Liebe Grüße
neue OMP HV Akkus
Einklappen
X
-
neue OMP HV Akkus
Hallo zusammen, ich interessiere mich für den neuen OMP 3S HV 1000mAh Akku für den OMP M2 V3, hat mit dem Akku jemand bereits Erfahrung sammeln können? Ich komme aktuell mit den Standard 750mAh Lipps bei meinem Flugstil auf 3:15 min Flugzeit bin aber ansonsten zufrieden was die Akkus betrifft. Wäre um jede Info dankbar
Liebe Grüße -
Von OMP war doch hier die Empfehlung das man diesen Akku nicht "hoch" belasten soll. So hatte ich das zumindest verstanden.Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigenHallo zusammen, ich interessiere mich für den neuen OMP 3S HV 1000mAh Akku für den OMP M2 V3, hat mit dem Akku jemand bereits Erfahrung sammeln können? Ich komme aktuell mit den Standard 750mAh Lipps bei meinem Flugstil auf 3:15 min Flugzeit bin aber ansonsten zufrieden was die Akkus betrifft. Wäre um jede Info dankbar
Liebe Grüße
Schau mal hier unter 16:25 ; er sagt auch liefert nicht ganz die gleiche Power.
Wenn Du aber den 750er in 3:15min leer saugst hast Du doch eher ein Flugstil der den Akku sehr hoch belastet. Das passt doch nicht zusammen.
Hier im Forum gab es kurz was dazu:
https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...rt#post5809299
Aber so richtig raus kam da nix.
Angegeben sind beide Lipos mit 60C.
60C x 0,75A = 45A
HV Lipo 60C x 1A = 60A
Also so gesehen kommt was anderes raus wie im Video gesagt wird.Zuletzt geändert von Timo1972; 18.04.2026, 23:12.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
-
Die C Angaben kann man - wie gewöhnlich - in der Pfeife rauchen. Aus dieser Sicht wäre auch der HV Lipo locker ausreichend für den M2, um jeglichen Flugstil damit beschreiten zu können bzw. wäre sogar belastbarer.
Wären beides nicht HV Akkus, hätte ich die Erwartung, dass der 1.000er nicht gleich performt, da nur 6% schwerer, aber 25% mehr Kapazität. Dem ist aber nicht so. Lädt man den 1.000er Akku nur bis 4,2 V Ladeschlussspannung je Zelle, kommen wahrscheinlich nur 800-900 mAh raus, sprich beide wären aus Gewichts-/Kapazitätssicht ähnlich. Bei voller Ladeschlussspannung müsste der HV anfänglich sogar mehr Punch liefern.
So viel zur Theorie. Die Praxis wird wahrscheinlich so sein, dass sich beide nicht viel geben werden. Ich persönlich würde bei Neukauf die 750er Gens Ace nehmen. Bei geschickter Bezugsquelle bekommst du davon 3 Akkus zum Preis von 2 Omp und hast damit quasi zumindest mehr Kapazität bezogen auf den Preis ;-) Ich merke in der Performance zum Originalakku keinen Unterschied...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Die gence 11.1V gehen tatsächlich Recht gut und sind etwas kleiner und leichter und dann noch der Preis. Noch besser gingen aber die bonkas. Irgendwo hier wurde nur Mal erwähnt das omp draufschreibt was der Zellhersteller angibt.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Wird wohl so sein - allerdings lässt der HV nach meiner Erfahrung auch innerhalb des Fluges stärker nach als der "normale".Zitat von goone75 Beitrag anzeigenBei voller Ladeschlussspannung müsste der HV anfänglich sogar mehr Punch liefern.
Dh man spürt in den 3-4min einen kontinuierlichen Leistungsverlust - während der normale lange die Leistung hält, um dann aber stark abzufallen..
Mir persönlich ist das lieber - auch wenn ich da auf die max Leistung in der ersten Minute "verzichten" muss.
Abgesehen davon sind HV Lipos natürlich weniger haltbar als normale..
Mit den 750er Gens Ace habe ich auch SEHR gute Erfahrungen gemacht.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch persönlich würde bei Neukauf die 750er Gens Ace nehmen.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ich selbst habe bislang noch keine Erfahrungen mit HV Lipos gesammelt, da ich darin nie einen Sinn gesehen habe.
Deine Ausführungen decken sich ja in etwa mit den wenigen Berichten im M1 Thread, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob dies der richtige Zellentyp ist. Angesichts dessen wird man mit einem guten Nicht-HV Akku wahrscheinlich in Summe zumindest nicht schlechter dastehen.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar