Hallo,
der Europa Cup F3N 2009 wird ein offizieller internationaler FAI Wettbewerb und findet im Ramen des Munich Heli Masters 2009 statt. Gleichzeitig wird auch, wie die letzten Jahre, die deutsche Meisterschaft F3N ausgeflogen. Das ist ein weiterer Schritt für die internationale Anerkennung der Klasse F3N. Ein Europa Cup ist eine Voraussetzung um dann eine Weltmeisterschaft in dieser Klasse durchführen zu können. Es sind F3N Wettbewerbe in weiteren Ländern wie z.B. Dänemark, Frankreich, ßsterreich (Corinthia) geplant.
Damit wird eine Wettbewerbsklasse, die ursprünglich durch den Einsatz von Bernd Pöting (Pöting 3D Cup) und dann von Albert Fruth (Einführung der Deutschen Meisterschaft F3N) ins Leben gerufen wurde, zu der international von der FAI anerkannten 3D Wettbewerbsklasse.
Aber unabhängig davon ob deutsche Meisterschaft oder Europa Cup, werden wir mit dem MHM 2009 wieder versuchen, an die letzten Jahre anzuknüpfen und einen Event auf die Beine stellen an dem Eines für alle im Vordergrund steht: Jede Menge Spass!!!
Hallo,
der Europa Cup F3N 2009 wird ein offizieller internationaler FAI Wettbewerb und findet im Ramen des Munich Heli Masters 2009 statt. Gleichzeitig wird auch, wie die letzten Jahre, die deutsche Meisterschaft F3N ausgeflogen. Das ist ein weiterer Schritt für die internationale Anerkennung der Klasse F3N. Ein Europa Cup ist eine Voraussetzung um dann eine Weltmeisterschaft in dieser Klasse durchführen zu können. Es sind F3N Wettbewerbe in weiteren Ländern wie z.B. Dänemark, Frankreich, ßsterreich (Corinthia) geplant.
Damit wird eine Wettbewerbsklasse, die ursprünglich durch den Einsatz von Bernd Pöting (Pöting 3D Cup) und dann von Albert Fruth (Einführung der Deutschen Meisterschaft F3N) ins Leben gerufen wurde, zu der international von der FAI anerkannten 3D Wettbewerbsklasse.
Aber unabhängig davon ob deutsche Meisterschaft oder Europa Cup, werden wir mit dem MHM 2009 wieder versuchen, an die letzten Jahre anzuknüpfen und einen Event auf die Beine stellen an dem Eines für alle im Vordergrund steht: Jede Menge Spass!!!
Viele Grüße
Michael
Munich Heli Team
Hallo,
Wird der Euro Cup parallel zur MHM stattfinden?
D.h. wird eine Teilnahme an beiden Wettbewerben möglich sein?
Wie sieht es mit V-Stabi und Co. aus? Bei einem FAI-Wettbewerb sind diese ja bisher nicht zugelassen.
Wird der Euro Cup parallel zur MHM stattfinden?
D.h. wird eine Teilnahme an beiden Wettbewerben möglich sein?
Wie sieht es mit V-Stabi und Co. aus? Bei einem FAI-Wettbewerb sind diese ja bisher nicht zugelassen.
Wird sicher ein tolles Event!!!
Gruß
Also entweder dürfen alle das benutzen wenn sie wollen oder keiner. Irgendwann wird aber wohl der Tag kommen. Die Zukunft is einfach nicht aufzuhalten und irgendwann wird man Paddel nur noch vom Bootfahren kennen.
die Diskusion über die elektronischen Helferlein für Rigidsysteme ist ja schon etwas älter.
Fakt ist wohl : früher oder später werden die Systeme sicherlich zugelassen sein in allen Klassen.
Fakt ist auch das die Systeme egal von welchem Hersteller nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Außerdem wurden die Modelle bisher garnicht wirklich genau untersucht theoretisch hätte jeder der Teilnehmer irgend ein Super Elektronikteil eingebaut haben können das trozz Paddel den Heli alleine die Pflicht durchfliegen lässt Ich denke mal momentan ist die Technik schlicht nicht so weit das da genaue Kontrollen notwendig sind .
Ich würde es schade finden wenn die elektr. TS - Stabilisierung verboten wird bzw. bei der FAI verboten bleibt, denn einen großen Teil der Entwicklung tragen mit Sicherheit auch die Wettbewerbspiloten bei.
Schließlich wird über einen Heckkreisel auch nicht diskutiert.
Kritisch wird mit Sicherheit irgendwann mal die Frage wo hört Stabilisierung ähnlich der Paddel auf und wo fängt der Cheatmodus an ! So lange aber nur Gyroelemente und ein "bischen" Software der Taumelscheibe auf den richtigen Weg helfen und keine Beschleunigungssensoren oder gar Systeme zur Positionsbestimmung eingebaut werden sehe ich die Sache eigentlich total entspannt.
Gruß
Ricardo , der gerne auf das mechanische Setup am Rotorkopf verzichtet!
Obwohl ich absoluter Fan von Flybarless bin, bin ich für ein Verbot auf Wettbewerben.
Gute Paddelköpfe für 3D gibt es ja genug.
Die von dir angesprochenen Beschleunigungssensoren sind der Grund für meine Meinung.
Früher oder später hat die jedes System, weils "elektronisch" mit Gyros alleine m.M. nach nicht 100% regelbar ist, weil einfach der Messwert "einwirkende Kraft" fehlt.
Mit den Beschleunigungssensoren ist jedoch "cheaten" nur eine Frage der passenden Software. Was da so möglich sein wird, können wir Elektronik Laien uns noch gar nich vorstellen.
Denke da an die Vids von dem Hubi, der völlig autonom 3D fliegt.
wie gesagt wenn es irgendwann eine Elektronikschlacht wird dann geht der Spaß meiner Meinung nach flöten.
Aber das möcht ich nicht unterschreiben:
Früher oder später hat die jedes System, weils "elektronisch" mit Gyros alleine m.M. nach nicht 100% regelbar ist, weil einfach der Messwert "einwirkende Kraft" fehlt.
stimmt so nicht ganz es funktioniert schon sehr gut ohne !
Gruß
Ricardo
Ps: Mal schauen was denn dieses Jahr so passiert in Sachen Wettbewerb, zuletzt entscheiden das ja wieder mal andere Leute und nicht die Teilnehmer
Aber noch ist es ja alles reine Spekulation.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar