bei einer kräfteverteilenden PP-Anlenkung.
                      Für mich ist beim P 600 hier der Vorteil der kompakten Elektronikeinheit einzigartig vorteilhaft.
                      Und was natürlich für mich auch noch zählt ( verh. 2 Kinder ) ist mein Hobbybudget. ( P 600 EPS GF 349,00 EUR, Voodoo zwar mit AC3X aber 1175.00 EUR )
                      Trotzdem vielen Dank für Deine Info Andreas
                      Welchen Antrieb fliegst Du im Voodoo ?

Kobi:
                      das schöne an einem Forum ist daß es doch von den meisten Usern noch hilfreiche Antworten gibt. Dazu gehörst Du sicher nicht.

Tanki:
                      Wer sehen und lesen kann ist klar im Vorteil ! Vielleicht verändern ja Deine Akkus das Gewicht dem jeweiligen Ladezustand entsprechend. Ich sehe aber hier klar den Vorteil daß bei quer verbundenen Lipos egal ob 6s, 8s oder 10s bei dieser Akkuanordnung der Schwerpunkt immer gleich bleibt.
                      Was den Riemen in der ersten Stufe betrifft vertraue ich einfach den Pegasus Leuten die die Helis lange gecheckt haben ( habe ja meine Erfahrung mit dem Nitro ).

Gruß Karlheinz

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

naja, man sollte die Chinesen wohl doch eher nur fertigen und nicht gestalten lassen...

Den Schwerpunkt bestimmt man dann auch nur mit dem viel zu schweren Motor und weil er dennoch nicht passt, muss dann zum Jive mit BEC auch noch ein dicker Lipo Empfängerakku rein?

Die Akkus liegen ja sogar hinter dem Schwerpunkt...

Zur Frage welchen Motor:
                        Den schwersten, der rein passt, den du finden kannst...

bis denn
                        Sebastian

PS: @Mutzi81
                        Wie heißt du nun eigentlich, Gabor oder Karlheinz?
                        Hast aber mit Sicherheit sonst nichts mit Pegasus zu tun - oder?
                        Zuletzt geändert von Sebalexx; 08.09.2010, 14:20.

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von Mutzi81 Beitrag anzeigen
                          Und was natürlich für mich auch noch zählt ( verh. 2 Kinder ) ist mein Hobbybudget. ( P 600 EPS GF 349,00 EUR, Voodoo zwar mit AC3X aber 1175.00 EUR )
                          Trotzdem vielen Dank für Deine Info Andreas
                          Welchen Antrieb fliegst Du im Voodoo ?
                          Wäre schön wenn ich einen Voodoo hätte. Ich will auch gar keine Werbung für den Plöchinger machen, aber konstruktiv ist das für mich derzeit der beste Heli am Markt.

Kann es sein dass du dir den P600 gerade schön redest? Der Regler wird zwar schön gekühlt, allerdings steht er im Chrashfall an forderster Front.
                          Wenn ich die Wahl hätte würde ich in diesem Preissegment wohl zum Logo greifen, Rex wahrscheinlich eher nicht. Logo hat Pfeilverzahnung und Heckriemen, ist auch schön leise. Ok, wer Alu Blingbling braucht, für den ist das nichts. Persönlich würde ich auch keinen Paddelheli mehr kaufen, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Gruß Andreas

PS: Antrieb von 6S bis 10S, je nach Belieben.

Kommentar

• Mutzi81
                            Mutzi81

Hallo Andreas,
                            auch für mich ist leider im Moment ein Heli zum Preis des Voodoo nicht möglich.
                            Ich vergleiche schon mit anderen Helis. Ich habe aber mit meinem P 600 Nitro sehr gute Erfahrungen und natürlich den Vorteil daß Ersatzteile bei beiden Helis dann gleich sind ( habe immer Standardteile wie HRW usw. daheim ).
                            Habe mit FBL noch keine Erfahrung und es würde im Moment auch den Heli im Moment zu teuer machen. Aber das wird sicher noch kommen.

Sebastian:
                            Was Deine Meinung zu Chinesen betrifft kann und will ich nicht antworten, genauso wenig zu anderen Landsleuten wie Taiwanesen usw.
                            Aber Du wirst das ja wissen oder erkennt man hier etwa Vorurteile ?
                            Ich jedenfalls bilde mir kein Urteil über andere Helis wenn ich sie nicht kenne.

Gruß Karlheinz ( Gabor )

P.S.
                            Mein Name ist Karlheinz - Freunde nennen mich beim Spitznamen Gabor
                            Habe mit Pegasus natürlich was zu tun: Ich bin ein zufriedener Kunde und scheue mich auch nicht das zu sagen.

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Als Ersatz und Zubehör Bausatz ist er nicht schlecht, als E-Heli schier unmöglich. Also da müsst ihr nochmal rann Pegasus.

Kommentar

Lädt...
                              X