bei einer ßberprüfung der Fernsteuerungsanlage K-7XII durch die Bundesnetzagentur wurde festgestellt, dass der genannte Sender im Bereich von 9,8 GHz eine Störstrahlung aussendet, welche den geforderten Grenzwert von 3 db um 0,95 db überschreitet.
Aus diesem Grund haben wir eine Nachprüfung bei einem unabhängigen Messlabor veranlasst, welche gezeigt hat, dass ca. 50 % der Geräte von diesem Mangel betroffen sind. Die Sendeleistung und Sendefrequenz hat den Normen entsprochen und wurde nicht bemängelt, d.h. für bereits verkaufte Geräte gibt es keine Probleme bezüglich der Reichweite oder ähnlichem.
Trotzdem dürfen die Fernsteuerungsanlagen seit dem 27.03.2013 nicht mehr weiter in den Verkehr gebracht werden, ein Rückruf der bereits verkauften Geräte ist nicht notwendig.
KDS hat geplant eine neue Version der Fernsteuerung auf den Markt zu bringen, jedoch wurde uns hierzu noch kein genauer Liefertermin bekanntgegeben. Sobald wir weitere Neuigkeiten hierzu in Erfahrung bringen konnten, werden wir Sie darüber informieren.
Natürlich bedauern wir die Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Zudem sind wir bemüht, zeitnah eine ansprechende Lösung anbieten zu können.
Kommentar