Pitch richtig einstellen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Pitch richtig einstellen!?

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
    also doch ich Subtrimm damit der Rest passt !
    Hi Marcel,

ja, für die mechanische Einstellung im DIR Modus benötigst Du Subtrim. Diese Einstellungen darfst Du nachher nicht mehr verändern, sonst musst Du den gesamten Einstellvorgang wiederholen.

Bleibt nur noch offen ob die TS im Flugmodus bei Knüppel-Nullstellung auch gerade ist oder dann etwas schief steht! mit schief sind ca 1- 1,5 ° gemeint.
    Wenn Du im Flugmodus (3GX ist fertig initialisiert) alle Knüppel auf Neutral hast, sollte sich die TS spätestens nach ein paar Sekunden auch wieder parallel zu den Flugachsen des Heli ausrichten. Wenn sie schräg bleibt, stimmt die mechanische Einstellung nicht - oder im Extremfall ist das System defekt (z.B. Temperaturdrift - dazu gibt es hier auch einige ausführliche Threads).

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

Also erstmal Danke für die ganzen Infos !

Irgendwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr....

Dennoch wundert es mich etwas , denn durch den Heckrotor und seine auftretenden Kräfte ist es ja normal das der Heli etwas nach rechts/schief in der Luft hängt. Heißt das nicht auch das die TS demnach auch nicht gerade steht ?

Möglich das ich auf dem Holzweg bin.

Mein Heli schwebt ja sauber... möglich das ich ihn zwar gut ausgesteuert habe aber halt auf dem falschen weg.

Klar ist mir das ich auf meinem Weg im Dir Mode einen Fehler habe der mir die Pitcheinstellerei fast unmöglich macht.
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin

Ich fasse mal zusammen:

1. TS gerade im DIR Mode damit das 3GX eine Nullstellung hat und man im DIR Mode Pitcheinstellen kann.
        2. Drift im Subtrimm aussteuern und nur da denn im normalen Trimm das 3GX sonst Steuerbefehle bekommt.
        3. Im Dir Mode wird der Subtrimm der Funke umgangen .

Hab ich es nun ?
        mfg Marcel

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Dein Heli hängt deswegen etwas schief in der Luft weil die Heckrotorebene unter der Hauptrotorebene ist.
          Wenn beide auf gleicher höhe sind würde er gerade in der Luft stehen.
          Deswegen haben die manntragenden Helis auch die Heckrotoreinheit auf der selben höhe der Hauptrotoreinheit.
          Hat was mit dem Drehmomentausgleich glaube ich zu tun aber das weis ich nicht genau, deswegen will ich hier auch kein Unwissen verbreiten.

Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Pietbaer; 03.10.2012, 12:16.
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Dennoch wundert es mich etwas , denn durch den Heckrotor und seine auftretenden Kräfte ist es ja normal das der Heli etwas nach rechts/schief in der Luft hängt.
            Das ist richtig, aber Du musst die TS nur im Stand einstellen - was der Heli/das FBL im Flug machen, muss uns nicht mehr interessieren, da dort ständig Kräfte aus unterschiedlichster Richtung auf den Heli einwirken.

1. TS gerade im DIR Mode damit das 3GX eine Nullstellung hat und man im DIR Mode Pitcheinstellen kann.
            Korrekt

2. Drift im Subtrimm aussteuern und nur da denn im normalen Trimm das 3GX sonst Steuerbefehle bekommt.
            Nicht ganz- Subtrim nutzen, um im DIR Modus Servos und TS mechanisch sauber einzustellen. Danach nicht mehr - auch nicht im Flug! - verändern. Trim an der Funke NIEMALS nutzen - muss IMMER auf 0° stehen!

3. Im Dir Mode wird der Subtrimm der Funke umgangen .
            Falsch. Siehe 2. Subtrim wirkt IMMER in allen Modi. Im DIR Modus wird die Steuerfunktion des 3GX umgangen.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• da Vinci
              Member
              • 16.09.2012
              • 932
              • Marcel
              • Berlin

WOW

Klar soweit !
              Logo wird keine Einstellung nach dem Einlesen vorgenommen,hab es nur nicht geschrieben.

Heißt für mich das der Heli zwar am Ende macht was er soll , ich aber an der falschen Stelle korregiert habe und mein DIR Mode derzeit unnütz ist.
              Dann werde ich mal Hausaufgaben machen!
              mfg Marcel

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                Hat was mit dem Drehmomentausgleich glaube ich zu tun aber das weis ich nicht genau, deswegen will ich hier auch kein Unwissen verbreiten.
                Das Drehmoment wird durch den Hauptrotor erzeugt, der Heckrotor an sich ist dazu da dieses auszugleichen und dafür zu sorgen das Heli sich nicht wie ein Brummkreisel dreht. Wieso der Heli immer etwas schief liegt liegt daran das die beiden Kräfte nicht auf der gleichen Ebene sich befinden. Dadurch entsteht eine Art Hebelwirkung. Aus diesem Grunde haben Manntragende Helis auch oft den Heckrotor auf der gleichen Ebene wie den Hauptrotor. Dann sind nämlich beide Kräfte auf einer Ebene.

