Neues FBL-System im Anmarsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody07
    Member
    • 31.08.2009
    • 272
    • Christoph
    • Kassel

AW: Neues FBL-System im Anmarsch!

Das, was du suchst, heißt HeliCommand 3A/D
    Kostet aber auch an die 350 / 400 Euro.

Verwechsel bitte nicht "Stabisystem" mit "das stabilisiert mir meinen Heli und bewahrt ihn vorm Abstürzen". HeliCommand kann das _bedingt_, aber auch nicht komplett. Fliegen tust ja immernoch du Allerdings gibts den Panikmodus, wo du die Knüppel loslässt und der HeliCommand für dich den Heli wieder ausrichtet...

Ein Flybarless-System (wie eben v-Stabi, AC-3X, BeastX, Align 3G, etc) geht eben nur Flybarless, mit Paddeln funktioniert die Regelung / Steuerung nicht mehr korrekt. Und der Heckgyro der im System verbaut ist, kann auch nicht allein genutzt werden.
    Zuletzt geändert von nobody07; 19.01.2010, 18:44.
    Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Würde mich auch wundern, da es ja ein FlyBarLess-System ist - also ein System für's fliegen OHNE Paddel...
      Macht IMHO auch null Sinn, so ein Teil MIT Paddeln rumzuschleppen...

Kommentar

• Wagron
        Wagron

Ging nur darum, dass ich mir den Start erleichtern wollte, indem der Heli weniger Windanfällig ist und vor allem leichter zum Einstellen ist. Das HC ist mir zu teuer. Da Versuch es lieber mit nem Kreisel.

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

Zitat von Wagron Beitrag anzeigen
          Ging nur darum, dass ich mir den Start erleichtern wollte, indem der Heli weniger Windanfällig ist und vor allem leichter zum Einstellen ist. Das HC ist mir zu teuer. Da Versuch es lieber mit nem Kreisel.
          Das wird doch kaum teurer, beim Crash sogar billiger

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

@Wagron: FBL ist schon einfacher (da man sich auf's fliegen ohne auszusteuern konzentrieren kann) wenn das System funktioniert und richtig eingestellt ist. Das ist auch das Hauptproblem für Anfänger. Wenn du jemanden hast der dir hilft dann wird das ganze auch funktionieren! Sonst wären Paddel einfach einzustellen, bergen aber auch viele Möglichkeiten das steuern zu erschweren...
            -Klaus

ps.: und die fehlende Paddelstange spart wirklich Geld und erleichtern den Transport

Kommentar

• TitanRaptor
              Member
              • 08.12.2007
              • 355
              • Patrick
              • Hildesheim/Hannover

Zur Stabilisierung des Flugverhaltens und um den Einstieg ins Helifliegen zu erleichtern.

Von wollen kann keine Rede sein. Würde gerne ohne. Aber um die Kosten abzuschätzen würde ich gerne wissen, ob es auch erstmal mit Paddel gehen würde.
              Nein geht nicht! Und der Heli will auch mit Stabi gesteuert werden, das Stabi ersetzt nur die Paddelstange! Zur Stabilisierung also als Hilfe , mußt du z.b. ein Helicomand nehmen.

Gruß
              Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Er hat ja im vorigen Post noch geschrieben gegen Windanfälligkeit und da hilft das Stabi definitiv...
                -klaus

Kommentar

• Wagron
                  Wagron

Ja ich Suche schon Sicherheit und Stabilität. Oft hört man bei Stabis sowas wie "Fliegen wie auf Schienen" Fliegen will ich dabei schon selber.

Also muss ich die Kosten vom Rigid zum Stabi hinzurechnen, falls ich mich für das BeastX entscheide. Das wäre damit geklärt.

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Zur Stabilisierung des Flugverhaltens und um den Einstieg ins Helifliegen zu erleichtern.

Von wollen kann keine Rede sein. Würde gerne ohne. Aber um die Kosten abzuschätzen würde ich gerne wissen, ob es auch erstmal mit Paddel gehen würde.
                    Dann solltest Du Dich eher mal nach dem Total G von CY umschauen. Das soll man angeblich auch mit Paddeln fliegen können. Erscheit allerdings erst im März.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Also daß es nicht geht, das würde ich nicht so einfach behaupten wollen, ich fliege auch ein Padelstabi Paddellos, was garnicht gehen dürfte nach Meinung der Experten, und es funktioniert erstaunlich gut.
                      Ob es Sinn macht ein Rigid Stabi mit Paddeln zu fliegen, das ist ein anderes Thema. die Paddelebene würde nach wie vor Energie verbrauchen, und auch Anfällig für Wind sein. Es würden 2 Stabilisierungssystem Konkurieren, was zu einem Aufschwingen der Systeme führen kann, die Wirkung vom FBL müßte extrem reduziert werden.

Ob es dann aber irgend welche Vorteile bringt, das weiß ich nicht. Was für Dich wohl optimal wäre, beim Gyrobot 900 kann mit oder ohne Paddel eingestellt werden, und im Beginnermode ist es qausi unmöglich den Heli zum Abstürzen durch Rollen/Nicken oder Kippen zu bekommen. Im Beginner-Acro Mode kann dann auch Rückenflug mit Horizontalunterstützung Trainiert werden, und jederzeit können die Paddel weg und auf Paddellos umgebaut werden.
                      Wird dan im Normalmode geflogen, so verhält es sich ähnlioch wie ein V-Stabi / AC3X, das heißt es findet keine Horizontalregelung mehr statt, aber extrene Störeinflüsse wie WInd etc. werden weitgehend eliminiert.
                      Das System hat aber auch seinen Preis.
                      Und was Du garnicht machen darfst, auf dem Boden ist der TS-Knüppel verboten! Das System arbeitet mit drehraten, und würde auf dem Boden zum Kippen des Modells führen!

Was auch als Rigid für Dich Interesannt sein dürfte, das Skookum SK720 hat eine echte Rettungsfunktion und kommt in bälde auf den Markt, ebenfalls mit sehr guten Sensoren, Datenlogger etc.

Sepp
                      Zuletzt geändert von satsepp; 19.01.2010, 21:19.

Kommentar

• Wagron
                        Wagron

Danke für die Ausführliche Unterstützung.

Der Gyrobot 900 ist auf alle Fälle was für mich. Nur der Preis ebend nicht. Trotz wachsender Konkurrenz denke ich nicht, dass der Preis um 50% fallen würde. Denn in die Richtung müsste er ungefähr gehen um für mich bezahlbar zu werden.

Denn im Moment warte ich mit dem Kreisel kauf ab. Der Preis bei Importen liegt für einen GY520 zwischen 100€ und 130€. Da wäre der Aufpreis zu circa 200€ für das BeastX auch noch drin. Vorausgesetzt ich brauche keinen Rigid Kopf (Kosten circa 80 bis 100 €) und der Preis liegt in der Nähe meiner Vermutung. Denn bei 300€ inkl. Kopf wäre das Align FB760 ja auch im Rennen.

Aber auch das Total G hab ich auch schon ein Auge geworfen. Leider sind die Infos ein wenig rar.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 21:42.

Kommentar

• nobody07
                          Member
                          • 31.08.2009
                          • 272
                          • Christoph
                          • Kassel

Das BeastX liegt bei 150 Euro etwa. Nen Rigidkopf brauchst du aber, da das BeastX sonst völlig falsch steuert.. Denn das BeastX übernimmt ja den Job deiner Paddelstange, insofern hast du eine doppelte Paddelstange, und das wird nicht funktionieren

Das TotalG liegt aber auch deutlich teurer.. 399 USD.

Und ich bin mir noch nicht so sicher, inwiefern BeastX und Align 3G vergleichbar sind.. das Align3G ist nicht über USB einzustellen, das BeastX z.b. schon... da würde ich dann noch abwarten und mir überlegen, ob es das nicht wert ist.. preis ist wahrscheinlich im Endeffekt fast gleich.

LG,
                          Chris
                          Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

welchen Heli hast Du eigentlich?
                            sofern es ein >=500er Align bzw. Clone ist wäre das Align 3G inkl. Paddelkopf und guten Blättern in deiner Preisklasse.
                            Der erste Erfahrungsbericht ist zumindest sehr vielversprechend, der Pilot meinte daß er angenehmer als vorher fliegt.
                            Hast Du einen 450er, so gibt es momentan noch kein passendes Align.

Aber einen guten Rigidkopf von RJX, den auch Hobbyking (opder einen Nachbau) im Programm hat!

Sobald ich das erste echte Rigid Stabi habe, kann ich mal testweise einen Paddelkopf draufmachen, um zu sehen wie es reagiert. Das dauert aber noch ein weilchen.
                            Interesannt wäre auch die oberfläche vom microbeast, kann an der Regelung "gedreht" werden, so kann es funktionieren.
                            Sollte der preis von 150 EUR stimmen, und 50 EUR für den Rigidumbau bei einem, 450er, 500er und 600er wäre das ja auch erledegt.
                            Links sind hier: Hobbyking Rigidköpfe

Sepp

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              nur um die 2 Beasts nochmals auseinanderzuhalten: das "normale" Beast ist das Ding, das Raquel, ich und ein paar andere schon länger haben. Also das Ding in dem weißen Gehäuse.

Auf der Spielwarenmesse wird das microBeast vorgestellt, das unter 200€ kosten soll. Das ist das FBL-System, das ich auf dem Rex 500 abgelichtet hab.

Wann und in welcher Kombi das "normale" Beast kommt und welche Funktionalität oder Preis dieses Beast hat, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der Preis höher sein wird.

Nur nochmals so als Info

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Wagron
                                Wagron

Hab nen 50er Raptor.

Sollten die Preise wirklich so günstig ausfallen, dann rüste ich gerne um auf einen Rigid Kopf. Ich denke im Raum Hamburg würde sich bestimmt jemand opfern und mir beim Stabi einstellen helfen.

Das mit dem Warten ist kein Thema. Muss eh noch reichlich am Sim üben.

Ps. Ich glaub das MicroBeast wird meine kleinen Anforderungen auch erfüllen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 22:02.

Kommentar

Lädt...
                                X