Tödlicher Unfall in Neuholland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

AW: Tödlicher Unfall in Neuholland

Auch von mir mein Beileid, ob angehörige dies hier lesen ist eine andere Frage.

Dies holt aber eine Aspekt meines Threads "Piloten im Wandel der Zeit" wieder hoch, ob der Respekt vor diesen Geräten verloren gegangen ist, weil man sich auf Grund der ausgereifteren Technik, der E-Motoren, denen man auf Grund der Geräuschkulisse ohnehin weniger Respekt entgegen bringt als einem Metanoler und so weiter.

Dazu kommt, dass auch die Extremflieger (Speed/3D) mehr werden und das Material von mehr Piloten extrem belastet wird.
    Damit steigt auch die Gefahr, dass irgendwas aussteigt und hier stelle ich die Frage, ob grade die Speeder, die irgendwo wild Fliegen nicht fahrlässig handeln.
    Das Fliegen ist anspruchsvoll und auch die Belastung für die Technik ist nicht zu unterschätzen, wenn etwas aussteigt gefährdet man sich und andere.

Auf einem Modellflugplatz ist es nicht viel anders, außer dass Passanten meist wissen, dass dort geflogen wird und es dazu auch Aufstiegsgenehmigungen gibt.

Hier ist ein anderer Fall, ganz klar, es passierte auf einem Fluggelände, der Pilot war nicht alleine, trotzdem ist das schlimmste eingetreten, es hat zum "glück" nur den Piloten getroffen, der somit "selber schuld" war (bitte nicht falsch verstehen!!!)

Schlimmer wird es, wenn unbeteiligte darunter leiden müssen.

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
      Auch von mir mein Beileid, ob angehörige dies hier lesen ist eine andere Frage.

Dies holt aber eine Aspekt meines Threads "Piloten im Wandel der Zeit" wieder hoch, ob der Respekt vor diesen Geräten verloren gegangen ist, weil man sich auf Grund der ausgereifteren Technik, der E-Motoren, denen man auf Grund der Geräuschkulisse ohnehin weniger Respekt entgegen bringt als einem Metanoler und so weiter.

Dazu kommt, dass auch die Extremflieger (Speed/3D) mehr werden und das Material von mehr Piloten extrem belastet wird.
      Damit steigt auch die Gefahr, dass irgendwas aussteigt und hier stelle ich die Frage, ob grade die Speeder, die irgendwo wild Fliegen nicht fahrlässig handeln.
      Das Fliegen ist anspruchsvoll und auch die Belastung für die Technik ist nicht zu unterschätzen, wenn etwas aussteigt gefährdet man sich und andere.

Auf einem Modellflugplatz ist es nicht viel anders, außer dass Passanten meist wissen, dass dort geflogen wird und es dazu auch Aufstiegsgenehmigungen gibt.

Hier ist ein anderer Fall, ganz klar, es passierte auf einem Fluggelände, der Pilot war nicht alleine, trotzdem ist das schlimmste eingetreten, es hat zum "glück" nur den Piloten getroffen, der somit "selber schuld" war (bitte nicht falsch verstehen!!!)

Schlimmer wird es, wenn unbeteiligte darunter leiden müssen.
      Hast du den Artikel gelesen?

Mein tiefes beileid und Mitgefühl. Ich hoffe das ist das Ende von "kann ich das und das an meinem 700 er noch benutzen" threads.
      Freunde seid vorsichtig!

Kommentar

• Raimund271279
        Gelöscht
        • 06.01.2011
        • 141
        • Raimund
        • Böhmfeld

Auch von meiner Seite tiefes Mitgefühl an die Hinterbliebenen!
        Ich habe den Verunglückten zwar nicht gekannt, aber ich glaube das die "Interessensgemeinschaft Hubschraubermodellflug" einen engagierten und guten Heli Piloten verloren hat.
        Ich schließe meine Zeilen in Trauer und wünsche den Angehörigen Trost in dieser schweren Zeit.

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Mein Beileid.

(c) SAB Heli Division
          Angehängte Dateien
          DX9 Black Edition

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Und was sagt uns das? Das SAB sicherer ist? Das SAB Piloten sicherer sind?

Es ist ja nicht so, dass in letzter Zeit unerfahrene Piloten ums Leben gekommen sind.

Ohne es aufzuwärmen, in den Fällen USA und Schweiz ist nach meinen Informationen technisches Versagen der Grund gewesen.

In der Schweiz war es ein erfahrener F3C Pilot, der auch noch die Sicherheitsbelehrungen und Ausbildung im gesamten Verein gemacht hat.
            Nach den Infos, die ich bekommen habe, war ein gebrochener Servohebel "Schuld".

Die grosse Gefahr der heutigen Systeme im Gegensatz zu den "Paddelsystemen" ist, dass sie in so einem Fall versuchen, die Lage auszugleichen, und dann voll beschleunigen, da sie die Restservos entsprechend ansteuern.

Mir ist dieses gefährliche Verhalten der FBL Systeme seinerzeit im MiniCP aufgefallen, der auf einmal "Sätze" gemacht hat, wenn ein Servo "Macken" hatte.

Das Problem ist, dass das FBL keine Linear- sondern nur Rotationsbeschleunigungssensoren einsetzt. Wenn nun die Drehrate weggeht, wird gegengesteuert bis zum Anschlag. Wenn nun ein Servo nicht ausregelt geht bei einem 3 Punkt System das FBL voll in Pitch und Roll.

Bei einer Blattdrehzahl von 2000 und Pitchwerten von 13 und Zyklik von 10 beschleunigt so ein Hubi mit Werten, da ist halt die Frage, ob man überhaupt noch reagieren kann, selbst TH nimmt ja nur die Neuenergie weg, nicht die, die schon im Rotorkreis ist.

Anders sieht es bei einem mechanisch gemischten FBL aus. Da führt das Versagen einer Achse nur zu dem Versagen in der Achse ohne diese "Beschleunigungsorgie".
            Auch ein Paddelsystem ist hier unkritischer.

Im Prinzip lässt sich das nur entschärfen, indem FBL Systeme noch intelligenter gemacht werden und auch die Linearbeschleunigungen mit auswerten und selber bei Servo- oder Anlenkausfall eingreifen und Motor wegschalten und Restservos in Mitte bringen.

Ich habe da aber grosse Bedenken, dass sich überhaupt irgend etwas tut, wenn ich sehe, wo die Prioritäten liegen.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2014, 19:22.

Kommentar

• Bernd FMC
              Bernd FMC

Auch von mir Beileidsbekundungen für die Betroffenen.

Die Bildzeitung hat auch noch ein Bild von meiner HP geklaut und das mit eingebaut.

Wer mal mit meinen Rechtsfuzzys mit denen Kontakt dazu aufnehmen.
              Unschön seinen eigenen Heli in dem Zusammenhang sehen zu müssen.
              ( Bild ist hier auch noch Avatar wenn ich nicht irre - bin ja kaum hier )

Ironie an: hätte der Bild nie zugetraut das die ambitioniert nach original 600SE Bildern schaun.

Der Grund ist wohl nicht bekannt ? Logo´s sind nicht unsicherer/sichere als andere, es kann
              vieles gewesen sein, Diskussionen sind hier fehl am Platze.

Gruß Bernd

Edit: nein Avatar ist anderes aus der Bildserie

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                Und was sagt uns das? Das SAB sicherer ist? Das SAB Piloten sicherer sind?
                Zuerst mal mein aufrichtiges Beileid.

Michael, das hat Jakob son nicht gemeint, er fliegt Voodoo und Logo. Er meinte mit Sicherheit nur dass man sich an die Empfehlungen der Hersteller halten sollte, SAB war wohl nur exemplarisch. Sinngemäß stehen diese Punkte doch in jeder Anleitung drin.

Im Prinzip sind die Reaktionen immer die gleichen: Entsetzen, Mitgefühl und dann Suchen nach Gründen warum einem das selbst nicht passieren kann. Im Endeffekt brauchen wir alle etwas Glück, aber nicht nur beim Heli fliegen sondern auch in anderen Bereichen des Lebens, wenn das Pech sich einen ausguckt, dann sollte man sich schnell ducken.

Die Gefahr die durch ein Heli ausgeht ist einfach nicht weg zu diskutieren, egal wie gut man aufpasst. Man kann das Risiko nur minimieren. Und dazu tragen alle Aspekte bei, die zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Hobby gehören.

Und es ist auch so etwas von deplatziert sich zu überlegen ob der Pilot in diesem Falle selbst dran Schuld war, das gehört zur oben angesprochenenen Vogel-Strauß-Politik " Mir kann sowas ja gar nicht passieren".

Kommentar

• ElmarJ
                  ElmarJ

Hätte.......Wäre......Wenn......
                  Was macht es denn jetzt noch für einen Sinn. Denkt vielleicht auch mal einer daran, dass hier auch Leute lesen, die diesen Mann kannten. Im Moment wissen es wohl nur 3 Leute und die Ermittlungen laufen. Wenn schon durch die modernen Medien solche Meldungen der breiten ßffentlichkeit zugänglich werden, sollte es aber bei der Meldung bleiben. Wir sind viel zu oft im Focus von ahnungslosen Besserwissern. Mach es gut......wo immer du auch bist.

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

eines möchte ich Persönlich noch sagen . Ich glaube das ich, sowie andere schon oft etwas mehr glück gehabt haben als sie ahnen Es gibt dann auch mal situationen wo das glück nicht da war,und dies scheint vielleicht in diesem fall eingetreten zu sein.

Mfg Ralf
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• ALPINLIFT
                      Senior Member
                      • 13.05.2012
                      • 1474
                      • Jakob
                      • Saarland

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Er meinte mit Sicherheit nur dass man sich an die Empfehlungen der Hersteller halten sollte
                      Genau.

Gruß,
                      Jakob
                      DX9 Black Edition

Kommentar

• sko
                        sko

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                        Auch von mir mein Herzlichstes Beileid an die Familie.
                        Ich hoffe, das ich NIE in so einer Situation selber komme oder dabei sein muss.
                        Unser Hobby ist ein sehr sehr gefährliches.
                        Man vergisst das nur leider zu oft. Leider.

ulli
                        Ahja... Wenn ich jetzt anfange aufzuzählen welche Hobbys gefährlicher sind, bin ich morgen noch nicht fertig.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25868
                          • Thomas
                          • Österreich

Ich glaube, ich mache jetzt hier besser zu...

*closed
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                          X