Graupner MX-32 HoTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Graupner MX-32 HoTT

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
    Die Ideen sind ohne Zweifel genial.Aber warum nicht dann konsequent?
    Wiso keine Hallsensoren
    Weil Graupner das nehmen muss, was JS an Hardware bereitstellt. Etwas technisch wirklich konkurrenzfähiges zu Jeti, Weatronic etc. ist somit nicht möglich. Aber letztendlich geht das Prinzip ja auf, alle freuen sich, dass Graupner billige (im preislichen Sinne) Sender anbietet und keinen interessierts, dass diese auch wirklich billig (im technischen Sinne) sind.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • ?sterreich

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
      Die Brixl-Sender haben genau wie auch die hier anzutreffenden Marken ihre Anänger und Liebhaber ist ja auch ok nur mit der Brixl kannst net fliegen..........
      Ein paar Satzzeichen mehr (aber an der richtigen Stelle) können den Text lesbar gestalten.

Das Ebenen-Konzept der Brixl macht schon auch bei Plastiksendern Sinn, soferne diese nicht nur zum Fliegen verwendet werden. Bei den vielen Senderspeichern einer Graupner (24 ) kann sich schon auch mal ein nicht-fliegendes Modell in den Speicher verirren.

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
        Weil Graupner das nehmen muss, was JS an Hardware bereitstellt.
        Sorry, SJ Propo meinte ich natürlich...

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Weil Graupner das nehmen muss, was JS an Hardware bereitstellt. Etwas technisch wirklich konkurrenzfähiges zu Jeti, Weatronic etc. ist somit nicht möglich. Aber letztendlich geht das Prinzip ja auf, alle freuen sich, dass Graupner billige (im preislichen Sinne) Sender anbietet und keinen interessierts, dass diese auch wirklich billig (im technischen Sinne) sind.
          Ich bezweifle stark daß du das, was du da von dir gibst technisch, beurteilen kannst.

Das fängt schon damit an daß so pauschale Aussage grundsätzlich falsch sind.
          Graupner mußte und hat binnen kurzer Zeit ein komplettes System mit allen Komponennten bereitgestellt.

Jeti hat es 2 Jahre nicht geschafft den angekündigten Sender, bei dessen Entwurf die Designer offensichtlich Urlaub hatten, auch zu liefern.

Und Weatronik ? für Otto-Normalflieger zu teurer, und was man so hört auch kein Wunderding.
          Wie war das doch gleich mit Weatronik und Telemetrie ?
          Wie viel Erfahrung aus dem Feld liegt mit deren Sender vor ?
          => woher willst du wissen wie gut / Billig deren Komplettsystem im Vergleich zur HOTT ist ?

Aber : Wer ßpfle mit Birnen vergleicht wird immer feststellen daß ßpfel keine Birnen sind....
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Etwas technisch wirklich konkurrenzfähiges zu Jeti, Weatronic etc. ist somit nicht möglich.
            Kannst du mir bitte mal einen Gimmick der beiden Marken nennen welche mich beim Fliegen im Vergleich zu meinem Graupner Sender wirklich weiter bringen?

Wenn ich mir bei RC Network die Diskussionen rund um die Yeti Sender durchlese scheinen diese auch nicht unbedingt der Bringer zu sein.

Aber letztendlich geht das Prinzip ja auf, alle freuen sich, dass Graupner billige (im preislichen Sinne) Sender anbietet und keinen interessierts, dass diese auch wirklich billig (im technischen Sinne) sind.
            Scheinbar kennst du nicht den Unterschied zwischen billig und günstig.

Grüße Chris

Kommentar

• eisenhauer
              eisenhauer

Hallo zusammen,

hab selber eine Mx-16 Hott und bin wirklich sehr zufrieden damit. Hatte nie Probleme damit und lässt sich gut konfigurieren.
              Aber wenn man die Rückseite abnimmt weiss man auch warum dieser Sender in dem Preissegment angesiedelt ist. Plastik, lieblos verlötete nachträgliche Kabelverbindungen und von Hallsensoren ganz zu schweigen.
              Die Kabel für den USB und SIM-Anschluss werden durch die Rückseite des Akkuschachtes gegen die Platine gepresst und es war in meinem Fall eher Zufall dass durch die Lötfahnen nicht mal die Kabelisolierungen beschädigt wurden.
              Also wenn die Mx-32 so kommt ist das sicher ne gute Funke, aber für 400 EUR mehr bekommt man bald die neue Jeti DS-16 MIT Hallsensoren, Bewegungssensoren und Magnesiumgehäuse.
              Schaut Euch mal das Innenleben und die Knüppelaggregate der aktuellen Jeti DC-16 an - Da muss sich Graupner oder SJ aber mal richtig anstrengen.

