Sidestick für Hubschrauber erfolgreich getestet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Sidestick für Hubschrauber erfolgreich getestet

Moinmoin,

eine Interessante Neuentwicklung:

Gruß
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22621
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Sidestick für Hubschrauber erfolgreich getestet

Wie jetzt?
    Ist der Sidestick der "elektromechanische" Ersatz des "mechanischen" Sticks in der Mitte mit zusätzlichen taktilen Informationen an den Piloten?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

Moin Jürgen,

der Sidestick ersetzt tatsächlich den "mechanischen" Steuerknüppel. Die Technik wird schon seit längerer Zeit in der Airbus-Flotte angewendet. Im Hubschrauberbereich ist dies neu.

Besonders beachtlich finde ich folgendes:

Zitat von der DLR-Homepage:
      "Der neue Sidestick ergänzt die Hubschraubersteuerung um wichtige, so genannte aktive Elemente. Aktive Sidesticks ermöglichen die ßbertragung zusätzlicher Informationen über die sensorische Handhabung ("Haptik") an den Piloten. Das Spektrum dieser Informationen reicht von Begrenzungen bezüglich der Strukturlasten, über Flugbereichsgrenzen bis hin zu taktilen Information im operationellen militärischen Einsatz."

Gruß
      Thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Das heißt dann, dass der neue Sidestick ein "fly by wire-Stick" ist oder? Sind denn die herkömmlichen, alten Sticks wirklich alle rein mechanisch bis zur Taumelscheibe hin?

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

bis hin zu taktilen Information im operationellen militärischen Einsatz."
          kenn ich aus dem Spielsaloon: wennste' am Heckrotor getroffen wirst, kriegste' 'nen 60V Stromschlag in die Flossen .

Find ich irgendwie mutig. Klar, im Luftbus funktioniert das schon seit Jahren perfekt. Aber so völlig ohne mechanische Verbindung zum Rotor?
          Trotzdem ist es ja irgendwie von hinten durch die Brust: die Bell UH1D hat auch kräftig mit dem Knüppel geschlackert wenn sie irgendwo nicht hin wollte .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

hmm..
            wie werden denn die grossen Hubschrauber gesteuert ?
            z.b. MIL Mi-26 (schon älter, aber mit fast 60Tonnen max. Abfluggewicht wohl der grösste ?!?)

wenn da ne direkte mechanische Verbindung von Knüppel zu Taumelscheibe ist: denn kann man ja wohl trotzdem nicht mit Muskelkraft steuern..
            erklärt mal einem, der bis jetzt nur hinten 2. Klasse geflogen ist

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 958
              • Michael
              • 1030 Wien

schätz mal, so wie das bei einem auto mit servolenkung ist. d.h. mechanische verbindung vorhanden aber servo-(=hydraulisch) unterstützt. aber bei ausfall der hydraulik auch mit muskelkraft steuerbar. (ist zB auch bei allen Boeing Typen ausser 777 und 787 so...)
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

bei diesen riesen Fliegern kann man wirklich noch was mit Muskelkraft ausrichten ?!?

wo liegt der Vorteil der alten Variante ?
                wie gesagt: steuern per Muskelkraft ? geht da wirklich noch was ?
                oder gehts darum, Einflüsse (Ruderdruck, Schläge,...) da zu spüren..

bei einem Traktor z.b: der hat ja keine Servolenkung.. da ist ein Hydraulischer Stempel am Rad, und Bodenunebenheiten etc. spürt man nicht
                beim Auto die Servolenkung: da kriegt man auch Feedback über den Untergrund

Kommentar

• michi
                  Member
                  • 11.06.2003
                  • 958
                  • Michael
                  • 1030 Wien

ja, da geht was mit muskelkraft. bei den boeing-modellen, nennt sich der flugzustand "manual reversion" (bei ausfall beider hydrauliksysteme) - und wird regelmäßig am Sim trainiert (danach sind die Hemden durchgeschwitzt). der flieger reagiert ein bißchen anders & du kannst natürlich aufgrund des hohen kraftaufwandes nicht so präzise steuern, aber runterbringen tust ihn schon noch

Kommentar

• Fritzchris
                    Member
                    • 19.06.2004
                    • 447
                    • Christoph
                    • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Eine reine mechanische verbindung zw. Steuerknüppel und Taumelscheibe haben nur sehr kleine helis(zb Robinson R22-2sitzer) alle anderen haben eigentlich eine Hydraulische Kraftunterstützung(zb Bell 206,Bell 212). Sie können aber wenn die hydraulik ausfällt auch noch mech. gesteuert werden.
                    Bei sehr großen Helis wird ohne Hyraulik wohl kein Steuern mehr möglich sein dafür haben sie aber eh zwei oder mehrere Hydrauliksysteme.
                    Bei einer Hydraulischen Steuerung wird der Ruderdruck(Steuergefühl) zb. über Federn künstlich simuliert.

