Neue Zeitschrift rc-heli-action und Sommertreffen vom RC-Heli Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

Re: Neue Zeitschrift rc-heli-action und Sommertreffen vom RC-Heli Forum

Naja, mit dem "No-Go" hat der Rainer schon recht.

Auch ist die Auflösung von 1280-1600 auch nur die maximal mögliche! Ich kenne einige Leute, die aus Unwissenheit oder weil sie es nicht anders kennen mit einem 21"-er auf 800x600 arbeiten.
    Am idealsten legt man seine Seiten für alle Formate flexibel an. Dann muss nämlich keiner scrollen und auch in der Schrifthöhe bleibt man am besten variabel...
    Ist mit den aktuellen Techniken gar kein Problem...

BTW: bei dem Dietzenbach-Bericht muss auch ich seitwärts scrollen (wegen den Crash-Bildern der Scales) - und das trotz Apple 30" mit 1920 Pixeln...

(weil ich meinen Browser nicht Bildschirmfüllend darstelle sondern nur mit ca. 1350 px)

Kommentar

• heli-4ever
      heli-4ever

Hi,

wie gesagt, der Eine mag dasso sehen und der Andere so. jedem werde ich das wohl nicht recht machen können. Aber die Aussage 1280-1600 ist auch die max. mögliche...*?

1280 ist wirklich mittlerweilen bei vielen Usern nicht mehr die Höchste. 1600 ist schon recht hoch, aber das habe ich ja auch nicht als Standart abgegeben. (Selbst 1600 ist nicht, so wie Du sagst, die max. Mögliche. Das kommt auf die Hardware drauf an)
      Nur weil manche User nicht wissen, dass es höher als 800x600 geht, kann ich nicht der Masse ne Seite geben die auf 800x600 optimiert ist. Ich denke das ist doch auch klar oder, also kann ich die Aussage nicht nachvollziehen?!

Ich weis nicht was Du da eingestellt hast, aber ich hab das ebend nochmals nachkontrolliert. Bei I-Explorer mit 1280x1024 wird alles korrekt ohne zu scrollen angezeigt. Da auch der I-Explorer der meist verbreiteste Browser ist, ist der auch Maßstab. Das es da zu anderen Systemen oder Browsern Abweichungen geben kann, weis ich.

Auch was Du damit meinst... Am idealsten legt man seine Seiten für alle Formate flexibel an...Ist mit den aktuellen Techniken gar kein Problem...
      Was meinst Du damit für eine Technik? Also soweit ich weis, kann mein CMS das nicht. Das es CMS Systeme gibt, die das können weis ich auch. Aber ein kompletter Umstieg wäre ein enormer Zeitaufwand und Kosten entstehen dabei sicher auch.
      Also wenn das gar kein Problem ist, dann frag ich Dich wie das so problemlos gehen soll und bin für Deine Hilfe dankbar. Wenn das aber doch nicht so ganz einfach geht, dann verstehe ich auch diese Aussage von Dir nicht.

Gruß Jörk

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nun ja ... der DB-Bericht und auch das Interview mit Nico lesen sich von der Formatierung her mehr als bescheiden.

Von daher gibt es da bestimmt Möglichkeiten die "width" Angaben im css Style mit % statt px zu machen.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hi,

wie gesagt, bei der Auflösung 1280 passt alles und ich kann das nicht für alle Auflösungen recht machen.
          Aber der Tipp mit der "css" Anweisung ist vielleicht hilfreich. Nur wie gesagt arbeite ich in einem CMS, da kann ich nur Schriftgrößen anklicken.
          Ich frage mal bei dem Systembetreuer nach, ob man eine solche Anweisung ändern kann.
          Mir wäre das natürlich schon sehr lieb, wenns auch in geringeren Auflösungen nach was aussehen würde. Aber das Hauptproblem ist dabei ja nicht die Schrift, sondern die Größe der Bilder.
          Es wäre halt klasse, wenn man das der jeweiligen Auflösung automatisch anpassen könnte, aber ich denke das ist mit dem System nicht machbar. Mal abwarten was eSWee-Heli antwortet, weil er ja meinte es sei kein Problem. Falls ich da nen Tipp bekomme und das Umsetzen kann, werde ich das natürlich machen.
          Klar ist, schön finde ich das ja auch nicht. Das haben wir intern auch schon einige Male besprochen und haben halt keine Lösung gefunden. Ich denke, dass ich irgendwann mal auf ein "größeres" CMS umsteigen muss. Das wird ein haufen Arbeit werden und muss finanziell vertretbar bleiben.
          Wenn Ihr aber Tipps habt, die ich umsetzen kann, nehme ich die gerne an. Damit wir aber nicht so am Tread-Thema vorbeireden, sollten weitere Vorschläge vielleicht gemailt werden (j.hennek@heli-4ever.de).
          Besten Dank,
          Gruß Jörk