Grüße
              eisenhauer

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

400 Euro Aufpreis sind ja auch nur 50% vom Gesamtpreis oO. Ich persönlich muss meine Funke auch nicht schwenken können damit sie was tut . Die Knüppel reichen vollkommen. Ok, Hallsensoren wären echt schick gewesen.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigen
                  Aber wenn man die Rückseite abnimmt weiss man auch warum dieser Sender in dem Preissegment angesiedelt ist. Plastik, lieblos verlötete nachträgliche Kabelverbindungen und von Hallsensoren ganz zu schweigen.
                  Die Kabel für den USB und SIM-Anschluss werden durch die Rückseite des Akkuschachtes gegen die Platine gepresst und es war in meinem Fall eher Zufall dass durch die Lötfahnen nicht mal die Kabelisolierungen beschädigt wurden.
                  Da geb ich dir recht, die Graupner Sender sind , gute, china/korea fertigung. Weit weg vom innenleben eines "deutschen" Senders wie des Multiplex.
                  Aber - die Performance zählt für mich, das Gesamtpaket.
                  Ich kam mit der MPX Software nicht so zurecht. Technisch hat mir der sehr gut gefallen.

Ob die Kabel innen nun gelötet, oder alles gesteckt ist wie bei MPX - iss das wirklich wichtig ?
                  Wie beim Ferrari der lackierte Motor hinter Fahrer - sieht nur geil aus wennst rein schaust, macht beim Fahren aber keinen Unterschied.

Was bei der HOTT für mich den Ausschlag gab, ist die "deutsche" Software mit der bereits jetzt umfangreichen Telemetrie.

Die FX-20 war Softwaretechnisch eher ein ßrgernis.
                  Und zum Thema Plastik, sowohl meine (gottseidank) ehemaligeFX-20 als auch die MC-20 haben ein Plastik-gehäuse.

Die FX-20 ist derart kratzempfindlich daß man sie am besten gar nicht anfasst, schon gar nicht mit Ehering.
                  Die Mc-20 ist mit der Metallisierung unempfindlich, und damit ist es mir völlig wurscht ob unter der Schicht nun Magnesium oder auch Plastik ist.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Ich bezweifle stark daß du das, was du da von dir gibst technisch, beurteilen kannst.

Das fängt schon damit an daß so pauschale Aussage grundsätzlich falsch sind.
                    Graupner mußte und hat binnen kurzer Zeit ein komplettes System mit allen Komponennten bereitgestellt.
                    Da geb ich dir recht, die Graupner Sender sind , gute, china/korea fertigung. Weit weg vom innenleben eines "deutschen" Senders wie des Multiplex.
                    Aber - die Performance zählt für mich, das Gesamtpaket.
                    Ich kam mit der MPX Software nicht so zurecht. Technisch hat mir der sehr gut gefallen.
                    Hmm, oben widersprichst du meinem Post, drei weiter unten sagst du genau das, was ich auch ausdrücken wollte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen (und bevor die Messer in den Taschen der Graupner-Jünger aufgehen ), ich habe nichts gegen Graupner und deren Senderlinie. Was SJ Propo da entwickelt hat ist wirklich top, aber eben auch nur in dieser Low Cost Senderklasse. Die alten Graupner Sender (also JR Hardware) oder MPX oder Jeti sind, was die elektronische um größtenteils auch mechanische Hardwarequalität angeht eine ganz andere Liga.

Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von firehead; 22.01.2013, 10:25.

Kommentar

• eg183100
                      Lynx
                      Teampilot
                      • 07.02.2009
                      • 442
                      • Erik
                      • Mönchengladbach

Jeti hat es 2 Jahre nicht geschafft den angekündigten Sender, bei dessen Entwurf die Designer offensichtlich Urlaub hatten, auch zu liefern.
                      Ja und Graupner hat auch nur 5 Jahre gebraucht um den MC32 rauszubringen.
                      Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

hab selber eine Mx-16 Hott und bin wirklich sehr zufrieden damit. Hatte nie Probleme damit und lässt sich gut konfigurieren.
                        Also wenn die Mx-32 so kommt ist das sicher ne gute Funke, aber für 400 EUR mehr bekommt man bald die neue Jeti DS-16 MIT Hallsensoren, Bewegungssensoren und Magnesiumgehäuse.
                        Schaut Euch mal das Innenleben und die Knüppelaggregate der aktuellen Jeti DC-16 an - Da muss sich Graupner oder SJ aber mal richtig anstrengen.

Grüße
                        eisenhauer
                        Glaubt ihr wirklich SJ bzw. Graupner hat nicht Hallsensoren und Alugehäuse getestet? Beides hat einige Nachteile und verkauft Sich halt nur durch den Aspekt "was Neues" besser. Die ständige Kalibrierung der Hallsensoren und der Temperaturdrift mus erst in griff bekommen werden. Ebenso schirmt und reflektiert ein Metallgehäuse einiges ab und verringert die Reichweite. Ich bin ganz froh das es so ist wie es ist.
                        Ebenso kann man sogar noch auf einige Platinen den Platz für ein Vibrationsalarm erkennen, mit guten Grund wurde dieser dann nicht verbaut.
                        Das sind alles Massnahmen was man evtl. mal von der anderen Seite sehen sollte, evtl. macht das weglassen genau die "Qualität" und "Reichweite" der HOTT Sender aus.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Habe gerade gesehen das man zukünftig die Servos, sowie Regler und Stabiempfänger von der MX32 programieren kann, was dann ein Bedienteil unnötig macht, das ist ja super cool.
                          Endlich mal ein stimmiges Gesammtkonzept. Also ich finde auch nicht das es nach einem sterbenden Unternehmen aussieht.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

@ firehead,

du hattest halt geschrieben "...technisch nicht konkurenzfähig" und das sind Graupner Sender aus meiner Sicht absolut.
                            Daß sie intern technisch nicht so "edel", oder "aufwändig" designed sind, sondern intern eher asiatisch funktionell, da stimme ich voll zu. ßußerlich lässt für mich das Design meiner MC-20 keine Wünsche offen.

Aber da diskuttieren wir auch auf hohem Niveau, weil mit dem Innenleben einer preislich vergleichbaren FX-20 nimmt es die MC-20 zweimal auf.
                            ( zumVergleich, einfach weil ich die gut kenne)

Es war halt in der Vergangenheit oft so daß deutsche ingenieure ( und dazu zähle ich auch) sehr gut,
                            aber halt auch sehr teuer und
                            sehr aufwändig gedacht und konstruiert haben.

Hier hat man in D die letzten Jahre klar dazu gelernt.

Aber so weit es mich betrifft, ich will keinen Sender für 2000€. Ich fahre auch keinen Porsche, auch wenn ich ihn ganz nett finde, ( und mir gebraucht auch einen leisten könnte)
                            Ich will dass nicht, weil das Geld das ich dafür ausgeben müßte fehlt halt dann wo Anders.

Ne ganz andere Liga würd ich so nicht sagen, aber stellenweise höherwertig sicher. ( ich glaub so weit sind wir uns dann einig.)

Was für mich halt noch wichtig ist : Bei vielen Produkten die ich unbedingt als einer der Ersten haben mußte wurde ich zum Betatester, einiges davon hat auch nach Jahren nicht so funktioniert wie vom Hersteller versprochen.
                            Dieser Trend hat sich bei neuen Produkten massiv verschärft. Ich mußte beispielsweise 3 DVD/BR-Player testen bis einer wirklich in vollem Umfang problemlos Filme vom DNLÁ Server abgespielt hat. 2 konnten es nur so halb.

Deshalb, um auf die HOTT zurück zu kommen, wollte ich nicht für kaum verbreitete Jetis oder Wea oderwasuchimmer für Sender Betatester spielen. Und zahlen wollt ich sie auch nicht...

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                            Glaubt ihr wirklich SJ bzw. Graupner hat nicht Hallsensoren und Alugehäuse getestet? Beides hat einige Nachteile und verkauft Sich halt nur durch den Aspekt "was Neues" besser. Die ständige Kalibrierung der Hallsensoren und der Temperaturdrift mus erst in griff bekommen werden.
                            Ob sie es getestet haben sei dahin gestellt, aber die guten alten Potis, wenn denn welche guter Qualität verbaut sind, haben nachweislich eine Lebensdauer von Jahrzehnten und sind robust.
                            Und zum Hallsensor. Hat schon mal einer einen Magneten an eines der neuen Servos mit Hallsensor gehalten ? Ich ja, die wandern massiv aus. So nen Servo neben einen 5Kw BLS Motor ? Keine gute Idee ! ( gut, im Sender passiert das eher nicht)

Habe gerade gesehen das man zukünftig die Servos, sowie Regler und Stabiempfänger von der MX32 programieren kann, was dann ein Bedienteil unnötig macht, das ist ja super cool.
                            Wobei ich das Interface bevorzuge das meiner HOTT beilag. Anstecken ans Notebook, proggen fertig. Basic Setup mach ich ja zuhause, nicht aufm Platz.
                            Zuletzt geändert von garth; 22.01.2013, 11:16.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Was für mich halt noch wichtig ist : Bei vielen Produkten die ich unbedingt als einer der Ersten haben mußte wurde ich zum Betatester, einiges davon hat auch nach Jahren nicht so funktioniert wie vom Hersteller versprochen.
                              Dieser Trend hat sich bei neuen Produkten massiv verschärft.
                              Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur voll ganz zustimmen, leider...

Kommentar

• Rappinator
                                Rappinator

Endlich mal ein stimmiges Gesammtkonzept. Also ich finde auch nicht das es nach einem sterbenden Unternehmen aussieht.
                                Dafür ist ein sehr aufwendiges BUS System erforderlich!

Respekt Graupner!
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                                X