Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne den nächsten Schritt machen. Ich habe bisher einen Blade MQX und einen Blade Nano CPX, welche ich beide mittlerweile einigermaßen gut fliegen kann. Des Weiteren bin ich fleißig am üben am Realflight 7.5 Simulator. Klappt eigentlich alles soweit schon ganz gut. Rundflüge, Lageerkennung und ein paar kleine Tricks stellen keine riesigen Probleme mehr dar.
Mein Manko ist wohl weniger das fliegen, sondern eher das basteln und einstellen. Ich bin technisch sehr begeistert, aber was Stromkreise, Schaltungen etc. angeht, bin ich nicht wirklich bewandert. Auch im löten habe ich bisher noch recht wenig Erfahrung, aber ich hoffe das kann man sich schnell aneignen. Dennoch würde ich ungerne etwas von der Stange kaufen um auch weiter zu lernen und mit dem Thema warm zu werden und vor allem bei Reperaturen zu wissen, was ich tue und vor allem auch warum.
Mir sind die beiden oben genannten aber mittlerweile zu klein und ich würde gerne was größeres haben und habe viel gelesen und viel gesucht und habe häufig gelesen, dass eine Menge Leute dazu raten ggf. gleich in die 450er Klasse zu wechseln, da man diesen ohnehin früher oder später fliegen will und er immernoch eine andere Liga ist als die 500+ Klassen, welche vielleicht irgendwann später folgen.
Das Geld wäschst bei mir natürlich auch nicht an den Bäumen und somit würde ich ungerne in die beispielsweise 300er Klasse gehen, um dann schnell festzustellen, dass mir das auch zu klein ist und ich doch lieber gleich den Schritt zu 450 gemacht hätte.
Sender ist bei mir aktuell die DX6i vorhanden und eine Turnigy TGY i10 habe ich auch hier. Ansich für den Preis wirklich gut, wenn man bedenkt dass ich die unter 100 Euro vom HK geschossen habe. Aber die Akkuleistung geht mal garnicht. Da ich mich für Open Source Dinge sehr interessiere, wird hier vermutlich sehr bald die FrSky Taranis X9D Plus folgen, welche mit Modul auch weiterhin meine beiden kleinen ansteuern kann wenn ich es richtig verstanden habe. Gute Kritiken habe ich zu diesem Sender ebenfalls haufenweise gelesen. Die anderen beiden sender würden dann weggehen.
Auch die Multicopter und das Thema FPV interessiert mich sehr, aber ich brauch es dann doch ein bisschen agieler und GPS gesteuertes fliegen wo der Pilot selber nahezu kaum was falsch machen muss, würde ich in der Zukunft ggf. auch gerne mal angehen, aber ich empfinde es für mich als wichtig, vorher erstmal überhaupt wirklich richtig fliegen zu können. Ich denke hierfür ist ein Heli wohl am besten geeignet um genau das zu verbessern.
Der neue Heli soll FBL sein und in einem anderen Thread hatte jemand folgendes Setup empfohlen.
Gaui X3 Kit
4x TGY 306 Servos
Hobbywing 50A Regler
Ar7200
Motor Scorpion oder den Align 460MX bei 6S
Der Gaui X3 gefällt mir gut und soll wohl auch nicht nur aus Watte sein, obwohl ich natürlich gerne jeden Crash vermeiden würde. Der Empfänger hat soweit ich verstanden habe FBL mit drin und ist für Spektrum geeignet. Demnach könnte ich diesen dann auch mit der Taranis nutzen wenn ich das entsprechende Modul im Sender verbaue. Ist das richtig?
Es kommt zwar nicht unbedingt auf 50-100 Euro an und wenn jemand sagt nimm lieber dies oder das bin ich da alles andere als Beratungsresistent. Aber von der Preisklasse her wäre das ein Bereich, mit dem ich mich erstmal anfreunden könnte.
Die Frage ist, ist das oben beschriebene Setup für einen Einsteiger wie mich "vernünftig" und auch Qualitativ ok?
Bekommt jemand wie ich, der bisher nur fertige Modelle gekauft hat und noch nie ein Modell selber gebaut hat das Teil auch zusammengebaut und auch eingestellt?
Brauche ich zu dem oben genannten Setup noch irgendwelche anderen Sachen ausgenommen von Sender, Empfänger, Ladetechnik, Akkus und Werkzeug bzw. Material wie Schrumpfschlauch etc.?
Vorab schon mal vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben und ich freue mich auf Antworten. Das Projekt muss nicht übers Knie gebrochen werden und von daher werde ich mal abwarten was empfohlen wird und selber noch weiter üben und lesen.

Gruss Sven
Kommentar