Das Protokoll der HF-Strecke, DSSS oder FHSS, wird nichts proprietäres enthalten, nur die Kanalaufteilung des Bandes, bei DSSS der 2-Kanal-Betrieb (v. Spektrum zum Patent angemeldet) und der zur Modulation angebotene digitale Datenstrom wird proprietär sein.
Ich hatte mal hier "Inside Spektrum" vorgestellt.
Letztendlich ist es ziemlich easy, verschiedene Systeme zu verstehen. Man nehme ein Standard-Transceiver-Chipset (aus dem WLAN-Bereich), schön billig, vom Markt und gebe der enthaltenen MCU (Microcontroller) die passende Software bzw. der bereits vorhandenen Software die passende Parametrisierung, setze eine weitere MCU mit spezifischen Interface-/Protokoll-Routinen hinterher. Oder man lasse sich einen HF-Modul als OEM-Variante fertigen, gleich mit Software.
Spektrum nimmt 1..n solcher Moduln von Unigen und macht RX-Diversity mit einer dritten MCU in der Basiseinheit hier Servo-PWM-Output, Binding-Prozedur, Failsafe und asynchron-serielles Anbinden der RX-Einheiten, - ob nun als Sat-RX oder intern. FASST hat dagegen EINEN RX und nutzt die Antenna-Diversity-Einheit, die die HF-Einheit per extra Chip kann (Spektrum hat hier nur einen RX/TX-Antennenumschalter, sendet aber nicht, empfängt aber auch im Sender für den initialen Bandscan). FASST (Futaba) verwendet wie immer mindestens einen "eigenen" Chip, zumindest ist der so gekennzeichnet.

Letztendlich ist es nur eine Frage, welche unterschiedlichen Routinen für die verschiedenen Protokolle auf DSSS- oder FHSS-Basis ich in der MCU seitens der Flash-Größe unterbringen kann, und wie ich sie zum Betrieb selektiere.
Wichtig ist nur, wenigstens ZWEI Antennen mit senkrecht zueinander stehenden Polarisationsebenen haben zu können. Hier entscheidet sich die Frage identischer Leistungsfähigkeit.
Patentwürdig sind Verfahren, vor/nach der HF-Strecke (DSSS/FHSS), also so Sachen wie Model Match, SmartSafe und Schokoweihnachtsmann, sowie die spezifische, unter Einhaltung von Regeln der ETSI/FCC/Hastenichgesehn, Bandnutzung, Kanalanzahl, Mehrkanalbetrieb und sowas. Wer was baut, dass die verschiedenen Systeme versteht, muss sich nur kümmern, dass er damit keine Patente verletzt, sofern die in seiner Region überhaupt angemeldet sind. Gehe ich dann evtl. regional-rechtlich vor, kann ich's nicht überall verkaufen lassen.
Verstehe trotzdem nicht, wozu ich einen RX brauche, der mehrere Systeme versteht? Schließlich muss ich nur einen gemeinsamen Hardwarenenner im HF-Modul finden, das wäre ziemlich einfach, ansonsten jeweils andere (Plural, mehrere MCU's) Stückchen Software flashen. Als Anwender habe ich doch i.Allg. jeweils EIN System, oder?

)

Kommentar