Neuheiten der Spielwarenmesse 2011 in Nürnberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 982
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Neuheiten der Spielwarenmesse 2011 in Nürnberg

Dafür gibt es doch die Sprachausgabe

Frank

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

offensichtlich haben sich die "Gegner" der Telemetrie noch nicht wirklich mit dem möglichen Nutzen auseinandergesetzt. Man muß es ja nicht so ins Extreme treiben und jeden Schmarrn messen und die Daten nacher auswerten. Es genügt ja schon, wenn man etwa nach Kapazität und nicht mehr nach Stoppuhr fliegen kann oder eine Warnung erhält, wenn etwa der Empfängerakku alle wird (ganz praktisch beim Hangfliegen).

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Das Servo http://www.robbe.de/brushless-servo-rbs1010hv.html ist ja mal fein.....

VG
        Baldi

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Servus,

offensichtlich haben sich die "Gegner" der Telemetrie noch nicht wirklich mit dem möglichen Nutzen auseinandergesetzt. Man muß es ja nicht so ins Extreme treiben und jeden Schmarrn messen und die Daten nacher auswerten. Es genügt ja schon, wenn man etwa nach Kapazität und nicht mehr nach Stoppuhr fliegen kann oder eine Warnung erhält, wenn etwa der Empfängerakku alle wird (ganz praktisch beim Hangfliegen).

Schöne Grüße,
          Hermann
          Danke Hermann, Du sprichst mir aus der Seele. Kapazitätsalarm kombiniert mit Spannungsalarm, mehr brauchts nicht zum glücklich sein. Hinschauen muß man auch nicht (ich machs aber manchmal trotzdem), gibt nen akkustischen Alarm, je nachdem was zuerst eintritt. Eingestellte verbrauchte mA, oder eine eingestellte Spannung wird unterschritten.
          Mehr Schnick Schnack brauch ich nicht.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Was bietet eigentlich Futaba/Robbe diese Jahr hinsichtlich Telemetrie? Die Neuheiten sind leider noch nicht online gestellt, sowie bei Graupner oder Jeti. Gibt es da nichts zu berichten...

Gruß,
            Andy

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich finde es intersant, dass alle die Telemetrie und Rückkanäle als große Neuerung so großen anklang findet.

Ich persönlich halte nicht wirklich was davon. Gut, es ist praktisch ein temporär eingesetztes Messystem im Heli zu haben, um diesen Abzustimmen. Aber den Rest der Zeit will ich fliegen und nicht wissen, was mein Schrauber grad für eine Höhe hat oder wieviel Strom er zieht. Das ist für mich persönlich ein nettes Gimmik und ich hoffe, das auch zukünftige Sender von Futaba davon frei sind.

Ich stell mir grad einen Wettbewerbspiloten vor, der 10 Flüge am Tag macht und danach 2 Stunden zuhause rumsitzt, um die Daten auszuwerten. Das wird sicher keiner machen, sondern lieber noch 10 Flüge machen

wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung zu dem "Funktionsumfang"

Albert
              Für mich ist Telemetrie ein ganz großer Schritt in Richtung Sicherheit. Ständig über die Empfangsqualität bescheid zu wissen, gibt mir ein sehr gutes Gefühl der Sicherheit.
              [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

@Klaus Ortner

dann ist es noch ganz nett beim

- Verbrenner die Motortemperatur zu wissen

- die Drehzahl im Heli

- vielleicht auch mal die max Geschwindigkeit etc.

und... schon sind wir bei vielen Sensoren! Das schöne, ich kann kombinieren was ich möchte!

Grüße
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                  @Klaus Ortner

dann ist es noch ganz nett beim

- Verbrenner die Motortemperatur zu wissen

- die Drehzahl im Heli

- vielleicht auch mal die max Geschwindigkeit etc.

und... schon sind wir bei vielen Sensoren! Das schöne, ich kann kombinieren was ich möchte!

Grüße
                  Kann nur für mich sprechen und ich fliege E.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

Ich freu mich endlich einen vollständig gut programmierten Sender zu haben, für den ich keine 30 Seitige Anleitung lesen MUSS, weil ich ihn sonst nicht betreiben kann.

Es muss doch reichen das mechanische System zu kennen und ein bisschen verstanden zu haben.
                    Alle meine Jeti-Klamotten konnte ich ohne Lesen der Anleitung installieren und betreiben.
                    Zur der Telemtrie kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: SICHERHEIT

Mir ist noch kein Heli runter gefallen weil der Akku leer war. Meine Flugzeiten schwanken je nach meiner Laune zwischen 7 und 11,5 Minuten seit ich die Mui's drin habe.

Keine Ahnung was dagegen zu sagen sein soll.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

wieso, die Telemetrierückmeldung ist doch ein Muss......

...für ein Haufen neuer Ausreden

Ich sehe das genauso. So zu optimieren, perfekt. Zum Fliegen auf Dauer, 'raus damit. Wieder irgendwas, was stören oder kaputt gehen könnte

Zurück zum Thema, die neuen Jetisender, Kompliment und das dann auch an MPX. Sehr gut, das Entwicklung und Ideen in Deutschland/Europa nicht ausgehen

Kommentar

• FrankR
                        Member
                        • 25.04.2003
                        • 982
                        • Frank
                        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Frank

Kommentar

• oxylos
                          oxylos

Was ich toll an der Telemetrie gut fände ist eine Betrachtungsmöglichkeit für zB Kurvenverlauf des Stromverbrauchs und der Drehzahl. Praktisch wie eine abgespeckte Logger-Ansicht.

Das heisst Nutzung der Telemetrie-Daten auch NACH dem Flug.

Natürlich auf einem nicht zu kleinem Display. (Oder evtl bluetooth ßbertragung an einen Laptop in der Nähe)

Kommentar

• Stefan Baum
                            Member
                            • 24.02.2005
                            • 837
                            • Stefan
                            • Schweinfurt

hi...

wie schauts bei Robbe mit Telemetrie aus... kann jemand was dazu sagen/berichten*?

danke lg stefan
                            Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• karstenN
                              Member
                              • 07.10.2010
                              • 190
                              • Karsten
                              • Minden-Lübbecke

Es soll doch auch die FUTABA / Robbe T18 kommen, hat da irgendeiner etwas gehört / gesehen ?

Karsten
                              TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8595
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi,
                                gut, ich gebe zu, dass manche Warnungen gut sind. Und ich bin schon mehr als 1x wegen leeren Empfängerakkug runtergefallen

Nur die Nachteile sind eine geringere Bandbreite beim Senden, denn es muss ja auch noch genug Frequenzen für den Rückkanal da sein.

Und ich wüsste nicht, wie mir das dabei hilft, meine fliegerischen Ambitionen besser umzusetzten und damit besser zu fliegen.

Aber dafür gibt es ja verschiedene Geschmäcker.

Was mir grundsätzlich an unserer Konsumgesellschaft halt auffällt, dass sich viele Neuerungen nur noch im elektronischen Helferlein abspielen und wirkliche Innovationen rar sind. Popluläre Beispiel ist die Megapixel-Hype bei den Digikamera´s, Smart-phones und deren Funktionalitäten, Elektronik-Schnickschnack im Auto.

Keiner der elektronischen Gimmiks hat wirklich was am Produkt verbessert. D.h. die Bildqualität vieler älteren Kamera´s ist besser als bei den neuen, Telefonieren kann man mit den Smart-phone auch und die ganzen Elektromotoren haben das Fahrzeuggewicht gut erhöht.

Wo Licht ist auch Schatten

Albert
                                PS.: ich paddle auch noch und steh dazu........... und lebe gut ohne Handy
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X