Piloten mit Scorpion Motoren fliegen auf 2. und 5. Platz der Euro F3C Meisterschat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

Piloten mit Scorpion Motoren fliegen auf 2. und 5. Platz der Euro F3C Meisterschat

Hallo zusammen,

das Ergebnis der europäischen F3C Maisterschaft steht ja nun fest und sieht folgendermaßen aus:

1. Egger Bernhard
    2. Graber Ennio
    3. Feil Rüdiger
    4. Poylet Arnaud
    5. Livi Fabio

Interessant dabei ist, dass Graber Ennio (2.) sowie Livi Fabio (5.) mit Elektrohubschraubern ausgestattet mit einem Scorpion HK-4035 geflogen sind.

Ein schönes Wochenende noch!

Gruß
    Stefan
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Piloten mit Scorpion Motoren fliegen auf 2. und 5. Platz der Euro F3C Meisterscha

Jaja, das sind jeweils ein paar Minuten für einen neuen Motor. Wie sieht's denn nun wirklich mit der Haltbarkeit der Lager aus? Man hört hier teilweise von defekten Lagern nach 30-40 Flügen. Glaube, nicht nur ich bin in der Zwickmühle: Die Align-Motoren werden zu heiss, sollen aber lagermäßig 300 Flüge halten. Die HKs wären eine Alternative, wenn man nicht durch die Lager vom Regen in die Traufe käme. Interessiere mich vor allem für einen Motor für den T-Rex500.

Sag' doch mal Stefan, gibt's diese schwachen Lager oder sind das Einzelfälle?

Tom

Kommentar

• litronics2000
      litronics2000

AW: Piloten mit Scorpion Motoren fliegen auf 2. und 5. Platz der Euro F3C Meisterscha

Hi Tom,

im HK-3026 hat in der neuen Version stärkere Lager und damit müsste das Lagerproblem auch gegessen sein

der HK-4035, der auf der F3C eingesetzt wurde, ist noch nicht in Europa lieferbar aber ich vermute, dass die Lager in dem OK sind. Genaueres gibt es aber erst, wenn ich den Motor mal in den Händen hatte.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Wie unterscheidet man denn die neue von der alten Version *

Gruss

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

bei sämtlichen hochdrehenden Motoren sind die Lager hoch beansprucht und verschleissen recht schnell. Da sind die ganzen 6 poligen Motoren von Scorpion, die Align Motoren (den Align Motor wo die Lager 300 Flüge gehalten haben will ich sehen, die verrecken doch besonders gerne), 450- 500 th,f,.. sich alle gleich. Die kleinen Dinger drehen teilweise über 40000 U/min und das auch noch bei kurzem Lagerabstand, ordenlichen Lasten auf der weit raustehenden Welle und teilweise eiernden Haupzahnrädern.
          Ich habe in meinem Motor (45000 Arbeitsdrehzahl) extra ein Keramiklager verbaut aber trotzdem ist der Verschleiss recht hoch, nach einer Saison muss ich tauschen.
          Die langsamer drehenden Motoren sind deutlich unproblematischer.

Gruß Stefan

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Die neue Version hat ein viel stärkeres Lager hinten im Stator und anstatt einem Stellring ein C-Ring zur Sicherung auf der Welle.
            Wenn mich nicht alles irrt, sind die 3,5mm Stecker auch gegen 4mm Stecker ausgetauscht worden. Das kann ich aber erst bestätigen, wen ich (hoffentlich nächste woche) die neuen Motoren hier habe.

Stefan hat auch Recht! Die Drehzahl ist bei den Motoren sehr hoch und deswegen verscheißen die Lager recht schnell. Aber ich denke das neue Lager hält doch ein wenig länger. Wieviel das sein wir, muss die Praxis zeigen.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Na dann hab ich wohl letzte Woche von Stefan nen alten bekommen

Kommentar

• conny
                conny

Hi

fliege selbst einen HK22 im MT und einen HK3026 im EP8. Was ir bei Scorpion (neben der PErformance :-) ) gut gefällt ist , daß man zum einen JEDES Teil des Motors als Ersatzteil bekommt und zum anderen den Motor auch als KIT kaufen kann (d.h. zum "Selberwickeln"). Da kann ich dann selbst entscheiden welche LAger ich verbaue (wenn ich denn möchte). Ich habe aber bisher nach sicherlich mehr als 50 Flügen im MT noch keinerlei Lagerprobleme gehabt.
                Was mich bei den Scorpons beeindruckt hat ist die Power und die Tatsache daß die Motoren dabei relativ kühl bleiben .

Gruß
                Conny

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Nachdem ich von Lagerproblemen gehört hatte, kontrollierte ich meinen Scorpion 2221-6 II.

Ich entdeckte ein Passungsproblem Die Welle schlupfte im vorderen Lager. Das Lager selbst war einwandfrei. Ich habe die Welle eingeklebt, mal sehen, wie lange es hält.

Ansonsten ist das der leistungsfähigste und kühl laufenste Motor, den ich bisher hatte.

LG Deuterius

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Hi, also das Wellen/ Lager problem kann man wie schon geschrieben leicht abstellen, sicherungsring weg, glocke abziehen, nen tropef 648 Loctite auf die welle und gut ist.

Aber trotzdem hageln die Dinger mit der Zeit auseinander, aber zu dem Preis darf man auch nicht´s anderes erwarten.

Die verwendeten Motoren beim F3C waren keine Stangen motoren ;-) die normalen halten das so 10 Flüge aus, das wars... Im rumpfmodell noch weniger....

Die Fertigungsqualität ist eben nicht der Brüller, und ne größer die Motoren desto mehr rächt sich die Billig Produktion...

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      ......
                      Aber trotzdem hageln die Dinger mit der Zeit auseinander, aber zu dem Preis darf man auch nicht´s anderes erwarten......
                      Hauptsache Billig!
                      und wenns den Heli schon nach 20 Flügen zerlegt weil ein anderes Teil nicht gehalten hat,
                      kommen ja wieder neue Lager rein und wenn nicht kann man es auf den Absturz schieben das die Platt sind

mfg

T.G.

Kommentar

• litronics2000
                        litronics2000

Mein HK-4036-560 samt 12s Commander sind heute auf den Weg geschickt worden und dann wird sich ja rausstellen, wie lange die Lager halten.

Gurß
                        Stefan

Kommentar

• litronics2000
                          litronics2000

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                          Hauptsache Billig!
                          und wenns den Heli schon nach 20 Flügen zerlegt weil ein anderes Teil nicht gehalten hat ...
                          Nun - es gibt wohl kein mechanisch beanspruchtes Teil, das sich nicht irgendwann in Wohlgefallen auflöst und letztendlich doch kaputt geht.

Wenn dem so währe, würde ja nie etwas kaputt gehen

Gruß
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X