Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Sicher kann man einfach einen Kühler montieren aber der cool kosmik ist eine schöne Fertiglösung. Es werden sich immer Kunden finden, denen der Aufpreis egal ist wenn sie dafür was schönes bekommen. Der Regler ist schließlich im oberen Preissegment angesiedelt und wird daher eher von Kunden gekauft die für eine schöne Lösung durchaus mal tiefer in die Tasche greifen. Wenn man für den Kühler einen ganzen monat Ravioli essen muss dann ist man mit einem Billigregler eh besser bedient.
    Schön finde ich auch das Kontronik dem Produkt einen vernünftigen Namen gegeben hat, mit dem es sich eindeutig von den anderen unterscheiden lässt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
      mit dem es sich eindeutig von den anderen unterscheiden lässt.
      Du sprichst damit den gewissen Angeberfaktor an, den man am Flugfeld immer wieder sieht bei der jungen Generation. Fahren Autos, die aussehen wie ein Klo, aber wennst ihre Helis genauer innen drin anschaust, hängt einem die Kinnlade vor Staunen nur so runter.

Die Grenzen setzt sich jeder selber.
      Da habe ich manchmal eher den Eindruck, dass der Gruppendruck die Grenzen hoch treibt, nicht der eigene Wunsch.

Kommentar

• B.W.
        Member
        • 02.05.2009
        • 301
        • Bernhard
        • Woergl/Tirol

Der original Kontronik preis für den Kosmik 200 ist 739€ dann sind es nur 20€ aufpreis.

Gruß Bernhard

Kommentar

• BulletToothTony
          Member
          • 03.10.2011
          • 178
          • Erol

Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Jeder muss es für sich selbst entscheiden. ICH bin der Meinung,dass nur ein Bruchteil der Flieger die Leistung überhaupt einsetzen können (ich zähle dazu). Für das Geld würde ich mir ein Trex 550 kaufen und damit sorglos üben

Kommentar

• rutra
            Gelöscht
            • 17.10.2008
            • 939
            • Artur
            • In der Pfalz

Hallo,
            für mich immer wieder erstaunlich das man trotz des hohen Preises immer wieder Helifotos hier im Forum sehen kann wo ein Kosmik seine Arbeit verrichtet.
            Also ist der Preis OK und die Leistung auch

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also schick aussehen tut er ja und nen Kühler ist immer ne feine Sache, egal ob er schon mit 200 A Dauer angegeben ist oder nicht. Funktionieren sollen sie ja mittlerweile auch ganz gut. Mir sind sie schlichtweg zu teuer, aber warum nicht...andere geben soviel Geld für andere Sachen aus usw. Jedem das Seine.

OT
              Was mich allerdings mal interessieren würde wäre ne Logdatei in der wirklich über einen längeren Zeitraum - sagen wir mal z. B. 10-20 Sekunden - die angegebenen 200 A Dauer (Meinetwegen auch "nur" 170-180 A Dauer) angelegen haben. Hat jemand sowas vorliegen? Weil ich selbst nämlich mit meinem Roxxy und 4525 LE beim Speeden mit 16° Pitch immer "nur" Peaks mit zwischen 150-204 A schaffe und das den Roxxy nunmal garnicht interessiert, nie aber wirklich lange anliegende Dauer Werte. Würde mich halt einfach mal interessieren so eine Logdatei.

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                60 EUR aufpreis für kühlkörper und lüfter....
                alle achtung...
                Welcher Lüfter ? So ein Kühlkörper kostet in der Massenfertigung ein paar Euro (einschl. der so oft zitiertrn "Entwicklungskosten"). Es darf sich der Glücklich schätzen, der in diesen Zeiten Margen von einigen tausend prozent realisieren kann.

David

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                  Welcher Lüfter ?
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                    Es darf sich der Glücklich schätzen, der in diesen Zeiten Margen von einigen tausend prozent realisieren kann.
                    Die einen können es (Kontronik) und die anderen nicht (Schulze). Mir ist Schnuppe was das Ding an Gewinn abwirft. Ich finde auf jeden Fall den Regler klasse. Sollte mal wieder ein leistungshungriges Projekt anstehen, würde ich mir den holen. Im Moment bin ich aber mit meinem normalen Kosmik zufrieden. Der bleibt meist auch recht cool.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 25.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo Felix,

wenn vom Preis ein großer Anteil Gewinn wäre, würden sicher andre Hersteller einen vergleichbaren Regler anbieten um am großen Gewinn teil haben zu können.
                      Selbst zu den Jives konnte noch niemand eine wirklich gleichwertige Alternative anbieten. Wo das viele Geld für Made in Germany hin geht kann ich auch nicht wirklich sagen.

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Rappi
                        Senior Member
                        • 10.12.2006
                        • 1438
                        • Horst
                        • Celle

Bin mal gespannt ob man das beim normalen Kosmik nachrüsten kann und was das dann kostet
                        Zuletzt geändert von Rappi; 18.01.2013, 15:47.

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                          Ok, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil

David

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Ich finde den Preis für die Leistungsklasse Ok.
                            Viel mehr stellt sich mir die Frage ob man durch einen Modellbau Heli so eine Leistung durchjagen muss um Spass zu haben :-)

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1974
                              • Meinrad

Ich kann dieses Preisgesülze bald nicht mehr ab. Wer zwingt euch denn, das Zeug zu kaufen? Angeblich gibt es doch jede Menge Alternativen.

Bei jedem neuen Jive wurde hysterisch der Preis beklagt, nach ein paar Monaten musste plötzlich jeder Heli diesen Jive haben, denn ohne ging ja nie.......
                              Beim Kosmic letztes Jahr wurde hysterisch der Preis beklagt, heute traut man sich kaum noch einen 700er ohne Kosmic zu fliegen, die Hersteller müssen neue Reglerplatten bauen, damit der zwingend notwendige Kosmic Platz hat. Lest doch einfach mal die entsprechenden Threads in DIESEM Forum.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch selbst permanent widersprecht?

So ein Kühlkörper kostet in der Massenfertigung ein paar Euro (einschl. der so oft zitierten "Entwicklungskosten").
                              Weißt Du eigentlich, dass ein iphone keine 150 EUR in der Herstellung kostet?

Wenn das Ding 200A Dauer kann, wozu dann noch ein Kühlkörper?
                              Vielleicht gerade weil?

Meinrad

Kommentar

• Drizzel
                                Drizzel

Wenn das Ding 200A kann, ääääh und welcher Akku packt das als Dauerstrom? Ich wüsste auch keinen Motor der das macht (evtl Selbstgewickelte). Sinnlos irgendwie, die hohen Spitzen kann auch ein PowerJive abfangen...

Kommentar

Lädt...
                                X