Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom_ktom
    Member
    • 20.01.2020
    • 39
    • Thomas

Da hilft der Kalibrierungsflug, sollte aber dafür wirklich windstill sein.
    In Attitude Modus gehen, Gas aus und beide Knüppel gerade nach unten. Dabei müssen die beiden Kanäle auf mindestens -90 gehen.
    Der Heli piepst nach kurzer Zeit, um zu sagen, dass der Kalibrierungsflug aktiv ist. Dann abheben und möglichst so in die Luft stellen (wie im 3D Modus), dass er möglichst von selbst ruhig da stehen bleibt.
    Dann möglichst nur noch mit Pitch landen und Motor aus.
    Beide Knüppel wieder gerade nach unten, bis er wieder piepst. Dann ist der Zustand gespeichert.
    Bei mir speichert er es manchmal nicht und geht direkt wieder in den Kalibrierungsmodus, aber irgendwann klappt es.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3805
      • Michael

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Geh mal mit Gas weiter ins Negative (statt -100 als Beispiel -120). Ich glaube der initialisiert nicht.
      Das zumindest hatte damals bei mir geholfen.
      Habe ich auch alles schon durch. Wäre auch seltsam, wenn das Verhalten gegenüber dem M2 diesbezüglich ein anderes sein sollte. Soll ja das "gleiche" OFS3 sein.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Spider Mike
        Member
        • 04.09.2008
        • 270
        • Horst
        • Petershagen / NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Danke für den Einwand. Ich nehme mal an, dass die Version 1.18 neuer ist als deine, wenn ich unterstelle, dass die Zahl nach dem ersten Punkt bei Aktualisierungen ansteigt. Eine andere als 1.8.18 bekomme ich über den Playstore aktuell auch nicht installiert. Habe es gerade versucht. Damit wird der M2 V3 Pro auch astrein erkannt und ist einstellbar. Dieser ist bei Version 15.19.

Würde mich auch wundern, wenn das Ding mit irgend welchen Versionsständen ausgeliefert werden würde, welche von einem aktuelleren Versionsstand der App nicht erkannt werden würde. Den M1 gibt es ja noch nicht so schrecklich lang. Habe die App vielleicht vor einem Monat neu heruntergeladen, da ich für den M2 ein Update gemacht habe. Hatte dort noch eine Firmware ohne Rettungsmodus drauf.
        Moin, sehe gerade das Du im Playstore die App geladen hast, also Android. Das erklärt es, denn ich habe ein IPhone und da ist es auch die neueste Version.
        Mich wundert das noch keiner von OMP sich dazu äussert.

Kommentar

• MarcoWeh
          Member
          • 13.12.2007
          • 127
          • Marco
          • MSC-Falke, Frotheim

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!

Hat schon jemand den M1 mit dem neuen Mikado S-Bus V-Link Empfänger in Betrieb genommen?
          Würde mich sehr interessieren wie gut bzw. wie einfach das funktioniert. Vielen Dank & Gruß, Geri
          Guten Morgen,

Ja ich habe meinen gestern bekommen und eingebaut und abends für einige Akkuladungen bewegt. Geht soweit ohne Probleme.
          Den RX habe ich vorne am Board mit dem beiliegenden Gyrotape befestigt und ihn schräg über die Servoanschlüsse gelegt und mit einem kleinen Kabelbinder gesichert. Vorher Tele und SBus Kabel eingesteckt. Gebunden und ein Setup von Mikado geladen. Das habe ich aber nicht getestet ich habe es danach nach Anleitung von OMP gemacht und mir das Setup und Makrozellen von OMP auf den Sender geladen. Für Telemetrie nicht vergessen in der Omphobby App Vbar Telemetrie zu aktivieren.
          Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4395
            • Stefan
            • Österreich

Wenn sowas ist mach ich den Trimmflug.
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1290
              • Manfred

Updates sollen nur über die OMP Internetseite gemacht werden !
              Manfred

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1290
                • Manfred

Siehe Bedienungsanleitung OFS3 Seite 45.
                Manfred

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4435
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

In der OMP App , was ändert sich denn bei dem Schalter basic auf expert? Bei mir sehe ich kein Unterschied. Und in welchem Zusammenhang steht denn z.b das FF auf der Basic Seite mit der auf der Advanced?
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3374
                    • Dirk

Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
                    Da hilft der Kalibrierungsflug, sollte aber dafür wirklich windstill sein.
                    In Attitude Modus gehen, Gas aus und beide Knüppel gerade nach unten. Dabei müssen die beiden Kanäle auf mindestens -90 gehen.
                    Der Heli piepst nach kurzer Zeit, um zu sagen, dass der Kalibrierungsflug aktiv ist. Dann abheben und möglichst so in die Luft stellen (wie im 3D Modus), dass er möglichst von selbst ruhig da stehen bleibt.
                    Dann möglichst nur noch mit Pitch landen und Motor aus.
                    Beide Knüppel wieder gerade nach unten, bis er wieder piepst. Dann ist der Zustand gespeichert.
                    Bei mir speichert er es manchmal nicht und geht direkt wieder in den Kalibrierungsmodus, aber irgendwann klappt es.
                    Hi,

ich denke der Kalibrierungsflug hilft wenn der Heli "normal" driftet. Bedeutet, er wandert im Att. Mode mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit in eine Richtung.
                    So kenne ich es z.B. von meinem älteren Omp M1 V1.

In meinem Fall ist es aber so, dass der Heli mit immer weiter zunehmender Geschwindigkeit nach rechts abhaut. Das bedeutet, er neigt sich immer stärker
                    nach rechts. Um ihn auf der Stelle zu halten, muss immer stärker permanent roll nach links gegengehalten werden. Nach einigen Sekunden
                    muss der Knüppel dann schon bei etwa 50% nach links dauerhaft gehalten werden.

Zuletzt geändert von BladeMaster; Gestern, 10:55.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3805
                      • Michael

@ Manfred: Wir reden hier von der App, falls dein Einwand darum ging. Die bekommt man m.W. nicht über die Homepage. Die Controllerfirmware kommt natürlich von Omphobby direkt.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                      X