10 Jahre rc-heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

10 Jahre rc-heli

Hi Leuts,
    ich weiß nicht ob ihr es wusstet, aber RC-Heli wurde dieses Jahr so ganz nebenbei 10 Jahre jung.
    Angefangen hat alles mit einer Mailingliste dann die erste Forensoft im Jahr 1998.
    Wann genau, das weiß scheinbar keiner mehr, da am Anfang noch mit Soft und Servern experimentiert wurde und einiges verloren ging.
    Evtl. erinnert sich ja noch ein Urgestein, oder hat Daten aus dieser Zeit.
    Lückenlos ist´s erst ab 15.03.2001, das könnt ihr sehen, wenn ihr die Benutzerliste anklickt und "registriert seit" anklickt.
    Ganz oben ist da "Böser Admin" Stefan Dorn, Moderator, Ex Administrator, Urgestein und derjenige der auf das Jubiläum hingewiesen hat.

10 Jahre, eine lange Zeit.
    Da floß viel Wasser den Bach runter, es wurde diskutiert, gestritten, sich versöhnt, wertvolle Tips gegeben, Bullshit verzapft, viele Hubis gebaut, viele Hubis gehimmelt.
    Ständig wachsende Userzahl, Moderatoren und Admins kamen und gingen, neue Boards, Boards flogen raus, Softwareumstellungen, Softwareänderungen usw.usw...
    Kurz, das Forum lebt!

Die letzte ßnderung im Team ist das Ausscheiden von Admin und Moderator Chris Lange. Beruf, Freizeit und Admintätigkeit in einen 24-Stundentag reinzupacken wurde unmöglich, darum seine Entscheidung.
    Damit ihr den Aufwand halbwegs einschätzen könnt: Um einigermaßen den ßberblick zu behalten und dem Ehrenamt gerecht zu werden, sitze ich jeden Tag min. 2 Stunden am Rechner.

An dieser Stelle meinen Dank an das Moderatorenteam. Ohne euch kein Forum!!!
    Ihr macht uns Admins das Leben leicht

In der Zeit, seit ich dabei bin (08.2005), gab es heftige Turbulenzen. Eine ganze Generation Admins wurde abgelöst, Sven Hinrichs wurde v.i.S.d.P, ich selbst Admin, die Forensoft umgestellt, viele neue Moderatoren.
    Wir hatten, wie ich meine, ein glückliches Händchen mit den neuen Modis.
    Fachkompetenz, Streitkultur und jede Menge Humor zeichnet das Team aus.

Turbulenzen auch bei der Technik. So schnell wie in den letzten drei Jahren hat sich das Hobby nie zuvor verändert.
    Lipos, Flybarless, Hubis für jedermann haben die Szene grundlegend verändert.
    Als ich anfing ging´s um Verbrenner, heute um Akkus, es ging um Technik und Modellbau, heute um "Konsum".

Das hat natürlich auch Folgen für die Foren.
    Die alten Hasen raufen sich die Haare, wer da neuerdings in der "Königsklasse" mitmischt.
    Wir waren die Größten, nu fliegt Hinz und Kunz einen Hubi, hat keine Ahnung von Technik und stellt Fragen, wo sich dem Experten die Fußnägel aufrollen.
    Und dank Sim fliegen die auch noch besser als manches Urgestein der Hubiszene und haben keinerlei Respekt
    2008 war ein Jahr, in dem der Wandel der Userschaft deutlich sichtbar wurde.

An alle "Alten Hasen": Da müssen wir durch
    An die "Neuen": Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da sich immer mehr der alten, kompetenten Hasen aus dem Forum zurückziehen, weil ihre fundierten Aussagen fast grundsätzlich zerredet, verrissen werden, oder weil Newbies schlichtweg beratungsresistent sind
    Ich ertappe mich inzwischen schon selbst dabei, dass ich Themen per PN diskutiere, um "blöden Sprüchen" aus dem Weg zu gehen.

Der Klügere gibt nach, drum wird die Welt von Dummen regiert, gilt auch für ein Forum.
    Liebe Urgesteine, lasst es nicht so weit kommen, winkt nicht ab, haltet das Niveau des Forum hoch, denkt immer daran, wie ihr selbst mal angefangen habt und wo ihr heute wärt, wenn ihr keine Tips und Schelte aus dem Forum bekommen hättet

Damit hat auch die Renovierung des Status "Gewerblich" zu tun.
    Ui, Werbung, da hab ich ein Reizthema angesprochen. Gleich mehr dazu.
    Wir haben die Gewerblichen in zwei Gruppen geteilt. Einmal die echten "Gewerblichen", also Händler usw. die Geld verdienen, und "gesponserte", also jene, die den Gewerblichen helfen Geld zu verdienen.
    Regularien dazu könnt ihr in den Nubs nachlesen.
    Gleichzeitig gingen Mails an die Hersteller raus, wie sie Infos und News ins Forum stellen können, ohne dass die Moderatoren das wegen Werbung löschen, und ohne dass sie sich einem Verriss durch die User aussetzen.

