Pitch richtig einstellen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Pitch richtig einstellen!?

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
    Kann man das mit dem Heckrotor und dem Gyrowert vergleichen ?

Je höher der Wert, desto stärker greift die Elektronik ? Je weniger desto mehr driftet der Heli ?

Das das Teil kein Allheilmittel fürs Freihändigfliegen/schweben ist, ist klar.
    Ja, exakt so. Je höher die Empfindlichkeit, desto härter rastet der Heli auf der jeweiligen Drehachse ein und hält die Lage stabil. Wenn der Wert zu hoch wird, pendelt der Heli auf der entsprechenden Achse schnell nach - bis hin zum Aufschaukeln.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

Antworten wie ich sie brauch!

Meine Potis stehen wie fast überall auf 12 Uhr ! Mitte!

Aber nach dem heutigem Tag muss ich sagen das ich wohl bei der Einstellung bleibe weil "steuern" möchte ich ja nun auch etwas ;-)

Mein schweben bei ca 75% Dualrate(DX6I ) und 2% Expo ist schon flach genug um den bissigen Rex zu zähmen! Lacht nicht.... für mich muß das so ....

Fackt ist, ich habe nun reichlich Infos von Euch bekommen und weiß wo meine Einstellfehler liegen ...Anfänger halt ...

3Gx wird nochmal neu eingelesen mit gerader TS und das im Subtrimm ausgesteuert und der Rest passt dann auch.

Habe ja gesehen das das Teil gut und sauber startet auch wenn er erst ein Bein hebt ... wenn man es kennt ist das OK !

Heli halt

Mein Problem ist im Grunde das ich mit der Elektronik nicht konform bin und nun durch Euch weiß das das alles automatisch realisiert wird.

Ich stelle alles auf 0 ein und denke nicht weiter darüber nach !!!
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Also eines vorweg, wenn ein heli exakt ausgerichtet ist ja, driftet er grungsätzlich immer nach links weg sollte der heli fbl ein rechtsdreher sein. Das ist völlig normal und es ist uninteressant wie nun die TS steht, bei fbl macht die funke nichts mehr am heli, nichts! Jetzt macht alles nunmehr das fbl System und das gehört über sich selbst vernünftig ausgerichtet, mit einer elektronischen pitchlehre zb, die muss man einfach haben fertig, wichtiger als eine taumelscheibelehre. Bei eventuellen drift wird der heli waagerecht hingestellt,pitchlehre drauf und in jeder Himmelsrichtung die werte kontrolliert, wie gesagt, wenn alles exakt driftet der heli links weg, jetzt aber könnte man mit dem fbl system(ich habe microbeast) um den links drift entgegenzuwirken das linke rollservo um 0,5mm rauf stellen oder per servo Gestänge heraus drehen. Macht es euch nicht so schwer und vergisst die funke und das ganze trimmen!!! Stellt dass am besten aus!

Mfg Paul

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Macht es euch nicht so schwer und vergisst die funke und das ganze trimmen!!! Stellt dass am besten aus!
          Hi Paul,

ich fürchte, so einfach wie Du es uns machen möchtest, ist es nicht. Die mechanisch saubere Einstellung ist auch für ein FBL-System wie das Microbeast eine wichtige Voraussetzung für sauberes Steuern. Denn das System geht bei der Berechnung von der Mittelposition der Servos und einer geraden TS aus. Sind diese Faktoren nicht gegeben, muss das System laienhaft gesprochen neu rechnen und nachkorrigieren. Dies führt im günstigsten Fall zu einer Verzögerung der exakten Steuervorgabe und im ungünstigen zu falschen Steuervorgaben.

Das Ergebnis dieses Effekts konnte ich in den letzten Wochen beim TRex 600 EFL selbst sehen, nachdem ich von 3GX auf Microbeast umgestellt sowie neue Kugelköpfe verbaut hatte. Weil ich bei der mechanischen Einstellung nicht sorgfältig genug war, hatte der Heli im Rückenflug eine massive Rückwärtsdrift. Nach erneuter Einstellung der Mechanik mit TS-Lehre und elektronische Pitchlehre war das Problem beseitigt.

um den links drift entgegenzuwirken das linke rollservo um 0,5mm rauf stellen oder per servo Gestänge heraus drehen.
          So etwas sollte man auf keinen Fall tun. Wer bei der Einstellung seines Heli mit FBL-System nicht exakt der Anleitung des jeweiligen Herstellers folgt, ist ein wenig - sagen wir mal - leichtsinnig und wird Lehrgeld zahlen müssen.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Hallo, klar, die Ts muss passen bzw, Gestänge, ich spreche aber davon, das, wenn die Ts ausgerichtet ist und es tretet ein Drift aus, so wird nichts vom Sender aus nach korrigiert sondern eben mit fbl System einzelne servo ausgerichtet bis der heli kerzengerade schwebt, andernfalls muss poti 2u,3 zurück definiert werden, ich denke das kann durchaus helfen. Mfg

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Zitat Petjumper: So etwas sollte man auf keinen Fall tun. Wer bei der Einstellung seines Heli mit FBL-System nicht exakt der Anleitung des jeweiligen Herstellers folgt, ist ein wenig - sagen wir mal - leichtsinnig und wird Lehrgeld zahlen müssen.

Nein, es ist logisch das wenn alles exakt passt das der heli Links driftet. Warum? Der Hauptrotor dreht sich rechts und haut somit die Luft nach unten was das driften verursacht, ganz klar muss man dann das linke rollservo etwas höher setzen, es handelt sich dabei um Zehntel! Bei mir klappt komischer weise alles und das so wie beschrieben.
              Zuletzt geändert von sixchannel; 04.10.2012, 08:39. Grund: .

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Nein, es ist logisch das wenn alles exakt passt das der heli Links driftet.
                Hi Paul,

auch ein exakt eingestellter Heli mit FBL-System driftet - da stimme ich dir zu, man muss ständig von Hand gegensteuern, damit er nicht herunterfällt. Das ist eine Art "natürlicher Drift" eines Drehflüglers.

Es ist aber nicht korrekt, dass er immer über die Rollachse nach links driftet. Ein Heli mit rechtsdrehendem Hauptrotor liegt im Schwebezustand von hinten gesehen leicht rechtslastig in der Luft. Das kommt neben anderen - hier zu vernachlässigenden - Effekten daher, dass die Heckrotorachse niedriger liegt als die Hauptrotorebene. Der dem Hauptrotordrehmoment entgegenwirkende Heckrotor "drückt" von unten gegen die linke Hälfte der Hauptrotorebene.

ganz klar muss man dann das linke rollservo etwas höher setzen, es handelt sich dabei um Zehntel!
                Das sollte man auf keinen Fall tun - nochmal der Hinweis auf die FBL-Herstellerangaben! Die natürliche Drift eines Heli sollte immer vom Piloten von Hand ausgesteuert werden, nicht durch mechanischen oder elektronischen Trimm, da sie ständig die Richtung wechselt (Wind, Massenträgheit, Drehmomentschwankungen etc. wirken ständig aus wechselnden Richtungen)

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• da Vinci
                  Member
                  • 16.09.2012
                  • 932
                  • Marcel
                  • Berlin

Jetzt wird es verwirrend!
                  mfg Marcel