Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

AW: Rotorblätter für T-REX 450

Nochmal zu den Blättern. Mach dir billige Holzlatten drauf. Die fliegen auch. Fliege die immer noch auf meinem MT und der steht wie angenagelt. Ich bezweifel auch stark, ob ein Beginner Unterschiede merkt. Der ist mit soviel anderen Dingen beschäfftig.
    Ein riesengroßer Vorteil der Holzlatten, wenn du crasht haut es nicht gleich alles krumm. Die Hölzer zersplittern in tausend Stücke und belasten dann die Rottor/Blattlagerwelle nicht so.

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
      Nochmal zu den Blättern. Mach dir billige Holzlatten drauf. Die fliegen auch. Fliege die immer noch auf meinem MT und der steht wie angenagelt. Ich bezweifel auch stark, ob ein Beginner Unterschiede merkt. Der ist mit soviel anderen Dingen beschäfftig.
      Ein riesengroßer Vorteil der Holzlatten, wenn du crasht haut es nicht gleich alles krumm. Die Hölzer zersplittern in tausend Stücke und belasten dann die Rottor/Blattlagerwelle nicht so.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kommentar

• noelle12
        noelle12

ok, danke, ich habe verstanden...

ich kümmere mich jetzt erstmal um den sorgfältigen aufbau der hardware und
        dann um die möglichkeiten der elektronik (futaba T7C, GP780, RCE-BL35X), damit hab ich wohl erstmal reichlich zu tun, aber ich freu mich drauf, so long..

gruss, peter

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
          @sandokan:

das ist gut, ich hab neben dem originalen 14-er dennoch ein 13-er und 12-er ritzel mitbestellt, mal sehen, welches ich einbau...
          Ich komme bei 70% gas auf 2800 rpm und pro 10% gehen etwa 400 rpm drauf. Das ganze gemessen bei 0° Pitch vor dem Abheben. Nur so zur Orientierung. Wenn der Akku ein oder zwei Minuten Flug runter hat, wird es etwas weniger.

Ich habe auch das 14er-Ritzel drin.

Der Motor hat übrigens eine Runde, nicht abgeflachte Welle für das Ritzel. Viele flachen die vorher mit dem Dremel oder einer Feile etwas ab, damit der Gewindestift des Ritzels mehr Press-Fläche hat.

Ich habe es nicht gemacht weil ich das beim Aufbau nicht wusste und es passt alles. Meinem Kumpel ist jedoch das Ritzel im Flug lose geworden.

S.

Kommentar

• HeliMitch
            HeliMitch

Die Holzis reichen wirklich für den Anfang. Die beigelegten Align-Blätter sind absolut spitze und drum wärs schade die beim Schweben-Lernen zu verheizen.

Mal noch paar Eckdaten für Dich:

Ruhiger/Träger wird der Heli bei:
            - schwereren Paddeln
            - kürzere Paddelstange
            - Paddelgewichte
            - längere Blätter

Agiler halt beim Gegenteil. ^^

Und falls Du wirklich mal umritzeln willst, musst bedenken dass der Align-Motor (weiß der Teufel warum) eine 3,5 mm Welle hat, entgegen dem Standard im 450er Bereich von 3,17(3,2) mm.

Beste Grüße,
            Mitch

Kommentar

• Eichhörnchen
              Member
              • 08.09.2010
              • 321
              • Sascha
              • EDK(K) ;)

eben vergessen:
              Ich habe zwischenzeitlich die halbsymmetrischen Spinblades drauf. (weil ich kein 3 D fliegen werden sondern Richtung Scale gehe)
              Und der Unterschied war schon enorm, vor allen Dingen bei der Flugzeit. Kosten halt auch ein paar Euronen mehr

Also: nicht am Anfang nehmen!
              Nimm da die Holzies
              [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• noelle12
                noelle12

hallo mitch,

danke für deine tipps,

ich hab die ritzel auch für 3,5 mm bestellt, das passt dann.
                ich werd mal über paddelgewichte nachdenken, die gibts ja wohl zu kaufen, denk
                ich.
                was ich nicht verstehe ist, dass du sagtest, bei kürzeren paddeln würde der heli träger, ich war der meinung, dass es bei längeren so ist, da ja bei längeren paddelstangen das trägheitsmoment grösser wird, oder?

gruss, peter

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
                  hallo mitch,

danke für deine tipps,

ich hab die ritzel auch für 3,5 mm bestellt, das passt dann.
                  ich werd mal über paddelgewichte nachdenken, die gibts ja wohl zu kaufen, denk
                  ich.
                  was ich nicht verstehe ist, dass du sagtest, bei kürzeren paddeln würde der heli träger, ich war der meinung, dass es bei längeren so ist, da ja bei längeren paddelstangen das trägheitsmoment grösser wird, oder?

gruss, peter
                  So würde ich das auch sehen. Wenn die Gewichte nach innen rutschen, wird der Heli agiler.

Kommentar

• HeliMitch
                    HeliMitch

Ich zitier einfach mal was, weil warum das Rad neu erfinden!

HeliShop(TM):
                    Durch Verwendung einer längeren Paddelstange ergeben sich folgende positive ßnderungen des Flugverhaltens:

1. höhere Wendigkeit
                    2. höhere Stabilität solange keine zyklischen Ausschläge erfolgen

Beide geschilderten Effekte beziehen sich in erster Linie auf die höhere Umlaufgeschwindigkeit der Paddel. Ein "schnelleres" Paddel hat einen besseren wirkungsgrad sobald ein zyklischer Ausschlag generiert wird. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit entsteht andererseits auch eine bessre Kreiselstabilisierung, was seinerseits zu einem stabileren Flugverhalten führt. Dies jedoch nur, solange kein zyklischer Ausschlag erfolgt. Mit einer gut dimensionierten Paddelstange profitiert man also doppelt.
                    ACHTUNG: Wird die maximale Länge der Paddelstange überschritten, kommt es zu gravierenden Nachteilen. In diesen Fällen verliert der Kopf sein typisches "Einrasten" nach erfolgtem zyklischem Ausschlag. Weiters leidet auch der schnelle Geradeausflug unter einer zu langen Paddelstange.
                    und dann noch kurz und knapp

click
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 13:55.

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                      Sü�esKätzchen

Zitat von Samanosun Beitrag anzeigen
                      Kurze Frage noch dazu. Ich habe diese Woche meine T-Rex 450 Pro Super Combo geliefert bekommen und werde dieses WE anfangen mit dem Aufbau.

Ich habe letztens gesehn das es für den T-Rex 450 auch Blätter mit 335mm gibt. Standard sind ja die 325er Blätter. Macht es einen Unterschied wenn man die größeren Blätter benutzt? Bzw. macht es für mich (ist mein erster 450er) einen Unerschied? Ich möchte mit dem Heli später mal richtung Scale gehen und brauche somit keine Blätter für hartes 3D Fliegen.

Das gleiche gibt es ja auch für die Paddel. Da gibts ebenfalls unterschiedliche Größen.
                      Die Blätter in der 450 Pro Combo sind 315er Blätter (ruhig nachmessen wenn nicht glauben, ich hab auch geschaut wo ich die 325 Spinblades sym. dagegen gehalten habe), sind normal ganz ordentlich, Blattschmied 325 sind eben nen Tick länger und breiter, man merkt es im Stromverbrauch wenn die selbe Drehzahl weiterfliegt macht es ca. 20-30sek. weniger Flugzeit aus.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 14:00.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                        Ich zitier einfach mal was, weil warum das Rad neu erfinden!

HeliShop(TM):

und dann noch kurz und knapp

click
                        Guter Punkt. Ich habe hier Paddelgewichte gemeint und nicht richtig gelesen, dass es hier um die Paddel geht. Die Paddel haben ja aerodynamische Eigenschaften, während die kleinen Paddelgewichte nur das Trägheitsmoment erhöhen weil sie die rotierende Masse nach aussen verlagern.

Also wer bei einer längeren Paddelstange die Gewichte dann auch weiter nach aussen schiebt, fliegt eigenstabiler als wenn er sie so belassen würde, wie bei einer kürzeren Paddelstange.

Die Paddel entfalten aber eine Hebelwirkung über den Auftrieb, den sie erzeugen. Und der längere Hebelarm (der Abstand zur HRW) erzeugt dann auch ein grösseres Moment, wodurch der Heli agiler wird. Dieser Effekt überwiegt dem Gewicht der Paddel.

Sorry, ich hätte besser lesen sollen.

S.

Kommentar

• Samanosun
                          Member
                          • 12.08.2010
                          • 70
                          • Reinhold
                          • Wien

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                          Die Blätter in der 450 Pro Combo sind 315er Blätter (ruhig nachmessen wenn nicht glauben,
                          Hi, ich hab sie gestern mit nachgemessen und es sind 325er in der Super Combo

Gruß Reinhold
                          Sender DX8
                          T-REX 450 Pro; Blade MCPX V2; Blade MQX; Blade MSRX

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

auf 2 cm kommt es da nicht an.

Stellt euch einfach die gewünschte agilität / Trägheit per Expo ein und gut.

Ich würde aber immer CFK Blätter anderen Blättern vorziehen,
                            Selbst bei einem umkipper zerlegts die nicht gleich und man kann meist noch was dran machen, wenn nur eine kleine Ecke fehlt.

Grade beim Schweben kann man so was sparen, weil man nicht bei jedem Bodenkontakt neue Blätter braucht.

Und persönlich wäre es mir zu gefährlich Holzblätter zu fliegen,
                            denn wenn bei denen die Festigkeit geringer ist,
                            hätte ich immer bedenken, ob die sich nicht eventuell durch belastung
                            oder dummen zufall mal in der Luft zerlegen.

hier nochmal ein bild der blätter.
                            gibts in praktisch allen grössen
                            einfach nach 450 Rotorblätter 3D suchen

Gruss
                            Fabian
                            TD

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Hallo,
                              wenn Du mal bei den einschlägigen Händlern in die Teilelisten guckst,
                              wirst Du unterschiedlich grosse, und auch schwere Paddel für den Rex finden.
                              Mir haben am Anfang die etwas schwereren geholfen, da der Kleine doch deutlich ruhiger/stabiler wurde .
                              Viel Erfolg.
                              Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                                Sü�esKätzchen

Zitat von Samanosun Beitrag anzeigen
                                Hi, ich hab sie gestern mit nachgemessen und es sind 325er in der Super Combo

Gruß Reinhold
                                Von der Bohrung bis zum Ende*

Grad Selbst nochmal gemessen:
                                Align Carbon JF1025394 aus dem Pro-Kit (Gelbe Haube) 315 mm. Definitiv

Kommentar

Lädt...
                                X