Scorpion für 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX250-600
    T-REX250-600

Scorpion für 600er

Hallo

Habe gerade im neuen Rotor über die Neuvorstellung Scorpion HK-4225 limited edition geslesen.

Hat diesen Motor schon jemand getestet?

Der Preis ist für einen 600er Scorpion Motor schon im Spitzensegement wie Pyro oder ähnliche angesiedelt?
  • Dan
    Dan

AW: Scorpion für 600er

Wo hast Du denn sowas gelesen?

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
      Wo hast Du denn sowas gelesen?
      In der Rotor, hat er doch geschrieben...

Der 4225 ist aktuell ne Limited Edtition mit Eindrahtwicklung. Das spiegelt sich auch im Preis nieder. Soll insgesamt einen besseren Wirkungsgrad haben und es entstehen keine Kreisströme.

Kommentar

• bazi
        bazi

HI, wer Google bedienen kann ist klar in Vorteil.

Das hab ich gefunden, ist zwar Werbung aber wohl auch die meisten Details...

Falls der Link nicht OK ist, bitte löschen (Mod..)

cu uwe

Kommentar

• TitanRaptor
          Member
          • 08.12.2007
          • 355
          • Patrick
          • Hildesheim/Hannover

Naja bei den Preisen würde ich eher, auf Kontronik oder ähnliches setzen.
          Ist aber nur meine Meinung....darf ja jeder kaufen was er möchte....

Gruß
          Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von TitanRaptor Beitrag anzeigen
            Naja bei den Preisen würde ich eher, auf Kontronik oder ähnliches setzen.
            Ist aber nur meine Meinung....darf ja jeder kaufen was er möchte....

Gruß
            HI, das seh ich auch so ...

Für mich war ja die Tatsache, dass der Motor in Deutschland entwickelt wurde und der günstige Preis weil Produktion in Asien der Kaufanreiz ---> kurz Preis.
            Der Motor ist genial, hab selber den 4025 / 1100 im 600er und bin voll zufrieden.
            Aber für den Preis würde ich dann auch was anderes nehmen, was was in D komplett gefertigt wird.

cu uwe

Kommentar

• matt109
              matt109

Schaut euch den Scorpion HK4225/630 LE mal richtig an, der ist in meinen Augen besser als der Pyro. Es sind wie beim Pyro 0,2er Bleche verbaut, der Schnitt ist etwa genau so wirkungsgradstark wie der vom Pyro und vor allem ist der Scorpion mechanisch ordentlich dimensioniert. Der kommt mit einer 8/6mm Welle mit ordentlichen Kugellagern daher und ist handgewickelt. Der Pyro ist maschinell gewickelt und das sieht man auch, die Wicklung ist zwar monofilar, allerdings nicht wirklich schön anzusehen.
              Außerdem hat der Scorpion gebogene Magnete, der Pyro hat gerade, was nicht optimal ist.

Ich selbst habe einen Pyro gekauft, weil es vor einem Jahr fast keine Alternativen gab, heutzutage würde meine Entscheidung sicher anders ausfallen.

Gruß Andreas

PS: Kreisströme haben nichts mit Monofilarwicklung zu tun, die entstehen durch ungleiche Wicklungen und auch nur wenn der Motor in Dreieck geschalten ist.

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                PS: Kreisströme haben nichts mit Monofilarwicklung zu tun, die entstehen durch ungleiche Wicklungen und auch nur wenn der Motor in Dreieck geschalten ist.
                Danke für die Verbesserung, irgenden Nachteil hatte das aber.

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Verbesserung, irgenden Nachteil hatte das aber.
                  Der Pyro ist beispielsweie auch in Dreick geschalten. Vielleicht sollte ich noch sagen dass der Pyro ein super Motor ist, zumindest was den Wirkungsgrad angeht. Allerdings finde ich eine 6mm Welle nicht ausreichend.

Wer einen richtig geilen Motor für seinen 600er oder 700er sucht, der kauft sich ein HK4225 Kit und wickelt selbst. Dann wenn möglich in verteilter Sternschaltung.
                  Aber auch so wird der Scorpion sicher nicht das schwächste Glied in der Antriebskette sein.

Gruß Andreas

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Oder man freundet sich mit dem Dr. Okkon an . Was der aus den Motoren rausholt ist nicht von diesem Planeten.

Der Scorpion Le kommt doch aus seiner Schmiede, jedenfalls die Idee .
                    ----
                    My Tube

Kommentar

• matt109
                      matt109

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                      Oder man freundet sich mit dem Dr. Okkon an . Was der aus den Motoren rausholt ist nicht von diesem Planeten.

Der Scorpion Le kommt doch aus seiner Schmiede, jedenfalls die Idee .
                      Der Ralph wickelt nicht für Geld, aber es gibt Leute die Lohnwicklerei betreiben.
                      Ralph hat wohl entscheidend an der Entwicklung der Scorpions mitgewirkt, das kann man so sagen.

Gruß Andreas

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                        Oder man freundet sich mit dem Dr. Okkon an . Was der aus den Motoren rausholt ist nicht von diesem Planeten......
                        .... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hab mir jetzt einen 4025/1100 für den e550 gekauft, mal kucken ob der Freude bereitet

@Matt : ich weis das er nicht für Geld wickelt, deshalb ja auch anfreunden..... Habe aber selbst auch schon paar gewickelt. Iss ne wahnsinns Arbeit das ordentlich zu machen, waren zwar nur Indoormotoren, aber bei den kleinen 18gr. Motoren iss das auch ne frickelei. Nur die Leistung zu einem Kaufmotor ist schon enorm (wenn mans richtig gemacht hat) . Musste auch schon welche mehrmals machen wegen Windungsschluss .
                          ----
                          My Tube

Kommentar

• Oliver Jellen
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 21.10.2008
                            • 394
                            • Oliver
                            • 36037 Fulda

...Ralph war der 380g Motor für den 600er zu schwer, und arbeitet daher gerade mit Christian speziell für den 600er hieran:

ich habe das grade mal aus den powerskorpions ausgegliedert, damit die geschichte übersichtlicher bleibt. als pedant zu dem auf 20mm gekürzten pyro für den christian baue ich grade einen kurzen 42er ebenfalls für den 600er. die wahrcheinlichkeit, dass es diesen hier (sicher etwas abgespeckt)...

jemand hat sich einen kleineren und maximal 300g leichten pyro für 10S und seinen 600er heli gewünscht. ziel ns war ca. 650-700. dafür hat er sich einen der "2.wahl" motoren geleistet und mir ausgeliefert. nochmal vielen dank für das vertrauen! ich habe diesmal einen 20er draus gemacht. das...

die wiegen beide unter 300g !!

Gruß

Olli
                            henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

Lädt...
                            X