Rotor live 2026

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1086
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Erniedee Beitrag anzeigen

Live-Hobby war definitiv nicht da. Dafür hatte VGR-RC zum erstem Mal einen Stand. Der war richtig groß und super ausgestattet.
    Ich glaub euch das nun , aber komisch finde ich das schon . Bei den Ausstellern steht live Hobby dabei , auf dem Hallenplan aber nicht . Dann war ja omphobby und live Hobby immer ein Stand und Jonas stand da teils auch hinter dem Dresen. Jetzt verkauft helicoach omphobby und steht bei der Messe direkt neben omphobby . Helicoach schreibt aber bei jedem Heli von omphobby auf der helicoach Seite direktimporteur ist live Hobby Adresse usw. .
    und was ich auch komisch finde ist das der helicoach den omp M4 und M4 Max nicht verkauft . Gab’s die Helis bei Omp ?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1086
      • Timo
      • München Süd

Und war niemand bei einem Rotorflight Vortrag ? Wie war das ? Oberflächliche Infos . So wie Jonas sein Video ? Oder was wurde da gezeigt ???
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2703
        • Frank

Am OMP Stand waren M4 vorhanden. Ich schau da aber nicht so genau, das ist keine Größe die mich interessiert

Kommentar

• Khaosprinz
          Member
          • 13.01.2025
          • 36
          • Chris

LiveHobby geht derzeit zumindest die Messerabatte mit. Aber vielleicht ist das auch Zufall dass ihr Megasale bis 10.03. geht. War gestern von der Idee einen neuen M2 auf die Rückbank von meinem Motorrad zu schnallen nicht so überzeugt und hab den dann daheim zum ähnlichen Preis wie auf der Messe bei LH bestellt.

Was ist eigentlich Wildcopter für ein Unternehmen? Die haben früher selber Scaler gebaut und importieren die jetzt direkt aus China oder wie schaffen die diese Preise? Man bekommt ja sonst so große Chassis plus Elektronik kaum für den Preis für den die RTF verkaufen. Mit GPS Stabilisierung und so hört sich das so an.

Kommentar

• Gerd
            Member
            • 06.02.2003
            • 302
            • Gerd
            • mhc mosel

Der Rotorflight Vortrag gab erstmal eine Einführung in das Produkt und dann einen Überblick über die Programmieroberfläche. Dabei wurden sehr viele Parameter erklärt und teilweise auch live am Modell gezeigt. Mehr war in 90 Minuten auch nicht drin. Nach dem Vortrag konnte man noch direkt mit den Referenten sprechen und Fragen stellen.
            Insgesamt sehr informativ, hat mich gewundert, dass nicht mehr Teilnehmer da waren.

Jedenfalls habe ich mir spontan so ein Nexus gekauft und werde mal damit rumspielen.

Die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten ist eigentlich eher was für lange Winterabende.

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1086
              • Timo
              • München Süd

Hat niemand Bilder vom Xlpower Stratos 700 eingestellt ? Oder hab ich’s übersehen ?

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 08.07.2003
                • 1068
                • manfred
                • �?sterreich

https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...e3#post5809030

Kommentar

• fly3d
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 565
                  • Frank
                  • Olpe

Hallo,

weiß jemand ob die Workshops/ Vorträge aufgezeichnet wurden. Man konnte ja leider nicht überall gleichzeitig sein.
                  G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2246
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Dass manche Händler/Hersteller die seit vielen Jahren dabei waren nicht mehr gekommen sind, kann ich gut nachvollziehen. Es ist hier auch etwas vom Ziel abhängig, Schwerpunkt Verkauf oder Präsentation. Bei letzterem ist der Erfolg natürlich schwer messbar und so etwas lohnt sich eher für exklusiv Ditributoren oder Hersteller, bzw. Händler die von den Herstellern direkt unterstützt werden mit dem Messestand. Setzt man den Schwerpunkt mehr auf den Verkauf und man rechnet wirklich den ganzen Aufwand ein, ist es je nach Produktsortiment schwierig auch bei 5-Stelligen Verkäufen auf der Messe auf ein Plus zu kommen, immerhin fressen die Messepreise auch einen saftigen Teil der Marge. Das ist auch jedes Jahr erneut vom Timing und etwas Glück abhängig, wenn ein Produkt kurz vorher released wurde und damit sehr gefragt ist, und man das dann auch noch rechtzeitig zur Messe in großer Stückzahl bekommt, kann es durchaus auch wirtschaftlich ziemlich erfolgreich werden. Die Planbarkeit ist hier aber sehr schwierig.

Ein Problem für viele Händler die korrekt und zukunftssicher arbeiten, ist natürlich auch der nicht zu unterschätzende Druck durch Mitbewerber die das nicht tun und somit deutlich niedrigeren Aufwand und Kosten - und damit höhere Margen und mehr Spielraum bei Messepreisen haben, gerade auch aus dem Ausland.

In den letzten Jahren gab es hier sehr viel Schwarzverkäufe auch von Deutschen Händlern, da kann man natürlich schwer mithalten wenn ein Händler für einen goßen Teil seiner Verkäufe keine 19% Umsatzsteuer abführt, das wurde zum Glück weniger. Allerdings gibt es das natürlich auch noch in gewisssem Umfang aktuell, und Händler aus dem Ausland haben auch dieses Jahr wieder ohne Deutsche Umsatzsteuernummer hier verkauft und damit massiv Steuerhinterziehung begangen.

Auch Schwarzarbeit ist auf der Messe sehr verbreitet. Es ist kein Problem, wenn ein paar Teampiloten einem helfen etwas Standmaterial aufzuräumen, aber sobald man direkt als Händler Helfer hat die aktiv den ganzen Tag am Stand stehen und Kunden beraten, Verkäufe abwickeln oder sogar Kassieren, oder sehr stark beim Auf und Abbau mitwirken und in der Organisation eingebunden sind bzw. weisungsgebunden sind müssen diese eigentlich angemeldet und versichert werden, auch wenn sie keine Gegenleistung dafür bekommen. Auch hier hat man als korrekt arbeitender Händler von den Kosten her natürlich massiv das Nachsehen.

Ein ganz großer Punkt sind auch Produkte, welche auf der Messe eigentlich weder Verkauft noch zum späteren Verkauf über die Onlineshops beworben werden dürften. Z.b. gab es auch dieses Jahr wieder Händler, welche Produkte ohne Verpackungs-, Elektroschrott- oder Batterieabfall Registrierung verkauft haben. Als Händler riskiert man hier hohe 5 bis sogar sechsstellige Bußgelder und Schadensersatzansprüche sowie Unterlassungsklagen. Man hat hier für die Registrierungen recht hohe Järhliche kosten aber vor allem einen riesigen Aufwand bei Produktkennzeichnung, Mengenerfassung, Dokumentation usw.. Ohne alle die Punkte zu erfüllen unterliegen die Produkte eigentlich einem kompletten Vertriebsverbot. Es gab sogar einiges ohne gültige CE oder REACH auf der Messe. Z.b. hätten manche Akkus oder Sprit nichtmal aufs Gelände gebracht werden dürfen. Möchte man das legal verkaufen ist man gleich mit 5-Stelligen Prüfungskosten dabei und kann somit auch hier schwer mit diesen Händlern mithalten.

Die Produktsicherheit ist auch so ein Thema, jeder RTF Heli, Heli mit eingebauter Elektronik, Sender und jede aktive Elektronikkomponente die in Deutschland verkauft wird braucht eine Deutsche Anleitung - online zugänglich oder gedruckt - und je nach Produkt zusätzliche Sicherheitshinweise - ansonsten drohen auch hier wieder ernsthafte Konsequenzen und es gilt ein komplettes Vertriebsverbot. Auch eine Produkthaftpflichtversicherung des Händlers zahlt in so einem Fall nicht mehr. Das sparen sich natürlich auch einige und sind damit auch wieder im Vorteil.

