Die eingefleischten TDR-Piloten haben es sicher schon mitbekommen... Der "Erfinder" des TDR NACA Duct (AussieMick) hat die Produktion eingestellt und mir die Formen zum weitermachen überlassen.
Warum überhaupt die Luftkanäle?
Der TDR war wohl einer der ersten "Trainerhelis" (also mit einfacher Haube / nicht Scale) mit einer sehr aerodynamischen Haube, aber dafür mit Temperaturproblemen an heißen Tagen und/oder beim Betrieb sehr leistungsfähiger Antriebe. Auch die im Antriebsmotor integrierten Lüfter verfehlen ihre Wirkung, da sie die warme Luft unter der Haube nur umwälzen und aufheizen, aber kaum kühle Luft nachkommt. Durch den NACA Duct wird nun kühle Luft direkt auf Regler und Motor "geblasen" ohne die Aerodynamic zu sehr zu beeinflussen. Bei meinen Testflügen habe ich einen Temperaturunterschied am Regler von immerhin 10-15°C festgestellt.
Hier ein Einbaubeispiel des Ducts im TDR:

Wie es der Zufall will passen die Ducts auch ohne ßnderung am Diabolo:

Des weiteren bin ich gerade am Erstellen von kürzeren Ducts mit flacher Montagefläche zum Einbau seitlich an der Helihaube (wie beim Speed Banshee). Diese werden recht universell an vielen Helitypen einsetzbar sein (Im Bild ein paar Prototypen zum Vergleich neben einem TDR NACA Duct):

Als Montagehilfe wird es einen transparenten Folienaufkleber geben, den man als Schnittvorlage auf die Haube aufklebt.
Zum Ankleben der Ducts eignet sich am besten 5Min Epoxy. Ich habe der Einfachheit halber meine Ducts bis jetzt allerdings mit Sekundenkleber angeklebt (ohne Probleme)

Neben Euren Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen würde mich insbesondere interessieren, ob es Interesse an speziellen NACA Ducts für weitere Helitypen gibt!?

Kommentar