Graupner Neuheiten 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Graupner Neuheiten 2011

Hallo zusammen,

auf der Homepage ist zwar´noch nichts, aber hier:

Gruß
    Gerhard
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 973
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Graupner Neuheiten 2011

Und dort....

Frank

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

oh...

Kommentar

• badboy1000
        Senior Member
        • 18.03.2008
        • 1017
        • Emil

Die Mx-20 ist interresant,....
        Gruß.

Kommentar

• be1974
          Member
          • 20.10.2008
          • 633
          • Bernd

.... aber hässlich!

Die neue MX12, MX16; MX 20 ist ja wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Ist das an der MX-20 etc. ne SCART buchse in der Mitte oder was soll das darstellen* Sieht irgendwie komisch aus und etwas ans Futaba design angelehnt

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Das ist vielleicht der Anschluss für nen extra Monitor für Telemetrie-Auskünfte. Auf 27 Zoll kann man sich dann 922 Werte aus 43 Kategorien gleichzeitig anzeigen lassen.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 00:18.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Naja, hat denen noch keiner gesagt dass es HDMI buchsen gibt? So kann ich die Daten ja nur in SD und nicht in HD auf den 27 Zöller übertragen ich will den Aktuellen Stromverbrauch gefälligst in Full HD angezeigt bekommen

jetzt ist aber genug gelästert

Gruß

Kommentar

• pclinux
                  Member
                  • 02.03.2006
                  • 131
                  • Thomas
                  • Fürstenwalde

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Ist das an der MX-20 etc. ne SCART buchse in der Mitte oder was soll das darstellen* Sieht irgendwie komisch aus und etwas ans Futaba design angelehnt
                  könnte vielleicht ein Lautsprecher für die Sprachausgabe der
                  Telemetriedaten sein.

Gruß Thomas
                  LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                  T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                  MC-20 Hott

Kommentar

• Stollentroll
                    Stollentroll

Also wenn ich MX- 20 höre, dann hätte ich eher an ein Menü und Display in Richtung Mx/Mc-22/24 gedacht und nicht an das hier gezeigte.

Die "größeren" Anlagen hatten doch füher auch softwaremäßig mehr zu bieten und nicht nur mehr Kanäle.

Und gerade, da die Programmier-Software immer weniger eine Rolle spielt (FBL - vieles läuft über diese Elektronik) hätte ich mehr Wert auf Optik gelegt, sprich großes, höher auflösendes Display.

Naja, bin wohl auch nicht die Zielgruppe

Gruß Lennart

Kommentar

• pclinux
                      Member
                      • 02.03.2006
                      • 131
                      • Thomas
                      • Fürstenwalde

Ich schätze mal die MX-20 ist mehr ein Gegenschlag auf die T8FG,
                      die jetzt als 12 Kanal Sender erscheint. Die MX-20 liegt dann
                      im Preis immernoch unter der T8.
                      Katalogpreis

T8fG 525,- €
                      MX-20 469,- € incl. Telemetrie und Sprachausgabe

Gruß Thomas
                      LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                      T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                      MC-20 Hott

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Sprachausgabe ist kein Hit aber nett, solange nicht irgendeine unmögliche Stimme genommen wurde.

Display ist so 'ne Sache... Höhere Auflösung bei hoffentlich etwas größerer Fläche einfarbig kostet zunächst verhältnismäßig "nix", geht nur auf die Klüsen. Dot Matrix Display mit der Möglichkeit, wider die kleinen Buchstaben wenigstens beim Timer mit größerem Fonts zu arbeiten, kostet wiederum etwas. Kunterbuntes Display mit oLED kostet wirklich und ist scheißempfindlich. Touch Screen Folie drüber kostet nun wieder wirklich nix, nur muss eben die Fläche da sein, Zeichen-/Symbolgröße vs. Wurschtfinger.

Na ja... Component follows function oder component follows market?

