VTV Updates für VBar Evo V8 am 29.11.2025 im Livestream
Einklappen
X
-
-
Das wurde ja im vstabi Forum schon so angekündigt :-)Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenIch vermute die Backup Buffer App wird ein update bekommen, indem die Warnschwelle anpassbar ist. Wenn das kommt, bin ich schon glücklich, weil mein 25F Buffer nervt mich immer mit Notstrom Aktiv Meldungen
Kommentar
-
-
Quelle Richard van Aken
VBar v8.2
Current version is 8.1, new version is 8.2.
8.2 to is an update to optimize swashplate.
Can switch between 8.1 and 8.2 with a flag in Flight Parameters/Main Rotor/Extended.
For all banks.
Marik: “Helicopter is more calm. Smooth stop, less vibrations on rotor head.”
Alex: “Below 300 vibration is good, and allows more gain. Fast cyclic shakes less. Some servos handle better with 8.2.”
Doesn’t replace 8.1, just an option.
No known drawbacks using 8.2, but you can easily change.
Update radio first, the VBar, and you will have option.
More aggressive in the control loop, but not more aggressive in flight, just more control authority.
If you have powerful servos and low vibrations, you may feel a difference between 8.1/8.2. You may not notice if flying sport/intermediate.
New All Warnings app
General alarm app to keep all alarms in one place.
Normally you have to go into each app to set alarms.
No config required, app just shows all warning options in 1 place.
Looks like shortcuts with values to existing menus.
Multi-region module
Explanations of the 5 settings.
Normal EVO defaults to EU version, which is the first option in the MRM.
There is a slight advantage of MRM EU vs non-MRM because the receiver is better. (minor, as back channel isn’t as important)
Power Backup New Settings
Extended parameters option contains Activate voltages and alarm limits.
Previous 0.3v caused alarm. Now configurable 0.1, 0.3, 0.5, 0.7v.
The algorithm is not just voltage. Also takes time into account.
Short spikes will not trigger alarm.
RX1 is a simple receiver.
Adds 2 more active antenna.
Same as if you had dual EVOs.
Single servo connector goes into AUX3.
Have to change something in macrocells to use the BUS signals.
Additional antennae will show in model status screen.
Rx rate is over 100 now, as packets are received by more receivers.
TX LBT can indicate environment quality, but this won’t affect the range or performance because of the protocol used.
IP Simulator changes
Regarding dropouts, the connection is now more robust.
Timing was too tight. If 2 packets were lost, it would lose connection. Which is now fixed.
Startup changed. (Touch and VBCE)
Active idle has been optimized so it will come up much quicker.
Buddybox handling optimized.
If master puts the radio down and the client switches on helicopter. Now handled much better.
Timezones now supports down to 15 minutes.
Internally granulated down to one minute in case of future requirements.
VBar EVO
UDI/FBus compatibility much more reliable. More resilient against timing issues.
VPlane update
Ported all V8 changes to VPLane, so better vibration rejection and algorithm.
Kinesy smart glow
New app on the way. New device might be available in March 2026.
All sorts of protections and configurations.
They will have a live stream in Feb/Mar about it.
Reset flight values now have to buttons for all banks or only current bank.
The next live stream will be about Logo helicopters.
👍 2- Top
Kommentar
-
Ich habe den Stream auch nicht gesehen. Die Zusammenfassung von Richard von Aken gibt schon mal einen Überblick. Danke dafür.
Habe den englischen Text mal flott übersetzt. Ohne Gewähr :-)
VBAR 8.2:
Aktuelle Version ist 8.1, neue Version ist 8.2
8.2 ist ein Update um die Taumelscheibe zu optimieren
Man kann zwischen 8.1 und 8.2 im „Flug Parameter“ – „Hauptrotor“ – „Erweitert“ umschalten. Für alle Bänke (Anmerkung MaJo: Ich versteh es so, dass man das nicht pro Bank umschalten kann, sondern eine Einstellung für alle Bänke)
Marik sagt: „Heli ist ruhiger. Sanftere Stopps, weniger Vibrationen am Rotorkopf“
Alex sagt: „Vibrationswerte unter 300 sind gut, und erlauben dann mehr Empfindlichkeit zu fliegen. Schnelle Taumelscheibeneingaben schütteln weniger. Manche Servos arbeiten besser mit 8.2“.
8.2 ersetzt 8.1 nicht. Es ist nur eine weiter Option. Es sind keine neuen Probleme mit 8.2 bekannt. Man kann einfach hin-und-her schalten zwischen den Optionen.
Zuerst Funke updaten, dann das Vbar Evo. Dann bekommt man die Option im Menü.
8.2 ist aggressiver in der Control Loop. Aber nicht aggressiver im Flugverhalten. Es gibt mehr Kontrolle.
Wenn man starke Servos und wenig Vibrationen hat, fühlt man eventuell einen Unterschied zwischen 8.1 und 8.2. Man merkt es möglicherweise nicht im normalen/Sport Flug Stil.
