in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift CHIP ist ein umfangreicher
Testbereicht zu aktuellen aufladbaren Batterien. U.a. wird auch die
im Modellbau beliebte ENELOOP-Zelle getestet.
Diese landete in diesem Test auf Platz 3 unter Berücksichtigung
vom Preis/Leistungs- Verhältnis.
Wenn Du schon einen Akkutest in der Chip erwähnst, dann solltest Du vielleicht auch noch erwähnen, was denn nun auf den Plätzen 1 und 2 gelandet ist und die Eneloop geschlagen hat. Nicht jeder wird aus bloßer Neugier extra diese Chip-Ausgabe kaufen wollen.
Den ersten Platz hat sich die Panasonic Infinium 2100 ergattert.
Diesen bekam sie, da die Zelle 100 Mah mehr hatte und 25 Ct
günstiger in der Anschaffung ist.
Als Preis/Leistungsieger ging die Compit Accu-Batterie 2000 an
den Start und holte sich den zweiten Platz unter den getesteten
Zellen.
Wer mehr wissen möchte sollte den Bericht lesen, schließlich hatten
die ja auch ihre Arbeit mit dem Test.
.....nu schmoll mal nicht.....es gibt sicherlich mitglieder, die es schon interessiert......so lange du dir sprüche verkneifst wie: "die sollen sich die chip gefälligst selber kaufen"....wir sind doch wohl hier um erfahrungen aus zu tauschen......oder hast du einen privaten flightinstructor?.....übrigens gibt das die enelop schon ab 2,35 eus......
gruß skyjumper
Sehe ich das richtig das dieses Board keinen Wert auf solche Informationen legt. Dann
verkneife ich mir in Zukunft diese Hinweise.
Hallo! Nein, siehst Du nicht richtig! Mich hat Dein Beitrag schon interessiert.
Allerdings ist es hier leider auch so, dass egal was Du schreibst, immer wieder kritisiert, gemeckert und dein Beitrag in Frage gestellt wird. Gewöhn' dich dran.
Ich setze die Eneloops als Stützakku in meinem Elektro-Heli neben einem Jive ein (kein "extremer Anwendungsfall"). Deshalb war der Beitrag für mich auch im Heli-Forum interessant.
@JMalberg
Wenn dich der Test schon nicht interessiert, warum nicht einfach mal Klappe halten, wie Du ja in deiner Signatur so schön schreibst?
@Helmut: Wie ich lese bist du nicht in der Lage meine Frage zu beantworten und unterstellst mir aber dekonstruktive Argumentation. Das ist sehr schade aber sicher deiner Attitüde entsprechend.
Leider sind aber keine neuen Informationen hinzu gekommen, die nicht schon bekannt sind und teilweise sind Infos sogar wiederlegt worden.
Welche Infos sind den für unsere Anwendungsfälle interessant: (die Liste ist bei Gott nicht vollständig)
- Spannungsverlauf
- Entladungsverhalten
- Temperaturverhalten
- Bauform und -abmessungen inkl Anschluss
- Langzeitverhalten
- Preis
- ...
Sind den diese Infos im CHIP-Bericht enthalten?
Dann her damit,
Daraus können wir dann auf die möglichen Anwendungsgebiete schließen:
- Senderakku
- Empfängerakku
Wer nachschlagen will
CHIP 2008/11 S.62: AKKUS Hersteller: Camelion, Compit, Conrad, GP, Panasonic, Sanyo, tecxus, tka, Varta
Meine persönliche Meinung dazu:
Da ich gerade fast 3 Monate nach möglichen Akkualternativen für meinen Sender gesucht habe, war für mich die Bauform, eine Lötfahne und das Langzeitverhalten wichtig. Der Preis und die Leistung spielten nur eine untergeordnete Rolle, denn was würde es mir bringen 3,-€ eingespart zu haben und 20% mehr Leistung zu haben, wenn der Akku nur "gesteckt" und nicht gelötet werden kann und auch seine Spannungslage nicht vom Sender erkannt werden kann, geschweige denn gar nicht reinpasst.
Aus diesem Grunde finde ich die anfängliche Information mehr als dürftig und nicht weiterbringend.
Ich habe mich ja wirklich darüber gefreut über eine verwertbare Info über Akkus; aber nach dem Lesen war ich sehr enttäuscht.
Kennt ihr euch privat und könnt euch nicht leiden?
Kann hier nicht ganz folgen,wers genauer wissen will kann doch
genau nachfragen....
@Jürgen: Kenn(les) dich gar nicht so, ich hätte vermutlich auch nicht
den kompletten Testbericht abgeschrieben sondern gewartet wer was genauer wissen will,wenn überhaupt.
Davon abgesehen glaub ich nicht dass die Zeitschrift so ins "eingemachte" geht
und Spannungsdiagramme erstellt hat.
Dessen leser ham glaube net viel mit Modellbau zu tun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar