Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen

Hallo zusammen!

Ich denke der Titel wird wohl oft gegoogelt... Darum würde ich gerne mal einen Beitrag dazuschreiben. Persönlich treffe ich oft als Wildflieger immer wieder Personen die meistens so 30-50 Euro Koax Helis haben. Einige berichten, dass sie sich einen 700er Heli etc. bestellen möchten

Auch hier im Forum bestellen viele mal einen CP-Heli, obwohl sie "nur" einen Koax kennen. Ich würde mal gerne eure Einschätzung zum Vergleich KOAX-FP-CP hören

Ich hoffe der Thread kommt nicht falsch rüber, aber ich denke, dass es ein sehr schönes Hobby ist und viele entmutigt oder sogar in Gefahr gebracht werden, da sie sich den falschen Heli bestellen. 450er am Dachboden fliegen oder warum fliegt mein Heli von alleine in irgendeine Richtung usw...

Meine Einschätzung:

Von 100 Leute würden ca.:
    • 95 Leute nach einer halben Stunde einen Koax fliegen können (1 Akku vorsichtig ohne Absturz)
    • 35 Leute nach einer Stunde einen Fixed Pitch fliegen können (1 Akku vorsichtig ohne Absturz)
    • 5 Leute nach zwei Stunden einen Collective Pitch fliegen können (1 Akku vorsichtig ohne Absturz)

Was sagt ihr? Vielleicht sogar 0 beim CP? Selbstverständlich sollten bei der Prognose die Teilnehmer keine Vorkenntnisse haben.

Ich würde einfach gerne Anfänger ein Verhältnis zeigen um zu wissen welchen Schritt man als nächsten am besten angeht.

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach gerne Anfänger ein Verhältnis zeigen um zu wissen welchen Schritt man als nächsten am besten angeht.
    Ich weiss, ich weiss... es triffts nicht zu 100%, aber tendenziell passts - also ist es mal wieder Zeit für ...:

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Geil - und treffend

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        es triffts nicht zu 100%, aber tendenziell passts
        tut es
        Zeigt der Rotor keine Regung,
        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich habe meinen ersten richtigen Flug mit einem Trex600 Nitro ohne Stützräder gemacht und auch das Fliegen mit ihm gelernt .
          Bin davor nur viel Sim geflogen und einen Abend mal einen Trex 450 aber mir war der zu klein
          wegen Lageerkennung .
          Unterstützt bei meinen ersten Schritten hatte mich ein guter Freund .

Sicherlich ist meine Herangehensweise nicht die übliche aber im nachhinein würde
          ich es wohl so ähnlich wieder machen .

Einen Kox oder ähnliches hab ich nie geflogen .
          Habe das erste mal seit Jahren mir einen 130X gekauft mein erster Heli der kleiner als 600 ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten das Fliegen zu lernen das es eigentlich heute für jeden einen
          Weg gibt es zu lernen .

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Unterstützt bei meinen ersten Schritten hatte mich ein guter Freund .
            ...das ist aber der entscheidende Punkt So wäre es für jeden das Beste, aber leider oftmals nicht möglich

lg

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Hallo,
              ich kann nur von mir Sprechen, Koax nach dem 5 mal ohne Crash, nach unzähligen Flügen auf einen T-REX 450 umgesattelt, alles ohne Hilfe zumindest nicht körperlich, ausser hier aus dem Forum.
              (DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE HIER DAMALS SCHON SO GEDULDIG WAREN!)

Ich habe zu dem Zeitpunkt viel gelernt da ich ihn selber zusammengebaut habe und auch den Sender programmiert habe.

Danach gleich erster erfolgreicher Erstflug ohne Deppengestell (kannte so etwas zum Zeitpunkt nicht)

3 Akkus dann erster Crash.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ich denke bei CP kommt es enorm auf die Herangehensweise an:
                Geht jemand auf eigene Faust los und will unbedingt nen billigen 450er fliegen, kennt keinen Sim, nur eine billige Funke und niemandem der ihm zur Seite steht: in 2 Stunden schafft das so niemand. Der Heli ist vorher kaputt.

Nehmen wir mal an jemand hat gar keine Ahnung, hat aber die Möglichkeit einen CP Heli über 2 Stunden per Lehrer Schüler zu fliegen. Sofern etwas Talent vorhanden ist, dürfte dann schonmal etwas Heckschweben drin sein.
                Im perfekgem Fall hat der vorher schon am Sim Heck, Seiten, Nasenschweben und den Rundflug geübt. Hier dürfen nach 2 Stunden LS ein großer Lernerfolg vorhanden sein.

Viele Leute sollten auch nach 2 Stunden halbwegs gut mit einem mcpx o. ä. klarkommen. Besonders wenn die einen Sender mit DR und Expo haben sowie etwas am Sim trainiert haben.

Kommentar

• AustrianBerserk
                  AustrianBerserk

habe auch gleich direkt mit einem 450er cp heli + deppengestell angefangen.

würd ich wieder so machen, nur vielleicht nicht mehr unbedingt mit dem belt cpx

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich hab so was ähnliches mal getestet.

Große Veranstaltung in meinem Lokal. SIM mit Leinwand aufgestellt. Wer's schafft den Heli 12sec. Im Kreis zu schweben ohne das er darüber hinausfliegt oder crasht, bekommt ein Gratisgetränk.

Fazit: bei über 70 Personen hat das gerade mal eine Frau 15sec. geschafft. Und das war Zufall. Ich hätte mir auch erwartet das das mal mind. 10 schaffen, aber weit gefehlt.

Auch die Jungs mit der großen Kla... Haben's nach 1h aufgegeben.

Und kein einziger Gast wollte einen Zweiten Versuch...

...also, ganz so einfach ist das anscheinend nicht, wie sich das viele vorstellen...nur mal angenommen alle Helis die gekauft werden, fliegen auch wirklich...aber ich seh nix
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3657
                      • Daniel
                      • München

Habe ich am Simulator auch schon ausprobieren lassen und knapp eine Minute in der Luft halten hat sogar jemand mal auf Anhieb geschafft.

Aus der Fragestellung ist mir nicht ersichtlich, ob man am Simulator üben darf. Falls ja, schaffen einige sogar Kunstflug beim Erstflug.

Im Prinzip sind es drei Dinge: Heli, Talent und Kopfsache, letzteres ist am wichtigsten.
                      Kann man mit freiem Kopf das vom Simulator auf Anhieb versuchen in die Tat umzusetzten, können nach vorrausgegangenem Simulatortraining zwischen tatsächlichem Erstflug und erstem Kunstflug und gar 3D Figuren nur 10-20 Flüge vergehen.

Den freien Kopf und die entsprechende Herangehensweise besitzen jedoch nur die wenigsten, so dass dies auch als Teil des Talents angesehen werden kann.

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• domolino
                        Member
                        • 11.07.2009
                        • 564
                        • Mike
                        • Bielefeld

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        können nach vorrausgegangenem Simulatortraining zwischen tatsächlichem Erstflug und erstem Kunstflug und gar 3D Figuren nur 10-20 Flüge vergehen.

Den freien Kopf und die entsprechende Herangehensweise besitzen jedoch nur die wenigsten, so dass dies auch als Teil des Talents angesehen werden kann.

Grüße,
                        Daniel
                        Die Frage wäre dabei aber wieviele Simulatorstunden dafür nötig sind!?!
                        Ich hatte damals null Erfahrung mit rc-- weder Auto, Boot, oder so sonstwas.
                        Das Heckschweben ging nach ca 20 Std, aber bis zum Rundflug in freier Wildbahn sind gut und gerne 600! stunden vergangen.

Ich finde es am schwersten den Kopf freizukriegen und das am Sim geübte mit nach draaussen zu nehmen
                        Mein erster Versuch hat mit nem Rex450 Clone und ner Ff7 begonnen
                        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Wenn man anfangs Spaß am Simulator hat geht das schnell und einfach.

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                          Die Frage wäre dabei aber wieviele Simulatorstunden dafür nötig sind!?!
                          Ich hatte damals null Erfahrung mit rc-- weder Auto, Boot, oder so sonstwas.
                          Ich habe letzte Jahr angefangen, auch mit Null Erfahrung. Nach 1,5 Monaten, 50-60 Stunden Sim und 1-2 Stunden schweben mit dem mCPX habe ich bei meinem ersten richtigen Flug (Logo 500) Rundflug geflogen, Looping gemacht, Rückenschweben und am Ende des Fluges in 1m Höhe den Motor ausgemacht und den Heli schön gelandet: Logo 500 3D, my 2nd flight - YouTube

Natürlich hatte ich bei erstem Flug Hose voll, die Hände haben gezittert usw. Bei 20em Flug war es aber schon alles locker - ich habe drei mal richtig autorotiert, bei 30tem habe ich Rückenrückwärts Kreis und 8er erstmal geflogen.

Bei den Kindern geht es deutlich schneller, das sehe ich bei meinem Sohn der innerhalb eines Jahres insgesamt nichtmal 5 Stunden Sim geübt hat und kann in echt am Kabel Rundflug fliegen.
                          Zuletzt geändert von benko; 23.05.2013, 06:11.

Kommentar

• domolino
                            Member
                            • 11.07.2009
                            • 564
                            • Mike
                            • Bielefeld

Wenn ich deinen Beitrag so lese... Wird mir wieder klar, das ich wohl zu den "Talentbefreiten" gehöre)

Aber sogar ich habs gelernt^^
                            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Es kommt, wie Daniel schon sagt, auch ein wenig darauf an, wie man grundsätzlich mit so Sachen wie Fernbedienungen, Joypad, Maus und Tastatur zurecht kommt. Im Grunde ist das Helifliegen nichts anderes wie ein Computerspiel. Man braucht die nötige Vorstellungskraft im Kopf, die Reflexe und die Feinmotorik.
                              Mir hat das alles nicht so viel ausgemacht, ich hab früher doch das eine oder andere Computerspiel gespielt, als ich zum Heli-Fliegen kam, hab ich zuerst ohne Sim letztes Jahr im April mit nem Koax angefangen. Den hab ich vielleicht 10 Flüge geflogen und dauernd runtergeschmissen, da der technisch irgendeine Macke hatte. Dann Sim vielleicht für 5 Stunden und dann hab ich mir nen 450er Blade gekauft.
                              Den hab ich dann aufs Deppengestell drauf und bin losgeflogen. Anfangs vielleicht 5 Akkus Heckschweben und dann schon vorsichtig an die ersten Achten rangewagt. Das Deppengestell war nach 3 Flügen weg, weils sich einfach besser flog.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man im Simulator konzentriert übt und nicht nur rumprobiert und rumdaddelt. Ich kenn ein paar Leute, die können kaum mehr als Heckschweben, aber sind im Sim die ganze Zeit nur am rumflippen, kopfschweben und so Sachen. Kann ich für meinen Teil nicht verstehen wenn man weiterkommen will...

Kommentar

Lädt...
                              X