Denn grundsätzlich dient ein Forum nicht zum Babbeln, sondern zum Informationsaustausch, und da gehören auch die Hersteller dazu.
    Info aus erster Hand ist immer besser als um drei Ecken.
    Darum die Renovierung des Status "Gewerblich".
    Angenommen wurde es wenig, evtl. ist noch eine Renovierung notwendig, damit die Hersteller und Teampiloten sich hier "werbefrei" einbringen, und nicht irgendwelche "dummies" ein Produkt pushen. Angedacht war z.B. ein eigener Infobereich, wo nur akkreditierte "Pressesprecher" Zugang haben.

Werbung: Was ist Werbung, was ist Info? Damit schlagen wir uns hier täglich rum.
    RC-Heli ist eine neutrale, werbefreie Plattform von Piloten für Piloten.
    Die Werbefreiheit des Forum ist ein Segen (wenn ich mir andere Foren so anschaue) und ein Fluch, weil die Grenzen so sehr schwammig sind.

An all jene, die über ein Produkt schreiben, diesen Satz mal bitte auf der Zunge zergehen lassen und sich dann fragen, warum schreibe ich was, positiv oder negativ, über ein Produkt. Genau das machen nämlich die Moderatoren, wenn sie entscheiden: Ist das Werbung ja/nein.

Zurück zu 10 Jahre RC-Heli.
    2007, nach der Forensoftumstellung ist das Forum förmlich explodiert.
    Hubis wurden billig und für jedermann fliegbar. Koaxe und Co brachten Leuts zum Hobby die vorher durch Aufwand und Kosten abgeschreckt wurden.
    Waren es 2006 noch 100 Neuregistrierungen im Monat, so wuchs diese Zahl im ersten Halbjahr 2007 auf über 400 und bis heute stetig weiter auf ca. 500/Monat. Tendens weiter steigend.
    Ja Herrschaftszeiten, hat denn bald jeder Haushalt neben Auto, Fernseher und Handy noch einen Hubi zuhause?

10.000 User im Oktober, heute bei 11.500. Das sind beileibe keine Karteileichen wie man vermuten könnte. Regelmäßig aktiv ist immerhin ein gutes Drittel, echte Leichen ebenfalls ein Drittel, wobei unser Technik-Admin Manu da schon reichlich ausgeputzt hat.
    So roundabout 1800 User sind täglich online, schreiben ca. 800 Beiträge und eröffnen täglich ca. 80 neue Themen!
    Das sind schon Zahlen für ein Nischenhobby.
    Kein Wunder, dass ich und die 25 Moderatoren so lange vor dem PC hocken und querlesen

10 Jahre RC-Heli, wohin geht die Reise?
    Nun, weiter wie bisher, würde ich sagen.
    Kleine ßnderungen/Verbesserungen hier und da, den Spagat Modellbauer/Modelluser hinbekommen und sich weiterhin am schönsten Hobby der Welt begeistern und diese Begeisterung mit Gleichgesinnten in diesem Forum Teilen.

Auf die nächsten 10 Jahre
    Greetz, Uwe (stolzer Admin von RC-Heli)
    Kontronik. Simply the best.
  • miskin
    miskin

AW: 10 Jahre rc-heli

Hallo auch ....

Mich hat der Teil deines Artikel nachdenklich gemacht als du über die "alten Hasen" gesprochen hast.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen meinen Dank an diese alten Hasen zu richten. Ich bin erst seit kurzem Mitglied habe gerade mit der Heli Fliegerei angefangen und gehöre zu den "Nasen" die dummer wahrscheinlich sogar manchmal dämliche Fragen stellen.
    Ich habe von den Meisten gute konstruktive Antworten bekommen die mich beim Erlernen des Heli Fliegen massgeblich weitergeracht haben. Ich als Newie bin auf diese Tipps angewiesen und bin daher sehr dankbar und hoffe mein Erlerntes eines Tages zurückgeben zu können.
    Aber ich bekomme auch Antworten zB auf Nachfragen "warum ist dies so" wird geschrieben "ist halt so" oder "mach es einfach".
    Liebe alte Hasen - wenn euch mein Nachfragen auf den Zeiger geht dann lasst es mich wissen oder sagt mir die Warheit dass die Frage doof ist aber habt Nachsicht. Aber nur so kann ich mich als Neuling auch so verhalten wie ihr es euch als Freaks erwartet. Bitte einfach ehrlich sein!
    Danke ich weiß es zu schätzen.

