ich weiß nicht ob ihr es wusstet, aber RC-Heli wurde dieses Jahr so ganz nebenbei 10 Jahre jung.
Angefangen hat alles mit einer Mailingliste dann die erste Forensoft im Jahr 1998.
Wann genau, das weiß scheinbar keiner mehr, da am Anfang noch mit Soft und Servern experimentiert wurde und einiges verloren ging.
Evtl. erinnert sich ja noch ein Urgestein, oder hat Daten aus dieser Zeit.
Lückenlos ist´s erst ab 15.03.2001, das könnt ihr sehen, wenn ihr die Benutzerliste anklickt und "registriert seit" anklickt.
Ganz oben ist da "Böser Admin" Stefan Dorn, Moderator, Ex Administrator, Urgestein und derjenige der auf das Jubiläum hingewiesen hat.
10 Jahre, eine lange Zeit.
Da floß viel Wasser den Bach runter, es wurde diskutiert, gestritten, sich versöhnt, wertvolle Tips gegeben, Bullshit verzapft, viele Hubis gebaut, viele Hubis gehimmelt.
Ständig wachsende Userzahl, Moderatoren und Admins kamen und gingen, neue Boards, Boards flogen raus, Softwareumstellungen, Softwareänderungen usw.usw...
Kurz, das Forum lebt!
Die letzte ßnderung im Team ist das Ausscheiden von Admin und Moderator Chris Lange. Beruf, Freizeit und Admintätigkeit in einen 24-Stundentag reinzupacken wurde unmöglich, darum seine Entscheidung.
Damit ihr den Aufwand halbwegs einschätzen könnt: Um einigermaßen den ßberblick zu behalten und dem Ehrenamt gerecht zu werden, sitze ich jeden Tag min. 2 Stunden am Rechner.
An dieser Stelle meinen Dank an das Moderatorenteam. Ohne euch kein Forum!!!
Ihr macht uns Admins das Leben leicht

In der Zeit, seit ich dabei bin (08.2005), gab es heftige Turbulenzen. Eine ganze Generation Admins wurde abgelöst, Sven Hinrichs wurde v.i.S.d.P, ich selbst Admin, die Forensoft umgestellt, viele neue Moderatoren.
Wir hatten, wie ich meine, ein glückliches Händchen mit den neuen Modis.
Fachkompetenz, Streitkultur und jede Menge Humor zeichnet das Team aus.
Turbulenzen auch bei der Technik. So schnell wie in den letzten drei Jahren hat sich das Hobby nie zuvor verändert.
Lipos, Flybarless, Hubis für jedermann haben die Szene grundlegend verändert.
Als ich anfing ging´s um Verbrenner, heute um Akkus, es ging um Technik und Modellbau, heute um "Konsum".
Das hat natürlich auch Folgen für die Foren.
Die alten Hasen raufen sich die Haare, wer da neuerdings in der "Königsklasse" mitmischt.
Wir waren die Größten, nu fliegt Hinz und Kunz einen Hubi, hat keine Ahnung von Technik und stellt Fragen, wo sich dem Experten die Fußnägel aufrollen.
Und dank Sim fliegen die auch noch besser als manches Urgestein der Hubiszene und haben keinerlei Respekt

2008 war ein Jahr, in dem der Wandel der Userschaft deutlich sichtbar wurde.
An alle "Alten Hasen": Da müssen wir durch
An die "Neuen": Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da sich immer mehr der alten, kompetenten Hasen aus dem Forum zurückziehen, weil ihre fundierten Aussagen fast grundsätzlich zerredet, verrissen werden, oder weil Newbies schlichtweg beratungsresistent sind

Ich ertappe mich inzwischen schon selbst dabei, dass ich Themen per PN diskutiere, um "blöden Sprüchen" aus dem Weg zu gehen.
Der Klügere gibt nach, drum wird die Welt von Dummen regiert, gilt auch für ein Forum.
Liebe Urgesteine, lasst es nicht so weit kommen, winkt nicht ab, haltet das Niveau des Forum hoch, denkt immer daran, wie ihr selbst mal angefangen habt und wo ihr heute wärt, wenn ihr keine Tips und Schelte aus dem Forum bekommen hättet

