Spielwarenmesse 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Spielwarenmesse 2013

Die Brache steht aus meiner Sicht vor einem, selbstgemachten, Dilemma.

Den Händler um die Ecke gibt es nicht mehr. Der wäre oft auch sinnlos, da das Angebot mittlerweile so breit ist, und außerdem eine breite schnelle Ersatzteilversorgung nötig ist, daß das nur noch Großbetriebe wie Lindinger/Staufenbiel etc. leisten können.

d.h. die potentiellen Kunden bekommen die Modelle nicht mehr zu sehen !
    Die Spielwarenmesse ist eine Fachmesse, und für alles was nicht RC ist, ist es auch so.

Nun mosern die (RC) Hersteller es sind so viele "Private" da, vermutlich mehr als Einkäufer.

W A R U M *?

Weil ein Bedarf da ist !!!! Wie blind und ignorannt muß man dann sein um wie bei Robbe das Publikum, also die Kundschaft, aus zu sperren ?!

Einen wirklichen Ersatz in Form entsprechender Stände auf anderen Messen schafft man nicht oder nur halbherzig. ( Klein, wenig Leute, nur wenig Modelle, kein Spezialisten die man wirklich was fragen kann)

Eine Möglichkeit wären öffentliche Tage am Ende der Spielwarenmesse nur für den RC-Bereich. Aber dazu fehlt der Wille !

Ein Hersteller kann so gut, so hochwertig, so deutsch - sein wie er will,

Wenn ich seine Ware nur noch im Internet sehe, so lieg sein Shop auf dem Monitor direkt neben den HongKong-chinesen.....!
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Nun mosern die (RC) Hersteller es sind so viele "Private" da, vermutlich mehr als Einkäufer.

W A R U M *?

Weil ein Bedarf da ist !!!! Wie blind und ignorannt muß man dann sein um wie bei Robbe das Publikum, also die Kundschaft, aus zu sperren ?!
      Warst Du schon mal selbst Aussteller auf einer Fachmesse?? Ich denke nicht, ansonsten würdest Du nicht so schreiben. Es macht nähmlich Spaß, die potenziellen Kunden am Stand vorbei laufen zu sehen, während man Schülern die Produkte erklärt.

Ich habe irgentwie das Gefühl, das die Erwartungen an die Branche ganz schön gestiegen sind.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich finde die Idee einer gemischten Messe klasse.
        Die ersten Tage sollte es dem Fachpublikum vorbehalten sein sich zukuenftige Produkte anzuschauen und Massenbestellungen zu taetigen.
        Aber wenn danach fuer weitere 2 Tage das Fussvolk sich auch umschauen kann oder sogar das aktuelle Programm zu Messepreisen kaufen kann heatten alle was davon.
        Und ja, ich habe schon zwei drei mal auf Messen gearbeitet.
        Software allerdings...und die unterschiedlichen Beduerfnisse von Fachpublikum und Konsument sind zu beachten koennen aber beide befriedigt werden.

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          die Toyfair ist eine Fachmesse! Nicht für den Endkunden gedacht - das sollte man nicht vergessen.
          O.K. ich kenne solche Messen auch vom EU-Ausland. Da ist erst die Fachmesse und am Ende für alle Zugänglich mit Verkauf.
          Wäre Grundsätzlich wohl auch nicht schlecht - aber da spielt die Organistaion wohl nicht mit. Der RC-Modellbereich ist ja wirklich nur ein kleiner Teil und auch immer kleiner werdend.
          Viele Aussteller könnten vom Geschäftlichen sogar darauf verzichten (die Abschlüsse sind meist zu niedrig, das sich die Ausgaben wirklich lohnen) - nur hat man Angst als Sterbend oder so, hingestellt zu werden.
          Für den Endverbraucher gibt es dann ja die weiteren Messen mit Verkauf.
          Christian

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Ich glaube eines der Probleme für solche Messen ist der schneller werdende Markt und das Internet. Die Hersteller preisen ihre Neuheiten halt auch im Internet so das es dann auf der Messe weniger neues zu erleben gibt was die Reise rechtfertigt. Dementsprechend geht das Interesse der Händler auch zurück.

Und nicht nur das Englisch von TT Jörk ist stark gewöhnungsbedürftig sondern auch seine Marketingstrategie. Ihm sind anscheinend auch nur die fetten Helis wichtig. Vorletztes Jahr in Venlo stand da ein MT V2 völlig lieblos irgendwo zwischen den anderen Helis. Dabei war es eine Neuheit. Ich glaub das war die version mit starrem Heck und besserer Servohalterung in die alle für die Größe üblichen Servos passen. Ich hab mich schon stark gewundert das er im Video den e360 erwähnt hat. Dafür hat er den e325s vergessen. Ok, der ist schon zwei Monate alt aber gerade wegen seiner herausragenden Fähigkeiten als Einsteigerheli hätt man ihn gerne voller Stolz präsentieren können.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
              Warst Du schon mal selbst Aussteller auf einer Fachmesse?? Ich denke nicht, ansonsten würdest Du nicht so schreiben. Es macht nähmlich Spaß, die potenziellen Kunden am Stand vorbei laufen zu sehen, während man Schülern die Produkte erklärt.
              Ja, war ich, einmal auf der Elektronika in nem früheren Leben. Kann ich voll verstehen. Und gerade deshalb wäre ein Ersatz/ eine Ergänzung zur Fachmesse nötig, weil es dann weniger Leute in die Fachmesse drücken würde.

Oder - erneut offensiv, aber anders formuliert :
              Die Brache ist selbst schuld wenn so viele Privatleute irgendwie in die Fachmesse drängeln, denn wohin sollen sie denn sonst ?

Und - man kommt ja immer noch nicht einfach so rein ! Gäbe es nicht "Fachhändler" die ganze Vereine mit günstigen Karten versorgen, so daß der Verein gleich mit nem BUS auf die Messe fährt, so wärs recht einsam dort....! ( oder warum fahren da Reisebusse vor ? Voller Fachhändler ?)

Schau mal wie es in Sinsheim oder Friedrichshafen zugeht, da fahren die ersten schon nicht mehr hin weil man vor lauter Geschubse, Gedrängel und Getrampel eh kaum was sieht.

Die Zeiten, wo die wesentlichsten Umsätze des Jahres auf der Messe gemacht wurden sind vorbei.
              Es ist immer mehr nur ne Show. Gekauft wird unterm Jahr nach Bedarf. Neuheiten werden dann vorgestellt wenn sie da sind, damit wartet man nicht bis zur Messe.

Aber genau diese Show ist wichtig, für Einkäufer und Endkunden ! "Lokale Händler/Importeuere/Hersteller" müssen sich was einfallen lassen um sich von der Fernost Konkurenz abzuheben ! Das wäre Kundennähe, (=das Gegenteil von aussperren, siehe oben unter "robbe")
              Der frühere Graupner Stand war da für mich ein sehr positives Beispiel, zusammen mit einigen Anderen wie z.B. Multiplex etc.

Der Bedarf ist da, wird er nicht befriedigt, sucht sich die Masse Alternativen - in dem Fall die Fachmesse.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                ...und die unterschiedlichen Beduerfnisse von Fachpublikum und Konsument sind zu beachten koennen aber beide befriedigt werden.
                Guter Punkt, so wird das auch auf Messen wie Elektronika gemacht. Man stellt an die Front ein paar Blickfänger ( Mädels, nicht über 25) und ein paar Studenten die nach kurzer Schulung was zeigen. Damit kann man das Interesse der Fachfremden befriedigen, es kostet fast nix, und die Firma präsentiert sich in der ßffentlichkeit => PR vom feinsten.

Die Spezialisten hält man im Hintergrund für die Besucher die an der Front als Fachbesucher identifiziert wurden.

Eigendlich Standard auf der Elektronika und anderen öffentlich zugänglichen Fachmessen. Dort gehts ja auch, sogar sehr gut.

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Ich habe irgentwie das Gefühl, das die Erwartungen an die Branche ganz schön gestiegen sind.
                Mag sein, aber das ist halt die Marktwirtschaft - Mit Profit belohnt wird derjenige, welcher die Bedürfnisse der Kunden am effektivsten befriedigt, ob nun Heli, oder Auto - egal was.
                Es steht jeder Firma frei zu sagen : "machen wir nicht, wollen wir nicht"
                Es steht jedem Konkurenten frei zu sagen "Dann machen wir das !"
                Zuletzt geändert von garth; 05.02.2013, 12:24.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

die Toyfair ist eine Fachmesse! Nicht für den Endkunden gedacht - das sollte man nicht vergessen.
                  Richtig, und insgesamt ist (für alle anderen außer uns ) die betreffende Halle eher
                  unwichtiger als die ganze, große "Restfläche" auf der Messe.
                  Hätte jeder Zugang zu der Messe, wäre sie hoffnungslos überlaufen und whrs.
                  zunehmend uninteressanter für die Fachbesucher.

Würde man einfach den ganzen Spielzeugkram auf einer Intermodellbau mal
                  stark einschränken und damit attraktiver für die seriösen Hersteller gestalten,
                  könnte dies eine gute Verbrauchermesse werden.

Ansonsten hat sich ja auch die rotor-live etabliert ...

Gruß
                  Juky

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Von gemischten Messen hat keiner was. Irgentwer füllt sich so immer schlecht behandelt/beraten. Ich finde eine strickte Trennung gut. Es gibt ja auch extra Veranstaltungen die wieder an uns (den Endkunden) gerichtet sind.
                    So hat jeder wohl eine unterschiedliche Meinung zu dem Thema Fachmesse (was auch gut ist).