Das mit der Steuerung mit Muskelkraft einer Boing halte ich für ein Gerücht. Denn bei einer reinen elektrohyraulischen Steuerung(keine mech. Verbindung zwischen Knüppel und Ruder) gibt es ohne Hyraulik kein Steuern mehr!
                    Selbst mit eine mech. Verbindung währe es bei dieser Größe und Geschwindigkeit nicht mehr möglich das Ruder mit Muskelkraft zu bewegen!

mfg Chris

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 958
                      • Michael
                      • 1030 Wien

lieber chris

die boeing modelle (alle, bis zur 777) haben aber keine reine elektromechanische Steuerung, d.h. es gibt sehrwohl eine mechanische Verbindung zwischen Knüppel und Ruder. Selbstverständlich lassen sich alle Ruder auch ohne hydraulische Unterstützung bewegen. Die mechanische Verbindung besteht über Drahtseile und Umlenkrollen, welche durch Untersetzungseffekte auch den nötigen Kraftaufwand verringern.

Du darfst es mir ruhig glauben, denn ich verdiene meine Brötchen mit dem Fliegen solcher Vögel...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Fritzchris
                        Member
                        • 19.06.2004
                        • 447
                        • Christoph
                        • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Dann glaube ich es dir natürlich

Es ist nur etwas ungewöhnlich denn normalerweise dient die mech. Verbindung des Steuerknüppels(Steuerseile/Steuerstangen) nur zur ansteuerung des Hydraulikventils eines Steuerzylinders der dann wiederum das Ruder bewegt.
                        Bei dieser Anordnung wäre es dann umöglich das Ruder ohne Hydraulikdruck zu bewegen!

Ich habe auch etwas ahnung von der Materie da ich als Techniker auf F5E und Saab105 arbeite, deshalb auch meine Annahme das es bei Boing auch so ist.

mfg Chris

Kommentar

• Aldervatter
                          Aldervatter

Zitat von Maverick1977
                          Das heißt dann, dass der neue Sidestick ein "fly by wire-Stick" ist oder?
                          Ja

Zitat von Maverick1977
                          Sind denn die herkömmlichen, alten Sticks wirklich alle rein mechanisch bis zur Taumelscheibe hin?
                          Ja wenn mechanisch bedeutet "Metallstangen und Hydraulikzylinder aneinandergereiht bis zur Taumelscheibe", dann ja. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du deshalb den Hubschrauber bei Ausfall der Hydraulikanlage mit Muskelkraft steuern kannst. Eine EC135 kann man konstruktionsbedingt nicht ohne Hydraulik fliegen, eine UH-1D hingegen für einen begrenzten Zeitraum schon, solange der Hydraulik-rest-druck ausreichend hoch ist.

Die NH90 ist der erste serienmäßige full fly-by-wire Hubschrauber der Welt -> keine mechanische Verbindung zwischen Stick/Collective und der Taumelscheibe.

Zitat von Jörg
                          ... die Bell UH1D hat auch kräftig mit dem Knüppel geschlackert wenn sie irgendwo nicht hin wollte .

Gruß
                          Jörg
                          Nein Jörg, da irrst du dich leider.

Zitat von Kraeuterbutter
                          hmm..
                          wie werden denn die grossen Hubschrauber gesteuert ?
                          z.b. MIL Mi-26 (schon älter, aber mit fast 60Tonnen max. Abfluggewicht wohl der grösste ?!?)

wenn da ne direkte mechanische Verbindung von Knüppel zu Taumelscheibe ist: denn kann man ja wohl trotzdem nicht mit Muskelkraft steuern..
                          erklärt mal einem, der bis jetzt nur hinten 2. Klasse geflogen ist
                          So einen Vogel kann man wirklich nicht durch "Muskelkraft" steuern

Zitat von michi
                          schätz mal, so wie das bei einem auto mit servolenkung ist. d.h. mechanische verbindung vorhanden aber servo-(=hydraulisch) unterstützt. aber bei ausfall der hydraulik auch mit muskelkraft steuerbar. (ist zB auch bei allen Boeing Typen ausser 777 und 787 so...)

Das ist abhängig vom Hubschraubermuster..... Wie du schon sagtest geht sowas bei Modellen von Boeing, aber bei Airbus wiederum nicht.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

Zitat von michi
                            Du darfst es mir ruhig glauben, denn ich verdiene meine Brötchen mit dem Fliegen solcher Vögel...
                            Hehe dann repariere ich ja "deine" Triebwerke!

Wollte ich nur ma so sagen

Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                            X