Rotorblätter für T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noelle12
    noelle12

Rotorblätter für T-REX 450

hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, nicht direkt im falschen thema gelandet zu sein.
    morgen bekomme ich einen T-Rex 450 super combo und freue mich schon drauf.
    ich hab viel am sim geübt und drei kleinere koax gut beherrscht. da ich vom recherchieren im internet schon ganz durcheinander bin, möchte ich eins fragen:
    da ich denke, ein gutes setup ist eine gute investition in die zukunft, hab ich mir vom blatt***mied zwei paar passende rotorblätter bestellt, weil ich las, dass gute blätter schon was ausmachen.
    soll ich jetzt bei meinen ersten zaghaften versuchen (in einer halle mit hilfe eines erfahrenen piloten) erst die originalen blätter (weil nicht so teuer) oder lieber gleich die anderen (weil flugstabiler?) zum lernen nehmen?

ich hoffe als newbie, die frage war nicht zu blöd...

grüsse, peter
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Als Anfänger wirst du da nicht viel Unterschied merken

Schmeiß die günstigeren rauf !

Kommentar

• Willes2010
      Willes2010

AW: Rotorblätter für T-REX 450

Hallo Peter,

Fragen sind dazu da sie zu stellen!!! Und blöde Fragen gibts nicht!

Also ich habe ebenfalls mit einem 450er das Helifliegen erlernt. Damals habe ich die Standartblätter draufgelassen (Holz). Jedoch ziemlich schnell umgestellt auf Blattschmied und der Unterschied war extrem.

Aber soweit ich weiß, hat doch das T-Rex 450 Comba super Blätter dabei?

Warum dann also neue bestellen?

Gruß Timo

Kommentar

• baccardi
        Member
        • 17.03.2010
        • 263
        • Herbert
        • Weistrach NOEN

Ja, ich würde auf jedenfall die "billigeren" raufgeben, reicht voll auf !!!

Erst viel später wenn du beim "Kunstflug" ankommst da würde ich andere Blätter versuchen, wobei du da wahrscheinlich auch keinen wesentlichen unterschied merkst ......
        ALZRC420, Spektrum DX8 G2
        REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
        lg Herbert

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Ich fliege mit den original Blättern aus CFK. Die sind prima, das kann ich Dir sagen. Und zugelassen bis über 3600 RPM.

Kommentar

• noelle12
            noelle12

danke erstmal für die antworten,

ich bin wohl etwas perfektionistisch und denke, gutes material == alles ist leichter,
            aber da werd ich wohl noch lehrgeld bezahlen. ich kenn die qualität der originalen nicht, folge aber dem rat, die erstmal zu nehmen. mir geht jetzt schon die düse...

gruss, peter

Kommentar

• noelle12
              noelle12

@sandokan:

das ist gut, ich hab neben dem originalen 14-er dennoch ein 13-er und 12-er ritzel mitbestellt, mal sehen, welches ich einbau...

Kommentar

• Samanosun
                Member
                • 12.08.2010
                • 70
                • Reinhold
                • Wien

Kurze Frage noch dazu. Ich habe diese Woche meine T-Rex 450 Pro Super Combo geliefert bekommen und werde dieses WE anfangen mit dem Aufbau.

Ich habe letztens gesehn das es für den T-Rex 450 auch Blätter mit 335mm gibt. Standard sind ja die 325er Blätter. Macht es einen Unterschied wenn man die größeren Blätter benutzt? Bzw. macht es für mich (ist mein erster 450er) einen Unerschied? Ich möchte mit dem Heli später mal richtung Scale gehen und brauche somit keine Blätter für hartes 3D Fliegen.

Das gleiche gibt es ja auch für die Paddel. Da gibts ebenfalls unterschiedliche Größen.

Danke für die Info
                Reinhold

BTW hat schon mal jemand einen Mi-24 Hind Rumpf für nen 450er Rex gesehen? Soweit ich bis jetzt im Forum gelesen habe ist das ja ein Ding der Unmöglichkeit... mal abgesehn vom Selber machen.
                Sender DX8
                T-REX 450 Pro; Blade MCPX V2; Blade MQX; Blade MSRX

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

hab ich mir vom blatt***mied zwei paar passende rotorblätter bestellt
                  Heb sie auf für später!
                  Für Anfänger tuns Holzblätter, die sind crashfreundlicher, oder China-Blades (sind teilweise von sehr guter Qualität!) um 3 bis 10 Euro.

