V-STABI Version 5.2 am 1. September 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: V-STABI Version 5.2 am 1. September 2011

Geht natürlich alle Bauformen. Im MiniV ist halt neu das auch der Gov geht, ging ja bisher nicht. Andere ßnderungen sind aber Allgemeine Neuerungen...
    -Klaus

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Moin,

steht irgendwo geschrieben, welche Regler dafür zugelassen sind ?
      Grüsse

Uli

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
        steht irgendwo geschrieben, welche Regler dafür zugelassen sind ?
        Jap, direkt im ersten Post.

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 02.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

eigentlich stehts da nicht
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

@ PeterLustich

jetzt habe ich nochmal alles gelesen, aber eine Empfehlung für Drehzahlregler habe ich nicht gefunden

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge
            Grüsse

Uli

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

@Pirelli

Soweit ich informiert bin sind alle Regler zugelassen bis auf den HeliJive.

Wie gut sie funktionieren steht auf einem anderen Blatt.

Irgendwo stand mal das der Regler schnell sind muss und das es unmöglich ist eine Liste guter Steller zu erstellen weil die Kombinations möglichkeinten (AKKU, Motor und Regler) einfach zu groß ist.

ICh verwende ein 27€ Turnigy Plush 80A an einem 12€ Motor und das funktioniert wunderbar.

Gruß Boris
              www.mfc-gerhardshofen.de
              Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Oha, früh am Morgen. Mea Culpa! Ich hatte versehentlich Empfänger gelesen.

Also welche Regler dafür empfohlen werden ist sonne Sache. Laut RV im V-Stabi Forum sollen der Roxxy 120 HV, der YGE 160 HV und der HobbyWing sehr gut gehen. Allerdings gibt es auch bei diesen Reglern keine Garantie dafür - es kommt wohl immer auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an. Generell funktioniert es wohl im Grunde mit jedem Regler, wichtig ist nur das der Regler im Steller das Gas ohne Verzögerung weitergibt. Beim HeliJive gibts wohl aktuell noch ein Problem, deswegen soll man den nicht verwenden bis das Problem behoben wurde und z.B. vom Scorpion gibts sogar nen Video wie man das ganze einstellt bei YouTube. Laut dem Video soll der auch recht gut gehen. Für die CC Regler ist wohl ein Update geplant das die auch ohne Verzögerung das Gas weitergeben und dann wahrscheinlich sehr gut mit der V-Stabi Regelung funktionieren, aber laut dem V-Stabi Forum haben die bei CC wohl vorerst andere Prioritäten weshalb das Update wohl noch ein wenig auf sich warten lässt.

Ich hoffe das hilft euch weiter, mehr konnte ich bislang im Grunde auch noch nicht in Erfahrung bringen und ich werd ein meinem Diabolo auc die V-Stabi Regelung einsetzen. Da heisst es dann einfach mal testen und gucken ob meine Komponenten gut mit der V-Stabi Regelung funktionieren. Sobald der Diabolo bei mir eingetroffen ist und ich erste Tests gemacht habe werde ich berichten, zwar nicht hier abe rim Nachbaruniversum denn da wirds nen Baubericht mit sämtlichen Infos geben.
                Zuletzt geändert von PeterLustich; 27.08.2011, 08:23.

Kommentar

• Sass
                  Sass

Ich kann mir die Anwendung eined GOV im V-Stabi bei Reglern gut vorstellen, wenn der GOV Modus im Regler unzureichend ist (einfache preisgünstige Regler im Stellermodus).

Beim Jive 80HV in meinem TDR habe ich eine Kopplung nie vermisst. Zudem ich ja dann auch den Motor und den Regler entkoppeln würde - oder? Der Jive misst die Drehzahl des Motors und Regelt entsprechend der aufgetretenen Last. Ein Regler in Stabi kennt zwar die zukünftige Laständerung, aber nicht die tatsächliche Drehzahl.

Wenn also der GOV im Regler ein gutes Regelverhalten aufweist, ist dies allemal besser - oder?

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1911
                    • Marco
                    • Bottrop

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                    aber nicht die tatsächliche Drehzahl.
                    An das Vstabi kommt dann ja ein Drehzahlsensor. Somit weiß VStabi auch die aktuelle Drehzahl. Muss es ja auch kennen, sonst könnt es ja nicht regeln.
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                      Wenn also der GOV im Regler ein gutes Regelverhalten aufweist, ist dies allemal besser - oder?
                      Da wie MrMaJo geschrieben hat V-Stabi dank eines Drehzahlsensors ja auch die Drehzahl kennt ich die Regelung im V-Stabi egal welchem Regler immer überlegen. Der Regler kann ja erst aggieren wenn die Drehzahl bereits eingebrochen ist, V-Stabi regelt im voraus wodurch dir Drehzahl erst garnicht einbricht. Im Nachbaruniversum gibt es dort einen schönen Thread zu wo einer die V-Stabi Regelung in einem Protos mit vershciedenen Drehzahlen geloggt hat. Die Drehzahleinbrüche sind dort meisst so um die 30 rpm und nicht mehr. Egal bei welcher Drehzahl und sowas wie Teillast gibt es dann ja nicht mehr.

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Zur Frage der favorisierten Regler für den Governor-Betrieb der V-Stabi empfiehlt RV im V-Stabi Forum derzeit YGE, Hacker und Roxxy.

Ich selbst betreibe seit kurzem einen YGE am V-Stabi Governor. Die Drehzahlregeleung ist dadurch deutlich besser als beim Betrieb über die YGE-Regelung. Das liegt aber nicht an schlechter Regelung des YGEs, sondern einfach daran, dass die Drehzahlregelung nun parallel mit der Pitchbelastung agiert und nicht erst einen Drehzahlabbruch abwarten muss, um anschließend zu REagieren.
                        Das Heck steht seitdem bei meinem Heli deutlich besser, insbesondere bei abrupten Pitchstößen, bei denen das Heck immer erst ein wenig nach rechts gezuckt ist.

Kommentar

• titan
                          titan

hallo
                          so da es jetzt los geht mit dem gov - welches kabel- sensorkabel - wäre jetzt zu empfehlen und wo ist es lagernd ??

Kommentar

• Sass
                            Sass

Uups, da ist die Entwicklung an mir vorbeigegangen.
                            Als ß40 bin ich bisher mit meinem teuren und hochwertigen Jive bestens ausgekommen.
                            Das der V-Stabi jetzt auch noch einen Drehzalsensor nutzt und damit GOV ersetzt, war mir neu.

Sorry.

Kommentar

• Sven-HH
                              Sven-HH

Ich nutze einen YGE 120HV mit einem Turnado A50 10L in meinem Compass 6HV und es Arbeitet einfach nur Perfekt.
                              Deutlich Spürbar besser wie die YGE interne Regelung.
                              Als Drehzahlsensor nutze ich den von Mikado empfohlenden und auch verkauften Hyperion Sensor.
                              Ich bin mal gespannt ob es noch besser werden kann.

Kommentar

• vw-bussmann
                                Senior Member
                                • 03.01.2007
                                • 1518
                                • Oliver
                                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                                Zur Frage der favorisierten Regler für den Governor-Betrieb der V-Stabi empfiehlt RV im V-Stabi Forum derzeit YGE, Hacker und Roxxy.

Ich selbst betreibe seit kurzem einen YGE am V-Stabi Governor. Die Drehzahlregeleung ist dadurch deutlich besser als beim Betrieb über die YGE-Regelung. Das liegt aber nicht an schlechter Regelung des YGEs, sondern einfach daran, dass die Drehzahlregelung nun parallel mit der Pitchbelastung agiert und nicht erst einen Drehzahlabbruch abwarten muss, um anschließend zu REagieren.
                                Das Heck steht seitdem bei meinem Heli deutlich besser, insbesondere bei abrupten Pitchstößen, bei denen das Heck immer erst ein wenig nach rechts gezuckt ist.
                                Hattest du wirklich Zucker im Heck * Hab ich noch nie gesehen, der geht doch perfekt .

Aber wenn du´s sagts wirds stimmen .
                                ----
                                My Tube

Kommentar

Lädt...
                                X