Wichtiger Hinweis!!! Autotiming bei YGE-Reglern ab Firmware V1.03490

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMikeBravo
    Member
    • 10.04.2023
    • 199
    • Kilian

Wichtiger Hinweis!!! Autotiming bei YGE-Reglern ab Firmware V1.03490

Ich habe gerade den Beitrag von YGE auf Facebook gefunden. Scheinbar gibt es aktuell Probleme mit dem Autotiming in der neuesten Firmware:

WICHTIGE MITTEILUNG!!!
    Verehrte Kunden,
    leider haben wir kürzlich in unserer Firmware einen Fehler gefunden, der mit dem Autotiming zusammenhängt.
    Wir raten daher dazu, bei allen Reglern die eine neuere Firmware als die V1.03490, z.B. die aktuelle V1.03530 haben, das Autotiming zu deaktivieren und ein fixes Timing einzustellen.
    Bei Außenläufern, speziell im Heli kann man hier 18° festes Timing einstellen.
    Bei anderen Anwendungen schauen Sie bitte ins Datenblatt des Motors. Hier wird in der Regel das optimale Timing für den Motor angegeben.
    Aufgrund dieses Fehlers haben wir vorerst unseren Update-Server gesperrt, sodass keine weiteren Regler auf die V1.03530 upgedatet werden können.
    Wir bitten diesen Vorfall zu entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden in Kürze ein neues Update anbieten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    euer YGE-Team
    __________________________________________________ ________________________
    IMPORTANT!!!
    Dear customers,
    unfortunately we found a bug in our ESC-firmware that correlates with the autotiming.
    We highly recommend to not use the autotiming for now, but set the timing to a fixed value.
    This relates to all newer firmwares >V1.03490, for example the latest official V1.03530.
    For outrunners, especially in helicopters we recommend to set the timing to fix 18°.
    For other applications, please check the technical data of the motor. Usually the manufacturer recommends the ideal timing for the motor.
    Due to this bug, we stopped our update server, so no further ESCs can be updated to the V1.03530.
    We apologize for this trouble. We are working intensely to fix this and will give you a new update soon.
    Best regards,
    your YGE-Team​​
    Zuletzt geändert von thomas1130; 19.06.2024, 18:53.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Das ist mal wieder typisch YGE. Wenn etwas nicht so läuft wie geplant, steht man dazu, geht offen damit um und ist Lösungsorientiert. Danke für das Bescheid geben/teilen. Mit Facebook habe ich nix tun.
    Moin

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Noch besser wäre es natürlich gewesen, registrierte Kunden per mail zu informieren - wie zuletzt Mikado
      Oder ein Hinweis auf der webseite.

Das wäre für alle nicht Facebook Benutzer besser.

Viele Grüße
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• MrMikeBravo
        Member
        • 10.04.2023
        • 199
        • Kilian

Zitat von sme Beitrag anzeigen
        Noch besser wäre es natürlich gewesen, registrierte Kunden per mail zu informieren - wie zuletzt Mikado
        Oder ein Hinweis auf der webseite.

Das wäre für alle nicht Facebook Benutzer besser.

Viele Grüße
        Stefan
        Inzwischen gibt es den Hinweis auch auf der Hompage von YGE

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Ich finde das Vorgehen von YGE auch nicht so prickelnd. Dass registrierte Kunden da kein Mail bekommen, ist eher daneben ...

Vor allem würde mich aber interessieren, welche Probleme auftreten können. Ich habe mit V1.03530 schon eine Menge Flüge gemacht, Heli und Fläche, ohne Auffälligkeiten.

LG Philipp

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8541
            • Torsten

Toll, jetzt habe ich 1x in 4 Jahren alle Regler geupdatet, jetzt kann ich wieder von Vorne anfangen.
            So viel Glück muss man erst mal haben.

Kommentar

• Nelson
              Member
              • 20.06.2011
              • 560
              • Enrico
              • MFC Hochstadt

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Vor allem würde mich aber interessieren, welche Probleme auftreten können. Ich habe mit V1.03530 schon eine Menge Flüge gemacht, Heli und Fläche, ohne Auffälligkeiten.

