Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3973
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heli Einsteiger sucht Rat

Hallo

Zitat von Nolbi Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt shocn mehrfach die Funke DX 6 gehört, muss es die sein oder geht auch ein RTF Paket für den Einstieg? Wo liegen ganz konkret die Vorteile der DX 6? Habe auch schon RTF Modelle mit ner DX 4e gesehen.

Danke für eure ANtworten
    Das Thema mit der Funke ist läuft immer in etwa gleich. Optimalerweise kauft man sich am Anfang die Funke, welche den Ansprüchen der nächsten paar Jahre genügt. Nur wer will denn am Anfang gleich 4-500E in einen Sender investieren, ohne zu wissen was der einem bringt.

Deshalb entscheiden sich viele für eine 6K Funke. 6 Kanäle sind das minimum um einen Heli zu fliegen. ( Mit gewissen FBL- Systemen könnte man auch mit weniger auskommen )

Die DX6 z.B. würde ich nicht empfehlen. Dies nicht weil ich Futaba flieger bin, sondern weil ich schon zuviel erlebt habe mit dem Teil ( Bindung im Flug verloren, Poti defekt u.s.w. ) klar kann man bei dem Preis keinen Mercedes erwarten.
    Für kleine Helis ( bis 450er ) geht die schon, grössere Modelle würde ich nicht einer DX6i anvertrauen ( kommentare hierzu bitte per PN - möchte den Thread nicht zu einer Futaba vs. Spektrum - Disskusion verkommen lassen )

Ausserdem bietet sie Softwaremässig nicht das, was ein Heliflieger so braucht ( eher das absolute Minimum - es geht also schon )

Dann gibts noch den Spruch: Such dir aus was du brauchst und kauf das nächst bessere.

Eine gute Funke kann aber auch mehr als 2 Flugphasen, Schaltverzögerungen, Freie Schalterbelegung, ev. Telemetrie und hat Knüppelaggregate die auch nach 200 Stunden noch präzise und fein laufen - so eine kostet aber einiges. ( DX8, T8FG, Aurora9, Graupner Hott u.s.w. )

Fazit:
    - Entweder von Anfang an ein min. 7 K System, das man dann auch eine Zeit lang hat.
    - Oder dann was günstiges das man dann auch wieder gut verkaufen kann.
    - RTF- Funke, dann später wieder was besseres.

Also habe mir die Heli X 4.0 im Inet geladen und habe mir die Funke besorgt, Lexors Game Commander USB und da stand noch was mit Ikarus.(weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt)

Meint ihr damit kann man was anfangen?
    Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Nolbi
    HeliX find ich pers. ausreichend. Den Ikarus kannst du getrost weg lassen, der taugt nicht viel.
    Ich übe überigens noch mit der V0.9, die unterbricht einem nicht beim fliegen, um einem mitzuteilen das man noch eine kostenlose Version benutzt.

Wünsch dir weiterhin viel Spass hier,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• EchoFox7
      EchoFox7

AW: Heli Einsteiger sucht Rat

Hi,

... Meint ihr damit kann man was anfangen? ...
      Für den Betrieb am Simulator funktioniert die "Lexors" (schont dann auch die Fernsteuerung für deine(n) Heli(s) ).

Mit der Spektrum DX4e kannst du auch E-Helis fliegen, meist aber nur die kleineren Modelle wie mQX, 120 SR usw. Sie ist aber nicht programmierbar (Modellspeicher fehlt, veränderbare Gaskurven usw.), im Gegensatz z.B. zur DX6i. Für welchen Hersteller der Fernsteuerung du dich entscheiden sollst, wirst du hier sehr viele und sehr konträre *Meinungen* lesen. Ich habe / hatte z.B. eine Devo7, Aurora9, DX4e, DX6i und eine 6-Kanal von Esky. Hatte sich modellbezogen so ergeben. Die Aurora 9 ist schon ein feines Teil, aber viele Funktionen braucht "man" (noch?) nicht.

Für den Anfang (2 - 4 Jahre, je nach persönlicher Entwicklung) und ohne viel Geld zu investieren: DX6i

Und wenn *man* dann wirklich z.B. in den Bereich der Verbrenner-Helis oder Telemetrie einsteigen will, dann ist *man* auf Grund der mittlerweile erworbenen Erfahrungen selbst in der Lage die Folgeentscheidung zu treffen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X