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  • Danoo
    Member
    • 08.10.2009
    • 303
    • Daniel
    • 295
    • 340

    #61
    Spirit hat einen eigenen Kalender und eine eigene Zeitrechnung.
    Have fun!

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    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7550
      • Torsten
      • 3.497
      • 2.674

      #62
      Wäre mir neu, das man zum Speeden leichte Blätter nimmt.
      Die von eigentlich allen Speedpiloten geflogenen X713 S2 wiegen 260 Gramm das Stück.
      Zuletzt geändert von Heli87; 11.03.2024, 16:57.

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      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4501
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.748
        • 2.581

        #63
        Ja das denke ich auch.
        Damals das leichte 710mm Blatt von 1st war fast unfliegbar. Brutal wendig und extrem giftig auf Pitch. Das wurde später dann etwas entschärft.
        zu viele Helis...

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        • Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4501
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe
          • 3.748
          • 2.581

          #64
          Ich habe mir mal etwas Arbeit gemacht und die Blätter gewogen. Zum Vergleich noch ein paar bekannte Blätter dazu. Folgende Gewichte sind rausgekommen:

          AZ 700
          Gewicht: 196 Gramm / SP: 348mm

          AZ715
          Gewicht: 194 Gramm / SP: 345mm

          AZ 715 Pro
          Gewicht: 188 Gramm / SP: 353mm

          1ST 700 P
          Gewicht: 202 Gramm / SP: 356mm

          RT 715 U
          Gewicht: 210 Gramm / SP: 343mm

          RT 710 FBL
          Gewicht: 218 Gramm / SP: 352mm

          Als Ausgangswert nehme ich mal die Rotortech 710 FBL. Allerdings bin ich diesen Satz nicht geflogen. Den verbauten Satz vom Specter werde ich nochmal vermessen. Mit denen bin ich eigentlich auch mit der Wendigkeit zufrieden. Das Gewicht vom Blatt spielt nicht unbedingt eine Rolle bei der Agilität, wenn ich überlege wie wendig die Rotortech 715 Ultimate sind. Auch die VTX 717 waren schwer (ich meine über 220 Gramm das Blatt) und ordentlich wendig. Es ist eher der Schwerpunkt der da eine grosse Rolle spielt.
          Das wendigste Blatt wird wohl das AZ 715 sein. Das passt auch vom Feeling her, so ab 1800-1900 wird es schon ordentlich wendig. Da sind mir die AZ 700 lieber.
          Die AZ 715 Pro werden interessant weil sie leichter sind, den Schwerpunkt aber weiter aussen haben. Wie die fliegen kann ich schwer einschätzen, zumal ja noch andere Werte mit eine Rolle spielen.
          Bei den 1ST 700 P denke ich werden sich oberhalb der Rotortech 710 ansiedeln. Sie sind zwar einiges leichter, haben aber den SP weiter aussen. Wird ein ruhiges Blatt sein, etwas wendiger als die RT 710.

          Gibt viel zu tun
          Ich werde die auf dem Specter NME und dem Raw testen.
          zu viele Helis...

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          • Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5362
            • Jonas
            • Wherever
            • 4.937
            • 1.902

            #65
            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Die AZ 715 Pro werden interessant weil sie leichter sind, den Schwerpunkt aber weiter aussen haben. Wie die fliegen kann ich schwer einschätzen, zumal ja noch andere Werte mit eine Rolle spielen.
            Die Lockzahl ist ca. die gleiche wie die des AZ715 (innerhalb der normalen Toleranz), und damit auch die Wendigkeit. Zudem kommen sie aus der gleichen Form wie AZ715. Der Unterschied in Gewicht und Schwerpunkt kommt daher, dass das Pro deutlich weniger Carbon einlaminiert hat, und damit deutlich schlagweicher ist. Das AZ715 Pro ist ca. 35% weniger steif als das AZ715.
            Zuletzt geändert von Johnny; 11.03.2024, 21:03.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4501
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe
              • 3.748
              • 2.581

              #66
              Kleiner Nachtrag.

              1ST 700 A
              Gewicht: 180 Gramm / SP: 345mm

              Wenn alles klappt werde ich die morgen auf dem Raw mal testen.
              zu viele Helis...

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              • Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 7550
                • Torsten
                • 3.497
                • 2.674

                #67
                Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

                Die Lockzahl ist ca. die gleiche wie die des AZ715 (innerhalb der normalen Toleranz), und damit auch die Wendigkeit. Zudem kommen sie aus der gleichen Form wie AZ715. Der Unterschied in Gewicht und Schwerpunkt kommt daher, dass das Pro deutlich weniger Carbon einlaminiert hat, und damit deutlich schlagweicher ist. Das AZ715 Pro ist ca. 35% weniger steif als das AZ715.
                Warum macht man das?
                Ist härter nicht besser? Denke das sollen die Pro sein?
                Oder welchen positiven Effekt erzielt man damit?

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                • Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5362
                  • Jonas
                  • Wherever
                  • 4.937
                  • 1.902

                  #68
                  Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Warum macht man das?
                  Ist härter nicht besser? Denke das sollen die Pro sein?
                  Oder welchen positiven Effekt erzielt man damit?
                  Um bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität zu gewinnen, wenn man sie nicht aus Massekräften oder Aerodynamik ziehen kann. Da AZ in beiden zuletzt genannten Punkten jeweils recht schwach sind (leichte Blätter, Schwerpunkt recht weit innen, sehr wenig Fläche um Schub zu erzeugen), ist das die einzige Möglichkeit, die Stabilität zu erhöhen, ohne neue Formen bauen zu müssen oder die Agilität zu verschlechtern. Dadurch wird das Blatt zwar auch insgesamt weicher bei Steuereingaben und man verliert etwas Schub, da der Rotor durch erhöhtes Coning bei hohem Schub mehr an effektiver Fläche verliert, aber das Blatt läuft eben auch besser geradeaus.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7550
                    • Torsten
                    • 3.497
                    • 2.674

                    #69
                    Hallo Jonny
                    Danke für deine ausführliche Erklärung.
                    Hört sich für mich jetzt eigentlich gut an, für jemand der mit den AZ700 Mega zufrieden ist und nur ein bisschen mehr Auftriebsleistung bei mittleren Drehzahlen sucht.

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