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

In der Bucht gibt's nen Händler, der die 3D Blätter ( weißes cfk Blatt mit der Aufschrift 3D im carbonfenster ) für knapp 9 Euro verkauft.

Qualität ist prima und ich bin die auf meinem 450 lange sogar bis 4000 upm am kopf durch alle Figuren geflogen. Die kann man sehr empfehlen.
                    Da macht auch das üben Spaß und man kann mehr riskieren, wenn die fast nix kosten
                    TD

Kommentar

• noelle12
                      noelle12

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                      In der Bucht gibt's nen Händler, der die 3D Blätter ( weißes cfk Blatt mit der Aufschrift 3D im carbonfenster ) für knapp 9 Euro verkauft.

Qualität ist prima und ich bin die auf meinem 450 lange sogar bis 4000 upm am kopf durch alle Figuren geflogen. Die kann man sehr empfehlen.
                      Da macht auch das üben Spaß und man kann mehr riskieren, wenn die fast nix kosten
                      hallo und danke für die nützlichen antworten

mein rex ist gerade gekommen, ausgepackt und als ehem. inschenör natürlich erstmal gerechnet. auf den beiliegen blättern steht übersetzt: "nicht über 2800 rpm benutzen". der 450M motor hat aber 3500KV, mit 11,1V akku und untersetzung 14/150 komme ich auf gut 3600 rpm, mit 13-er auf 3400 und 12-er auf 3100 rpm bei vollgas, richtig?
                      vielleicht mache ich mir zu viele gedanken, hatte nur gedacht,"das passt doch nicht".

was meint ihr?

grüsse, peter

Kommentar

• Eichhörnchen
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 321
                        • Sascha
                        • EDK(K) ;)

Zitat von Samanosun Beitrag anzeigen

Ich habe letztens gesehn das es für den T-Rex 450 auch Blätter mit 335mm gibt. Standard sind ja die 325er Blätter. Macht es einen Unterschied wenn man die größeren Blätter benutzt? Bzw. macht es für mich (ist mein erster 450er) einen Unerschied? Ich möchte mit dem Heli später mal richtung Scale gehen und brauche somit keine Blätter für hartes 3D Fliegen.

Das gleiche gibt es ja auch für die Paddel. Da gibts ebenfalls unterschiedliche Größen.
                        Hallo,
                        ich habe die 335 mm auch zu Hause und ja, ich habe da einen Unterschied gemerkt.
                        Ich habe das Flugverhalten als angenehmer, ruhiger, empfunden.
                        Je nach Heckübersetzung und Regleröffnung kann es sein, dass allerdings das Heck zum wegdrehen neigt, da offensichtlich das Drehmoment was höher ist.

Zum Thema Paddel ist die Seite hier perfekt.

Gruß
                        Sascha
                        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Eichhörnchen
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 321
                          • Sascha
                          • EDK(K) ;)

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
                          hallo und danke für die nützlichen antworten

mein rex ist gerade gekommen, ausgepackt und als ehem. inschenör natürlich erstmal gerechnet. auf den beiliegen blättern steht übersetzt: "nicht über 2800 rpm benutzen". der 450M motor hat aber 3500KV, mit 11,1V akku und untersetzung 14/150 komme ich auf gut 3600 rpm, mit 13-er auf 3400 und 12-er auf 3100 rpm bei vollgas, richtig?
                          vielleicht mache ich mir zu viele gedanken, hatte nur gedacht,"das passt doch nicht".

was meint ihr?

grüsse, peter
                          Soweit korrekt
                          Allerdings wirst Du keine Gaskurve mit 100% haben.
                          Außerdem ist die Kiste dann so hibbelig, das willst Du am Anfang nicht haben.
                          Ich habe im Moment 70% anliegen mit dem 14er-Ritzel.
                          Das geht sehr gut und er ist nicht so nervös
                          Gruß
                          Sascha
                          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• noelle12
                            noelle12

danke sascha,

dann nehm ich zunächst auch das 14-er ritzel und kümmere mich erstmal um grundlegende dinge, z.b wie ich den akku an den regler bekomme, da liegen Dean stecker/buchsen bei, die will ich aber nicht, fahre mal zu meinem modellbau-heini und besorge was. aber das wäre ja ein anderes thema.
                            schönen dank nochal an alle, ist für mich sehr hilfreich...

gruss, peter

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

auf 3100 rpm bei vollgas, richtig?
                              "das passt doch nicht".
                              Niemand gibt Vollgas als Anfänger!