Heli Einsteiger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nolbi
    Nolbi

Heli Einsteiger sucht Rat

Hallo,

ich bin ganz frisch in der ganzen Thematik und habe bisher sehr wenig Erfahrung.

Habe bisher nur nen kleinen ADAC Heli von Silverlit, der kann allerdings nur steigen, fallen, recht und links (glaube das heißt 3Kanal). Bin auch mal ein kleinen Koax im Büro geflogen, hab aber des ßfteren gehört das Koax wenig Sinn macht, um richtig anzufangen.
    Ich möchte am Liebsten nur draußen fliegen und nicht in der Wohnung, ist das ratsam oder sollte man von drinnen nach draußen wechseln nach einer gewissen Zeit?

Suche also nen guten Einstieg, um Outdoor zu fliegen und erste Erfahrungen zu sammeln. Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen und worauf kommt es ganz allgemein an?Wollte für den Anfang nicht mehr als ca. 150€ ausgeben, um zu gucken, ob es wirklich was für mich ist. Ich weiß, dass es mit diesem Budget schwierig ist, aber hoffentlich nicht unmöglich.?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten und hoffe bald loslegen zu können.

Grüße aus Hessen
    Nolbi
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Heli Einsteiger sucht Rat

Hi. Guck dir doch mal den Thread an.
    Da wurde alles schonmal aufgezählt...

Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen - RC-Heli Community

Ich hab letztes jahr mit dem mCPx angefangen und hab es nicht bereut.
    Zuletzt geändert von -Opti-; 03.07.2012, 23:02.
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Nolbi

Ich würde vorschlagen Du arbeitest dich hier mal durch.
      Wenn du unbedingt schonmal was in der Hand haben möchtest, dann besorg dir einen Simulator. Das paßt so grade ins Budget. Es gibt zb den Phönix Sim + Spektrum DX6i für ca 180 €.
      Wenn es dir garnicht zusagen sollte kannst du alles ohne viel Verlust wieder verkaufen. Wenn du dabei bleibst hast du schonmal einen Sender. Darauf kann man aufbauen.

Gruß Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2269
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Du kannst Dir hier im Einsteiger Forum ja mal die letzten Beiträge durchlesen - die Fragestellung ist ja mehr oder weniger immer "ähnlich".

Von daher ist meine Antwort auch immer "ähnlich".

Wenn Du jetzt noch überlegen musst welcher Knüppel was bewirkt, dann übe halt noch mit dem Koax, wobei die Koaxe generell besser drinnen geflogen werden sollten. ( Die können halt keinen Wind ab)

Aktuell wäre da z.B. ein Force MH35 von Freakware für ca. 50,- Euro eine sehr gute Wahl !

Hast Du den im Griff nimmst Du was agileres.

Willst Du jetzt schon draussen fliegen, meinst ein Koax ist zu langweilig, nimm den Blade mqx - einen Quadcopter - der liegt innerhalb Deines Budgets und der kann auch draussen geflogen werden.

Ein Simulator ist im übrigen auch nicht verkehrt !
        Amortisiert sich mitunter recht schnell !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Nolbi
          Nolbi

Vielen Dank für eure Antworten.
          Hab heute morgen noch festgestellt, dass ich auch noch nen SIm+ Funke vom Schwiegervater haben kann. Weiß aber nicht, was das genau für ne Funke ist. Er meinte nur, dass damit steigen, sinken, rechts, links, vorwärts, rückwärst und seitl. abkippen möglich ist.Reicht das für den Einstieg?
          Der erwähnte mCPx, kann der auch draußen geflogen werden?

mfg
          Nolbi

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Nolbi Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für eure Antworten.
            Hab heute morgen noch festgestellt, dass ich auch noch nen SIm+ Funke vom Schwiegervater haben kann. Weiß aber nicht, was das genau für ne Funke ist. Er meinte nur, dass damit steigen, sinken, rechts, links, vorwärts, rückwärst und seitl. abkippen möglich ist.Reicht das für den Einstieg?
            Das ist ja mal 'ne Aussage von einem Modellflieger. Der macht das sicher
            auch nicht oft. Wenn der Sender zwei Knüppel hat, dann kann er das
            beschriebene. Wichtiger wäre, dass er mindestens 6 Kanäle hat und
            wenn es denn der mCPX werden sollte, sollte der Sender von Spektrum
            sein.

Zitat von Nolbi Beitrag anzeigen
            Der erwähnte mCPx, kann der auch draußen geflogen werden?
            Der kann eigentlich nur draussen geflogen werden. Oder in einer
            ausreichend dimensionierten Halle. Im Wohnzimmer wirst Du damit
            zunächst bestenfalls schweben können.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Hi,

ich möchte mal einen ganz anderen Punkt einwerfen, der Imho für Anfänger wichtig ist:
              Einen Händler "deines Vertrauens" in der Nähe suchen, der dich
              a) berät
              b) Helis, Funken, Akkus und ERSATZTEILE für dich vorrätig hat.
              c) dir bei Problemchen/Fragen mechanischer oder elektronischer Art hilft (derlei gibt es sehr bald viiiieeele) hilft

Tipps welche Händler entsprechend "brauchbar" sind gibt's auf den Modellflugplätzen in der Umgebung.

Meiner Meinung nach gibt es viele Möglichkeiten einzusteigen - von 90'er Verbrenner bis Blade M*. Alle diese Wege führen zum Ziel, die Frage ist halt wie aufwendig, mit wieviel Frust, wieviel unterwegs vergeudetem Geld und mit welchem finanziellen Aufwand=Start-Budget.

