JS Model TZ-V2 "3D Frenzy"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: JS Model TZ-V2 "3D Frenzy"

@Sebastian Zajonz:

Hm, ich glaube, das mit JR und RJX war andersrum...

Ich sag nur Airskipper 50 und x-treme.

Aber deswegen will ich keine Diskussion mit dir anfangen, RJX macht ja wenigstens noch selber was und hat auch eine gute Fertigungsqualität.

Von welchem RJX-Heli soll die Vibe denn geklont sein? Und die Frage ist NICHT provokant gemeint!

@stefan1985

Ja, ich bin konservativ. Aber wie gesagt, kauf dir das ding bitte, mach hier nen erfahrungsbericht.

Und schau dir mal die Vibe 50 genau an, die ist schon etwas länger auf dem Markt. Bei der China-Hurbel tendiert die "Ingenieurskunst" gegen Null, die besteht in diesem Fall nur aus "Abmalen", das sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Und der Riemen für's Heck ist bei dem Heli wahrscheinlich auch nur drin, weil's günstiger ist.

Die Chinesen machen in dem Fall nur dem was vor, der so wie du denkt.

Beweise für Chinesische "Ingenieurskunst" gibt es genug, ich sag nur Stihl Kettensägen, um ein Beispiel zu nennen.

Aber wie gesagt, ich flieg meine Vibe's und bin glücklich, was du mit deinem Geld machst, ist mir egal.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter

sorry, hurrican, nicht x-treme.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Peter,

die ersten X-Treme 50 Prototypen flogen anfang 2007. Vibe 50 Prototypen wurden erst monate später gebaut und geflogen.

Hier ist ein Bild vom X-Treme 50 Prototyp der zweiten Generation im Februar 2007.

Der X-Treme war die logische Weiterentwicklung des von JR abgekupferten und nur im Detail verbesserten Hurrican 50. Sprich man hat anfangs um die Getriebestufe, den Kopf und den Heckrotor des Hurrican oder Airskipper (wie man will) ein neues Chassis, wessen Seitenteile aus einer Platte bestanden und welches schmaler baut entwickelt.

Im Laufe der Entwicklungsphase wurde allerdings ein vollkommen neuer Heckrotor und vorallem ein neuer, sehr guter und in allen Möglichen Einstellungen vom Kunden modifizierbarer Rotorkopf, entwicket. Es hatte also nur noch das Getriebe was mit den Airskipper gemein.

Kurze Zeit nach der Serienreife und dem Verkaufsstart im August 2007 wurde dieses Getriebe allerdings nochmal verändert und gegen ein schrägverzahntes ausgetauscht. Somit hat der X-Treme 50 alle JR Wurzeln abgelegt.

JR - hat vom X-Treme 50 Prototyp einige Details abgenommen und sie in den Vibe mit einfließen lassen. So etwas ist auch nicht zu verübeln, denn außer der Tankbefestigung, welche beim 2009er X-Treme auch wieder weg ist, hat die Vibe nicht viel vom X-Treme 50 und andersrum. Die optik täusch doch etwas über die Mechanik hinweg.

Mit besten Grüßen
        Sebastian Zajonz
        Angehängte Dateien

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
          Hallo Stephan,

jetzt muss ich Peter aber auch mal in Schutz nehmen.
          Das hat nichts mit China oder Billiglohnländern gemein, JR wird ja auch nicht in nem westlichen Industrieland hergestellt.

Die JS-Model Helis sind nunmal für minderwertige Qualität bekannt, gerade was das Alu angeht. Um die Gesamtkosten zu drücken verwenden viele leider schlechte Werkstoffe, welche die Bearbeitungszeiten und die Materialkosten drücken. Nach einigen Betriebsstunden hast du dann eine ausgeschlagene Kiste vor dir. Es gab schon einige, Raptor, Shuttle, Revo und co. Nachbauten die einfach nur Schrott waren.

wegen der kopiererei - ich denke kopieren tut jeder Hersteller auch Henseleit, Plöchinger und Co. da das Rad in allen seinen Variationen eigentlich schon erfunden wurde. Es gibt bereits alle Arten von Getrieben, Chassislayouts, Rotorköpfen etc. -> so richtige Inovationssprünge gibt es da nicht mehr - aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Fakt ist: Die Funktion entscheidet über das Design. Das ist in der Ingenieurskunst so und auch in der Natur. Die Konzepte die optimae Funktion garantieren werden aufgegriffen und modifiziert.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz
          Der Unterschied zwischen dir und Peter, du hast es mir eindeutig erklärt bist nett,nicht unfreundlich/Abgehackt und gestresst :-) Das macht das Lesen viel angenehmer!

Das Schätze ich an Usern wie dir

Stephan

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter

Also haben beide voneinander "abgekupfert"? Der eine mehr, der andere Weniger.

ßbrigens: Die Vibe 50 wurde auch schon ende 2006-anfang 2007 entwickelt und geflogen. Bloss lässt JR über neue Helis wenig durchsickern, siehe Vibe 90 SG

Auch wegen der Kopier-Problematik.

Ist also nicht ganz so richtig,was du bezüglich des entwicklungszeitraums geschrieben hast.

Fakt ist aber: JR als auch RJX machen selbst etwas, anstatt nen Heli mehr schlecht als recht zu kopieren.

Gruß Peter

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Naja die Sache mit den Entwicklungszeitraum ist nicht ganz so leicht gesagt.
              X-Treme 50 Konstruktion und Bau etc. gabs ja auch schon in 2006. Die Frage ist, ab welchen Entwicklungsstadium kann man vom "eigentlichen" X-Treme sprechen? Beim Vibe wird es unter garantie ähnich sein, denn kein Heli, der international erfolgreich vertrieben werden soll, ensteht mal eben im Hobbykeller - hier steckt mal richtig Asche dahinter und Unmengen an schlecht bezahlter Zeit.

Wie bereits gesagt - Die Funktion bestimmt das Design, weshalb ähnliche Mechaniken unvermeidlich sind, wenn man es evolutionär betrachtet. Welche Details nun auf wessen Mist gewachsen sind ist dabei eigentlich schnurz, denn Markt, technische Eigenschaften und natürich der jeweilige Zeitgeist (weg vom Starrantrieb - hin zum Starrantrieb, weg von MFS - hin zu MFS usw) führen schlussendlich im Ergebniss zu ähnlichen Produkten.

Und JR ist auch nicht so dicht, wie du glaubst

Aber genug davon - Amen!

Anbei nur noch ein Bild vom X-Treme 50 V2009 um einmal die fortlaufende Produktpflege zu sehen, welche bei allen seriösen Herstellern im eigenen Haus geschieht und selten auf Abkupferei basiert.

Grüße
              Sebastian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 19.01.2009, 23:24.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen

Aber wie gesagt, ich flieg meine Vibe's und bin glücklich, was du mit deinem Geld machst, ist mir egal.

Gruß Peter
                Lass uns einfach freunde sein

Ich fliege mein Traum Heli und brauche keine neuen^^

Lg
                Stephan

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen

Aber genug davon - Amen!
                  Ja Sebastian, hast recht, wir haben beide "unsere" Marke gefunden.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Für mich hat das nichts mit der Marke zu tun - ich finde unsere Diskussion ist einmal mehr ein gutes Beispiel für eine Kontroverse welche vollkommen sachlich und unter berücksichtigung des Anderen und dessen Argumente geführt wurde. Bei dir weiß ich wenigstens, dass du dich nicht gleich angepisst fühlst - so macht Forum spass.

Es muss ja nicht immer alles unglaublich höflich und nett gesprochen sein. Ich denke in der Realität fühlt sich auch nicht gleich jeder beleidigt, entehrt oder sonst was.

Das zeug aus meiner Sicht von einer charakterlichen Eigenschaft, welche leider vielen in diesem Forum zu fehlen scheint.

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Richtig und deswegen gehen wir jetzt alle brav fliegen .
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Baba
                        Senior Member
                        • 08.02.2005
                        • 1044
                        • Mario
                        • LSC Erfurt

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                        Sieht wie ne billige Vibe 50 Kopie aus .
                        Genau, sieht aus wie das Chassie der Vibe mit dem Heck vom Rappi.
                        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
                        X