aber es wurden doch alle Nutzer per e-mail informiert. Die Info per Facebook ist doch eine gute, ergänzende Aktion um noch mehr Nutzer noch schneller zu erreichen. Was sollten die denn tun? Der Tageschschau wird das wohl keine Eilmeldung wert sein. Meine Telfonnummer habe ich nicht hinterlegt. Die Idee einer Nachricht auf der Startseite ist zwar gut, aber wenn der Server richtig gehackt wurde und man auch nicht genau weiß wo die Sicherheitslücke ist gibt es halt erst einmal nur eine richtige Lösung: Stecker raus!
Man muss auch mal sehen, dass RC-Network keine riesen Firma ist, wo hochbezahlte Informatiker sich 8 Stunden am Tag um die Sicherheit kümmern. Und selbst bei denen passiert es manchmal, dass Daten geklaut werden. Meine Passwörter wurden bereits bei Dropbox, LinkedIn, Foodora und LastFM geklaut, um nur die bekanntesten zu nennen. Und von denen hört man teilweise erst Monate später, dass es Probleme gegeben hat. Und selbst dann wird nicht klar und deutlich kommuniziert, was passiert ist und welche Daten nun weg sind. Bin kein Fachmann, aber die Ablage von Passwörtern als "salted hash" ist aktuell die sicherste Variante.
Somit mache ich rc-network keinen Vorwurf!
Und jetzt an alle adressiert, die sich über das neue Forum aufregen:
Zu meckern, dass die überhaupt eine neue Forenversion einsetzen finde ich lächerlich. Ich weiß, früher war ja sowieso alles immer besser, aber Hacker entwickeln sich immer weiter und daher muss auch eine Forensoftware sich weiterentwickeln.
Gruß
Tobias
Kommentar