Bin noch anfänger im helifliegen. Habe eine frage für die gaskurven einstellung meines senders. Habe einen monstertronic mt 450 mit der originalfunke. Es ist jetz nich das beste aber die kiste fliegt
Was würdet ihr für eine gas und pitchkurve empfehlen? Mir gehts um die werte. Fliege noch kein rundflug, soweit bin ich noch nicht.
Da is leider das problem, meine pitchkurve is in prozrnt angegeben kann das sein? Woher weiss ich was 12 grad sind? Was is ein govenor?
Oh je ! Lese Dich erstmal ein bisschen in das Thema ein. Ansonsten wird Dein erster Flug sehr kurz werden. Oder noch besser, schaue mal, ob Dir jemand in der Nähe helfen kann.
Also der heli eurde bereits anfängerfreundlich voreingestellt und ich bin ihn auch schon mehrmals geflogen, habe nur noch keine erfahrung mit gas unf pitchkurven werten
Hallo Tobi,
ich habe einen Blade 300 CFX und einen Blade 450 X. Beide mit einer (Fan Scale) Hughes300 Haube. Die Modelle fliege ich mit einer Gasgeraden mit 70%/75% (Spektrum DX 6i, Regler ohne Govenor)) und einer Pitchkurve von - 4 bis + 9. Flugstil wie eben ein originaler Hubi fliegt. Die genannten Pitchwerte reichen dafür aus. In der Knüppelmitte habe ich schon Pluswerte bei Pitch. So lässt sich der Hubi weich fliegen. Wie schon gesagt, die Werte sind nur für ruhiges Hubifliegen geeignet. Mehr kann ich auch nicht.
Gruß
Walter H.
Wenn ich das richtig sehe, stehst Du noch am Anfang des Heli Fliegens.
Und ich gehe auch davon aus, das Du den Heli als RTF gekauft hast.
Für weitere Schritte, z.B. wie stelle ich am Sender die Pitch oder die Gas-Kurve ein solltest Du dich mit der Mechanik Vertraut machen. Dazu gebe ich gleich noch einen Link Bekannt.
Für das Einstellen der Mechanik braucht es einige Werkzeuge.
Darunter gehört min. eine analoge Pitchlehre (für Helis mit Paddelkopf) BESSER eine Digitale Pitchlehre für Helis mit Paddelkopf oder FBL-Kopf.
Aber nun der LINK: Da kannst Du alles Lesen was Du brauchst.
Danke erstmal. Wie genau sind solche digitalen pitchlehren? Ein kollege (auch anfänger) meinte die sind zu ungenau oO.
Was kostet eine vernünftige pitchlehre?
Werde mir eine holen aber kann mir dann bei der pitchkurveneinstellung helfen? Da es in prozent ist, welche werte sollte ich da einstellen? Hat jemand erfahrung mit? Wie sollte ich vorgehen wenn ich die pitchlehre habe?
Werde mir eine holen aber kann mir dann bei der pitchkurveneinstellung helfen? Da es in prozent ist, welche werte sollte ich da einstellen? Hat jemand erfahrung mit? Wie sollte ich vorgehen wenn ich die pitchlehre habe?
...die Prozente im Sender sind dann egal.
Du schaust halt nur noch auf die Anzeige der Pitchlehre, denn das sind dann Deine "ist" Werte in °, ohne Bezug zu den Senderprozenten.
Für einfachen Rundflug reicht es, wenn Du einen Pitchbereich von -8° bis + 10° hast.
Dabei wird zuerst am Sender die Pitchkurve LINEAR von 0 bis +100 eingestellt.
Bei einer 5 punkt Kurve hat man dann!
1 = 0
2 = +25
3 = +50
4 = +75
5 = +100
Dabei sollten dann an den Blättern
1 = -8°
2 = -4°
3 = 0°
4 = + 5°
5 = +10°
Haben. Das kommt aber auf die Mechanische Grundeinstellung drauf an.
Es gibt auch Sender, Die eine Kurve von -100 bis +100 haben.
Daher solltest Du dich in die Grundlagen Einlesen, und erst dann ßnderungen Durchführen, wenn Du genau weist, was zu tun ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar