800S - 800mm Blätter und einteilige Chassisseitenteile für TDR von CR-Modelltechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

800S - 800mm Blätter und einteilige Chassisseitenteile für TDR von CR-Modelltechnik

Servus Leute!

CR-Modelltechnik hat den Verkauf ihrer neuen 800mm Latten, den "800S", eingeläutet. >>> LINK <<<

ECKDATEN:
    • CFK mit Rovingverstärkung
    • links wie rechtsdrehend erhältlich
    • Blatttiefe ca. 60mm
    • 14mm Blattwurzel
    • weiße Deckschicht (wie die Raven, stattdessen weiß mit schw. Blattspitzenstreifendesign)
    • vollsymetrisch
    • ca. 210g
    • Schwerpunktoptimiert mit geringstem Vorlauf
    • bestens geeignet für alle FBL
    • Für Soft 3D und Speed mit niedrigen Drehzahlen
    • Getestet von Ralf Becker und Matt Finke

Was mich bissel verwundert ist zum einen die Blatttiefe von 60mm (hauseigene 710er haben 64mm, EDGE 813 haben 65mm) und zum anderen wo liegt die max. Drehzahl wenn wir von Speed sprechen?

Soft 3D, soweit ich weiß, aufgrund an Boomstrikegefahr bei niederen Rotorköpfen. Oder generell?

EDIT:

Des weiteren gibt es auch einteilige Chassisseiten für den TDR

Gruß
    Franco
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 17:10.
  • Fibo
    Fibo

AW: 800S - 800mm Blätter und einteilige Chassisseitenteile für TDR von CR-Modelltech

Servus nochmal!

Hatte kürzlich einen sehr freundlichen Kontakt zu Christof Rothe und kann ein paar weitere Info's im Bezug auf meine Fragestellung liefern.

DREHZAHL, SPEED, 3D:

Bei dem Schlagwort "Drehzahl" geht es nicht um die max. Drehzahl, sondern um die min. Drehzahl. Bei zu niederer Drehzahl, mangelt es an streckender Fliehkraft und resultiert folglich in einer größeren Blattauslenkung. Was dann u.U. geschieht, kann man sich vorstellen. Er schreibt von Drehzahlen die sich auf - ZITAT "nach unten bitte nicht viel weniger als 1000U/min" ZITAT ENDE - belaufen.

Was die hohen Drehzahlen angeht beteuert er - ZITAT "... Unsere Blätter
    haben genug Rovings drin, für hohe Drehzahlen
    " ZITAT ENDE - und deutet in gleichem Zuge auf die Sinnhaftigkeit von zu hohen Drehzahlen bei solch großen Rotorkreisen mit 800er Blättern.

2000rpm wurden bereits mit den hauseigenen, deutlich dünneren 800halbsymetrisch, von diversten Piloten geflogen. In wenigen Worten, die Dinger halten problemlos. Ich kann mir vorstellen, dass es zu "kritischen" Geschwindigkeiten, gemessen an den Blattspitzen, kommen kann und ab bestimmten rpm ohnehin nur noch Leistung verpufft und keinerlei Effektivität mit sich bringen würde. Aber hierüber dürfen die Wissenden sich auslassen. Ich meine es gibt auch Threads zu diesem Thema, sofern Interesse an der Thematik besteht.

DESIGN:

Die Blätter sind nur in diesem Design erhältlich. Doch sofern interesse bestünde und es sich min. 5 oder mehr Käufer handele, könne man auch über das schwarze Design der 710er Raven, verhandeln.

Ich persönlich hätte interesse an der schwarzen Version. Am besten ohne Streifendesign um eigene Ideen mittels Plott zu verwirklichen. Sollten sich noch mehr Interessenten finden, meldet euch gern per PN bei mir.

Grüße
    Franco

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

AW: 800S - 800mm Blätter und einteilige Chassisseitenteile für TDR von CR-Modelltech

Dazu von mir ein paar Testerfahrungen.
      Christof hatte mir die Blätter zum TDR-Treffen letzten Jahres mitgebracht und somit konnte ich einen direkten Vergleich mit den zuvor auf meinem 800er TDR montierten 800er NHP-Blättern machen.
      Die CR-Blätter sind im Soft 3D (mehr kann ich nicht) ausgewogener gegenüber den NHP und kommen meinem Flugstil sehr entgegen.
      Im "Speedflug", oder besser gesagt im schnellen Vorwärtsflug (bei 1650 U/min), neigen sie weniger zum Aufbäumen. Der Grenzbereich ist weicher und teilweise sogar noch aussteuerbar (leichte Delphinflugbahn).
      Da ich auch gerne mit Low RPM fliege, habe ich auch dort die Grenzen ausprobiert.
      Mit 600 U/min und ca. 14° Pitch hebt der TDR nicht mehr ab. Ab 700 U/min. kann man gerade so fliegen, aber mit sehr gefühlvollem Pitchknüppel! Negative Belastungen führen sehr schnell zum Boomstrike.
      Ab 800 U/min. ist dann leichter Kunstflug möglich (Looping, Rolle), aber immer wieder mit sehr dosiertem Pitchfinger und in ausreichender Sicherheitshöhe, da gerade beim Looping mit größerer Abfanghöhe gerechnet werden muß, wenn das Pitchmanagement nicht exakt stimmt.
      Ab 1000 U/min. kann man es dann krachen lassen. Nur bei harten negativen Figuren besteht dann noch die Gefahr eines Boomstrikes.
      Mittlerweile bietet Christof die Blätter auch für Linksdreher an.
      Für mich sind die 800S-Blätter von CR z. Zt. Benchmark im Bereich der 800er Blätter.

Kommentar

• Ralf Becker
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 11.09.2003
        • 900
        • Ralf
        • Altdorf/Burgthann

Ach ja, bei den niedrigen Drehzahlen sollten es auf jeden Fall 120er Heckblätter sein. Selbst die haben bei voll Pitch schon Probleme mit dem Drehmoment.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Links/rechtsdrehend bei vollsymetrischen Profil?
          Wegen Design?
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

Ja, wegen dem Design und der Wuchtbohrung. Das Auge fliegt ja auch mit.

Kommentar

Lädt...
            X