Warum dagegen nicht vorgegangen wird ist recht einfach - die Händler welche korrekt arbeiten sind mit der Bürokratie aktuell eh schon komplett unter Wasser und haben nicht die Energie und finanziellen wie personellen Resourcen da noch etwas auszurichten. Abmahnungen oder Unterlassungsklagen sind auch ein schwieriges Thema, hier steht man dann schnell als der Böse da auch bei der Kundschaft wenn man die armen Mitbewerber angeht da eben viele nicht nachvollziehen können um was es tatsächlich geht. Kein Händler findet die Gesetze toll oder fühlt sich gut und überlegen weil er das besser macht als ein anderer. Es geht mehr um die Entscheidung, arbeite ich illegal und nehme die Konsequenzen in Kauf die bei den Überschaubaren Gewinnen in der Branche sehr schnell Existenzvernichtend sein können und halte damit finanziell mit den anderen die es auch so machen mit, oder arbeite ich als Händler zukunftssicher und korrekt und versuche trotz aller Nachteile besser zu sein als die Konkurrenz was aber durch den Kostendruck zunehmend schwieriger wird. Für den Endkunden ist das von aussen ja alles nicht sichtbar und er kann keine Entscheidung für und gegen bestimmte Händler treffen.

Die Branche ist deutlich Umsatzschwächer und kleiner als die meisten Kunden denken. Bei so einer Messe meint man immer, das wäre der Nabel der Welt, die Anbieter fahren tolle Stände auf und haben eine mega Präsentation, aber das Bild täuscht.
                    Zuletzt geändert von Keven S; 09.03.2026, 14:11.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Flugifix
                      Member
                      • 24.08.2015
                      • 158
                      • Manuel

Zitat von Khaosprinz Beitrag anzeigen
                      LiveHobby geht derzeit zumindest die Messerabatte mit. Aber vielleicht ist das auch Zufall dass ihr Megasale bis 10.03. geht. War gestern von der Idee einen neuen M2 auf die Rückbank von meinem Motorrad zu schnallen nicht so überzeugt und hab den dann daheim zum ähnlichen Preis wie auf der Messe bei LH bestellt.

Was ist eigentlich Wildcopter für ein Unternehmen? Die haben früher selber Scaler gebaut und importieren die jetzt direkt aus China oder wie schaffen die diese Preise? Man bekommt ja sonst so große Chassis plus Elektronik kaum für den Preis für den die RTF verkaufen. Mit GPS Stabilisierung und so hört sich das so an.
                      LiveHobby führt jetzt auch GooSky, damit hätte ich nicht gerechnet. Danach hatte ich mal gefragt und es war garnicht zur Diskussion.... Da scheint sich einiges zu ändern, als nächstes Radiomaster? :-D

Kommentar

• STC...
                        Member
                        • 25.04.2012
                        • 405
                        • Stefan
                        • Losheim am See

Zitat von fly3d Beitrag anzeigen
                        Hallo,

weiß jemand ob die Workshops/ Vorträge aufgezeichnet wurden. Man konnte ja leider nicht überall gleichzeitig sein.
                        vom Rotorflight Workshop gibt es ein Video
                        Gruß Stefan

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4369
                          • Stefan
                          • Österreich

Hat jemand mehr Bilder? IMG_1471.jpg
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3744
                            • Michael

Mikado fasziniert mich immer wieder. Kündigen seit einem Jahr zwei überarbeitete Mechaniken an, bringen Nichts davon auf den Markt und kommunizieren quasi Null. Und jetzt hauen sie solch einen Exoten raus, anstatt zunächst die anderen marktverfügbar zu bekommen...
                            Zuletzt geändert von goone75; 09.03.2026, 21:21.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Nachdem sie den Logo 800 V2 und den Glogo schneller wieder eingestampft haben, wie man schauen konnte, würde ich da eh keinen Heli mehr kaufen.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 09.03.2026, 21:53.

Kommentar

• Fettfinger
                                Member
                                • 04.09.2025
                                • 26
                                • Sebastian

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                                Hat jemand mehr Bilder? IMG_1471.jpg
                                Habe ich auch gesehen, muss aber ehrlich sagen das es irgendwie ein wenig " reinkonstruiert" ausschaut. Passt nicht so recht in das Chassis 😅
                                OMP M1 V3 PRO, M2 V3 PRO, M4 MAX

Kommentar

Lädt...
                                X