Hallo
Deshalb entscheiden sich viele für eine 6K Funke. 6 Kanäle sind das minimum um einen Heli zu fliegen. ( Mit gewissen FBL- Systemen könnte man auch mit weniger auskommen )
Die DX6 z.B. würde ich nicht empfehlen. Dies nicht weil ich Futaba flieger bin, sondern weil ich schon zuviel erlebt habe mit dem Teil ( Bindung im Flug verloren, Poti defekt u.s.w. ) klar kann man bei dem Preis keinen Mercedes erwarten.
Für kleine Helis ( bis 450er ) geht die schon, grössere Modelle würde ich nicht einer DX6i anvertrauen ( kommentare hierzu bitte per PN - möchte den Thread nicht zu einer Futaba vs. Spektrum - Disskusion verkommen lassen )
Ausserdem bietet sie Softwaremässig nicht das, was ein Heliflieger so braucht ( eher das absolute Minimum - es geht also schon )
Dann gibts noch den Spruch: Such dir aus was du brauchst und kauf das nächst bessere.
Eine gute Funke kann aber auch mehr als 2 Flugphasen, Schaltverzögerungen, Freie Schalterbelegung, ev. Telemetrie und hat Knüppelaggregate die auch nach 200 Stunden noch präzise und fein laufen - so eine kostet aber einiges. ( DX8, T8FG, Aurora9, Graupner Hott u.s.w. )
Fazit:
- Entweder von Anfang an ein min. 7 K System, das man dann auch eine Zeit lang hat.
- Oder dann was günstiges das man dann auch wieder gut verkaufen kann.
- RTF- Funke, dann später wieder was besseres.
Ich übe überigens noch mit der V0.9, die unterbricht einem nicht beim fliegen, um einem mitzuteilen das man noch eine kostenlose Version benutzt.
Wünsch dir weiterhin viel Spass hier,
Grx Phi
Kommentar