Was mich so fasziniert, und z.B. bei Amateurfunkgeräten schon ewig Gang und Gebe ist: Man guckt nur noch auf den Schickmick, weniger auf Funktion/Specs. Der Hersteller/Anbieter weiß das, und so bekommen wir alle, was wir verdient haben, worauf die Masse fliegt: Immer mehr Hülle, denn Inhalt ist eh schnuppe. Was das Auge fühlt und der Spieltrieb sagt, kann jeder für sich leicht ermitteln, was Funktion/Specs aussagen, schon weniger..

Und da ich gerade über Auge sülze: Häßlich finde ich das Ding nicht. Allerdings wirkt das kleine Display, da habt Ihr Recht, mag es seiner Funktion durchaus genügen, hier etwas wie ein Ein-Euro-Fuffzich-Miefquirl auf dem Armaturenbrett einer S-Klasse.

Kommentar

• Stollentroll
                          Stollentroll

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Was mich so fasziniert, und z.B. bei Amateurfunkgeräten schon ewig Gang und Gebe ist: Man guckt nur noch auf den Schickmick, weniger auf Funktion/Specs. Der Hersteller/Anbieter weiß das, und so bekommen wir alle, was wir verdient haben, worauf die Masse fliegt: Immer mehr Hülle, denn Inhalt ist eh schnuppe. Was das Auge fühlt und der Spieltrieb sagt, kann jeder für sich leicht ermitteln, was Funktion/Specs aussagen, schon weniger..
                          Wohin soll es auch gehen mit dem Funktionsumfang? Meine Mc-24 ist gute 8-9 Jahre alt. Ich vermisse nichts und wüsste nicht, was in den letzten Jahren noch sinnvolles hinzu gekommen ist, außer eben Telelmetrie (die aber meinen Spieltrieb nicht anspricht).
                          Ganz im Gegenteil, vor wenigen Wochen habe ich meinen Logo 500 geproggt: FBL und Elektro....was hab ich senderseitig noch benötigt? Subtrim, Expo, Pitchkurve, Flugphasen - ich glaub das wars schon. Das kann ja quasi jedes Einsteigermodell. Früher - ärgert mich ja selber, wie oft ich mit Ende 30 schon von früher spreche,...also früher hab ich nach integriertem Timer (! ) oder virtueller TS-Drehung gesucht und mich so durch die Modelle Mc12...16 bis 24 hochgearbeitet.
                          Heute weiß ich, dass quasi alle Anlagen meinen Anfoderungen genügen und ich gehe tatsächlich auf Optik und Komfort

Gruß Lennart

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Moin.

Funktion: Sowas meine ich ja, eine FBL-Menüfunktion, z.B., die alles wegreduziert, was man dafür nicht braucht, pro Modell, natürlich.

Mit "Specs" meinte ich eher im ßbertragungsbereich. Wenn ich mich nicht irre, dürfte HOTT so ziemlich das einzige echte FHSS am Markt sein.

ßbrigens schade, dass das Display an einem Handsender wieder unten sitzt. Unpraktisch, da hätte man den akustischen Kram hin verbannen sollen. Display oben ginge eh nur, wenn's kein Monsterdisplay ist.

Kommentar

• Stollentroll
                              Stollentroll

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Funktion: Sowas meine ich ja, eine FBL-Menüfunktion, z.B., die alles wegreduziert, was man dafür nicht braucht, pro Modell, natürlich.

Mit "Specs" meinte ich eher im ßbertragungsbereich. Wenn ich mich nicht irre, dürfte HOTT so ziemlich das einzige echte FHSS am Markt sein.
                              Mahlzeit.

FBL-Funktion - keine dumme Sache, liest man doch immer wieder, dass doch noch irgendwelche Mischer im Hintergrund aktiv sind und dem Stabisystem dazwischen funken...

Specs: Als Opfer der Graupner´schen Interimslösung iFs bin ich da gaaaanz vorsichtig geworden

Gruß Lennart

PS: da HuD im Auto so langsam zum Standard wird....wer weiß. Vielleicht fliegen wir demnächst mit Brille und eingespiegelter Telemetrie - wofür auch immer.

Kommentar

Lädt...
                              X