Wenn das funktioniert.....der Renner: DSM2 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Wenn das funktioniert.....der Renner: DSM2 Empfänger

Das Protokoll der HF-Strecke, DSSS oder FHSS, wird nichts proprietäres enthalten, nur die Kanalaufteilung des Bandes, bei DSSS der 2-Kanal-Betrieb (v. Spektrum zum Patent angemeldet) und der zur Modulation angebotene digitale Datenstrom wird proprietär sein.

Ich hatte mal hier "Inside Spektrum" vorgestellt.

Letztendlich ist es ziemlich easy, verschiedene Systeme zu verstehen. Man nehme ein Standard-Transceiver-Chipset (aus dem WLAN-Bereich), schön billig, vom Markt und gebe der enthaltenen MCU (Microcontroller) die passende Software bzw. der bereits vorhandenen Software die passende Parametrisierung, setze eine weitere MCU mit spezifischen Interface-/Protokoll-Routinen hinterher. Oder man lasse sich einen HF-Modul als OEM-Variante fertigen, gleich mit Software.

Spektrum nimmt 1..n solcher Moduln von Unigen und macht RX-Diversity mit einer dritten MCU in der Basiseinheit hier Servo-PWM-Output, Binding-Prozedur, Failsafe und asynchron-serielles Anbinden der RX-Einheiten, - ob nun als Sat-RX oder intern. FASST hat dagegen EINEN RX und nutzt die Antenna-Diversity-Einheit, die die HF-Einheit per extra Chip kann (Spektrum hat hier nur einen RX/TX-Antennenumschalter, sendet aber nicht, empfängt aber auch im Sender für den initialen Bandscan). FASST (Futaba) verwendet wie immer mindestens einen "eigenen" Chip, zumindest ist der so gekennzeichnet.

Letztendlich ist es nur eine Frage, welche unterschiedlichen Routinen für die verschiedenen Protokolle auf DSSS- oder FHSS-Basis ich in der MCU seitens der Flash-Größe unterbringen kann, und wie ich sie zum Betrieb selektiere.

Wichtig ist nur, wenigstens ZWEI Antennen mit senkrecht zueinander stehenden Polarisationsebenen haben zu können. Hier entscheidet sich die Frage identischer Leistungsfähigkeit.

Patentwürdig sind Verfahren, vor/nach der HF-Strecke (DSSS/FHSS), also so Sachen wie Model Match, SmartSafe und Schokoweihnachtsmann, sowie die spezifische, unter Einhaltung von Regeln der ETSI/FCC/Hastenichgesehn, Bandnutzung, Kanalanzahl, Mehrkanalbetrieb und sowas. Wer was baut, dass die verschiedenen Systeme versteht, muss sich nur kümmern, dass er damit keine Patente verletzt, sofern die in seiner Region überhaupt angemeldet sind. Gehe ich dann evtl. regional-rechtlich vor, kann ich's nicht überall verkaufen lassen.

Verstehe trotzdem nicht, wozu ich einen RX brauche, der mehrere Systeme versteht? Schließlich muss ich nur einen gemeinsamen Hardwarenenner im HF-Modul finden, das wäre ziemlich einfach, ansonsten jeweils andere (Plural, mehrere MCU's) Stückchen Software flashen. Als Anwender habe ich doch i.Allg. jeweils EIN System, oder?

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

mal eine Frage:
      Funktioniert der Empfänger dann auch mit Esky-Sendern und Corona-Modulen?
      Das wäre genial.

Kommentar

• DasLegat
        DasLegat

Also zumindest haben sie das Bild schon ausgetauscht auf der Seite

Nun ist der HK Empfänger zu erkennen.

Also ich habe mir das Ding mal geordert ( genauso wie 734 andere )

Er ist für eine kleine EPP Fläche bestimmt. Da kann man ihn ausgiebig testen und wenn er versagt fällt nicht viel vom Himmel.

Grüße

Kommentar

• KoaxRocker
          KoaxRocker

Scheint ja der Beschreibung nach erstmal kein Full-Range Empfänger zu sein. Oder soll der Anschluss an der linken Gehäuseseite für einen Satelliten dienen? Ist nicht so gut zu erkennen auf dem Bild.

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von helikopterfan Beitrag anzeigen
            mal eine frage:
            Funktioniert der empfänger dann auch mit esky-sendern und corona-modulen?
            Das wäre genial.
            nein
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Naja, egal: Ein Coronaempfänger kostet 20$ und das sind 8 Kanäle.

Kommentar

• Tim V
                PSG-Dynamics Teampilot
                • 12.07.2009
                • 1846
                • Tim
                • Marburg

Geht das wirklcih auch mit Futaba Fasst?

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                  Naja, egal: Ein Coronaempfänger kostet 20$ und das sind 8 Kanäle.
                  Brauchst du beim Belt nicht wirklich und der Sender sollte auch damit klarkommen falls du den 7. Kanal z.B. für ein Fahrwerk benötigst
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Nee, den Coronaempfänger benutze ich für meinen HK-450.

Kommentar

• LuMi
                      Member
                      • 24.02.2010
                      • 188
                      • Wendy

Zitat von KoaxRocker Beitrag anzeigen
                      Scheint ja der Beschreibung nach erstmal kein Full-Range Empfänger zu sein. Oder soll der Anschluss an der linken Gehäuseseite für einen Satelliten dienen? Ist nicht so gut zu erkennen auf dem Bild.

Es soll sich um einen AR6100 Klon handeln (keine volle Reichweite). Also etwas für kleine Helis, Park-, Slowflyer und Indoor.

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                        Geht das wirklcih auch mit Futaba Fasst?
                        Das würde mich auch interessieren, aber so wie es aussieht ist der ja nur fürs Spektrum Protokoll gestrickt oder liege ich da falsch?
                        RC-TT

Kommentar

• philub
                          philub

jepp der ist für DSM2 ...
                          was nicht heissen soll, dass da nicht bald ein FASST kommt ...

HobbyKing hat übrigens eine Fußnote hinzugefügt:

NOTE* This is not a Spektrum receiver, nor is it a copy of a Spektrum Receiver.
                          The Spektrum brand is a trademark of Horizon Hobbies USA.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Selbst wenn Spektrum einen Fasst Empfänger bauen würde, würde ich mir den von Futaba holen. 1.000€ und mehr für einen Heli ausgeben und dann bei so einem wichtigen Teil wie dem Empfänger sparen? Dann sind wahrscheinlich auch 19$ Blätter oben
                            -Klaus

Kommentar

• philub
                              philub

wo die Recht hast Klaus, aber die RXse sind ja auch eher für Slowflyer und dergleichen gedacht.
                              Ich selbst würde ihn zumindest dort oder halt in meinem Vierdrei testen. Wenn er den überlebt, dann sollte er auch in nem 250er Rex arbeiten ... aber die Minikreissäge flieg ich persönlich auch lieber mit original Spektrum RX... nicht weil er teuer ist, sondern Gefahr für Leib und Leben ...

Kommentar

• DasLegat
                                DasLegat

Also die Lieferzeiten dauern wohl noch ein wenig. HK spricht von ende Juni. Warten wirs ab. Werde auf jedenfall Berichten sobald ich meinen bekommen hab.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2010, 11:13. Grund: Rechtschreibung ist doof

Kommentar

Lädt...
                                X