LG Philipp
              ich hatte mit meinem neuen M4 und dem YGE 65lvt (neuste software) bereits 3 Motorabsteller im Flug. Dank 1m hohem Feld nichts kaputt. Eingestellt war Autotiming. Ich hatte dann verschiedene manuelle timings durchprobiert ohne einen Aussetzer. Durch mein begrenztes fachliches Wissen kann ich nicht zu 100% sagen ob die Motoraussetzer am Autotiming mit der neuesten Firmware lagen, ich gehe aber stark davon aus.

VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25891
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                Ich auch - vom 35LVT bis zum 205er - jede Menge Flüge mit der V1.03530 gemacht - bisher null Probleme!

Also ein wenig mehr an Information wäre schon nett!

Und Facebook finde ich als Kanal jetzt auch eher "merkwürdig" - zumal man ja die email Adressen der registrierten Kunden vom Update-Server hat..

Bin mal gespannt, wie es weitergeht..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Wann ist die V1.03530 herausgekommen?
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25891
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                    Wann ist die V1.03530 herausgekommen?
                    Sommer/Herbst 2023 irgendwann - ich hab sie jedenfalls auf allen Reglern seit vorigem Jahr 😬
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• phofmair
                      Member
                      • 16.06.2010
                      • 294
                      • Philip
                      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Die Firmware an sich passt ja auch bis auf das Autotiming.
                      Hab die auch in 4 Helis auf verschiedenen Reglern (Aureus 135, Saphir 125, 95LVT) drauf und bis jetzt kein Problem.
                      Werde aber trotzdem überall das Autotiming deaktivieren und 18 Grad einstellen.
                      Dann sollte doch alles gut sein und keinen Nachteil bringen.

LG
                      Philip

Kommentar

• phofmair
                        Member
                        • 16.06.2010
                        • 294
                        • Philip
                        • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Ich habe beim YGE Support direkt angefragt und prompt eine Antwort bekommen, inklusive der Genehmigung diese hier zu veröffentlichen :

" die Fehler mit dem Autotiming treten nur im absoluten Grenzbereich, z.B. Speedflug, Boote, Jets auf. Es kann hier dazu führen, dass im Teillast wenn das Autotiming bereits auf 30° hoch geht (Was nur in extremen Anwendungen der Fall sein kann), die Synclost Prevention nicht so arbeitet wie sie soll. Es müssen also schon viele ungünstige Faktoren zusammen kommen und der Fehler tritt äußerst selten auf. Bei normalen Heli-Setups mit handelsüblichen Motoren ist es sehr unwahrscheinlich, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Dennoch ist das Ganze noch sehr frisch und wir analysieren derzeit die Auswirkungen genauer. Von daher bitte wir vorerst alle Kunden in allen Bereichen, das Autotiming nicht zu verwenden und ein festes Timing einzustellen.

Sie dürfen das gerne so auch im Forum weitergeben. Im Forum wurde bemängelt, dass wir dies nur auf Facebook posten. Wir haben zeitgleich aber die gleiche Warnung auch auf unsere Webseite gestellt. Es gibt hier keinen Grund zur Panik, in 99% der Fälle kann hier nichts passieren. Wir möchten, solange dieser Fehler besteht nur auf Nummer sicher gehen. Daher bitte derzeit das feste Timing verwenden. Auch hier wird man in 99% der Fälle keinerlei Unterschied zum Autotiming im Flug und in der Performance feststellen."

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Bitte Temperaturen im Auge behalten, 18° passt sicher nicht für jeden Motor.
                          Grüße B.
                          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 20.06.2024, 12:23.
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Haben alle Xnova Motoren 18° Timing?
                            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8541
                              • Torsten

Ich habe heute im Specter V2 mit Xnova 4525 Lightning und Aureus 135 den Regler von Autotiming auf 18 Grad Fix umgestellt.
                              Vom fliegen hat man keinen Unterschied gemerkt, bilde mir aber ein das der Motor wärmer wird.

Kommentar

Lädt...
                              X