Ansonsten liebes Heli Forum - macht weiter so Ihr seid super und eine tolle Sache.

Kommentar

• Stefan Dorn
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2001
      • 2709
      • Stefan

Ein Rückblick

Hallo zusammen,

ich wollte zu diesem Thema eigentlich schon lange etwas geschrieben haben, aber ich werde mit dem Alter halt schlampig und habe es einfach immer wieder herausgezögert. Ist ja auch eine Menge zu schreiben. Daher erst mal Danke an Uwe für den Hinweis auf das Jubi.

Wann rc-heli online ging weiß wirklich niemand mehr. Es müsste allerdings um 97- 98 gewesen sein. Tja, wer war denn so doof für eine handvoll Verrückter eine Website zu erstellen auf welcher man nicht nur lesen, sondern - mitmachen - konnte? In Zeiten, in welcher man als Internetuser nur doof angeschaut wurde und als doofer Computerfreak galt?

Tobias Ratschkowski war dieser Wahnsinnige. Ein super netter Kerl, welcher modellbautechnisch für jeden Händler eine Freude war. Er wollte sich über das I-Net mit anderen austauschen. Da wurde dann rc-heli geboren. Es gab eine HTML-Site mit einer Mailliste. Alle -Leute welche sich eingetragen haben bekamen alle mails, welche in dieser Liste verschickt wurden. Mal mehr ( 100 Mails innerhalb eines Tages ) mal weniger. Ein Forum gab es auch schon, aber es technisch einfach schlecht und wurde nicht genutzt. Es gab nix besseres. Die Liste war einfacher für die User.

Tobi war aber echt sehr fleißig und hat dann das erste Forum gebastelt. War das klasse. Endlich nach Themen getrennt und klasse aufgeteilt. Dies wurde dann auch genutzt. Genau in dieser Zeit kam dann auch leider von Tobi die Ansage, dass er für das Forum keine Zeit mehr hätte. Er würde die Sache gerne abgeben. Es gab einige Bewerbungen von echten IT-Profis. Da ich Tobias vom ersten rc-heli Treffen und vom ersten Wintertreffen in Langen kannte hab ich ihm halt gemailt, dass wenn er niemanden findet er ich mal anrufen solle. DAS war ein Fehler. Schnell ging das Telefon und eine Nachfolge war gefunden. Der Alex Reuter ( einer der Mitgründer von Autsch.de ) und Ich wurden die neuen Admins von rc-heli. Userzahl um die 300 Piloten, soweit ich mich erinnere. Tobi hat aber immer noch im Hintergrund geholfen.

Andere Foren gab es kaum. Es gab ein grosses Modellbauforum, also rc-online, welches auch eine Heli-Rubrik hatte. Leider hat dieses Forum es nicht überlebt. Es gab da mehrere Gründe. Als erstes Konkurrenzforum zu rc-online ist rc-line entstanden. Aus rc-online wurde Usermäßig später rc-network. Allerdings gab es dort auch viel ßrger und vergebliche Liebesmühe von vielen Mitstreitern, welche rc-online retten wollten. Den Helipoint will ich in diesem Zusammenhang auch nicht auslassen.

Nachdem dann unser Technikchef Alex ausgeschieden ist kam der Markus Fiehn ( heute Rotor ) mit ins Boot. Markus hat der Site erst mal ein neues, längst überfälliges, Layout verpasst. Liste und Forum liefen parallel. Ebenfalls wurde eine neue Forensoft intern getestet. Tobi kam aber nicht so richtig weiter und suchte einen PHP-Coder. Nachdem der Manuel erst mal auf seine Mails keine Antwort bekam und sich dann irgendwann an mich wandte kam leben ins Spiel. Mr. - Wunder-PHP-Coder- , Meister aller Server und DER Technikadmin schlechthin Manuel Weiser hat sich der Sache angenommen. Er hat die ersten Foren mit geprogt und ist seit dieser Zeit im Team unverzichtbar. Ohne Manuel wäre der Betrieb dieses Boardes so nicht möglich bzw. für die Admins viel schwerer. Manu hat div. Serverumzüge ohne Ausfall ermöglicht und ist dabei immer so Bescheiden. Er hat echt mal ein dickes Lob verdient.

