Tron 7.0 Elite / soXos PAUL 7 nitro
Einklappen
X
-
-
Diese Broschüre-Abbildungen/Beschreibungen ähneln schon sehr denen von SAB-Neuheiten (zB neuer Piuma)
Gedanken:
1) „Programmierbarer Rotorkopf“ hat aufjedenfall viele neugierig gemacht.
Darunter ist wohl zu verstehen, dass die dargestellte Rotorkopfgeometrie in irgendeiner Weise mechanisch auf ein besonderes Zusammenspiel mit der Elektronik (Servos +FBL) ausgelegt ist.
Ob alle FBL- und/oder alle Servosysteme das unterstützen und mitmachen - kann jetzt nur spekuliert werden. Also sowas ohne mal eine (*)-Fussnote mit Anmerkungen anzusagen ist schon gewagt.
2) „Extreme Head Geometrie“ - ist es dass was XLPOWER jetzt für seine F3C Helis einsetzt? Mit dem verzahnten Halbkreis-Servoarm?
Und bedeutet „extrem“ = volle Linearität?
—-
Im übrigen sehr unterhaltsam die vielen frischen Neuankündigungen der vielen Hersteller mitzuverfolgen.
Mir ist aufgefallen, dass die Art der werbenden Marketingtexte jetzt wirklich frech und maskulin wirken. Die Hersteller üben sich darin, wer seine Neulinge brutaler präsentiert:
„Zero compromise, extreme Power, 100%, real, Performance, Ultra-Compact, Full, „own it“, „zero nonsense“, build to dominate, time to wake up“
Würde man blind fragen, was beschrieben wird, würden viele auf Männer-Produkte wie Hairstylegel, Rasierer, alpine Ausrüstung oder Luxusautos tippen.
- Top
-
Ich denke hier sind verschiedene Längen der Anlenkarme und/oder Kugelbolzen an der TS gemeint, womit die Übersetzungsverhältnisse am Kopf geändert werden können.Zitat von Marucs Beitrag anzeigenDiese Broschüre-Abbildungen/Beschreibungen ähneln schon sehr denen von SAB-Neuheiten (zB neuer Piuma)
1) „Programmierbarer Rotorkopf“ hat aufjedenfall viele neugierig gemacht.
Die F3C Linearanlenkung von XLPower ist das genaue Gegenteil von extrem. Die ist extrem zahm übersetzt und auf möglichst lange Servowege und maximale Servoauflösung optimiert. Bei "Extreme Head Geometry" gehe ich von einer Anlenkung mit geringerer Auflösung und viel zyklischem Overhead, also viel zyklischem Weg bei hohen kollektiven Pitchwerten aus wie es der NME/WC z.B. hat oder auch noch extremer. Mit Linearität der Anlenkung ansich hat das nicht unbedingt was zu tun. Man kann sowohl eine absolut lineare Anlenkung mit extremen Übersetzungsverhältnissen haben als auch eine nicht lineare und umgekehrt. Was linear wird ist das Steuerverhalten bei hohen kollektiven Inputs. Manche Helis lassen bei hohen Pitchwerten bei weitem nicht mehr die Wendigkeit zu wie im Mittenbereich.Zitat von Marucs Beitrag anzeigen
2) „Extreme Head Geometrie“ - ist es dass was XLPOWER jetzt für seine F3C Helis einsetzt? Mit dem verzahnten Halbkreis-Servoarm?
Und bedeutet „extrem“ = volle Linearität?Zuletzt geändert von Keven S; 08.08.2025, 16:18.
- Top
Kommentar
-
Naja, das einzige was bisher angekündigt wurde war der Name. Es gibt noch keine Bilder oder technischen Details.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenJetzt hättest gleich noch den Specter Ulimate mit Erwähnen können.
Sobald es mehr Infos gibt werde ich die dann natürlich auch im Newsforum posten.
- Top
Kommentar
-
-
Tron 7.0 Elite von Dario Neuenschwander an der IRCHA 2025 geflogen
(Facebook-Link, kann auch ohne FB-Konto angeschaut werden, einfach Anmelde-Fenster wegklicken):
Flying the brand new Tron 7.0 Elite at IRCHA 2025 🚁 Big thanks to Frank Hobby for the excellent footage! 📸
und hier von Donnie Petsche
Zuletzt geändert von Reto B; 10.08.2025, 13:41.M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro
👍 1- Top
Kommentar
-
-
Hier noch eine ausführliche Vorstellung des Helis von Raquel Bellot.
Man muss aber Untertitel anschalten und automatische Übersetzung (oder Spanisch können)
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar

Kommentar