Graupner UNI 2000 - was ist da los ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Graupner UNI 2000 - was ist da los ?

ßberlege an einer neuen Uni 2000 für einen Rumpf. Abgesehen davon, dass die Mechanik bei Graupner nicht mehr lieferbar ist, wurde sie bei einigen Händlern unter 300 Euro verramscht
    ( leider zu spät bemerkt ) Lässt Graupner die Mechanik sterben, oder kommt endlich die schon lange angekündigte "neue" Version, von der bisher ja nur CAD Zeichnungen zu sehen waren ?

Christian
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Graupner UNI 2000 - was ist da los ?

Stand mal irgedwo...die neue Version wird es nicht geben!!

Kommentar

• phpfeil
      Member
      • 17.05.2006
      • 67
      • Philipp
      • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo!

Ja, mir ist auch aufgefallen, daß es zurzeit keine UNI-Mechanik gibt. Die geplante Solid-State-Mechanik ist wohl noch lange Zukunftsmusik. Einzige lieferbare Mechanik bleibt dann die Elektro-Skalar-Mechanik. Die will ich aber nicht haben!

Also was nun?
      Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Die Skalar ist ja eigentlich eine uni expert, nur mit Uni 40 Rotorkopf. Aber der Preis zur Aufrüstung auf uni 2000 Getriebeteile ist einfach zu hoch. Bleibt nur, sich eine Alternative zu suchen. Aber bei einer leichten,robusten halbwegs bezahlbaren Mechanik mit langfristig sichergestellten Ersatzteilversorgung wird es schon schwierig. China Kram fällt da schon mal weg. Frage mich, was Graupner mit den ganzen Rumpfbausätzen anstellt, ohne passende Mechanik im Angebot...

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
          ...leichten,robusten halbwegs bezahlbaren Mechanik mit langfristig sichergestellten Ersatzteilversorgung...
          Hab hier noch ne Ecureuil rum sthen mit Skyfox Mechanik....da wird wohl ne Plastik-Freya rein kommen mit E-Umrüstung....da mache ich mir keine Sorgen zwecks Langfristiger Ersatzteilversorgung...stabil und bezahlbar ist se auch...!!!

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Ich befürchte mal, dass Graupner sich von dem System komplett verabschiedet. Motoren dafür gibt's ja auch schon keine mehr. Schade eigentlich. Meine Ecureuil mit Robbe Pro Mechanik (Vorläufer der Uni) fliegt schon seit 15 Jahren, aber jetzt wird's langsam eng.

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

MEINE ANFRAGE ZUR SOLID STATE HAT ERGEBEN:

Von: Wxxxxx Sxxxx [mailto:W.Sxxxx@graupner.de]
              Gesendet: Donnerstag, 19. August 2010 14:13
              An: Kleyboldt, Thorsten
              Betreff: Antwort: WG: SolidState-Mechanik elektro 4480

Sehr geehrter Herr Kleyboldt,

wir bedauern Ihnen nach der langen Wartezeit mitzuteilen, dass das Modell ersatzlos aus dem Programm genommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Wxxxxx Sxxxx

Vertriebsabteilung

Graupner GmbH & Co. KG

Von: Zentrale/Graupner GmbH & Co KG/DE
              An: Wxxxxx Sxxxx/Graupner GmbH & Co KG/DE@Graupner
              Datum: 17.08.2010 15:43
              Betreff: WG: SolidState-Mechanik elektro 4480

--------------------------------------------------------------------------------

----- Weitergeleitet von Zentrale/Graupner GmbH & Co KG/DE am 17.08.2010 15:43 -----

Von: "Kleyboldt, Thorsten" <T.Kleyboldt@xxxxxx.de>
              An: <info@graupner.de>
              Datum: 17.08.2010 11:19
              Betreff: SolidState-Mechanik elektro 4480

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihr Unternehmen kündigt nun seit weit mehr als einem Jahr die WP SOLID STATE MECHANIK an. Letzter mir bekannter Erscheinungstermin (auf der Graupner-Homepage) war der 16. August 2010. In einschlägigen Foren wird das Thema schon genau so lange diskutiert, wie die Ankündigung bekannt ist. Leider wurde der "öffentliche" Termin immer wieder verändert/verschoben.

Da ich als Pilot einer Heli-Heim-Mechanik mit Elektro-Skalar-Umbau das Erscheinen dieser Mechanik sehnlichst erwarte, bitte ich Sie um einen möglichst genauen Erscheinungstermin.

Ab wann wird die Mechanik zu kaufen sein?

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Thorsten Kleyboldt
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• AdamS
                AdamS

Hallo Leute, habe bisher wenig gepostet aber beim Thema Uni-Mechanik schaue ich immer genauer hin.
                Vielleicht ist es schon jemand aufgefallen, daß Conrad Electronic die ganze Palette der Ersatzteile im Programm hat. Ich decke mich z.Zt. mit einigen Teilen ein bevor die Versorgung komplett eingestellt wird. Meine Unis werden noch einige Jahre laufen können. Kann mich von der Mechanik einfach trennen.

Gruss

Kommentar

• AdamS
                  AdamS

Zitat von AdamS Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute, habe bisher wenig gepostet aber beim Thema Uni-Mechanik schaue ich immer genauer hin.
                  Vielleicht ist es schon jemand aufgefallen, daß Conrad Electronic die ganze Palette der Ersatzteile im Programm hat. Ich decke mich z.Zt. mit einigen Teilen ein bevor die Versorgung komplett eingestellt wird. Meine Unis werden noch einige Jahre laufen können. Kann mich von der Mechanik einfach nicht trennen.

Gruss
                  Ich meinte natürlich "Kann mich von der Mechanik einfach nicht trennen." Sorry

Kommentar

• D-KOLE
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 678
                    • Georg
                    • im Chiemgau

Hallo,
                    der große C bietet die Graupner Teile zum Teil sogar am günstigsten im www an. An der 2000er konnte ich auch nicht vorbeigehen als sie für 258.- plus 1 Getriebestufe Zahnrad für weitere 25.- plus angeboten wurde. Als Elektroversion braucht man die anderen Teile dann eh nicht mehr.

Leider würde es mich nicht wundern, wenn Graupner die Unis sterben läßt. Hier im Forum wurde ja Graupner schon aus dem Programm genommen weil die meisten Flieger hier mit Graupner nichts mehr am Hut haben. Schade, so schlecht wie die Mechaniken immer gemacht werden/wurden, sind die gar nicht. Die Preise........da gibts aber auch noch teuere Hersteller, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Für Geiz is Geil kommen die Deutschen Anbieter nunmal nicht in Frage, was aber auch nicht ganz umsonst seinen Grund hat und schon Millionenfach ausdiskutiert wurde.

......................Ich würde mich jedenfalls freuen wenn die Unis noch lange im Programm bleiben.
                    Gruß Georg

Kommentar

• fperry
                      Member
                      • 27.04.2008
                      • 61
                      • Frank
                      • MFG Porz

Habe mal die Herren von Graupner auf der Jetpower gefragt. War aber leider nicht sehr ergiebig: Es käme da etwas ganz neues, was oder wann könne man aber noch nicht sagen.

Soviel dazu.

Es fällt jedoch schwer daran zu glauben. Die Solid State Mechanik war ja nun seit mehr als 1 1/2 Jahren angekündigt. War ja nicht mal revolutionär neu und baute weitestgehend auf der UNI Mechanik auf. In der heutigen Zeit sollte man für so etwas eine Produktion recht schnell anschieben können.

Jedenfalls lässt sich die Entscheidung das Produkt aus dem Angebot zu nehmen ohne ein neues Produkt anbieten zu können beim Marktführer nicht nachvollziehen.

Ich selber habe die UNI/Heim und 2000er in vier Helis im Einsatz. Hoffentlich gibt es noch eine Weile Ersatzteile.

Gruß
                      Frank

Kommentar

Lädt...
                      X