Ziemlich schnell ergeben sich die ersten Problemchen - der Heli fliegt nicht so wie er soll, man weiss nicht ob man den Heli überhaupt richtig gebaut/eingestellt hat, welches Ladeequipment sinnvoll ist, wo man Zubehör rund um den Modellbau her bekommt etc.

Ich finde es sehr Hilfreich einen Händler zu haben, der mir entsprechende Tipps gibt. Was er natürlich nur macht wenn man ihm
              a) auch was abkauft
              b) Tipps zu Equipment haben will, mit dem er sich auch auskennt!

Ohne die permanente Beratung und direkte Hilfe durch meinen "Dealer" (vielen Dank an Inko's Modellsport) und später auch Hilfe von Piloten auf dem Flugplatz hätte ich sicherlich NOCH viel mehr Geld sinnlos aus- und das Hobby wegen Frust längst aufgegeben.

Die Internet-Foren sind toll und auch eine enorme Hilfe (hier auch noch vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!), aber Support "vor Ort" ist Imho durch nichts zu ersetzen!

Gruß,
              kerusker

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Wo bist denn her?!
                Komme ja auch aus Hessen
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2269
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ein Händler in der Nähe ist schön und gut - nur wie weiß mann, das man bei der "Beratung" nicht den Bock zum Gärtner gemacht hat !

Ich kenne in meiner Umgebung einige Modellbau-Fachgeschäfte.

Das ich dort eine dolle Beratung erfahren hätte - leider nicht !

Die Tipps die ich mir mühsam über Foren herausgesucht habe, die waren da schon deutlich besser. Ist für mich auch irgendwie verständlich - da steckt jau auch kein finanzielles Intresse hinter !

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die 3- Kanal Helis sind wirklich eher hinderlich beim lernen. Dies weil die Giersteuerung ( Drehung um die eigene Achse ) bei diesen Modellen meisst am gleichen Knüppel hängt wie "Nick" ( kippen nach vorne und hinten ).

Die meissten fliegen Mode 2 ( Gas und Gier links, Roll und Nick rechts ) das beisst sich dann mit den Skills die man sich mit dem 3- Kanaler angeeignet hat.

Da dein Butget auf 150 E begrenzt ist, würde ich folgendes machen:

Ich pers. würde mir überlegen erst mal einen Solo Pro V2 oder einen kleinen FP von Walkera mit 45° Paddelstange zu kaufen. Damit kann man schon ganz andere Dinge fliegen als mit dem Koax.

Beispiel ( halt aus der Schweiz ):

Hebu Shop - Micro Heli Solo Pro V2 Gelb von Nine Eagles, Komplettset im Alukoffer! 46324022G

Da gibts auch gleich eine Funke dazu, was dir für die Auswahl einer guten Funke für die Zukunft etwas Zeit lässt. Der Trend zu den günstigen 6 K Funken ist stark vorhanden, nur ist es immer öffter der Fall, das diese einfach nicht reicht. Dann musst du dir später noch einen kaufen - nervig und verlorenes Geld.

Die DX6i würde ich mir wirklich nur dann holen, wenn ein Modell von Horizon Hobby für dich in Frage kommt. Da gibt nämlich die BNF ( Bind and Fly ) Modelle, die man dann nach dem Kauf nur an die Funke binden muss -fertig.

Eine andere Möglichkeit währe direkt in die CP- Welt einzusteigen, das ist aber ein längerer Weg, bis du wirklich am Fliegen bist.

Hier ist der Einstieg über den MCPX oder dann gleich über einen 450er ( KDS 450 ) ein guter Weg, um ohne Finanzielles Desaster ins Hobby einzusteigen.

Beim 450er kommt man mit Sim am bessten zurecht.

Wenn du ja schon eine Funke für den Sim hast, schreib doch mal was für eine das ist, ev. kannst du in Verbindung mit der Gratissoftware ( HeliX V0.9 ) mal testen wie sich ein CP anfühlt.

Grx und weiterhin viel Spass
                    Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robert67
                      Robert67

Ich werfe mal noch den MSRX RTF ins Rennen.
                      Passt in den 150€ Rahmen und ist ein gehobener Einstieg.
                      Und ist nicht gleich ganz so fordernd wie der MCPX.
                      Oder gleich als MSRX BNF + DX6.
                      Das sind dann rund 200€, hat aber durch die DX6 mehr Zukunft.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2012, 12:08.

Kommentar

• Saarlänna
                        Saarlänna

Servus Nolbi,
                        ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Mir wurde hier super geholfen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=206694.
                        Ich habe mir am Schluss den mqx gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Damit kannste auch als Anfänger drinnen und draußen fliegen.

Kommentar

• Nolbi
                          Nolbi

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
                          Ich werde heute Abend gleich mal schauen was das für ein Sim und für ne Funke ist und, ob man damit zumindest am PC schonmal loslegen kann.

Ich habe jetzt shocn mehrfach die Funke DX 6 gehört, muss es die sein oder geht auch ein RTF Paket für den Einstieg? Wo liegen ganz konkret die Vorteile der DX 6? Habe auch schon RTF Modelle mit ner DX 4e gesehen.

Danke für eure ANtworten

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich kann dir den Blade MQX empfehlen!
                            Lange Flugzeit, sehr chrashresistent , stabil und trotzdem agil , kann bei mäßigem Wind auch draussen geflogen werden und bei viel Wind drinnen, denn er macht nichts kaputt!

In der RC-Heli Action kommt gerade ein Anfängerbericht zu dem Teil!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nolbi
                              Nolbi

Also habe mir die Heli X 4.0 im Inet geladen und habe mir die Funke besorgt, Lexors Game Commander USB und da stand noch was mit Ikarus.(weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt)

Meint ihr damit kann man was anfangen?
                              Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Nolbi

Kommentar

Lädt...
                              X