Unser erstes richtige Board war dann auch echt mal ein Erfolg und wurde rege benutzt. Markus und ich regelten die - Verbalsoftware - , Manuel die Technik. Muss aber dazu sagen, dass Markus sich den PHP-Kram auch angeeignet hat und auch mit Manuel zusammen an der Boardsoftware gearbeitet hat. Mit dem Laufe Zeit mussten wir dann auch erstmals die NUBs einführen, später die Userkennung mit Tel. Nummer und dann Addys. Dazu später mehr..

Zwischenzeitlich hatte sich auch bei rc-heli einiges geändert. Markus und ich hatten eigentlich keine Lust mehr, haben ja auch einige Forenkriege gekämpft, und wollten den Job abgeben. Haben wir auch, aber beide sind zurückgekehrt. Es gab schon einige Admins hier, aber lange haben nicht viele ausgehalten. Es ist immer sehr schwierig den Useradmin und den Boardadmin in seiner Schreibweise zu trennen. Viele haben hier ihren Spass am Board verloren. Hier mal eine Liste aller rc-Heli Admin, ich hoffe ich hab keinen vergessen:

Tobias R., Markus F., Alex R. , Manuel W, Martin G., Rene- D. , Ron S. , Dietmar ( dheli ) , Jürgen, Niko Feuerwasser, Chriss, Eddi, Uwe, Sven

Nicht zu vergessen unsere Sumos. Torsten ohne H, Andy Rummer, Maik Otto, usw. und Jörg R. als Europameister im F3C als Modi vom Bendeforum ( ganz stolz )

An alle Modis kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Aber alle waren klasse. Vielen Dank an euch auch wenn ich euch nicht namentlich erwähnen kann.

Aber weiter zum Board. Markus und ich haben haben als 2 Mann Admin-Team ( Manuel immer im Hintergrund ) recht lange durchgehalten. Ich war dann mal 2 Monate weg als Admin. Es ging mir alles auf den Wecker, aber es ging nicht ohne . Danach hat der Markus quittiert und der Rene´ und der Martin kamen ins Boot.

Es war eine nette Zeit, aber es gab auch ßrger, wie mal immer. Die Modis und Admins haben in dieser Zusammenstellung recht lange gearbeitet. Wir waren ein eingefahrenes Team und haben uns fast Blind verstanden. Hat gut gepasst. Aber die Zeit verändert nicht nur das pers. Umfeld sondern auch Foren. Nach all den Jahren war der Dampf raus und auch der Gedanke nahe, ob nicht jüngeres Volk die Posten übernehmen soll. Von meiner Seite her kamen auch noch berufl. Probleme dazu. Daher kam die Zeit für einen Wechsel.
      Der Sven, der Chriss und der Eddi haben sich bereit erklärt das Board in friedlicher ßbernahme weiter zu führen. Eddi war recht schnell raus, Chriss später. Uwe kam in der Zwischenzeit auch dazu. Seit dem ist der Sven der Chef, welcher für diesen Sauladen seinen Kopf hinhält. Ein Haufen Verrückter versucht ihn dabei zu unterstützen. Wir geben hierbei unser bestes den User mit dem größtmöglichen Aufwand zu nerven und Topic Threads mit dummen Beiträgen zu stören.

Noch etwas sollte gesagt werden. rc-heli.de ist die einzige werbefreie
      Plattform seiner Art im Netz. Dies war dem Tobi, mir und nun auch Sven immer wichtig. Wir können keine unabhängige Plattform sein, wenn wir Werbepartnern nach dem Mund reden müssten. Dies kommt euch, den Usern, zu gute. Der große Nachteil ist halt, dass wir auf Werbung daher böse reagieren. Wir buttern hier halt ungern unser privates Geld rein um Gewerblichen einen Umsatzschub zu ermöglichen. Es gab Zeiten da haben wir mit Händlern zusammen gearbeitet. Also nur aus Freundschaft. Im Laufe der Zeit wurden wir durch zu viele schwarze Schafe werbetechnisch missbraucht. Daher das Werbeverbot. Das finde ich auch gut so.

Es sollte bei diesem Thema auch nicht unerwähnt bleiben, wer den Kram im Laufe der Zeit bezahlt hat. Also zuerst mal der Tobi, dann der Alex, Markus, meiner einer, Rene´und nu der Sven. Es kamen hier und da auch noch ein paar Hunderter von Usern zusammen. Des weiteren hat rc-heli durch Spenden insgesamt mittlerweile über 5000 Eus an wohltätige Zwecke spenden können.

