Nächster Halt: Heli 450er Klasse für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bieronkel
    Bieronkel

Nächster Halt: Heli 450er Klasse für Anfänger

Moin Moin aus dem Norden, genauer gesagt Hamburg. Ich bin Sven und 39 Jahre und lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun zwecks einiger fragen und Kaufberatung hier mal angemeldet. Sorry vorweg für den langen Text, aber ich hoffe der ein oder andere liest ihn sich durch und gibt seinen Senf dazu.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne den nächsten Schritt machen. Ich habe bisher einen Blade MQX und einen Blade Nano CPX, welche ich beide mittlerweile einigermaßen gut fliegen kann. Des Weiteren bin ich fleißig am üben am Realflight 7.5 Simulator. Klappt eigentlich alles soweit schon ganz gut. Rundflüge, Lageerkennung und ein paar kleine Tricks stellen keine riesigen Probleme mehr dar.

Mein Manko ist wohl weniger das fliegen, sondern eher das basteln und einstellen. Ich bin technisch sehr begeistert, aber was Stromkreise, Schaltungen etc. angeht, bin ich nicht wirklich bewandert. Auch im löten habe ich bisher noch recht wenig Erfahrung, aber ich hoffe das kann man sich schnell aneignen. Dennoch würde ich ungerne etwas von der Stange kaufen um auch weiter zu lernen und mit dem Thema warm zu werden und vor allem bei Reperaturen zu wissen, was ich tue und vor allem auch warum.

Mir sind die beiden oben genannten aber mittlerweile zu klein und ich würde gerne was größeres haben und habe viel gelesen und viel gesucht und habe häufig gelesen, dass eine Menge Leute dazu raten ggf. gleich in die 450er Klasse zu wechseln, da man diesen ohnehin früher oder später fliegen will und er immernoch eine andere Liga ist als die 500+ Klassen, welche vielleicht irgendwann später folgen.

Das Geld wäschst bei mir natürlich auch nicht an den Bäumen und somit würde ich ungerne in die beispielsweise 300er Klasse gehen, um dann schnell festzustellen, dass mir das auch zu klein ist und ich doch lieber gleich den Schritt zu 450 gemacht hätte.

Sender ist bei mir aktuell die DX6i vorhanden und eine Turnigy TGY i10 habe ich auch hier. Ansich für den Preis wirklich gut, wenn man bedenkt dass ich die unter 100 Euro vom HK geschossen habe. Aber die Akkuleistung geht mal garnicht. Da ich mich für Open Source Dinge sehr interessiere, wird hier vermutlich sehr bald die FrSky Taranis X9D Plus folgen, welche mit Modul auch weiterhin meine beiden kleinen ansteuern kann wenn ich es richtig verstanden habe. Gute Kritiken habe ich zu diesem Sender ebenfalls haufenweise gelesen. Die anderen beiden sender würden dann weggehen.

Auch die Multicopter und das Thema FPV interessiert mich sehr, aber ich brauch es dann doch ein bisschen agieler und GPS gesteuertes fliegen wo der Pilot selber nahezu kaum was falsch machen muss, würde ich in der Zukunft ggf. auch gerne mal angehen, aber ich empfinde es für mich als wichtig, vorher erstmal überhaupt wirklich richtig fliegen zu können. Ich denke hierfür ist ein Heli wohl am besten geeignet um genau das zu verbessern.

Der neue Heli soll FBL sein und in einem anderen Thread hatte jemand folgendes Setup empfohlen.

Gaui X3 Kit
    4x TGY 306 Servos
    Hobbywing 50A Regler
    Ar7200
    Motor Scorpion oder den Align 460MX bei 6S

Der Gaui X3 gefällt mir gut und soll wohl auch nicht nur aus Watte sein, obwohl ich natürlich gerne jeden Crash vermeiden würde. Der Empfänger hat soweit ich verstanden habe FBL mit drin und ist für Spektrum geeignet. Demnach könnte ich diesen dann auch mit der Taranis nutzen wenn ich das entsprechende Modul im Sender verbaue. Ist das richtig?

Es kommt zwar nicht unbedingt auf 50-100 Euro an und wenn jemand sagt nimm lieber dies oder das bin ich da alles andere als Beratungsresistent. Aber von der Preisklasse her wäre das ein Bereich, mit dem ich mich erstmal anfreunden könnte.

Die Frage ist, ist das oben beschriebene Setup für einen Einsteiger wie mich "vernünftig" und auch Qualitativ ok?

Bekommt jemand wie ich, der bisher nur fertige Modelle gekauft hat und noch nie ein Modell selber gebaut hat das Teil auch zusammengebaut und auch eingestellt?

Brauche ich zu dem oben genannten Setup noch irgendwelche anderen Sachen ausgenommen von Sender, Empfänger, Ladetechnik, Akkus und Werkzeug bzw. Material wie Schrumpfschlauch etc.?

Vorab schon mal vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben und ich freue mich auf Antworten. Das Projekt muss nicht übers Knie gebrochen werden und von daher werde ich mal abwarten was empfohlen wird und selber noch weiter üben und lesen.

Gruss Sven
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Nächster Halt: Heli 450er Klasse für Anfänger

hey Sven

wenn du den Nano CPX fliegst, dann ab in die 450er Klasse.
    Beim 300er wirst du dich schnell fragen wie denn ein 450er fliegt und dich eventuell ärgern, dass du es nicht gleich getan hast.

Das Setup passt, ich flieg im x3 auch:
    Scorpion 1880
    Hw50a
    Tgy306HV
    Msh Brain mit Spektrum Sat
    360mm Align Blätter/68mm Zeal am Heck

Der X3 ist super robust, die Plastikteile sind top und im Crashfall sehr günstig.
    schau dir mal die Plastik Blatthalter beim x3 an und dann irgendwelche Alus von einer anderen Marke..

Den x3 baust du locker zusammen, die Anleitung ist okey und verständlich.

Das ar7200 ist super als erstes Fbl!
    Die Beschreibung ist gut und du wirst dich nach 1-2x durchgehen schon Zuhause fühlen.

Zum Zubehör wie Ladegerät und Akkus, brauchst du noch gutes Werkzeug.
    1.5mm Inbus ist sehr wichtig!
    Loctite mittelfest als Schraubensicherung darf auch nicht fehlen.
    generell werden beim Zusammenbau alle Metall auf Metall verbindungen gesichert.
    Pitchwaage ist auch fast ein muss.(digitale)

Lg
    Zuletzt geändert von Letsgo; 27.03.2016, 17:41.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

X3 ist super und Dein Setup ist vernünftig.

Wenn Du eine Taranis hat, warum nimmst Du dann keinen frsky Empfänger und
      als fbl ein microbeast? Mag sein, dass das 10,-- Euro mehr kosten würde, dafür
      ist Dein System aber "sauber". Natürlich geht auch der ar7200bx, da brauchst
      Du aber im Sender ein Modul und soviel ich weiss gibt es keine Spektrum-Module,
      die das aktuelle Protokolle DSMX unterstützen. Ich würde deshalb zu einem Empfänger
      raten, der zum Sender passt.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bieronkel
        Bieronkel

Danke euch schon mal für die Antworten. Dann fühle ich mich ja schon mal richtig aufgehoben beim X3.

Schraubensicherung sowie Inbus 1.5 ist notiert und wird besorgt.

Das Argument mit dem sauberen System, wenn ich ohnehin eine Taranis verwenden will ist absolut nachvollziehbar.

Microbeast Plus ist da völlig ausreichend oder? Muss nicht die Pro Edition sein? Und Als Empfänger dann den FrSky X8R.

Würdet ihr denn den Scorpion 1880 oder den Align 460MX empfehlen? Liegen preislich in etwa 30 Euro zwischen.

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Klasse Heli, auch wenn ich doch lieber meinen größeren fliege. Das einzige mit dem ich bei dem Heli probleme hatte war das Starrheck bzw das Einkleben der Aufnahmen. Aber das lag mit Sicherheit auch an meiner Unfähgikeit. Trotzdem läuft der Heli für seine Größe sehr laut. Ich kann dir deshalb nur zu einem Riemenheck raten. Upgradekits gibts für den bei ca 20€. Damit läuft er viel viel ruhiger. Aber das wäre wirklich nur ein nice to have.
          Weiter würde ich dir auf jeden Fall raten an den Rotorblättern nicht zu spaaren. Ich hab Chinakracher für 7€ auf dem Heli geflogen und es war eine Katastrophe. Gönne dir ein paar Align Hauptrotorblätter. Ist zwar hochverrat am Gaui, aber die bekommst günstig und sie fliegen sich gut
          Ein Tip: Beklebe die Heckfinne mit oranger Folie wie von Oracover oder so. Das tut der Sichtbarkeit gut. Falls dir das nicht langt bekommst du von Lynx auch schön orangene Heckblätter. Auch solltest du dir überlegen ein paar kleine Streifen von der oragenen Folie auf die Haube zu kleben. Ich finde das dunkle Rot der Haube sieht man sehr schlecht.
          Was Stromversorgung betrifft empfehle ich dir XT60 Stecker auf die Lipos und ne Buchse auf den Regler. Verpolungssicher und die bekommst du als Anfänger nicht an ihre Grenze.

Kommentar

• Proto
            Member
            • 24.07.2014
            • 300
            • Christian
            • Frankenthal

Zitat von Bieronkel Beitrag anzeigen
            Schraubensicherung sowie Inbus 1.5 ist notiert und wird besorgt.
            + kleine Kabelbinder
            + Gewebeschlauch für die ganzen Servokabel
            + die oben genannten XT60 Stecker
            + Pitchlehre
            + überleg dir welches Motorritzel du für deine Kopfdrehzahlen brauchst. Die mitgelieferten resultieren meist in irgendwelchen 3D Drehzahlen die kein Anfänger gebrauchen kann.
            + doppelseitiges Klebeband fürs Stabi und Empfänger etc.
            + am besten noch ne Kugelkopfzange

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Empfänger reicht der X4R (mit Sbus). Dann brauchst du nur ein Kabel von Empfänger zu FBL
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

1.5mm Inbus allein reicht nicht, nimm ein Set.
                Obwohl der 1.5mm am meisten gebraucht wird bei dieser Größe..

Zum löten gibts ganz kurze gute Tutorials auf youtube.

lg

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                  + überleg dir welches Motorritzel du für deine Kopfdrehzahlen brauchst. Die mitgelieferten resultieren meist in irgendwelchen 3D Drehzahlen die kein Anfänger gebrauchen kann.
                  Wichtiger Punkt beim X3! Da sind gar keine Ritzel dabei

Kauf bitte keine Ritzel aus Alu! Nimm auf jeden Fall Stahlritzel. Gibt
                  es mittlerweile auch von Gaui, aber auch von Lynx. Ritzelgrösse einfach über
                  die kv des Motors ausrechnen. Der HW-Regler verträgt auch Teillast, insofern
                  ist es nicht nötig,das Ritzel zu klein zu wählen.
                  Im Gunde reicht der Align-Motor 460mx. Ich vemisse mit dem keine Power,
                  aber da gibt es die unterschiedlichsten Ansprüche.

Es gibt übrigens einen guten Thread zum X3 hier im Forum. Da steht viel Wissenswertes drin.

Der Gaui X3 Thread - RC-Heli Community
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• NoMaster
                    Member
                    • 02.01.2014
                    • 155
                    • Kai
                    • Raum Peine

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Empfänger reicht der X4R (mit Sbus)
                    Ja, der ist auch kleiner und somit leichter unter zu bringen.
                    Mit SBUS ist es der X4RSB ("schwarz"), nicht der reine X4R ("weiß").
                    Und per SBUS hast auch bei dem "kleinen" Empfänger 16 Kanäle ... die du jedoch erstmal (und im X3 wohl auch nie) brauchen wirst

Gruß
                    Kai
                    [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                    Funke: FrSky Taranis Plus
                    Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Das einzige, was ich an deiner Zusammenstellung ändern würde, wäre anstatt des HW 50 A V3 den HW 60A V4. Z.b. von Banggood, da habe ich meinen auch her, ist zwar in einem E325 etwas großzügig, aber hat es voll gebracht.
                      E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Bieronkel
                        Bieronkel

Vielen Dank für die Antworten. Die Einkaufsliste wird länger.

Habe soweit alles verstanden und beherzigt. Was Rotorblätter beispielsweise angeht will ich auch nicht an 15 Euro sparen. Er soll vernünftig fliegen.

Die Tipps mit dem bekleben sind sicher sinnvoll, gerade am Anfang, da es die Lageerkennung verbessert.

Dass ich noch eine Menge an zusätzlichem Material brauche war auch klar.

Frage zum Doppelseitigem Klebeband. Ist es ratsam da vielleicht Kleber mit Klettverschlüssen zu nehmen um da flexibler mit Empfänger und FBL System zu sein? Falls diese mal wieder abmüssen.

Thema Ritzel: Ritzel aus Stahl wird beherzigt. Aber die Größe. "Einfach ausrechnen" hört sich leicht an. Um die Ritzelgröße auszurechnen benötige ich wohl ein paar Angaben. Da muss ich mich wohl erstmal schlau lesen was es damit auf sich hat bzw. inwiefern die Ritzelgröße überhaupt Auswirkkungen hat.

Den Align 460MX habe ich einmal mit 1800kv und einmal mit 3200kv gefunden. So ein großer Unterschied für ein und die selbe Bezeichnung? Der 1800kv wird wohl der Richtige sein.

Ich werde mich erstmal durch den Gaui Thread durcharbeiten und wissenswertes mitnehmen. Vielleicht kann mir ja schonmal jemand einen Anhaltspunkt geben welche Ritzelgröße da in Frage käme.

Kommentar

• NoMaster
                          Member
                          • 02.01.2014
                          • 155
                          • Kai
                          • Raum Peine

Den Align 460MX habe ich einmal mit 1800kv und einmal mit 3200kv gefunden. So ein großer Unterschied für ein und die selbe Bezeichnung? Der 1800kv wird wohl der Richtige sein
                          1800 kV für 6s Betrieb, 3200 kV für 3s
                          [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                          Funke: FrSky Taranis Plus
                          Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                            Das einzige, was ich an deiner Zusammenstellung ändern würde, wäre anstatt des HW 50 A V3 den HW 60A V4.
                            Warum? Hattest Du einen direkten Vergleich der beiden HW-Regler?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Um die Ritzelgröße auszurechnen benötige ich wohl ein paar Angaben. Da muss ich mich wohl erstmal schlau lesen was es damit auf sich hat bzw. inwiefern die Ritzelgröße überhaupt Auswirkkungen hat.
                              ganz nützlich: Drehzahlrechner

Bei 6s einen Motor mit ca. 1800 kv nehmen. Ritzelgrösse etwa 12.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X