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

Ich hab eigentlich auch CSS-formatierung gemeint. Da kann man, wie Rainer schon sagte, über die maximale Breite schon mal viel regeln. Schriften gibt man am besten, soweit ich weiß, als "Punkt" an, dann wird die schonmal abhängig von der Auflösung dargestellt.

Zitat von heli-4ever
            jedem werde ich das wohl nicht recht machen können.
            Das stimmt allerdings. Aber man sollte doch schon auf so vielen Systemen und Browsern wie möglich testen wie die Ergebnisse aussehen, um so wenig User wie möglich zu "frusten".
            Aber wie schon gesagt: ALLEN kann man es nicht recht machen...

Zitat von heli-4ever
            Ich weis nicht was Du da eingestellt hast, aber ich hab das ebend nochmals nachkontrolliert. Bei I-Explorer mit 1280x1024 wird alles korrekt ohne zu scrollen angezeigt. Da auch der I-Explorer der meist verbreiteste Browser ist, ist der auch Maßstab. Das es da zu anderen Systemen oder Browsern Abweichungen geben kann, weis ich.
            Das scheint wohl auch wieder an den verschiedenen Systemen zu liegen. Wie Gesagt: im Geschäft auf Mac/Firefox musste ich bei mehr als 1300px in der Breite scrollen, hier auf W2000/IE 1280/960 war es i.O., gleicher Rechner/Firefox muss ich wieder scrollen...

Die CSS-Einträge sollten aber auch auf jedem CMS zu realisieren sein, ich hab mir dein CMS jetzt nicht angeschaut und bin in DEM Thema auch noch nicht so sehr drinnen - aber das sollte in Deinem auch gehen.

Abgesehen von dem zuletzt besprochenen muss ich Dir aber schon gratulieren zu Deiner Arbeit. Ist schon ein Haufen Arbeit, die Du da bewältigst, und auch die Bilder sind echt gut.
            Auch wenn die zerstörte Turbine das Herz ganz schön bluten lässt.

Schönen Abend,

Sönke

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,

also danke erst mal für die Vorschläge. Ob das wie gesagt geht, muss ich abklären. Ich denke aber das wird halt nicht so einfach sein, da man da in die Programmstruktur eingreifen muss.
              Mit nem statischen System wäre das sicher überhaupt kein Thema, aber das ist viel zu Aufwendig jede Seite in HTML oder so zu erstellen. Grafisch wäre das sicher schöner.
              Außerdem ist das Hauptproblem bei geringeren Auflösungen die Bilddarstellung. Klar haben wir daran gedacht, möglichst wenig Leute zu "frusten", darum haben wir genau das alles so festgelegt, wie es jetzt ist. Wie gesagt, der Trend gerade bei den jungen Freaks, geht in Richtung HighTech und da ist 1280 immer mehr der Standart.
              Im gewerblichen Bereich ist das natrülich noch nicht so, das ist aber auch nicht unser Haupt-Leserkreis.

Ich denke, dass es langfristig nur mit einem starken CMS gehen wird, wo wir dann mal richtig Zeit und Geld investieren werden um das umzustellen. Das ganze Layout soll dann auch "knackiger" werden. Aber dafür müssen wir erst mal weiter Aufbauen um noch mehr Leser zu gewinnen...bis dahin muss es wohl leider so gehen.

Ich frag mal beim Systembetreuer, was der meint.

Gruß und Danke, Jörk
              PS: Danke für das Lob

Kommentar

Lädt...
              X