Da war doch noch etwas, was nicht Fehlen darf. Wir haben ja einen Haufen Treffen veranstaltet. Das erste rc-heli Treffen war in Hillerse. Heimatverein von Michael B., Stefan H. und Jörg R. Dazu noch 2 Kranke mit einem Wohnwagen aus dem Nachbarverein. War echt ein geiles Treffen. Dort habe ich dann auch mal die ersten Gesichter hinter den Nicks gesehen. Tobias, Uli, Thorsten ( NH3D ) , VR-Quäler, Andy Rummer ( zarte 14 Jahre oder so, Maggi noch kleiner ) Michael, Stefan usw. . Habe damals einen Teil des Frühstücks mit Kaffee und Rührei übernommen, seit dem musste ich das dann immer machen. Das 2te Treffen haben wir offiziell absagen müssen. Zu wenig Anmeldungen. Dabei gab es sogar Rundflüge mit einer Hughes 300. Die kam dann aber auf das inoffizielle trotzdem

Weitere Treffen waren in Oestrich / Winkel beim coolcop.. Super Orga und super Wetter. 1km weiter auf der anderen Rheinseite hats geregnet. Der Platz lag mitten in Weinbergen und man hatte seinen Superblick auf den Rhein. Unbeschreiblich

Roth / Spalt organisiert von Andy, Willi und Maggie Rummer. Natürlich mit Vereinskollegen. War auch ein super Treffen. Aber das Wetter. Es war so was von schweineheiß das jeder 30m Gang zur schweißtreibenden Tätigkeit ausufert.

2 x Wintertreffen in Langen. Das geilste was man im Leben erleben kann. Superpartys, viel Spass, super Leute, geiler Whisky ( Feuerwasser ) und ne Menge super Helis. Leider haben wir jedes mal den Platz zerstört. War meist scheiß Wetter und matschig. Danach sah der Platz
      Aus, als ob dort eine Natoübung abgehalten wurde. Noch mal Danke an Peter stellvertretend für alle. Bilder gibt-s auf www.bootsharry.de

Dann kam Dietzenbach. War echt ein Erfolg. Wir haben unter den Gewerblichen gesammelt und eine Versteigerung bzw. Verlosung veranstaltet. Wir hatten ( dank Niko ) 3 oder 4 Helis zu versteigern und ne Menge Sachen zu verlosen, unter anderem 5 XTR. Gerade neu. Wir haben dem Verein bzw einer befreundeten Behindertenbetreuung über 3500 Eus übergeben. Dies hat für den Verein eine positive Presse gegeben. Damit haben wir Dietzenbach in einen Platzkampf ( Grundstück ) gegen einen Golfplatz erheblich geholfen. Tja, Dietzenbach ist noch da und unser Treffen findet seit dem immer dort statt. Die Helibar ist klasse und Spaß garantiert.

Ich möchte zum Schluss sagen, dass ich allen Leuten danke, welche mit uns,also mit all den Admins, den Modis und all den Streitereien dieses Board gestemmt haben. Also ihr User. Ihr habt uns meist immer die Kraft und Mut gegeben weiter zu machen. Ich denke wir haben alle zusammen ein Modellheliforum geschaffen, welches international zu den besten zählt. Darauf können wir Stolz sein.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Tach zusammen, ich muss hier einfach auch mal kurz schreiben.

Damits nicht zu lang wird, einfach den Beitrag von "miskin" bei mir dazudenken, was die ganze Fragerei und die Sache um die "alten Hasen" und die Neulinge, wie ich einer bin, angeht.
        Ich war anfangs auch etwas sehr Beratungsresistent und hab viel gefragt. Ersteres musste ich leider etwas büßen, aber die Fragerei dauert warsch. noch bisl an .
        Allerdings freu ich mich jetzt dank der Hilfe hier im Forum auf meinen Erstflug mit meinem Logo 500

Nunja, was will ich noch ansprechen.
        Die Werbefreiheit. Find ich mal absolut klasse. Gibt fast nichts im Inet was mich mehr nervt als diese ständigen Werbungen die man in allen Foren findet. Großen Dank für dafür, dass macht es wesentlich angenehmer.

Dann möchte ich mich natürlich bei den Mods und Admins bedanken. In anderen Foren sieht man sehr oft, dass in viele Themen eingegriffen wird wegen allem möglichen. Hier kommt mir das nicht so vor. Also entweder die User hier sind einfach ganz anders, oder ihr seit einfach verdammt gut bei eurer Arbeit und macht das einfach super. Meiner Meinung nach, trifft eher zweiteres zu, da die User sich meist nicht so sehr unterscheiden von Board zu Board.

