Graupner: Pulse 500

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2667
    • Jens
    • Hamburg

AW: Graupner: Pulse 500

Die mx-20 wird mit nem Streetprice von 450.- verkauft. das ist 1/5 weniger. Dann wär der Pulse immer noch teurer, als jeder andere mir bekannte 500er Heli
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2080
      • André

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Also mal ganz davon abgesehen, dass mir persönlich das Modell nicht gefällt:

Ich versteh Graupner hier nicht. Graupner war mal, wenn ich das richtig erinner, irgendwie ein Name im Heli-Geschäft. Sie haben in den letzten Jahren verpennt, daran was zu tun. Dann haben sie GAUI Lizensiert und vertreiben diese, aber zu teureren Preisen, als die GAUIs. Die Leute sind doch nicht doof?! Ich hab mich damals schon gefragt, was Graupner damit erreichen will. Wo sie doch schon bei der mx-Serie gemerkt haben, dass der wirkliche Markt-Wiedereinstieg erst geklappt hat, nachdem man die Preise nach unten korrigiert hat, um Konkurrenzfähig zu sein.

Nun kommen sie mit einem "eigenen" Modell daher. Als ich das las, dachte ich: Cool, das ist der richtige Weg. Aber wenn man sich jetzt anguckt, was es da gibt? Einen Heli mit max 2000 Umdrehungen?! Die Bilder sehen nach nem Jive mit nem 6S Akku aus. Damit wird der Heli um einiges Schwerer also Acrobat SE und Voodoo 400. Die Helis erlauben sich die geringe Drehzahl (beim Voodoo sinds mittlerweile 2300) weil sie so um die 1,5kg wiegen, Flugfertig! Ich fürchte fast, dass die angegebenen 1,7kg auf der Webseite leer sind :-( Damit verfehlt Graupner in meinen Augen schonmal den Zahn der Zeit. Die Leute wollen heute Leistung.
      Dann der Preis. Als ich mir Anfang des Jahres einen Voodoo 400 bestellt habe, bin ich von einigen Leuten recht schief angeguckt worden. 639,- Euro für einen 500er?! Das war auch echt schmerzhaft, wenn man sieht, was andere 500er Mechaniken kosten. Ich fand aber das 4S-Konzept großartig, wusste, dass Plöchinger geniale Helis baut und wollte eine Verschleissfreie, Leise Mechanik. Etwas wofür Plöchinger bekannt ist. Und genau das hab ich bekommen. Dieser Heli kostet fast 200 Euro mehr. Den kennt keiner, keine Erfahrungen damit, keiner weiss, welche Vor- oder Nachteile der liegende Motor hat. Sie liefern nicht mal aussagekräftige Fotos auf der Seite. Die Fotos sind zu klein und zeigen nicht einmal interessante Parts.Ich würde mich echt stark wundern, wenn der Heli, so wie er jetzt vertrieben werden soll, mehr als von ein paar "Mir ist die Kohle eh egal, und ich mag alles mal testen"-Leuten gekauft wird.

Den Wiedereinstieg in den Heli-Markt, so wie es mit den mx- und jetzt mc-Sendern geklappt hat, kann Graupner damit nicht anstreben wollen. Um das zu schaffen, muss man sich an den Anforderungen der Zielgruppe orientieren. Das muss ja nicht direkt ne Align-Konkurrenz sein.

Bilder findest Du (vom Stand 06/2011) hier: neuer 500'er der Edelschmiede Benda - RC-Heli Community

LG André
      LG André

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Bilder findest Du (vom Stand 06/2011) hier: neuer 500'er der Edelschmiede Benda - RC-Heli Community

LG André
        Das mag sein, aber ich bin einer von 1% der Heli-Piloten in Deutschland, der hier im Forum unterwegs ist. Weil hier, irgendwo, unter anderem Namen, nicht wiederzufinden für irgendjemanden, außer es wird ihm verlinkt, Bilder zu finden sind, heisst es nicht, dass Graupner mich aufklärt. ;-)

Danke für die Bilder, direkt mal anschauen.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• jduggen
          jduggen

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          der untere Alu-Teil bei dem Schweren Akku der da drauf liegt bei harten Lastwechseln nicht verbiegt. Auch das Gewicht ist nicht das kleinste: 1700 Gramm für den heli ohne Akku, dazu dann nochmal knapp 600 Gramm Akku, das ist kein Leichtgewicht. 2.3 KG fliegen sich nicht mehr soo toll, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ist aber nur meine Meinung, wer den Heli chic findet, kann ihn ja gerne kaufen
          Hi,

nach meinen Unterlagen wiegt die Mechanik mit 4 Servos und Minipyro ca. 1000g. Plus Akku (450g) Blätter (160 g), Elektronik (120g) sollten die 1700 g schon das Abfluggewicht sein.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Wie gesagt, in der RC-heli-Action 11/2012 steht eindeutig drinne: 1705 Gramm Ohne Akku

Ich glaub mit dem Gewicht (ist mir ja eigentlich egal ) aber sowiso erst wenn mir jemand hier nen Baubericht präsentiert und persönlich Nachwiegt
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit Graupner. Ich habe denen auch gesagt, dass ich den Heli von der Technik toll finde, aber es sehr schwierig wird den Preis zu erzielen. Meiner Meinung nach darf er sich höchstens auf dem Niveau eines Voodoo 400 bewegen. Wie gesagt, technisch top aber der Preis....
              Graupner will da sicher keine Stückzahlen generieren aber auch für ein Prestigeobjekt muss ich ein paar verkaufen. Eines könnt ihr mir glauben, der Händler EK ist nicht so niedrig, dass man auch nur ansatzweise an den Voodoo Preis kommt. Selst wenn sich der Straßenpreis bei unter 800€ einpendelt, klafft da immer noch eine Lücke. Ich habe die Hoffnung, dass Graupner dieses Projekt noch mal üerdenkt. Wäre schade wenn der erste echte Versuch in die Heliscene zurückzukehren scheitern würde. Zumal noch einige tolle neue Sachen geplant sind

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Neuerscheinungen sind doch immer teuer!

Der e720 rappe hat auch 999 gekostet und kostet nun 750..

Anders rum kanns aber auch passieren.. Siehe jeti Sender.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Lassen wir den Graupner Jungs noch etwas Zeit. Zumindest mit der Lierferbarkeit hat es ja schnell geklappt.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

nach den Erfahrungen, die ich bisher mit Benda Produkten hatte, wird man den Heli wahrscheinlich nicht mit einem Protos oder Gaui 425 vergleichen können... .

Ob es einen Kunden wirklich wert ist, den Preis zu bezahlen, sei mal dahingestellt... . Würde der Heli direkt über Benda vertrieben werden (ohne das Graupner und ein Fachhändler daran noch mitverdienen), würde der Preis wahrscheinlich auf dem Niveau (oder knapp drüber) eines Voodoo 400 liegen und damit schon erträglicher sein... .
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Leider hat Graupner vor viiiielen Jahren das gleiche mit Wettbewerbsautos (Qualitätsschmieden aus Italien) probiert, 1/5, 1/8 Glattbahn und 1/8 Buggy (auf einige Jahre aufgeteilt).

Die Qualität der Autos war top (zum Teil reinrassige Wettbewerbsfahrzeuge) ...... aber der Preis ....... unverkäuflich.

Hoffentlich lenken sie mit dem Preis wirklich noch ein, denn nur das ich ein qualitativ sehr hochwertiges Modell im Katalog habe ................

Wäre wirklich schade und hoffe von Graupner liest wer mit und erinnert sich an früher ........

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Huhu,

Evtl wurde die Frage schon einmal gestellt und ich habe diese übersehen. Wie ist das mit dem auftretenden Drehmoment vom Motor? Wird dieser über Roll aufgenommen/entgegen gesteuert oder merkt man keinen Unterschied?

Grüße
                        Denny

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                          Huhu,

Evtl wurde die Frage schon einmal gestellt und ich habe diese übersehen. Wie ist das mit dem auftretenden Drehmoment vom Motor? Wird dieser über Roll aufgenommen/entgegen gesteuert oder merkt man keinen Unterschied?

Grüße
                          Denny
                          wenn ich jetzt nicht falsch denke ist das total egal. Du fliegst ja mit mehr oder weniger der gleichen Drehzahl, Dürfte nur einen Kleinen Ruck geben wenn du diese wechselst. Die liegt ja aber auch nicht direkt an sondern sollte ja normal langsam steigen.

Gruß Adrian

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3419
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Huhu,

Grüße
                            Denny
                            hallo

ja, deswegen fliegen alle Flächen mit vollen Querruder Ausschlag ,erst ohne zu rollen, gerade aus

Mfg. Toni nicht böse gemeint
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Denny86
                              Denny86

Nehme es auch nicht böse auf ;-)
                              Habe keine Ahnung von Flächen. Nur sind diese Motoren nicht um 6-8Grad geneigt eingebaut? Bestimmt ne blöde Frage. Habe aber wie schon erwähnt keine Ahnung von den Dingern, wo der "Rotor" nach vorne zeigt

Aber danke euch zwei für die Antwort!

Grüße
                              Denny

Kommentar

• joachim68
                                joachim68

keine Ahnung von den Dingern, wo der "Rotor" nach vorne zeigt
                                Tschuldigung für OT , aber ...

Diese Aussage ist sicherlich ein heisser Favorit für "die Meldung des Jahres" !
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 18:44.

Kommentar

Lädt...
                                X