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Sagen wir mal so der Trend wurde ja erkannt, man muss nur dieses Jahr sehen was es gebracht hat bzw. was daraus gemacht wird.

Die ehemalige Modellbaumesse Sinsheim war ja ON TOP. Bis Karlsruhe, das war ein Flop .

2012 war ja an miserabel nicht mehr zu überbieten. 1/2 Halle

Dieses Jahr soll es ja wieder besser werden, alles wieder zurück auf Anfang. Nur noch RC Modellbau Fachmesse, keine Bahn, kein Papiermodellbau .
                      Ich meine aber auch keine Schiffe, was ich wieder rum für Schade empfinde da ich das auch in kleinst Version betreibe .

Bin mal gespannt ob wieder Sinsheim so wird wie es mal war. Neuheitenflugshow auch am Sonntag, nicht wie 2012 Sonntags so ein dämliches, jeder darf mal .

Fachmesse sollte Fachmesse bleiben, dafür gibts dann die Modellbaumessen .
                      ----
                      My Tube

Kommentar

• koelschman77
                        koelschman77

Also ich war vor 3 Wochen in Bad Salzufeln auf der Modellbaumesse dort. Für mich hatte das eigentlich nichts mehr mit "Messe" zu tun. Ich hätte Hersteller erwartet und auch richtige Modellbau-Fachhändler, aber stattdessen.... "China-Aldi-Lidl-Netto"-Ramschhelis noch und nöcher.
                        Da fände ich wie mancher Vorredner eine Messe wie die Spielzeugmesse in Nbg. auch viel interessanter, wo dann auch die großen Hersteller etc. präsentieren interessanter.
                        Diese Splittung 2 Tage Fach und 2 Tage Public fände ich persönlich auch sehr gut. Und mal ganz ehrlich, für die Aussteller hat das ja nun einmal auch einen Werbeaspekt. Wo anders kann man so viel interessiertes Publikum auf einmal erreichen, kann ihnen den neuesten Heli direkt vor die Nase halten. Und wenn die Aussteller nur einen Funken Geschäftssinn haben, haben sie im Backoffice des Messestandes entsprechend Gerätschaften zum direkten Verkauf auf Lager. Denn ich kann mir vorstellen, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass da dieses "ich will das jetzt haben"-Verhalten sicherlich zu dem ein oder anderen Verkauf beitragen würde.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von koelschman77 Beitrag anzeigen
                          Ich hätte Hersteller erwartet und auch richtige Modellbau-Fachhändler, aber stattdessen.... "China-Aldi-Lidl-Netto"-Ramschhelis noch und nöcher.
                          Was meinst Du, was aus der Nürnberger Messe werden würde?

Nochmal: RC- Helis etc. machen nur einen kleinen Teil dieser Fachmesse aus, da gibt es alles Mögliche an Spielzeug und die meisten der Aussteller dürften kaum am Direktabsatz interessiert
                          sein, sondern wollen Großhändler und neue Geschäftsanbahnungen.

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Schaut Euch die Eurobike in Friedrichshafen an. Die machen das mit Publikumstag. Früher das WE, jetzt nur noch ein Tag. Da musst nicht mehr hin wollen...

Kommentar

• dive26
                              dive26

Hallo Leute!

Es wurden viel zu wenige Fotos von der Spielwarenmesse gepostet. Das möchte ich mal nachholen (hab ich selbst aufgenommen - also keine Angst wegen Copyright).

Neue 14S Brushless Regler von Scorpion (Opto oder SBEC)
                              ThunderTiger E820
                              Red Bull Scale für TREXe mit 4-Blatt Kopf
                              Schöner Scalerumpf (habe mir Hersteller leider nicht notiert)
                              Multicopter mit GPS und Kamerahalterung
                              Blade 550X
                              Alien 500 Limited Edition / ALien 600 / Revolution 500

Und ja, es war eine SPIELWAREN-Messe. Modellbau - speziell Helis war ja nur ein winziger Teilbereich davon. Richtete sich ja ausschließlich an Händler und war dementsprechend auch ganz anders als Publikumsmessen aufgebaut. Da nun vieles in China und Fernost produziert wird, liegt es auch nahe, dass der großteil der Aussteller aus diesen Ländern angereist ist. Das mag den einen oder anderen zwar etwas irritieren - aber in einer Spielwarenhandlung wo Ihr für Eure Kinder einkauft ist das meiste Spielzeug aus Fernost.

LG Roland
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2013, 22:13.

Kommentar

• romeylo
                                Member
                                • 26.10.2005
                                • 544
                                • Roland
                                • Mönchengladbach

Uuhh...eine Bo. Wie groß? Von wem?
                                Gruß
                                Roland

Kommentar