Tja ich wollte zwar beim durchlesen der bisherigen Beiträg zwar glaub ich noch mehr schreiben, aber das fällt mir jetzt grad nicht mehr ein .... Das wichtigste hab ich aber geschrieben denk ich.

In diesem Sinne .....

Ich hoffe ich schaffe es mal auf nen Heli-Treffen, will mir das mal Live anschaun und nebenbei ein paar der nettern Admins, Mods und auch User persönlich kennen zu lernen.

Vielen Dank für alles, macht weiter so.

Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich glaub's ja nicht, der RCH-Saurier, unser "Böser", hat den inneren Schweinehund doch noch besiegt und was geschrieben. Super!

Für alle, die zur Startzeit von RCH noch mit der Trommel um'n W-Baum tobten bzw. mit R/C-Helis noch nicht viel am Hut hatten, im WebArchiv kann man mal bißchen in die Vergangenheit gucken. (Geduld beim Laden..)

Kommentar

• ktmndr
            ktmndr

Hallo

Ich kann mich nur anschließen an miskin. Bin auch eine neuer Heli Flieger und finde diesen Forum total klasse.
            Wenn ich diesen nicht gefunden hatte wehren meine Verluste wahrscheinlich viel höher ausgefallen in Sachen Geld und Heli´s

Noch mal ein Dickes DANKE an alle mit wirkenden.
            Und an die alten Hassen

macht weiter so

Danke

mfg Thomas

Kommentar

• Luftkutscher
              Member
              • 27.01.2009
              • 21
              • Olaf

Da kann man als Neuling nur gratulieren!

Viele Grüße und weiterhin so einen Erfolg wie bisher!

Olaf
              Acrobat Shark, 4s von Robbe

Kommentar

• Pirella
                Pirella

Hallo Uwe,

ich finde es ganz toll von dir, dass du über die Entstehung und den Verlauf von rc-heli berichtest, um auch einmal den Aufwand, der dahintersteckt, sich vor Augen zu halten.

Da ich selbst erst neu hier bin, habe ich - wie auch sicher viele andere neuen Mitglieder - keinerlei Gedanken darüber gemacht. Meistens scheint alles so selbstverständlich zu sein, dass einfach alles funktioniert und so ist wie es ist.

Nochmals ein großes Dankeschön für die Info über rc-heli!!

Kommentar

• shortykonya
                  shortykonya

Hallo,

besten Dank auch von meiner Seite fuer die bisherige Arbeit und noch viel Erfolg und Spass fuer die Zukunft.
                  Ich verfolge mit grossem Interesse viel Beitraege im Forum.

Die besten Gruesse

Peter

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hallo,

Meinen Allerherzlichsten Glückwunsch an das Forum und an alle die dahinterstehen.
                    Macht weiter so!!!!!

@Stefan: Schön mal wieder was vom bösen Admin zu lesen.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• bullet-spike
                      bullet-spike

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Hi Leuts,
                      ich weiß nicht ob ihr es wusstet, aber RC-Heli wurde dieses Jahr so ganz nebenbei 10 Jahre jung.
                      Angefangen hat alles mit einer Mailingliste dann die erste Forensoft im Jahr 1998.
                      Wann genau, das weiß scheinbar keiner mehr, da am Anfang noch mit Soft und Servern experimentiert wurde und einiges verloren ging.
                      Evtl. erinnert sich ja noch ein Urgestein, oder hat Daten aus dieser Zeit.
                      Lückenlos ist´s erst ab 15.03.2001, das könnt ihr sehen, wenn ihr die Benutzerliste anklickt und "registriert seit" anklickt.
                      Ganz oben ist da "Böser Admin" Stefan Dorn, Moderator, Ex Administrator, Urgestein und derjenige der auf das Jubiläum hingewiesen hat.

10 Jahre, eine lange Zeit.
                      Da floß viel Wasser den Bach runter, es wurde diskutiert, gestritten, sich versöhnt, wertvolle Tips gegeben, Bullshit verzapft, viele Hubis gebaut, viele Hubis gehimmelt.
                      Ständig wachsende Userzahl, Moderatoren und Admins kamen und gingen, neue Boards, Boards flogen raus, Softwareumstellungen, Softwareänderungen usw.usw...
                      Kurz, das Forum lebt!