Damit hat auch die Renovierung des Status "Gewerblich" zu tun.
Ui, Werbung, da hab ich ein Reizthema angesprochen. Gleich mehr dazu.
Wir haben die Gewerblichen in zwei Gruppen geteilt. Einmal die echten "Gewerblichen", also Händler usw. die Geld verdienen, und "gesponserte", also jene, die den Gewerblichen helfen Geld zu verdienen.
Regularien dazu könnt ihr in den Nubs nachlesen.
Gleichzeitig gingen Mails an die Hersteller raus, wie sie Infos und News ins Forum stellen können, ohne dass die Moderatoren das wegen Werbung löschen, und ohne dass sie sich einem Verriss durch die User aussetzen.
Denn grundsätzlich dient ein Forum nicht zum Babbeln, sondern zum Informationsaustausch, und da gehören auch die Hersteller dazu.
Info aus erster Hand ist immer besser als um drei Ecken.
Darum die Renovierung des Status "Gewerblich".
Angenommen wurde es wenig, evtl. ist noch eine Renovierung notwendig, damit die Hersteller und Teampiloten sich hier "werbefrei" einbringen, und nicht irgendwelche "dummies" ein Produkt pushen. Angedacht war z.B. ein eigener Infobereich, wo nur akkreditierte "Pressesprecher" Zugang haben.
Werbung: Was ist Werbung, was ist Info? Damit schlagen wir uns hier täglich rum.
RC-Heli ist eine neutrale, werbefreie Plattform von Piloten für Piloten.
Die Werbefreiheit des Forum ist ein Segen (wenn ich mir andere Foren so anschaue) und ein Fluch, weil die Grenzen so sehr schwammig sind.
An all jene, die über ein Produkt schreiben, diesen Satz mal bitte auf der Zunge zergehen lassen und sich dann fragen, warum schreibe ich was, positiv oder negativ, über ein Produkt. Genau das machen nämlich die Moderatoren, wenn sie entscheiden: Ist das Werbung ja/nein.
Zurück zu 10 Jahre RC-Heli.
2007, nach der Forensoftumstellung ist das Forum förmlich explodiert.
Hubis wurden billig und für jedermann fliegbar. Koaxe und Co brachten Leuts zum Hobby die vorher durch Aufwand und Kosten abgeschreckt wurden.
Waren es 2006 noch 100 Neuregistrierungen im Monat, so wuchs diese Zahl im ersten Halbjahr 2007 auf über 400 und bis heute stetig weiter auf ca. 500/Monat. Tendens weiter steigend.
Ja Herrschaftszeiten, hat denn bald jeder Haushalt neben Auto, Fernseher und Handy noch einen Hubi zuhause?
10.000 User im Oktober, heute bei 11.500. Das sind beileibe keine Karteileichen wie man vermuten könnte. Regelmäßig aktiv ist immerhin ein gutes Drittel, echte Leichen ebenfalls ein Drittel, wobei unser Technik-Admin Manu da schon reichlich ausgeputzt hat.
So roundabout 1800 User sind täglich online, schreiben ca. 800 Beiträge und eröffnen täglich ca. 80 neue Themen!
Das sind schon Zahlen für ein Nischenhobby.
Kein Wunder, dass ich und die 25 Moderatoren so lange vor dem PC hocken und querlesen

10 Jahre RC-Heli, wohin geht die Reise?
Nun, weiter wie bisher, würde ich sagen.
Kleine ßnderungen/Verbesserungen hier und da, den Spagat Modellbauer/Modelluser hinbekommen und sich weiterhin am schönsten Hobby der Welt begeistern und diese Begeisterung mit Gleichgesinnten in diesem Forum Teilen.
Auf die nächsten 10 Jahre
Greetz, Uwe (stolzer Admin von RC-Heli
)

.

Kommentar