Neue „Alle Warnungen“ App:
Generelle Warnungs-App um alle Alarme in einem Menu zu konfigurieren. (Ohne die App würde man in jedes Einzelmenü gehen müssen um die Alarme einzustellen).
Die App ist eine Auflistung von Schortcuts zu den einzelnen schon vorhandenen Alarmeinstellungen.
Multi-Region—Modul (MRM):
Es wurden die 5 Einstellungen erklärt.
Normale Evos haben EU Version als Default.
Auch Im EU Modus gibt es einen kleinen Vorteil gegenüber der MRM im Vergleich zur nicht-MRM , weil der Empfänger etwas besser ist. Aber eher unkritisch, weil dieser „Back-Channel“ eher unkritisch ist.
Power-Backup (Buffer) – Neue Einstellungen:
Erweiterte Parameter beinhalten jetzt Einstellmöglichkeit für „Aktivierungsspannung“ und Warn-limits (Anmerkung MaJo: „Warnlimits sind neu“).
Vorher war fest 0.3 Volt als Warnschwelle gegeben. Jetzt kann man zwischen 0.1V, 0.3V, 0.5V und 0.7V wählen.
Der Algorithmus basiert nicht nur auf den Spannungswert, sondern beinhaltet die Zeit.
Kurze Peaks triggern den Alarm nicht.
RX1 :
RX1 ist ein einfacher Empfänger.
Fügt zwei aktive Antennen hinzu. Vergleichbar als würde man 2 Evos verbinden.
Das Kabel vom RX1 geht in AUX3 vom Evo
Man muss Makrozellen anpassen um das BUS Signal zu nutzen.
Zusätzlichen Antennen werden im Model-Status Bildschirm gezeigt.
RX (Empfangs)-Rate geht nun bis über 100, weil mehrere Empfänger das Signal empfangen.
TX-LBT Wert kann die Qualtät (Anmerkung MaJo: „Ich denke die Störungen?“) der Umgebung verdeutlichen. Aber aufgrund des genutzten Protokolls hat das keine Auswirkung auf die Reichweite oder Performance.
IP-Simulator:
Bezüglich Verbindungsabbrüche ist die Verbindung jetzt robuster.
Das Timing war zu streng. Falls zwei Pakete verloren gingen, wurde die Verbindung unterbrochen. Dies wurde nun geändert.
Start der Touch und VBCE:
Der Stand-by wurde verbessert, somit kommt die Funke deutlich schneller hoch.
Buddybox (Lehrer-Schüler):
Das Handling wurde verbessert. Wenn der Master die Funke ausschaltet und der Client den Heli anschaltet. Das wird jetzt deutlich besser gehandhabt.
(Anmerkung MaJo: „Keine Ahnung was das bedeutet. Ich nehme es mal so hin und finde es gut, dass was geändert wurde :-) “)
Zeitzonen:
es gibt jetzt 15 Minuten Abstufungen zu Auswahl. Intern kann es jetzt auch Minutengenau eingestellt werden, falls dies in der Zukunft nötig ist.
VBAR Evo:
UDI/FBUS Kompatibilität ist nun deutlich verlässlicher. Robuster gegen Timing-Probleme.
VPlane Update:
Alle V8 Änderungen wurden nun auf die VPlane ebenfalls angewendet. Bessere Algorithmus und bessere Vibrationsausblendung/filter.
Kinesy Smart Glow:
Eine Neue App dazu wird entwickelt. Das neue Gerät wird vermutlich im März 2026 erscheinen.
Es wird alles Mögliche an Schutz und Konfiguration geben.
Es wird einen Live-Stream dazu im Februar/März geben
(Anmerkung MaJo: „Ich weiß nicht was das ist und ob sich diese Englischen Zeilen alle auf das Kinsey Smart Glow bezogen hatten. Ich denke aber doch“)
Reset der Flugparameter:
In dem Reset gibt es nun zwei Knöpfe. Rest für Alle-Bänke oder nur aktuelle-Bank
Logo Helikopter:
Der nächste Live-Stream wird über die Logos sein.
Gruß,
Marco
Kommentar
-
Mein du das Nickwobbel, schwingen, wackeln? Wenn ja, dann habe ich es so verstanden, dass es nichts bringt. Im Stream hörte es sich für mich auch so an, dass es prinzipiell keine Problem damit gibt, weil die V8 schon genug entsprechende Paramter gibt um es zu beheben.
Eventuell habe ich es faslch verstanden.Gruß,
Marco
Kommentar
-
ich habe es ja auch und bekomme es nicht weg egal was ich verstelle. nur hohe drehzahl scheint bei mir zu helfen. Hatte gehofft da kommt was mit dem update. also weiter aufs Einstellvideo hoffen. Ich fliege in den meisten Helis v7 weiter. habe einen auf v8 zum testen und probieren falls jemand mal ne gute idee hat wie man es hinbekommt.Gruß,
Marco
Kommentar

Kommentar