Die letzte ßnderung im Team ist das Ausscheiden von Admin und Moderator Chris Lange. Beruf, Freizeit und Admintätigkeit in einen 24-Stundentag reinzupacken wurde unmöglich, darum seine Entscheidung.
                      Damit ihr den Aufwand halbwegs einschätzen könnt: Um einigermaßen den ßberblick zu behalten und dem Ehrenamt gerecht zu werden, sitze ich jeden Tag min. 2 Stunden am Rechner.

An dieser Stelle meinen Dank an das Moderatorenteam. Ohne euch kein Forum!!!
                      Ihr macht uns Admins das Leben leicht

In der Zeit, seit ich dabei bin (08.2005), gab es heftige Turbulenzen. Eine ganze Generation Admins wurde abgelöst, Sven Hinrichs wurde v.i.S.d.P, ich selbst Admin, die Forensoft umgestellt, viele neue Moderatoren.
                      Wir hatten, wie ich meine, ein glückliches Händchen mit den neuen Modis.
                      Fachkompetenz, Streitkultur und jede Menge Humor zeichnet das Team aus.

Turbulenzen auch bei der Technik. So schnell wie in den letzten drei Jahren hat sich das Hobby nie zuvor verändert.
                      Lipos, Flybarless, Hubis für jedermann haben die Szene grundlegend verändert.
                      Als ich anfing ging´s um Verbrenner, heute um Akkus, es ging um Technik und Modellbau, heute um "Konsum".

Das hat natürlich auch Folgen für die Foren.
                      Die alten Hasen raufen sich die Haare, wer da neuerdings in der "Königsklasse" mitmischt.
                      Wir waren die Größten, nu fliegt Hinz und Kunz einen Hubi, hat keine Ahnung von Technik und stellt Fragen, wo sich dem Experten die Fußnägel aufrollen.
                      Und dank Sim fliegen die auch noch besser als manches Urgestein der Hubiszene und haben keinerlei Respekt
                      2008 war ein Jahr, in dem der Wandel der Userschaft deutlich sichtbar wurde.

An alle "Alten Hasen": Da müssen wir durch
                      An die "Neuen": Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da sich immer mehr der alten, kompetenten Hasen aus dem Forum zurückziehen, weil ihre fundierten Aussagen fast grundsätzlich zerredet, verrissen werden, oder weil Newbies schlichtweg beratungsresistent sind
                      Ich ertappe mich inzwischen schon selbst dabei, dass ich Themen per PN diskutiere, um "blöden Sprüchen" aus dem Weg zu gehen.

Der Klügere gibt nach, drum wird die Welt von Dummen regiert, gilt auch für ein Forum.
                      Liebe Urgesteine, lasst es nicht so weit kommen, winkt nicht ab, haltet das Niveau des Forum hoch, denkt immer daran, wie ihr selbst mal angefangen habt und wo ihr heute wärt, wenn ihr keine Tips und Schelte aus dem Forum bekommen hättet

Damit hat auch die Renovierung des Status "Gewerblich" zu tun.
                      Ui, Werbung, da hab ich ein Reizthema angesprochen. Gleich mehr dazu.
                      Wir haben die Gewerblichen in zwei Gruppen geteilt. Einmal die echten "Gewerblichen", also Händler usw. die Geld verdienen, und "gesponserte", also jene, die den Gewerblichen helfen Geld zu verdienen.
                      Regularien dazu könnt ihr in den Nubs nachlesen.
                      Gleichzeitig gingen Mails an die Hersteller raus, wie sie Infos und News ins Forum stellen können, ohne dass die Moderatoren das wegen Werbung löschen, und ohne dass sie sich einem Verriss durch die User aussetzen.

Denn grundsätzlich dient ein Forum nicht zum Babbeln, sondern zum Informationsaustausch, und da gehören auch die Hersteller dazu.
                      Info aus erster Hand ist immer besser als um drei Ecken.
                      Darum die Renovierung des Status "Gewerblich".
                      Angenommen wurde es wenig, evtl. ist noch eine Renovierung notwendig, damit die Hersteller und Teampiloten sich hier "werbefrei" einbringen, und nicht irgendwelche "dummies" ein Produkt pushen. Angedacht war z.B. ein eigener Infobereich, wo nur akkreditierte "Pressesprecher" Zugang haben.

Werbung: Was ist Werbung, was ist Info? Damit schlagen wir uns hier täglich rum.
                      RC-Heli ist eine neutrale, werbefreie Plattform von Piloten für Piloten.
                      Die Werbefreiheit des Forum ist ein Segen (wenn ich mir andere Foren so anschaue) und ein Fluch, weil die Grenzen so sehr schwammig sind.

An all jene, die über ein Produkt schreiben, diesen Satz mal bitte auf der Zunge zergehen lassen und sich dann fragen, warum schreibe ich was, positiv oder negativ, über ein Produkt. Genau das machen nämlich die Moderatoren, wenn sie entscheiden: Ist das Werbung ja/nein.

Zurück zu 10 Jahre RC-Heli.
                      2007, nach der Forensoftumstellung ist das Forum förmlich explodiert.
                      Hubis wurden billig und für jedermann fliegbar. Koaxe und Co brachten Leuts zum Hobby die vorher durch Aufwand und Kosten abgeschreckt wurden.
                      Waren es 2006 noch 100 Neuregistrierungen im Monat, so wuchs diese Zahl im ersten Halbjahr 2007 auf über 400 und bis heute stetig weiter auf ca. 500/Monat. Tendens weiter steigend.
                      Ja Herrschaftszeiten, hat denn bald jeder Haushalt neben Auto, Fernseher und Handy noch einen Hubi zuhause?

10.000 User im Oktober, heute bei 11.500. Das sind beileibe keine Karteileichen wie man vermuten könnte. Regelmäßig aktiv ist immerhin ein gutes Drittel, echte Leichen ebenfalls ein Drittel, wobei unser Technik-Admin Manu da schon reichlich ausgeputzt hat.
                      So roundabout 1800 User sind täglich online, schreiben ca. 800 Beiträge und eröffnen täglich ca. 80 neue Themen!
                      Das sind schon Zahlen für ein Nischenhobby.
                      Kein Wunder, dass ich und die 25 Moderatoren so lange vor dem PC hocken und querlesen

10 Jahre RC-Heli, wohin geht die Reise?
                      Nun, weiter wie bisher, würde ich sagen.
                      Kleine ßnderungen/Verbesserungen hier und da, den Spagat Modellbauer/Modelluser hinbekommen und sich weiterhin am schönsten Hobby der Welt begeistern und diese Begeisterung mit Gleichgesinnten in diesem Forum Teilen.

Auf die nächsten 10 Jahre
                      Greetz, Uwe (stolzer Admin von RC-Heli)
                      Danke für eure Zeit und Mühe die Ihr für diese Seite aufbringt und somit ein Stück weit mehr die Fahne unseres Sportes in den Wind des Alltages haltet!

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Das größte Dankeschön auch von mir.

Bin bald 5 jahre dabei , und ein besseres Heliforum gibt es nicht.

Ihr seit die BESTEN

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Hey dann bin ich ja auch schon ganz schön lange dabei

Na ja, super dass das Forum schon so lange exsistiert und vorallem danke an die Verantwortlichen!

Kommentar

• watterfloh
                            watterfloh

Hallo,

erst mal von einem absoluten Frischling.
                            Auch ich möchte mich den Danksagungen anschließen.
                            Es ist in der Tat eine Ehren-Aufgabe und viel Arbeit die Ihr (Admin, Modi und natürlich all die fachlichen Beiträge der User) geleistet habt und noch leisten werdet.

Die Motivation und den Antrieb immer wieder auf´s neue alles zurechtzurücken muss schon gewürdigt werden. Zumal alles kostenlos und Werbe frei ist.

Es ist mir beim lesen des "Jubiläums" Beitrages ein wenig warm um´s Herz geworden, denn ich erinnere mich zu gut an die Anfänge der PC-Zeit sowie die ersten "Internetverbindungen" via Telefonhörer-Modem. *seufzt*

Aber zurück zum Thema dieses Forum ist genial und nicht mehr weg zu denken. Es gleicht einer Enzyklopädie in der (so scheint es mir) auf fast alle Fragen eine Antwort schon parat läge.

Macht bitte weiter so und zieht Nachwuchs für ein Wundervolles Vermächtnis an die nächsten Generationen.

Damit noch viele sooooo viel Spaß daran haben wie ich. Deswegen bin ich beigetreten um auch etwas zurückgeben zu können - hoffe ich mal.

Anregung an die Admin´s sowie die Organisationsmannschaft für die Live-Treffen.
                            Mir würde dieses Forum benützen zu können etwas Wert sein.
                            Macht doch einen PayPal - Button für diejenigen die gerne dem "Forum" was "Spenden" wollen Verwendungszweck für Server, Treffen und Admin Auslagen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Da dies ein markanter Punkt in der inzwischen knapp 11-jährigen Geschichte von rc-heli.de ist, möchte ich ihn hier festhalten.

30. November 2009, rc-heli.de ernennt zum ersten mal eine Frau zur Moderatorin.

Siehe hier.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X