@da Vinci:
                1) Ja du stellst die TS gerade im DIR Mode. Das machst du über Subtrim oder durch ßnderung der Anlenkgestände.
                2) Sollte der Heli etwas wegdriften kann das normal sein weil das Problem einige der 3GX Einheiten haben. ßhnlich wie beim Heck musst du erst etwas mit der Empfindlichkeit etwas arbeiten damit der Heli ziemlich ruhig auf der Stelle bleibt.
                3) Trimmung ist doch nichts weiter als eine ßnderung des Steuersignals genauso als wenn du den Knüppel etwas bewegst, nur das dieses halt dauerhaft ist. Das 3GX kann hier also gar nix machen.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• da Vinci
                  Member
                  • 16.09.2012
                  • 932
                  • Marcel
                  • Berlin

Halt Stopp !

0° der TS für das 3GX und wenn das Gerät ordendlich funzt sollte der Heli nicht mehr driften ?

Wenn doch stimmt die Empfindlichkeit im 3GX nicht ?

Wie schon mal gesagt, ich kenne das 3Gx nicht und stehe mit der Einstellerei im Gerät auf Kriegsfuß "" Strom einschalten und den Knopf drücken ""
                  mfg Marcel

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

0° der TS für das 3GX und wenn das Gerät ordendlich funzt sollte der Heli nicht mehr driften ?

Wenn doch stimmt die Empfindlichkeit im 3GX nicht ?
                    Also als erstes gehst du in den DIR-Mode, dort gehst du hin und stellst die Taumelscheibe so ein das diese in allen Positionen gerade ist und nirgendswo anschlägt(also in den extremen Bereichen, max. negativer/positiver Pitch und max. Roll/Nixk). Wenn du das geschafft hast stellste Pitch in die Mitte(hier auch in der Pitchkurve nachschauen ob diese linear von 0-100% eingestellt ist) und schaust dir an wo der Anstellwinkel der Blätter aktuell ist. Beide sollten hier 0° haben.
                    Falls du die Softwareversion 2 oder höher auf dem 3GX haben(steht auf dem Karton oder wenn du das teil an den PC anschliesst) dann musst du zusätzlich noch Nick/Roll auf 8° begrenzen. Die Begrenzung machst du einfach über den Taumelscheibenmischer deiner Funke. Dies dient dazu das das 3GX seine Grenze kennt. Hast du dann das Setup komplett abgeschlossen kannst du im Taumelscheibenmischer die Werte für Nick und Roll wieder hochsetzen.
                    MFC-Lingen

Kommentar

• da Vinci
                      Member
                      • 16.09.2012
                      • 932
                      • Marcel
                      • Berlin

Die "Anleitung " von dir liest sich echt gut und werde das auch nochmal so machen , nur ist meine Frage mit dem Drift nicht beantwortet.

Wenn alles ordnungsgemäß eingestellt wurde, sollte der Heli nicht driften bei korrecktem 3GX ?

Version suche ich mal raus!..... öhhm * Modell: HEG3GX01T *? was anderes finde ich nicht auf dem Karton.
                      mfg Marcel

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Die Frage mit dem Drift habe ich dir schon beantwortet. Sollte der Heli stark driften dann mal die Empfindlichkeit auf Nick bzw. Roll ändern bis er keine großen Tendenzen dazu mehr hat.

Bei mir war damals ein kleiner roter Aufkleber drauf, kann sein das das nur bei den älteren so war. Einfach mal an den PC hängen und nachschauen welche drauf ist.
                        MFC-Lingen

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Du meinst die Potis ? Die stehen auf Mitte / 12 Uhr.

An den PC.... ja muß ich dann wohl mal tun.
                          mfg Marcel

Kommentar

• da Vinci
                            Member
                            • 16.09.2012
                            • 932
                            • Marcel
                            • Berlin

heißt es Drift wenn der Heli nur zu einer Seite driftet oder macht er es dann in alle Richtungen ? Das würde mir dann einleuchten mit der Empfindlichkeit.
                            mfg Marcel

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Irgendwie fehlt es an der Definition Drift.

Ein Heli driftet IMMER. Ein FBL System gleicht es nur etwas aus. Kann also möglich sein, das er kurze Zeit auf der Stelle stehenbleibt.

Wenn ein Heli allerdings aus dem Drift ein Kippen wird, liegt es an der Einstellung bzw. Justierung.

Ein seitliches wegdriften ist normal.

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• da Vinci
                                Member
                                • 16.09.2012
                                • 932
                                • Marcel
                                • Berlin

Ja das weiß ich !

Das mit der TS und dem DIR Mode ist auch inzwischen klar.

Frage noch mal anders: Die Potis am 3GX sind wofür?

Empfindlichkeit für Nick und Roll, steht ja drauf aber was bewirkt ein hoch bzw. runter regeln ?

Kann man das mit dem Heckrotor und dem Gyrowert vergleichen ?

Je höher der Wert, desto stärker greift die Elektronik ? Je weniger desto mehr driftet der Heli ?

Das das Teil kein Allheilmittel fürs Freihändigfliegen/schweben ist, ist klar.
                                mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X